[Gelöst] 7590 ax ändert selbstständig Störsicherheit und DL Synchronisierung - Ratlos?!?

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Hallo, ich bin aktuell etwas ratlos und brauche Hilfe.

Ich habe meine 7580 gegen eine 7590 ax ersetzt und habe seitdem Probleme mit Resyncs und für mich nicht nachvollziehbare Anpassungen.

Aber fangen wir mal von vorne an... Ursprünglich hatte ich mit der 7580 auch Probleme mit Resyncs, die dann mit einem neuen Kabel vom APL zur TAE behoben wurde, es lief seither absolut problemlos. Die Störabstandsmarge war dabei 9/9.

Mit der 7590 ax gab es dann mehrmals pro Woche einen Resync wobei die Störabstandsmarge bei 7/8 lag - das Problem hatte ich hier beschrieben - https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zur-zwangstrennung-durch-provider-missverständnis-falsches-telefonkabel.309954/post-2462068

Auf Anraten habe ich dann den Button von der Störsicherheit einen Punkt nach links gesetzt, anschließend nochmal weiter zur Mitte. Der Sync für den DL fiel dabei von 116 Mbit/s auf 110 Mbit/s und die Störabstandsmarge stieg auf 8/8 bzw. 9/9 (kann schwanken).

Das ist sogar für mich nachvollziehbar.

Aber letzten Donnerstag musste ich die FB wegen eines anderen Problems aus der Ferne neu starten und nach dem Neustart hatte sich der Regler für die Störsicherheit selbstständig wieder von der Mitte nach ganz rechts zur max. Performance verschoben. Die Box Syncte dabei wieder mit 116/37 Mbit/s Störabstandsmarge 7/9.

Dienstag gab es dann zwei Resyncs, dabei hat sich spätestens nach dem zweiten Sync die Störsicherheit selbstständig wieder zur Mitte hin verschoben - Bilder usw. findet man alles im vorher verlinkten Thread.

Heute wieder ein Resync, und jetzt wirds komplett komisch - zumindest verstehe ich es nicht....

Die Störsicherheit steht auf mittig, trotzdem synct die Box mit allem, was die Leitung hergibt 116/37 und die Störabstandsmarge steht wieder bei 7/9 ?!?


1sdbjktetsrghjrwt.jpg2gudsopougctrs.jpg3ohizfr7sw65pizfi.jpg4juifd7trs6eayxkul.jpg5uhfugcugcopihi.jpg6gzftdr889zhj.jpg


Meine Frage ist nicht wie es zu den Resyncs oder den Fehlern kommt, das kann ich sowieso nicht ändern, aber warum das sich der Button für die Störischerheit selbständig nach einem Neustart oder resync ändert, und wie es jetzt sein kann, der der Button mittig steht und trotzdem voll Synchronisiert wird - Ist das normal?

Danke

Roland
 
Ja, das ist tatsächlich merkwürdig.

... aus der Ferne neu starten und nach dem Neustart hatte sich der Regler für die Störsicherheit selbstständig wieder von der Mitte nach ganz rechts zur max. Performance verschoben. [...] Dienstag gab es dann zwei Resyncs, dabei hat sich spätestens nach dem zweiten Sync die Störsicherheit selbstständig wieder zur Mitte hin verschoben.
Da könnte ich mir ein Timingproblem vorstellen. Irgendwas im Timing nach dem Neustart, was dazu führt, dass das DSL Modem schon mit dem Sync begonnen hat, bevor es über die aktuelle Konfiguration informiert wurde. Nach dem Resync gab es einen Anlass, das alles zu aktualisieren, und die Einstellung wurde korrigiert. Wie gesagt, das ist eher Spekulation als tatsächliches Wissen. Aber es wäre eine Erklärung.

Die Störsicherheit steht auf mittig, trotzdem synct die Box mit allem, was die Leitung hergibt 116/37 und die Störabstandsmarge steht wieder bei 7/9 ?!?
Die Einstellung ändert ja das Ziel für den SNR. Da muss die Gegenstelle auch mitspielen, das ist keine harte Vorgabe. Es gibt sehr viele Parameter, die während so eines Syncs ausgehandelt werden müssen. Da kann es auch mal passieren, dass die beiden Kommunikationspartner den Zielpunkt nicht genau erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Vielen Dank für deine Erklärung, also muss ich mir darüber keinen Kopf machen...

