8 adriges Telefonkabel als LAN Kabel mißbrauchen ?

Wo es immer weiter OT wird, kann ich ja mal fragen, was mich die ganze Zeit schon brennend interessiert:
Ich möchte PC zwischen zweich Nachbarhäusern verkabeln. Kabelweg ist kein Problem, da es ein Leerrohr für Telefonkabel u.ä. gibt. Muß ich wegen Erdung/Potentialausgleich etwas beachten? Das eine Haus ist ein Altbau, keine Ahnung auf welchem Stand dort die E-Technik ist. Das andere Haus ist bezüglich E-Technik vor einigen Jahren komplett auf den neuesten Stand gebracht worden.
Es soll zum einen eine Verbindung Router -> PC aber auch eine Verbindung ISDN TK -> TAE Dose -> Schnurlos Telefon in das Nachbarhaus gelegt werden.
Nach meinem Verständnis wäre es am sinnvollsten zusätzlich ein Stromkabel zu verlegen und im Nachbarhaus zusätzliche Steckdosen für EDV und Telefon zu stezen. Aber ist das wirklich notwendig?
 
hallo,

habe die Leitung nun als LAN getestet und es gehen 100 MBit ohne Fehler.
Versuch macht klug.

Danke für alle Antworten !!!!
 
Hallo,

eben gerade im Web gefunden:

TAE-TP.jpg
:lach:

Gruß
Flauschi
 
Zitat von florianr:
Es soll zum einen eine Verbindung Router -> PC aber auch eine Verbindung ISDN TK -> TAE Dose -> Schnurlos Telefon in das Nachbarhaus gelegt werden.
Nach meinem Verständnis wäre es am sinnvollsten zusätzlich ein Stromkabel zu verlegen und im Nachbarhaus zusätzliche Steckdosen für EDV und Telefon zu stezen. Aber ist das wirklich notwendig?
Da sich bisher niemand zu Deiner Frage geäußert hat, will ich Dir mit etwas verspätung darauf antworten.
Die Datenleitungen kannst Du so wie beabsichtigt legen. Die Schirmung der Kabel aber nur an einer Seite auf Masse legen. Wenn die Schimung an beiden Seiten auf Masse liegt können wegen unterschiedlicher Potentiale erhebliche Ausgleichsströme fließen und eventuell auch angeschlossene Geräte gefährdet werden.
Stromleitugen auf keinen Fall verlegen (überflüssig) und schon gar keine Stromkabel zusammen mit Datenleitungen in den gleichen Leerrohren. Dies kann zu Störungen bei der Datenübertragung führen.

mfG
h1watcher
 
Flauschi schrieb:
eben gerade im Web gefunden: :lach:

Naja, iss ne olle 10 MBit-Karte. Hat wahrscheinlich funktioniert. ;)
 
Nun noch abschließend, obwohl dieses Thread schon älter ist, für jemanden den dieses Thema auch interessiert.

Ich habe nun doch Cat 7 Leitungen nachverlegt, an den entsprechenden Stellen.

Auch habe ich nun in 2 Kinderzimmern die 8 adrige verseilte und alugeschirmte Telefonleitung mißbraucht und als Anschlussdosen Cat 6 verwendet. Die gemessene Übertragungsleistung entspricht entgegen allen Erwartungen einer vollwertigen 100 Mbit Leitung.

Man kann dies grob überprüfen im Windows Task Manager, der zeigt die Übertragungsraten beim Verschieben einer Datei an.
Ich konnte Geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied zu meinen Cat 7 Leitungen erkennen bei 100 Mbit natürlich.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Not auch ein vorhandes 6x2 Telefonkabel verwendet um ein 100 MBit LAN darüber zu betreiben. Die Kabellänge beträgt ca. 30m.
Ich habe bei der Beschaltung der Cat5 Dosen darauf geachtet, dass die Aderpaare 1,2 und 3,6 auch im Telefonkabel miteinander verdrillt sind.
Es funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Über die verbleibenden Adern wird 1x analoge Telefonie, 1xISDN, 1x 12V Betriebsspannung für die Klingel geleitet.
 
