7690 Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Meintest Du diese --> Internet --> Online Monitor --> Internet Verbindung
Internet, IPv4verbunden seit 27.06.2025, 19:45 Uhr, Telekom
IPv4-Adresse: 91.0.192.***
Genutzte DNS-Server192.168.178.*** (aktuell genutzt für Standardanfragen)

Diagnose --> Sicherheit --> Fritz Box Dienste --> Port 5060 ist auch geöffnet

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich, Deine ext. IP-Adr ist also 91.0.192.xxx sprich eine reguläre öffentliche IP-Adresse der Telekom.
Da die Fritz daher direkt am Internet lauscht, kein Provider-Router dazwischen funkt, ist alles mit "Portweiterleitung offenhalten", Ports umleiten usw nicht notwendig und sollte auch unterbleiben.

Wer hat eigentlich die Fritz konfiguriert?
Wieso steht da als DNS-Server eine lokale IP-Adresse? Hast Du da noch weitere Gerätschaften, von denen Du uns nichts erzählen magst?
Überlege mal, wie wir Dir helfen sollen, wenn wir nichts von Deinen Geräte wissen, weil wir nicht vor Deinem Gerumpel sitzen und alles sehen können.
=> Du bist unser Auge, du musst alles haarklein erzählen, und das im Vorfeld, sonst wird das nichts ;)

• Like
Reaktionen: Klaus60
Sorry wenn ich mich ev. missverständlich ausgedrückt habe.
Die Fritz Box hat mir mal jemand vor Jahren konfiguriert und ich habe alles von Box zu Box mitgenommen (71* bis 76*).
An Gerätschaften ist nur noch eine Synology 218+ angeschloßen.

Gruß Klaus

Meine Empfehlung:
Setze die Box auf Werkseinstellung zurück und richte sie mit Hilfe des Assistenten neu ein (bzw lass sie Dir von jemand mit Ahnung neu einrichten - nicht aber von dem, der sie früher mal konfiguriert hat).
Die vorhandenen Einstellungen scheinen heillos falsch und strubbelig zu sein. Wer weiß, was da noch alles an falschen Einstellungen in Deine Konfiguration rein funkt

Da hast Du wahrscheinlich recht.
Mich wundert nur dass ich in den letzten 10 Jahren keine Telefonie Schwierigkeiten hatte und andere auch diese Probleme haben glaube ich dass es nicht an meinen verkorksten Einstellungen liegt.
Nichtsdestotrotz muss ich wohl in der nächsten Zeit mal aufräumen.
Habe die Portweiterleitung aktiv halten alle von 5 Minuten auf 2 Minuten und die Packetgröße auf 20 Millisekunden reduziert.
Mal sehen.
Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Portweiterleitung aktiv halten alle von 5 Minuten auf 2 Minuten
Noch einmal:
Das ist nur eine Funktion, um den vorgeschalteten Router „auf Antwort-Durchlass“ zu halten. Bei Dir ist kein Router vor der Fritz. Also deaktiviere diesen Unsinn und nimm Hilfe in Anspruch von Leuten, die sich damit besser auskennen, als Du und lasse diese Person Deine Fritz korrekt einrichten, wenn Du uns nicht vertraust. ;)

Und was hast Du im Bezug zu dem (falsch konfigurierten) "genutzten DNS-Server" unternommen?

Und was hast Du im Bezug zu dem (falsch konfigurierten) "genutzten DNS-Server" unternommen?
Der lokale DNS Server ist die IP der Diskstation.
Noch einmal:
Das ist nur eine Funktion, um den vorgeschalteten Router „auf Antwort-Durchlass“ zu halten. Bei Dir ist kein Router vor der Fritz. Also deaktiviere diesen Unsinn und nimm Hilfe in Anspruch von Leuten, die sich damit besser auskennen, als Du und lasse diese Person Deine Fritz korrekt einrichten, wenn Du uns nicht vertraust. ;)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich die Portweiterleitung ausschalten ?
Ich nehme Eure Hilfe sehr gerne in Anspruch und bin auch sehr froh dass sich Leute die Mühe machen anderen zu helfen.
Möchte momentan (wegen Zeitmangel und Streß) nur sehr ungern die Fritz Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Gruß Klaus

Der lokale DNS Server ist die IP der Diskstation
Schon wieder eine neue Info... Aber warum machst Du das?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich die Portweiterleitung ausschalten ?