Danke

Roland
 
Die Einstellung ändert ja das Ziel für den SNR. Da muss die Gegenstelle auch mitspielen, das ist keine harte Vorgabe. Es gibt sehr viele Parameter, die während so eines Syncs ausgehandelt werden müssen. Da kann es auch mal passieren, dass die beiden Kommunikationspartner den Zielpunkt nicht genau erwischen.

Hallo Frank,

da scheint es bei meiner Konstellation eher die Regel zu sein, dass der zu erwartende Zielpunkt nicht genau erwischt wird.

Gestern gab es wieder einen Resync, und wie zuvor steht der Regler für die Störsicherheit mittig. Trotzdem hat sich die 7590 ax wieder mit allem verbunden, was bei mir möglich ist 116/37 Mbit/s - SM 7/8 dB.

Ein wenig später habe ich dann selbst den Punkt auf maximale Performance gestellt und auf Prognose gedrückt... Hier wurden mir dann 113/37 Mbit/s vorhergesagt. Einstellungen übernommen und die Box hat sich neu verbunden, wie zu erwarten mit 116/37 Mbit/s und einer SM von 7/8 dB.
Anschließend wieder auf den mittigen Pegel zurückgestellt und ein weiterer Resync mit 111/37 Mbit/s und einer SM von 8(9)/9 dB.


eahaeaenaetsa.jpglkrtjteheqheq.jpgherheheqaqe.jpgkwwthheq.jpgbafdndfnmsfa.jpg
 
Aber war es nicht so, dass bei VDSL der Störsicherheitsregler gar keine funktion hat, weil bei vectoring die Gegenstelle das komplett allein machen will?
Das haben zumindest im Telekom Forum die TelekomTechniker immer wieder geschrieben und hier im Forum wurde es auch scho n erwähnt.
Bei mir ist es nämlich auch so, dass es völlig egal ist was ich dort einstelle. Stelle die Werte Richtung Stabilität, dann synct es nur marginal langsamer, aber irgendwann macht die Gegenstelle einen Resync und es synct wieder mit 116MBit.
Die Empfehlung dort im Forum von den Profies war, den Regler auf default zu lassen. Alles andere pendelt die Gegenstelle nach 3 Wochen automatisch ein.


Ryker
 
Bei mir hat der Regler Einfluss, würde dann gut 30-50 Mbit weniger haben von meinen 292 Mbit Sync.
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr... Heute gabs wieder einen Resync, wobei es keinerlei Fehler in der Übersicht gab.
Und es verhält sich so, wie von @Ryker geschrieben, die Box syncht mit Vollgas, obwohl die Perfomance auf den mittleren Regler steht.

1fsgerhj64kq3.jpg2fdnjmtezklraeag.jpg3fhwejkt.dzsarete.jpg4fhgjfmaetTJKRZWKA.jpg

Aber was hat denn der Regler überhaupt für einen Sinn, wenn es nur temporär funktioniert?

Ich verzichte ja freiwillig auf die Performance, um die Störabstandsmarge und somit die Stabilität der Leitung zu erhöhen, da bringt es mir herzlich wenig, wenn die Gegenstelle das wieder von mir ungewollt wieder umstellt.
Da spielt es wirklich keine Rolle mehr, wo ich den Regler setze...

Gruß

Roland
 
Bei mir funktioniert der Regler dauerhaft, bin Meinung dass wenn nur nach Firmwareupdate Regler wieder zurückgesetzt waren.
 
@Exodus88 : Gibt es bei der 7590AX überhaupt noch den Button "Einstellungen zurücksetzen" bei der Störsicherheit? Wenn ja, hast du den mal betätigt? Kann sein, dass das Ergebnis ein anders ist, als wenn du nur die Regler auf "Max Performance" zurückziehst. Welche Software hat die LineCard in deinem DSLAM? Meine ist die "Broadcom: Version 12.4.127".

