8 adriges Telefonkabel für LAN und Telefon

Wenn die FritzBox 7050 nur als Access Point fungieren soll und du sie direkt in deinem LAN betreibst, ist sie wie ein gewöhnlicher PC auch zu handhaben.

Daher kannst du sie wie weiter oben angesprochen so betreiben.

Allerdings stimme ich auch da_real_freddy zu, dass man das Ganze von den Gerätschaften her noch etwas verschlanken könnte ... aber jetzt solltest du (und dein Telefon/ DSL Anschluß) ersteinmal in Ruhe umziehen.
 
Naja ansich hast du dir ja die Anwortet der Frage bzgl. der FritzBox selbst gegeben. :) Die FritzBox kannst du hinter dem "Switch mit Modem"/Router (keine Ahnung was du jetzt im Keller genau alles aufbauen möchtest) hängen, mußt natürlich das interne Modem abstellen und dann sollte die Box als AccessPoint dienen.

->oh da war wer schneller
 
Du musst keine Angst haben einen Stromschlag zu bekommen. Dafür sind die Spannungen und möglichen Ströme zu gering.
Falsch, die Klingelspannung beträgt 48..96V~, das sind sehr wohl lebensgefährliche Spannungen! Daher ist hier
Eine weitere (lebens-)wichtige Frage. Kann mir bei der Installation irgendetwas passieren? Worauf muss ich achten? Wie kann ich Gefahren aus dem Weg gehen?
anzuraten, sehr vorsichtig mit den Drähtchen umzugehen und die abisolierten Enden nicht zu berühren. Normalerweise äußert sich der elektrische Schlag hier zwar meist "nur" als unangenehmes Stechen aber im ungünstigsten Fall kann diese Spannung Herzrhythmusstörungen auslösen. Das Resultat ist dann klar: :beerdigu:
 
sehr vorsichtig mit den Drähtchen umzugehen und die abisolierten Enden nicht zu berühren. Normalerweise äußert sich der elektrische

Schlag hier zwar meist "nur" als unangenehmes Stechen aber im ungünstigsten Fall kann diese Spannung Herzrhythmusstörungen auslösen.

Also werde ich vorsichtig sein. Die Leitung wird doch erst am 10.09.2010 umgestellt. Die brauchen 14 Tage dafür, das wusste ich nicht. Kann ich dann bis zum 9.9. ohne Angst, einen Stromschlag zu bekommen, alles in Ruhe installieren? Oder geht das auch, wenn die Leitungen noch nicht umgestellt wurden?

Die Netzwerkdosen von let's sell sind gerade geliefert worden :p

Die Leisten sind beschriftet mit 54123678


Nun habe ich noch eine Frage zur Installation: Soll ich alle 4 Adernpaare verwenden, oder nur zwei [Paar 2 (Pins 1, 2) und Paar 3 (Pins 3, 6)] ? Da ich die anderen Adern ja für nichts mehr brauche, könnte ich doch gleich alle 4 Adernpaare nutzen, um 100BaseT4 LAN zu haben, oder?
 
Du kannst alles installieren und mit dem Anklemmen der magischen zwei Drähte von aussen bis zum Schluss warten, dann kann garantiert nichts passieren.

Wenn du die restlichen 4 Adern nicht benötigst, ist es ratsam, die gleich aufzulegen.
 
Danke für den Tipp! :)

Also lege ich die 4 Paare so auf (netzmafia.de -> Grundlagen Computernetze) nach Standard EIA/TIA-T568B-Belegung:

Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun

Und das immer an beiden Seiten gleichzeitig.

Gruß
Johannes
 
Hi,

die Belegung stimmt so.
Was Du mit "beiden Seiten gleichzeitig" meinst weiß ich nicht, beide Kabelenden werden genauso gleich aufgelegt, falls du das meinst. Du musst da auch auf nix achten wegen Spannung oder so, dies betrifft nur das ankommende Amt der Telekom, da ist Speisung drauf.


