[Gelöst] 7590 ax ändert selbstständig Störsicherheit und DL Synchronisierung - Ratlos?!?

Man kann die neuen AX Boxen nicht mit den älteren vergleichen in Bezug auf die Einstellungen zur Störsicherheit. Die 7530AX hat sie gar nicht mehr, die 7590AX nur noch eingeschränkt. Das geben die Chipsätze nicht mehr oder noch nicht her.
Wenn an anderen Boxen diese Einstellung dauerhaft erhalten bleibt, dann hilft das in diesem Fall überhaupt nicht weiter.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir ein Timing Problem vorstellen kann. Oder eben eins in der Aushandlung der Parameter zwischen beiden Gegenstellen.

In Bezug auf die Abbrüche bin ich bei @Pom-Fritz!. Erdungsprobleme und Masseschleifen können immer eine Rolle spielen.
 
Tja, aber was mache ich da?!?

Weder die FB noch meine verwendeten Switch sind für eine Erdung ausgelegt, da die Netzteile keinen Schuko Stecker haben.

Auch glaube ich nicht, dass die Fehler bei mir bzw. auf dem Grundstück zu suchen sind. Hätte ich ein Erdungsproblem oder eine Masseschleife, würde das ständig bzw. willkürlich, aber nicht periodisch auftreten. Sie Fehler (nicht die Resyncs) treten aber meistens Abends oder vor 6 Uhr auf, da ist niemand vor Ort oder ein Gerät aktiv.
Wie, wenn ein Störer in der Zuleitung hängen würde...

Gruß

Roland
 
Tja, aber was mache ich da?!?
Wegen der Abbrüche? UTP Kabel sind einen Versuch wert. Oder wegen der Störsicherheit? Abwarten, vielleicht korrigiert es ein Softwareupdate.

Hätte ich ein Erdungsproblem oder eine Masseschleife, würde das ständig bzw. willkürlich, aber nicht periodisch auftreten.
Das ist das Tückische an solchen Effekten: Man kann nie voraussagen, wie heftig sie auftreten bzw. wann sie einen Folgefehler auslösen.

Auch glaube ich nicht, dass die Fehler bei mir bzw. auf dem Grundstück zu suchen sind.
Doch, in dem Fall sogar ganz sicher. Das sind immer Folgen der lokalen Installation, siehe z.B. bei Google "die verPENnte Installation".
 
Das kann ich ja sehr einfach überprüfen, indem ich alle LAN Kabel von der Fritte entferne und ggf. für alle anderen Geräte den Strom abstelle.
 
Hallo, Roland!

Wie @frank_m24 schreibt, wäre ein UTP-Kabel vom APL bis Router empfehlenswert. Dann könnte man den Erdungsdraht auf den Schirm dieses Kabels auflegen (mit einer Bastellösung). Damit rein rechtlich alles stimmt, würde ich die Monopol-TAE neben den APL setzen. Dann würdest du das LAN-Kabel auf die Klemmen 5/6 der TAE auflegen und den Schirm mit einen kurzen Erdungsdraht mit der Erdklemme am APL verbinden (Einzelheiten noch abzuklären). Der Vorteil dieser Lösung: Wenn du dieses UTP Kabel über eine LAN-Dose und über ein Patchkabel in die F!B steckst, hast du alle von der F!B weglaufenden LAN-Kabel geerdet, da die Schirme in der F!B alle miteinander verbunden sind. Ich weiß - Aufwand über Aufwand, besonders wenn man schon mal das Kabel erneuert hat. Klar ist, dass die Dämpfung dieses Kabel vielleicht ein wenig größer ist, als die des jetzigen Installationskabels, ist aber dafür exzellent abgeschirmt.

Man könnte das auch vorher erst mal ausprobieren: Vielleicht UTP Kabel vom APL bis Router erst mal auf den Boden ausrollen...
 
Wie @frank_m24 schreibt, wäre ein UTP-Kabel vom APL bis Router empfehlenswert. Dann könnte man den Erdungsdraht auf den Schirm dieses Kabels auflegen (mit einer Bastellösung).
@Exodus88 hat bereits ein UTP-Kabel vom APL zur TAE-Dose verlegt. Ein UTP-Kabel hat keinen Schirm. Die DSL-Buchse der Fritzbox hat auch keinen Anschluss für eine Schirmung, die, falls vorhanden, auf die LAN-Kabel weitergeleitet werden könnte. Deshalb funktioniert dein Vorschlag so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht. Was ich meinte, wäre schon ein geschirmtes Kabel (SF/FTP) gewesen. Das die DSL-Buchse der F!B keinen Schirm besitzt, hatte ich nicht vermutet. Von da her wäre dieses Vorhaben zu kompliziert.
 
Ich weis nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist, eine Bastellösung anzuwenden?!?
Ich habe alles umgesetzt, was mir ursprünglich hier im Forum empfohlen wurde, was auch prima mit der 7580 geklappt hat.

Heute habe ich als letzter die Hofstelle um kurz vor 18:00 Uhr verlassen...
Davor habe ich alle angeschlossene LAN Kabel von der 7590 ax entfernt. Zusätzlich noch alle anderen angeschlossene Geräte im WZ des EG´s abgesteckt und das SAT Kabel vom LNB getrennt
Dann am Sicherungskasten, bis auf das WZ im EG, die Automaten ausgeschaltet, dass die komplette Hofstelle und somit alle angeschlossenen Geräte als Störquelle ausgeschlossen werden können.