Bei mir bleiben die Einstellungen ebenfalls erhalten.

PS: Vielleicht liegt's doch am VDSL-Treiber der 7590AX. Weder ich, noch @HabNeFritzbox oder @Ryker haben ja laut Signatur eine 7590AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pom-Fritz!

Ja, die 7590 ax hat auch einen Button ""Einstellungen zurücksetzen", ist auf den Bildern im Startpost zu sehen.
Diesen Button habe ich noch nicht gedrückt. Allerdings auf max. Performance zurückgestellt, und dabei hat sich nichts verändert - siehe #4

Zum DSLAM: Hersteller: Adtran, Broadcom: Version 12.4.127, Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) , ist auch in #1 zu sehen.

Gruß

Roland
 
Hallo Roland.

Alles so, wie bei mir. Bloß die F!B/VDSL-Treiber sind anders...

Betreffend der eigentlichen Störungen: Hattest du eigentlich schon mal deine Verkabelung vom APL bis zur Fritz!Box gepostet oder erläutert? Ich will hier mal auf eine mögliche "Erdung" deiner LAN-Kabelschirme mit der APL-Erde aufmerksam machen. Bei mir gibt es einen Adapter-Stecker "NFN" zu LAN-Kabel für die "Monopol-TAE". Darüber geht es dann per LAN-Kabel zum Router. Den Schirm des APL-Kabels habe ich zusammen mit meinem LAN-Patch-Verteiler auf die Erdsammelschiene gelegt. Das sorgt für Potentialausgleich und vermindert äußere Störeinflüsse.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread zu durchsuchen. Geht es da um die APL-Erde auf LAN-Schirme zu bringen?
 
Ok, da sehe ein ankommendes schwarzes Kabel und einen Erdungsdraht. Der Erdungsdraht müsste zu einer Erdsammelschiene laufen und die Erdsammelschiene sollte dann auch eine (galvanische) Verbindung zu den Schirmen deiner LAN-Kabel haben. Ist das der Fall?
 
Keine Ahnung wo das Erdungskabel hingeht. Aber meine LANKabel sind an keiner Erdung angeschlossen. Nur an der Fritzbox, Switch und Clients.
 
Das meine ich. Das LAN-Netz ist nicht geerdet. Muss nicht der Grund der Störungen sein, kann aber... ;)
Und wenn dein neues APL-Kabel von 30 m Länge keine parallel Verläufe mit Starkstromkabeln hat, sodass diese sich beeinflussen könnten, dann hättest du alles mögliche getan. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Pom-Fritz!

nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Das J-2Y(ST)Y Kabel läuft nur mit einem SAT Kabel parallel, aber nicht mit einem Stromkabel, darauf wurde schon geachtet.
Ich gehe davon aus, dass die Störungen irgendwo von außen kommen, da es sich bei der Zuleitung zum APL um eine Überleitung handelt - Bilder - https://www.ip-phone-forum.de/threa...nis-falsches-telefonkabel.309954/post-2423368

Dazu kommt noch, dass die Hofstelle nicht bewohnt ist und Störungen auftreten, wo niemand vor Ort ist. Rundrum ist praktisch nur Pampa.
Das einzige Gerät, was dabei dauerhaft läuft, ist ein Kühlschrank. Aber auch der wurde schon erneuert, da der alte den Geist aufgegeben hat.
Testweise wurde auch eine kleine Wetterstation für eine Woche lahmgelegt, um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können - brachte aber auch keine Änderung.

Zwei Weidezaungeräte hatten wir auch in Verdacht, beide sind aber aktuell nicht in Betrieb. Im Teich sind keine Fische, somit brauchen wir keine Fischotterabwehr. Pferde sind über den Winter an einem anderen Standort und die Ziegen sind im kleinen Gehege untergebracht, der durch einen Wildschutzzaun begrenzt ist. Somit ist auch das zweite Gerät deaktiviert.

Wären nur noch der Kühlschrank und die Kameras, die laufen - die Fehler waren aber auch schon vor den Kameras und den SH Geräten da.

Das Netz sieht übrigens so aus...

