[Problem] 7590 Recover Fritz OS 7, kein VPN import möglich

schwester

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2011
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
gestern dachte ich mir mal so bei der Hitze, ich könnte ja jetzt mal meine 7590 recovern (Image gestern Abend runtergeladen) und sauber neu einrichten.

Bis zu dem Punkt, wo ich eine VPN Config Datei wieder einspielen wollte, hat auch alles prima geklappt.

Ich bin zu Internet - Freigaben - VPN - VPN-Verbindung hinzufügen - Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren - Durchsuchen gegangen, habe meine vpn.cfg ausgewählt und dann auf OK.
Nur nach dem Klick auf OK wird nichts importiert, ich lande immer nur auf der VPN Übersichtsseite.
(Dies hat mit genau dieser Datei bis 6,92 immer prima geklappt)

Hat das auch jemand?

Gruß S
 

drummer1154

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Im Klartext:
- Mit OS 07.00 ist ein Import einer vpn.cfg nur möglich, wenn unter
System > FRITZ!Box-Benutzer, Tab "Anmeldung im Heimnetz" - Bestätigen, der Kasten "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" angehakt ist.
D.h. bei fernadministrierten FBs ist kein Import neuer VPN-Konfigurationen möglich.
- Mit OS 07.01 ist dieser Fehler beseitigt.
=> Bei fernadministrierten FBs OS 07.00 NICHT installieren!
 
A

andilao

Guest
Bei fernadministrierten Fritzboxen sollte man grundsätzlich die Option "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" nicht aktvieren.
 

7490tester

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2014
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
So ist es, aber ich dachte, mit der V.7.01 sei dieses Problem behoben. In der info.txt zur 7.01 der FB 7590 jedenfalls steht...
##Internet:
- **Behoben** Downloads von Geräten im WLAN-Gastzugang wurden falsch im Online-Monitor dargestellt
- **Behoben** Auf der MyFRITZ!-Seite der FRITZ!Box (myfritz.box) wurde die Änderung der Benutzer-Mail-Adresse angeboten, ohne dass ein Benutzer angemeldet war
- **Behoben** Im Bereich DSL wurde ein Anzeige-Fehler nach Ausführung "Powerline-Einstellungen zurücksetzen" behoben
- **Behoben** Import einer VPN-Einstellungsdatei funktionierte nicht bei deaktivierter Bestätigung
- **Behoben** Anlegen von VPN-Benutzern mit NAS-Rechten erforderte doppelte Bestätigung
- **Änderung** Globale Filtereinstellungen erweitert um Windows Proxy-Erkennung
Die Frage also ist, wurde auf die 7.00 recovered (und wenn, warum nicht auf 7.01) oder ist der Fehler auch in der 7.01 noch vorhanden.
 

johnripper

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bei mir funktioniert es weder auf 7490 (7.01) noch auf zwei 7590 (7.01).
 
  • Like
Reaktionen: theewok

theewok

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei meiner 7590 mit 7.01 ist auch kein Import möglich. Nervig...
 

drummer1154

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich habe nach Update auf 7.01 bei 7490 (remote via myfritz.net) und 7580 (lokal) VPN.cfg Ende September erfolgreich importiert.
 

Garfield_22

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe auch (noch) das Problem mit der FB 7590 7.01. Ich habe die Anleitung von AVM versucht, aber es funktioniet nicht. Hat jemand noch eine Idee oder Lösung ?
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,951
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
83

Garfield_22

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Die wäre? Bitte Link beifügen
Ich habe eine VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen, nun wollte ich noch eine 3 Fritzbox hinzufügen und habe daher die vorhandene VPN config angepasst (so wie sonst immer auch). Nach dem Importieren werden meine Änderungen jedoch nicht übernommen und ich erhalte auch keine Fehlermeldung.

Der Beitrag https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3424_Import-von-VPN-Einstellungsdatei-nicht-moeglich/ hat jedoch auch nicht geholfen. Ich habe eine neue Datei mit dem Programm erstellt und die wurde jedoch auch ignoriert.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,951
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
83
Der geforderte Link
Die wäre? Bitte Link beifügen
ist also
?
Ich habe eine neue Datei mit dem Programm erstellt
Du meinst das im Link genannte FRITZ!Box-Fernzugang einrichten Programm?
die wurde jedoch auch ignoriert.
Wie sieht es denn mit der 2FA aus?

Außerdem solltest Du die Configs (anonymisieren, aber so, dass man es noch nachvollziehen kann) zum Besten geben, damit ein versierter (F!B-VPN) User ggf. dort einen Fehler ausfindig machen kann, wesshalb der Import hakt.
 

vice_pres

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2008
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nach Umstieg von 7490 auf 7590 bin ich auch leider drüber gestolpert... Beim übernehmen der Einstellungen ist nur eine meine beiden LAN-LAN Kopplungen übernommen worden. Die zweite lässt sich auch nicht wieder importieren - weder in der aktuellen Labor Version noch in der 7.01 egal ob 2FA an oder aus ist...

Hat jemand noch eine Idee?
 
A

andilao

Guest
Bei meinem Upgrade von 7560 auf 7590 mit Config-Import wurden nur 7 VPNs von 12 übernommen. So habe ich dann sämtliche VPNs gelöscht und nochmals eingegeben, die eigenmächtig vergebenen User-VPN-Keys habe ich per FB-Editor im Klartext eingefügt. Hat bestens funktioniert!
 

vice_pres

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2008
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Neu eingeben geht nicht weil es über die GUI nicht funktioniert (strongSWAN Verbindung) - den FB-Editor hab ich eben mal geladen, aber ist es richtig, dass er mir die verschlüsselten Sachen in der Datei trotzdem weiterhin verschlüsselt anzeigt? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass er das entschlüsselt und vor dem zurückspielen neu verschlüsselt?
 
A

andilao

Guest
Wenn du alle User-Kennwörter und VPN-Keys ausliest sind diese verschlüsselt, wenn du die aber im Klartext vorliegen hast und einfügst, werden diese (neu) verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: vice_pres

vice_pres

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2008
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke - ich hatte Bedenken weil die vorhandenen nicht entschlüsselt worden sind, mit dem FB-Editor hat aber das einfügen wieder geklappt. Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,630
Beiträge
2,024,967
Mitglieder
350,504
Neuestes Mitglied
okube