Da die Fritz daher direkt am Internet lauscht, kein Provider-Router dazwischen funkt, ist alles mit "Portweiterleitung offenhalten", Ports umleiten usw nicht notwendig und sollte auch unterbleiben.
Möchte momentan (wegen Zeitmangel und Streß) nur sehr ungern die Fritz Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Tage- Wochen- Monatelang nach dem Fehler in der Telefonie suchen ist effektiver? Ok, wusste ich nicht

So macht das keinen Sinn, ich bin hier raus

Da läuft sicherlich PiHole und anders klappte es nicht mit den Client-Namen darin

Sorry, meine Antwort bezog sich nicht direkt auf das Problem.

Verrate Du doch den Hilfswilligen, welcher DNS Dienst auf dem NAS läuft.

Die F!Box sollte Provider-DNS befragen, den Clients in Netzwerk kamn diese als DHCP-Server ja dann ruhig andere nennen.

• Like
@stoney - Sorry ich weiß schon wieder nicht weiter --> welcher DNS Dienst auf dem NAS läuft - was meinst Du damit ?
Bin ja froh daß es noch immer Hilfswillige gibt.
Wollte auch niemand verärgern, habe am Anfang auch nur die Angaben gemacht wo ich der Meinung war daß sie für mein Problem relevant sind.
Mittlerweile weiß ich auch daß ich mit dem Problem nicht alleine bin und es auch nicht an CheapVOIP liegt.
Die Störung ist auch immer zwischen 16.00 und 19.00 und dauert meist 2-3 Stunden.
Von den 3 Nummern sind auch nicht immer alle betroffen.

Gruß Klaus

Woher weißt du nun, dass es nicht an CheapVOIP liegt? Haben sie dir das so gesagt?

• Like
Da einige andere mit unterschiedlichen Anbietern dieselben Probleme haben und bei CheapVOIP meist nur 1 oder 2 Nummern betroffen sind bin ich davon ausgegangen das es wahrscheinlich nicht an CheapVOIP liegt.
Möglicherweise liege ich auch falsch.

Hast Du bei CheapVOIP mehrere Accounts, sprich Rufnummern? Ich habe zwei FreeVoip-Accounts und 1 PowerVOIP angemeldet über eine 4G Drillisch Internetverbindung. Lediglich ab und an verlieren alle Rufnummern (Sipgate, 1und1) die Registrierung, was eindeutig an meinem DNS (betagter Pi-Hole) liegt. Kontrollieren solltest Du auch, ob die SIP-Accounts nicht mehrfach/gleichzeitig registriert sind und ggfs. mit unterschiedlichen, verifizierten Rufnummern. Früher war -iirc- die Mehrfachregistrierung auch mit unterschiedlichen Absendernummern auf einem Account möglich. Ich würde mal das Passwort ändern und den SIP-Account nur auf einem Gerät anmelden.
An einem systematischen Fehler bei den Dellmonts, sofern man sich an die Vorgaben hält, glaube ich eher nicht. Da wäre im Forum sicherlich mehr Resonanz zu vernehmen.
LG

• Like
@stoney
Beide IP's zeigen auf die DS
@Micha0815 1751619857527.png
CheapVOIP --> Habe nur einen Account aber von den 3 Rufnummern in der Fritz Box waren nur 2 bei CheapVOIP registriert.
Die nicht registrierte Rufnummer habe ich mittlerweile in der FB auch gelöscht.
Auch die Einträge in den beiden Rufnummern in der FB sind nun auch identisch.
Mittlerweile weiß ich auch warum der Port 5060 eingetragen ist:
--> Port 5060 ist auf der FRITZ!Box geöffnet, wenn Rufnummern für IP-Telefonie eingerichtet und Telefoniegeräten zugeordnet sind.
Mal sehen ob sich was ändert ?

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1