MeshÜbersicht.jpgNetwerk1.jpgNetwerk2.jpg


Eine 7580 lief nach dem Kabeltausch monatelang problemlos auf der Hofstelle. Eigentlich war auch nicht vorgesehen diese zu ersetzen, bis ich "wieder einmal" vom Kaufrausch befallen wurde, aber auch da war alles ganz anders geplant.

Die 7590 ax war eigentlich für mich zu Hause als Clientbox gedacht, die eine betagte 7490 ersetzen sollte. Leider war damit die Anbindung in meine Garage (1 Stockwerk tiefer und Brandschutzwand weiter) viel schlechter. Dann habe ich mir noch eine 7530 ax gekauft und damit die 7590 ax erneut ersetzt und löste somit die schlechte Anbindung - https://www.ip-phone-forum.de/threa...ich-zu-anderen-fritzboxen.312029/post-2457089 und hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...ich-zu-anderen-fritzboxen.312029/post-2458209
Vor lauter Kaufwahn habe ich den 1200er Repeater in der Garage noch gegen einen neuen 1200 ax ersetzt - wer braucht schon ax in der Garage?!? - und einen Beitrag darunter siehst du das Ergebnis.
Da die 7590 ax jetzt übrig war, habe ich diese dann auf die Hofstelle transferiert.

Seitdem habe ich in beiden Netzen diverse Probleme....

Bei mir zuhause findet die 7530 ax ständig irgendein Radar und hängt in den niedrigen Kanälen, was mit der Anbindung der 1200 ax Repeater noch schlimmer wurde. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...instag-in-den-niedrigen-5-ghz-kanälen.312347/

Auf der Hofstelle gibt es seither Resyncs und diverse Clients werden hunderte male an- und wieder abgemeldet, bis sie sich mit einem weiter entfernten AP verbinden... https://www.ip-phone-forum.de/threads/mit-7590-ax-diverse-probleme-im-wlan.312233/

Ende vom Lied...

Viel Zeit und Geld verbraten und alles schlechter gemacht. Da fällt mir wieder das alte Sprichwort ein "never change a running system"

Danke

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo @Exodus88,

eine Frage habe ich zu Deiner Verkabelung. Sorry, falls ich die Info irgendwo überlesen habe, aber wie sieht Deine Verkabelung auf dem letzten Stück zwischen TAE u. Fritzbox aus?

Ich habe mich hier auch jahrelang mit sporadischen Abbrüchen herumgeärgert. Bei mir war ein mitgelieferter Adapter von TAE-F auf RJ45 der Übeltäter. Die Kontaktfedern in der RJ45-Buchse waren scheinbar nicht sauber ausgeformt. Da ich nicht direkt an der 1. TAE hänge, sondern auf einem kurzen Stück per Cat.5 unterwegs bin, konnte ich den Adapter weglassen. Seit dem ist Ruhe.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die parallele Kabelführung mit den SAT-Kabeln folgenlos bleibt. Vermutlich hier irgendwo im Forum, hatte ich mal von einem Fall gelesen, da gab es ständig Störungen mit dem DSL. Ganz zum Schluss konnte wohl ein defekter SAT-MultiSchalter in der Nachbarschaft als Verursacher lokalisiert werden.
Wenn ihr sowieso nicht ständig vor Ort seid, kannst Du ihn (sofern vorhanden) ja mal stromlos machen und schauen ob sich bzgl. Resyncs was ändert.

Gruß,
Harry
 
Hallo Harry,

auch dir danke ich für deine Antwort.

Es wurde bereits eine neue Telekom TAE Dose 1 verbaut, ebenso wurde das mitgelieferte DSL Kabel von AVM schon ersetzt - beides ohne Veränderungen.
Einen Adapter gibt es da nicht, auf einer Seite ist der Anschluss für TAE und auf der anderen für die FritzBox.

813XVWSz-CL._AC_SL1500_.jpg

Auch habe ich das SAT Kabel von der SetTopBox und vom LNB abgeschraubt, auch hier keinerlei Veränderung. Eine Matrix dazwischen ist nicht verbaut.

Danke

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge