7590 DSL Treiber Denkfehler?

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Da ich mit dem Treiber der 7.01 nur positive Erfahrungen gemacht habe und derzeit sowieso von DLM heimgesucht wurde,
habe ich mir folgenden Vorgang überlegt.
Recover der Box auf 7.01, >> DSL Treiber 1.180.129.50
anschließend Update auf 7.12, die Konfig geladen, Neustart,
Dann im Menü wieder auf den alten Treiber eingestellt, müßte ja nun der 129.50 erscheinen.
Neustart und banges warten was kommt, natürlich der hornalte 129.3.
Ich war der Meinung, wenn ich von 7.01 auf 7.12 hochgehe, müßte dann ja der 7.01 Treiber unter "alt" liegen.
Ist aber offenbar nicht so, sondern die 7.12 bringt ihren alten Treiber mit.
Dann wäre die AVM Hilfe diesbzüglich aber falsch:

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 15.02.23.png
Wer liegt nun falsch?
 
Das "Vorherige DSL-Version verwenden" zielt nicht darauf, welche Firmware zuvor installiert war. JEDE Firmware-Version von AVM bringt von sich aus zwei Versionen des DSL-Treibers mit sich und welche dort als "alt" enthalten ist, entscheidet (erstmal jedenfalls, solange bis man sich eine eigene Firmware bastelt) nur AVM.
 
Zumal die Aussage nicht falsch ist. Da steht, des vorhergehenden FRITZ!OS . Das war sowieso dann 7.10, nicht 7.01
 
Danke für die Antworten, deshalb ja meine Frage.
Eigenen Treiber rein basteln ist leider nicht mein Ressort.
Unabhängig davon ist die Beschreibung zweideutig
denn der Spruch schreibt eindeutig vom "vorigen" System.
Und das kann man dann so oder so auslegen.

Scary der vorherige Treiber wäre aber 7.11 gewesen und auch da war glaub ich mich daran zu errinnern
schon als "alt" der 129.3 wie in 7.12 drin. Und der ist wirklich sehr alt.

Ist aber auch egal ich werde sowieso den Anbieter wechseln.
1und1 hat mir gerade auf Anfrage nachdem ich von DSLAM 109/42 auf 45/10 runtergesetzt wurde
erklärt, daß das meinem Vertrag 50/10 entspricht und auch noch tiefer runtergehen könnte.
Und es zählt auch bei einem Vertrag 50/10 nicht, wenn schon die VST nur noch 45MB Brutto auf die Leitung schickt.
ankommen tun derzeit noch netto 38-40. Erst unter 75 % wird eine Meldung als Störung akzeptiert.
Also kein DLM sondern einfach runtergesetzt. Nun gut, dann zieh ich um.
Aber ich bin vom Thema weg sorry.
 
Die vorherige Version bezieht sich, soweit ich weiß immer auf die letzte Featureversion, nicht Wartungsupdate. Somit ist 7.10 schon korrekt. 7.11 und 7.12 sind ja nur Wartungsupdates ohne neue Funktionen.
 
Aha, danke wieder was gelernt.
Trotzdem würde mich mal interessieren warum Her Fritz einen so alten Treiber durchschleift.
Der muß ja genial für alle Leitungsarten sein.
 
Das genial war schon so gemeint und bezieht sich darauf, daß er so lange mitgeschleift wird.
Oder hab ich hier zufällig einen Deutschlehrer an der Backe? ;)

Ich hätte da einen Neuerervorschlag (wer kennt das noch ? im wilden Westen sowieso keiner... :rolleyes:)
Treiber als Modul anbieten, oder mal einen nachgewiesen Guten wie 129.50 als "Alten" einsetzen.
Ich warte erst seit paar Monaten auf Antwort (auf diese Frage) von Herrn Fritz, also bitte keine Eile.
 
Oder hab ich hier zufällig einen Deutschlehrer an der Backe? ;)
IMO nicht, denn dafür bin ich hier schon verschrienen, obwohl ich kein Deutschlehrer bin oder war.
Na gut, meine Mutter war Deutschlehrerin, da färbt wahrscheinlich schon einiges ab. ;)
 
Wieso? Gibt es die etwa nicht mehr?
MMM.jpg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.