ob ich analog Telefon noch drüber laufen lassen kann habe ich noch nicht getestet ob das ideal ist, habe aber im Internet in einem Netzwerkforum gelesen, dass das mit einem Adapterkabel kein Problem sein sollte.
Man muss eben nur für 100 Mbit Lan die 2 verseilten Adernpaare erwischen wie du schon erwähnt hast.
Aber schön dass dies auch noch woanders funktioniert.
2 verschiedene Elektriker haben gemeint warum eine Cat Leitung legen für 100 Mbit reicht auch die vorhandene verseilte geschirmte Telefonleitung Voraussetzung nicht mit Elektroleitungen zusammen verlegt.

Bei mir geht bei einer Dose hinten eine Elektroleitung durch (sollte normal nicht sein) habe ich aber vorsichtshalber abgeschirmt mit handelsüblicher Haushaltsalufolie mehrfachlagig, funktioniert bestens.

Grüße jo
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo Leute

Ich hab eigntlich genau das selbe vor wie jo2080
Nur bin ich da noch nicht ganz schlüssig ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
Ich habe auch so ein Kabeltyp ,bin 2003 in mein Reihnhaus eingezogen...nur habe ich zu dieser Zeit noch nicht daran gedacht Netzwerkkabel zu verlegen.

Gut zu meinem Anliegen:
Ich habe 1&1 habe die neue FritzBox 7240 läuft soweit prima
Ich habe meinen und mein Sohn seinen Pc per WLAN ins Netz gebracht.

Mein Sohn würde gern wegen Online Gaming direkt über Netzwerkkabel ins I-Net gehen...besserer Ping, Latenz sag er :( ich hab da nicht so die Ahnung.
Nun hatte ich ja wie gesagt 2003 mein Haus verkabeln lassen mit den besagten Kabeltyp in alles Zimmer.
Würde gerne das Kabel benutzen um Netzwerk herzustellen denke das wird gehen, habe auch Dosen überall nur weiß ich nicht wie und welche Kabelfarben ich wo in die Dose auflegen soll.
Ich habe mal ein paar Bilder Online gestellt ...würde mich über ein paar Antworten freuen.



Meine Sohnemann nervt mich schon :confused:

mfg
Raf
 

Anhänge

  • Leitung.jpg
    Leitung.jpg
    154.8 KB · Aufrufe: 61
  • Leitung alle.jpg
    Leitung alle.jpg
    304.7 KB · Aufrufe: 42
  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    307.1 KB · Aufrufe: 30
  • P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    387.8 KB · Aufrufe: 28
  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    376.6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben und Bilder helfen nicht wirklich weiter.
An der Dose kann man nicht erkennen welche Schraube für welchen Anschluss in der Dose ist.
Zusätzlich sind 8 Schrauben zu sehen, aber 16 Kontakte (2 RJ45 Buchsen a 8 Pins) zu beschalten.
Ich rate Dir richtige Cat5 Dosen zu verwenden.
Klingle die Adern am besten durch.
Dann an der Dose 1&2, sowie 3&6 (im Zimmer oben und im Keller unten) mit je einem verdrillten Adernpaar anklemmen.

Warum lässt Du Dich von Deinem Sohn so treiben?
Wer spielen will muss auch lernen können.
Lasse ihn das Wissen zusammentragen und seine ersten elektrischen (Niederspannungs) Erfahrungen machen.
Später wird er Dir dankbar dafür sein.
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast sicher recht damit das ich mich von meinem Sohn nicht treiben lassen soll. So meinte ich das auch garnicht außerdem Fummle ich auch gern ein wenig rum.

Werde auf alle Fälle ihn auch noch mehr aran beteiligen.

Nochmal zur Dose :
Dose mit den 8 schrauben

die schrauben sind von 1 - 8 durchnummeriert,
die 3. zusätzlich noch mit 2a,
die 4. mit 1a,
die 5. mit 1b,
und die 6. mit 2b beschriftet sind

und da ist mir wichtig welche Kabel von meinen 8 klemme ich an welche Nummer und vorallem welche Farbe ? Damit ich dann wenn alles vrkabelt ist ein Netzwerkkabel reinstecke und verbindung habe.