Grüße
 
Auf dem Verlegekabel steht

"EKU-LAN 100 EC VERIFIED TO ISO/IEC DIS 11801 AND EIA/TIA 568 TSB36 CATEGORY 5 --- E113096 <UL> CM OR MP 4P 24 AWG DUAL SHIELDED --- LL85884 CSA PCC FT1 --- <G87>"

Kennt das jemand? Ist das Cat5e?

Nach dem Abisolieren sieht man einen Geflechtschirm. Schiebt man diesen zurück, so erscheint eine weitere Isolierfolie, danach Plastikfolie. Die Adern-Paare sind nicht nochmal separat isoliert.

Kürze ich einfach alle Folien (Geflechtschirm, etc) auf 1cm und verschraube die Kabelschelle so mit dem Kabel, dass sie mit dem Geflechtschirm kontaktiert?

Wie kann man den Geflechtschirm am besten kürzen? Mit der Schere ist es ja ein ziemliches Gebrösel, oder ist das nicht so schlimm?

Was mache ich mit dem Erdungsdraht?
 
Für gewöhnlich mantele ich bei Netzwerkdosen die Leitung ca. 5cm ab. Danach drösele ich das Geflecht auf und wickle es auf den Mantel (ca. 1cm nach hinten), danach ziehe ich die Metallfolie nach hinten und wickle sie ebenfalls um das Geflecht. Ist bei den Netzwerkdosen (bzw. Patchpanel) eine separate Erdungsklemme, lege ich den Erdungsdraht dort auf, ansonsten lege ich ihn ebenfalls um den Mantel. Das ganze lege ich dann unter die Schelle und schraube bzw. quetsche es fest.

Zu deiner Leitung ... nach neuester Normierung müssen Cat5 und Cat5e Leitungen nicht mehr gesondert gekennzeichnet werden. Von daher kann niemand anhand deiner Angaben sagen ob es sich hier um Cat5e handelt. Normalerweise wird ein entsprechendes Datenblatt mitgeliefert aus dem man die entsprechenden Werte entnehmen kann.
 
Auf dem Verlegekabel steht

"EKU-LAN 100 EC VERIFIED TO ISO/IEC DIS 11801 AND EIA/TIA 568 TSB36 CATEGORY 5 --- E113096 <UL> CM OR MP 4P 24 AWG DUAL SHIELDED --- LL85884 CSA PCC FT1 --- <G87>"

Kennt das jemand? Ist das Cat5e?

Ist aus der Bezeichnung nicht zu erkennen. Aber es kann offensichtlich 100 MHz und ist - bei Verwendung aller vier Paare - auf jeden Fall GBit-tauglich. Ansonsten "auf beiden Seiten" gleich auflegen, so wie Du es beschrieben hast nach TIA568B. TIA568A ginge auch, Du müßtest Dich nur konsequent für eines entscheiden.

Sollten die Dosen an den LSA-Klemmen mit Farbcodierungen versehen sein, dann orientiere Dich genau daran. (Notabene: Oft sind zwei verschiedene Codierungen vorhanden, mit "A" und "B" bezeichnet. Das meint logischerweise die TIA 568A- bzw. TIA 568B-Belegung.) Es arbeitet sich leichter als mit den Ziffern der Klemmenbelegung.


Kürze ich einfach alle Folien (Geflechtschirm, etc) auf 1cm und verschraube die Kabelschelle so mit dem Kabel, dass sie mit dem Geflechtschirm kontaktiert?

Die Folie kannst Du praktisch ersatzlos entfernen. Das Geflecht kürzt Du auf knapp einen Zentimeter, schlägst sie über den Kabelmantel und legst diesen Überschlag unter die Kabelschelle. So wird die Gefahr geringer, dass Du beim Festklemmen die aktiven Adern verletzt.

Wie kann man den Geflechtschirm am besten kürzen? Mit der Schere ist es ja ein ziemliches Gebrösel, oder ist das nicht so schlimm?

Wenn Du eine Schere dafür nehmen willst, dann tu's.

Was mache ich mit dem Erdungsdraht?

Den legst Du mit unter die Kabelschelle.

