[Problem] 7590 Recover Fritz OS 7, kein VPN import möglich

schwester

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2011
Beiträge
616
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Hallo,
gestern dachte ich mir mal so bei der Hitze, ich könnte ja jetzt mal meine 7590 recovern (Image gestern Abend runtergeladen) und sauber neu einrichten.

Bis zu dem Punkt, wo ich eine VPN Config Datei wieder einspielen wollte, hat auch alles prima geklappt.

Ich bin zu Internet - Freigaben - VPN - VPN-Verbindung hinzufügen - Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren - Durchsuchen gegangen, habe meine vpn.cfg ausgewählt und dann auf OK.
Nur nach dem Klick auf OK wird nichts importiert, ich lande immer nur auf der VPN Übersichtsseite.
(Dies hat mit genau dieser Datei bis 6,92 immer prima geklappt)

Hat das auch jemand?

Gruß S
 
Im Klartext:
- Mit OS 07.00 ist ein Import einer vpn.cfg nur möglich, wenn unter
System > FRITZ!Box-Benutzer, Tab "Anmeldung im Heimnetz" - Bestätigen, der Kasten "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" angehakt ist.
D.h. bei fernadministrierten FBs ist kein Import neuer VPN-Konfigurationen möglich.
- Mit OS 07.01 ist dieser Fehler beseitigt.
=> Bei fernadministrierten FBs OS 07.00 NICHT installieren!
 
Bei fernadministrierten Fritzboxen sollte man grundsätzlich die Option "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" nicht aktvieren.
 
So ist es, aber ich dachte, mit der V.7.01 sei dieses Problem behoben. In der info.txt zur 7.01 der FB 7590 jedenfalls steht...
##Internet:
- **Behoben** Downloads von Geräten im WLAN-Gastzugang wurden falsch im Online-Monitor dargestellt
- **Behoben** Auf der MyFRITZ!-Seite der FRITZ!Box (myfritz.box) wurde die Änderung der Benutzer-Mail-Adresse angeboten, ohne dass ein Benutzer angemeldet war
- **Behoben** Im Bereich DSL wurde ein Anzeige-Fehler nach Ausführung "Powerline-Einstellungen zurücksetzen" behoben
- **Behoben** Import einer VPN-Einstellungsdatei funktionierte nicht bei deaktivierter Bestätigung
- **Behoben** Anlegen von VPN-Benutzern mit NAS-Rechten erforderte doppelte Bestätigung
- **Änderung** Globale Filtereinstellungen erweitert um Windows Proxy-Erkennung

Die Frage also ist, wurde auf die 7.00 recovered (und wenn, warum nicht auf 7.01) oder ist der Fehler auch in der 7.01 noch vorhanden.
 
Bei mir funktioniert es weder auf 7490 (7.01) noch auf zwei 7590 (7.01).
 
  • Like
Reaktionen: theewok
Bei meiner 7590 mit 7.01 ist auch kein Import möglich. Nervig...
 
Ich habe nach Update auf 7.01 bei 7490 (remote via myfritz.net) und 7580 (lokal) VPN.cfg Ende September erfolgreich importiert.
 
Hallo ich habe auch (noch) das Problem mit der FB 7590 7.01. Ich habe die Anleitung von AVM versucht, aber es funktioniet nicht. Hat jemand noch eine Idee oder Lösung ?
 
Hallo,

Die wäre? Bitte Link beifügen

Ich habe eine VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen, nun wollte ich noch eine 3 Fritzbox hinzufügen und habe daher die vorhandene VPN config angepasst (so wie sonst immer auch). Nach dem Importieren werden meine Änderungen jedoch nicht übernommen und ich erhalte auch keine Fehlermeldung.

Der Beitrag https://avm.de/service/fritzbox/fri...ort-von-VPN-Einstellungsdatei-nicht-moeglich/ hat jedoch auch nicht geholfen. Ich habe eine neue Datei mit dem Programm erstellt und die wurde jedoch auch ignoriert.
 
Der geforderte Link
Die wäre? Bitte Link beifügen
ist also
?
Ich habe eine neue Datei mit dem Programm erstellt
Du meinst das im Link genannte FRITZ!Box-Fernzugang einrichten Programm?
die wurde jedoch auch ignoriert.
Wie sieht es denn mit der 2FA aus?

Außerdem solltest Du die Configs (anonymisieren, aber so, dass man es noch nachvollziehen kann) zum Besten geben, damit ein versierter (F!B-VPN) User ggf. dort einen Fehler ausfindig machen kann, wesshalb der Import hakt.
 
Nach Umstieg von 7490 auf 7590 bin ich auch leider drüber gestolpert... Beim übernehmen der Einstellungen ist nur eine meine beiden LAN-LAN Kopplungen übernommen worden. Die zweite lässt sich auch nicht wieder importieren - weder in der aktuellen Labor Version noch in der 7.01 egal ob 2FA an oder aus ist...

Hat jemand noch eine Idee?
 
Bei meinem Upgrade von 7560 auf 7590 mit Config-Import wurden nur 7 VPNs von 12 übernommen. So habe ich dann sämtliche VPNs gelöscht und nochmals eingegeben, die eigenmächtig vergebenen User-VPN-Keys habe ich per FB-Editor im Klartext eingefügt. Hat bestens funktioniert!
 
Neu eingeben geht nicht weil es über die GUI nicht funktioniert (strongSWAN Verbindung) - den FB-Editor hab ich eben mal geladen, aber ist es richtig, dass er mir die verschlüsselten Sachen in der Datei trotzdem weiterhin verschlüsselt anzeigt? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass er das entschlüsselt und vor dem zurückspielen neu verschlüsselt?
 
Wenn du alle User-Kennwörter und VPN-Keys ausliest sind diese verschlüsselt, wenn du die aber im Klartext vorliegen hast und einfügst, werden diese (neu) verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: vice_pres
Danke - ich hatte Bedenken weil die vorhandenen nicht entschlüsselt worden sind, mit dem FB-Editor hat aber das einfügen wieder geklappt. Danke!
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.