Will nur eine von den beiden Steckplätzen nutzen und das bestmögliche an Übertragung rausholen.

Vielen Dank im vorraus für dein bemühen.
 
Das hat knigge doch schon beantwortet: Du benötigst die Kontakte 1&2 (als Adernpaar) sowie 3 & 6 (ebenfalls als Adernpaar). Mehr wird nicht benötigt. Wir hindern Dich im Übrigen nicht, mal z.B. per google selbst die standardisierten Kontakte für Dein Netzwerk (Ethernet 10/100 Base-T) zu ergooglen und Dich bei wikipedia mal schlau zu machen. ;)

BtW: Bitte mache Dich auch mal bei den Forumsregeln schlau, die diese unsinnigen Fullquotes untersagen. ;)
 
Entschuldige bitte wenn ich nochmals nachgefragt habe :(
Ich habe bei Googel geschaut nur war mir nicht ganz klar welche von den Kabelpaaren (weil es eben nicht das selbe ist wie Cat5 Kabel) ich nehmen soll...vorallem wo ich diese genau in die Dose anklemmen soll (weil ja auch keine Netzwerkdose) sondern 2 RJ45 Buchsen a 8 Pins.

FAZIT: weiß/Grün auf 1und2 legen + weiß/braun auf 3und6 legen.
Alles andere an Kabel und Klemmen bleiben frei. = Ist doch so Richtig oder ?

Werde berichten ob alles soweit Funktioniert.

mfg

R.M
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß/Grün auf 1und2 legen + weiß/braun auf 3und6 legen.
Alles andere an Kabel und Klemmen bleiben frei.

ws(Ader, die mit Grün verdrillt ist) -->1
gn-->2

ws(Ader, die mit Braun verdrillt ist) -->3
br-->6

Das machst Du oben und im Keller so.

HINWEIS: Klebe die eine der beiden RJ45 Buchsen ab, damit niemand auf die Idee kommt und ein zweites Kabel (Netzwerk oder ISDN) da rein zu stecken.
Die von Dir verwendete Dose ist eigentlich eine alte ISDN Dose und wird von Dir für Ethernet missbarucht. Es dürfen keine 2 Ethernetkabel parallel auf einer Leitung verwendet werden.
 
So vielen Dank

Es hat geklappt Verbindung steht und ist auch soweit stabil :)

mfG

R.M
 
Wider Erwartens kann ich nun doch Kabel vom EG ins OG verlegen. Ich benötige auf beiden Etagen Telefon, LAN und TV. Die Quellen liegen im EG. Zu was für Kabeln ratet ihr?
 
keine besonderen kabel?
 
[Spaßmodus]
Wenn Du schon so fragst:
Telefon: Nimm 4x2,5mm²-Kabel, da kannst Du ein Monster-Telefon anklemmen, ohne, dass die Leitung zusammenbricht. :hehe:
LAN: Am besten 2faches Glasfaser-Singlemode-Kabel - da passen dann auch viele GBit/Sek durch. :shock:
TV: Hohlleiterkabel ist klasse, um verlustarm hohe Leistung mit HF durch das Kabel zu pumpen. :mrgreen:
[/Spaßmodus]

Natürlich normales Kabel, was denn sonst?
Bei Telefon ist das Standardkabel immer noch Standard.
Bei LAN ist GBit-fähiges Kabel (CAT 6e und höher) ebenfalls Standard
Beim Fernsehen gibt es doch fast nur noch satellitentaugliches doppelgeschirmtes Kabel.
Also nichts besonderes, alles normales Zeug. ;)
 
Ich dachte nur dass es da Unterschiede gäbe. Ich habe ein TV Kabel gekauft mit dem ich schlechtes Signal habe und habe eines mit dem ich gutes Signal habe :-/

Gibt es auch für alles drei Anschlussdosen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.