Die Quittung dafür habe ich schon bekommen, nach dem 10ten Anruf auf mein Smartphone, das keine Kamera funktioniert, habe ich das jetzt ausgeschaltet :)

Und vor 20 Minuten kam dann eine Mail...

FRITZ!Box 7590 ax - Internet-Adresse: 88.xx.61.xxx - So 20.02.2022 19:27

Hat also überhaupt nichts gebracht.

Fehler sehe ich noch nicht, vermutlich muss ich bis morgen warten.

Aber einen komischen Eintrag im Log gefunden, den ich bis jetzt noch nie gesehen hatte...

heatearwheje.jpg

"
20.02.22
19:27:34
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)."

Was zum Teufel soll das wieder bedeuten.

Danke nochmals an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen!

Gruß

Roland
 
Das heißt, dass ASSIA zugeschlagen hat, weil du zu viele Sync Verluste hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo Frank,

und was bedeutet das für mich?
 
Sieh doch mal nach welche Datenrate sich jetzt eingestellt hat. Bedeuten tut das für dich, dass deine Leitung gedrosselt wurde - evtl. mit besseren Rauschabstand und Zuverlässigkeit. In der Regel wird dies nach ca. 2 Wochen vom Provider wieder zurückgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Klingt so, als wäre auf ein flexibleres Protokoll umgeschaltet worden, damit die Bandbreite (zumindest in Grenzen) evtl auch ohne Neusync geschaltet werden kann. Mit Deinem Netzaufbau wird das imo nichts zu tun haben…
Eine Drosselung zu vorherigem Sync sehe ich nicht. Der ist, wie die Tage zuvor auch
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Genau, da wurde nicht gedrosselt. Vielleicht hat @Novize noch mehr Infos zu dem Phänomen???
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Exodus88,

bei Problemen die außerhalb Eures Grundstücks ihren Ursprung haben, hast Du natürlich schlechte Karten. :confused:

Trotzdem noch etwas mehr um die Ecke gedacht. Eine weitere, von der FRITZ!Box selbst versorgte, Störquelle wie USB3 Geräte hast Du nicht am Start?

Gruß,
Harry
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Beide USB Ports stehen auf 2.0 und es ist nichts angeschlossen.
 
Und wieder gab es einen Resync....

Anstatt sich anzupassen und die Geschwindigkeit zu reduzieren, um damit die Störabstandsmarge zu erhöhen, synct die 7590 ax immer schneller.

frsmsrkrszksr.jpgshsjrkatjetjra.jpgdfhadtjrzksrksr.jpgetjsrtjrtartrj.jpg

So langsam glaube ich, das hier das Problem nicht wirklich bei mir zu suchen ist?!?
 
Die Box neigt dazu sich öfter neu zu verbinden. Benutzt du das offizielle OS, wenn ja teste mal die Beta?
Kenne hier einige die das gleiche Verhalten an ihren Anschlüssen beobachten!
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ja, ich habe die offizielle 7.29 FW auf der 7590 ax. Ehrlich gesagt bin ich weniger geneigt eine Labor oder inhaus FW aufzuspielen, da die gerne mal noch mehr Probleme bereiten.

Aber ich glaube, ich habe den Grund für die Resyncs gefunden. Die 7590 ax lief die ersten 1-2 Wochen ohne sich mehrmals pro Woche oder sogar täglich neu zu verbinden.
Ich habe mir jetzt ältere Beiträge von mir angesehen, und dabei ist mir was aufgefallen...

Die 7580 synchronisierte mit 109,99/36,99, weil sie nicht mehr kann (glaube ich zumindest). Dabei wurde mir Hersteller: Adtran - Broadcom: Version 12.4.25 - Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) angezeigt.
Nach dem Wechsel synchte die 7590 ax mit 110/36,99, ebenfalls mit Hersteller: Adtran - Broadcom: Version 12.4.25 - Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Das ganze kann man hier im Startpost nachlesen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...ich-zu-anderen-fritzboxen.312029/post-2457088

Nach den angesprochenen 1-2 Wochen, sprang die Downloadrate von 110 auf 116,xx hoch und die Störabstandsmarge viel von 9/9 auf ca. 7/9 - was meiner Meinung nach für die Resyncs verantwortlich ist. Angezeigt wird mir jetzt auch etwas anderes - Hersteller: Adtran - Broadcom: Version 12.4.127

Was hat es damit auf sich? Ist das Hardware oder Software, hat die Telekom bzw. Vodafone da was verändert (Hardwaretausch oder Update) oder passiert das automatisch und das DLM erkennt den Chipsatz der 7590 ax?

Ich brauch keine 116 Mbit/s im DL, mir reichen auch 110 Mbit/s oder weniger, Hauptsache die Resyncs fallen weg.

Und zum Thema "nicht behebbare Fehler", die waren auch bei der 7580 immer da, sogar im hohen zweistelligen Bereich, trotzdem gab es keine Syncverluste - https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zur-zwangstrennung-durch-provider-missverständnis-falsches-telefonkabel.309954/post-2427536

Danke

Roland
 
Nochmal zurück auf die Fehler, bzw. dessen Übersicht in der Statistik der 7590 ax.

Auch diese scheint fehlerhaft zu sein, in der Tagesübersicht zeigt es mir Fehler an, die in der Wochenübersicht nicht auftauchen.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?!?

hdsfhfdjdsjdsjg.jpgtuluzluzlrzulrzul.jpg

Danke

Roland
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,964
Mitglieder
371,688
Neuestes Mitglied
Ssoyka
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.