Gruss,

Hendrik
 
Noch 2 Hinweise:

Die Kabelschelle ist nicht als Zugentlastung gedacht und muss deshalb auch nicht mit aller Kraft festgezogen werden. Ein zerquetschtes Verlegekabel taugt nicht mehr viel.

Sind in den Dosen 2 verschiedene Markierungen (TIA 568A- und TIA 568B-Belegung), streiche doch doch die nichtbenutzte Belegung bei allen Dosen z.B. mit einem weißen Edding und vermerke die benutzte in Deiner Kladde.
 
Danke für die guten Tipps.

Wenn ich das Kabel mit einer Kneif-Zange durchtrenne, wird es ja auch ziemlich gequetscht, bevor es durch ist. Ist das in Ordnung, oder sollte man das Kabel lieber "durchsägen" (mit nem Cutter oder so)?
 
mach dir mal nicht so viele Gedanken, schneid mit dem Seitenschneider, das Kabel wird beim Auflegen doch eh noch kürzer ^^


Grüße
 
Moin,
hab mal ein Bild der Dose und des Kabels angehängt. Das Geflecht habe ich erstmal ungekürzt nach hinten über den Mantel gezogen. Jetzt bleibt diese blaue Plastikfolie, die mit der Alufolie verbunden ist, über. Diese Folie kann man nicht nach hinten ziehen. Ich könnte sie entfernen, oder um das Geflecht wickeln, aber dann bekommt das Geflecht doch keinen Kontakt mehr mit der Kabelschelle, oder?!

Den Erdungsdraht habe ich ums Geflecht gewickelt.

Ist das alles so in Ordnung?

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • kabel1.jpg
    kabel1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 20
Folie kannst du entfernen. Sie dient allein zur Schirmung der Kabel und wenn jetzt am Ende weniger Schirmung ist, kein Problem. Ausser du wohnst in einem Bereich wo sehr viele elektromagnetische Störungen vorkommen. (Sendemasten etc.). Da du aber auch noch verdrillte Leiter hast, sowie Erdungskabel, würde ich mal sagen das sollte kein Problem sein. ;)
 
Hallo,

Das Schirmgeflecht kannst du kürzen, du brauchst nicht mehr als du in der
Klemme zum Befestigen brauchst.

Falls eine Extra Klemme für dem Schrimdraht vorhanden ist dann schliesst man
ihn daran an, die Klemme hat oft die Bezeichnung S bei UAE Dosen usw.

Das hier ist Lustig, wer wissen will warum DSL oder Telefon auf Pin 4 und 5 liegt:

Da vor allem in den USA in der Anfangszeit die schon vorhandenen Telefonkabel mitbenutzt wurden, bei denen die Amtsleitungen (Pair 1) auf Pin 4 und 5 der RJ45-Dosen gelegt ist (dort verwendet man in grösseren Kommunikationsanlagen - insbesondere in Firmen - RJ45-Dosen statt der in Deutschland üblichen TAE-Dosen), ergab sich die etwas merkwürdige Steckerbelegung für die Netzwerkverkabelung.

Das kannst du hier: Twisted Pair Netzwerk-Technik
nach Lesen und was man noch beim Netzwerk Falsch machen kann oder nicht. :confused:

:-Ö

Gruß Erwin ;)
 
Okay, habs mit dem LSA-Auflegewerkzeug von let's sell gut hinbekommen.

Danke!

Jetzt nochmal zur Telefon-Verkabelung ins Arbeitszimmer und ins Kinderzimmer:

Kann ich einfach an zwei weitere Ausgänge der Eumex 504 PC SE zwei Adern (z.B. rot und blau) des Telefonkabels klemmen und am Ende an das Kabel eine NFN TAE hängen (rote Ader in Pin 1 und blaue Ader in Pin 2)?

Gruß,
Frank
 
Vielen Dank für die Links!

Momentan besitzt niemand in der Familie ein Fax-Gerät. Wie kann man aber jetzt schon alles bereitstellen, dass man in Zukunft im Arbeitszimmer ein Fax mit eigener Rufnummer anschließen kann?
In die NFN-TAE, die hier installiert werden soll, kommt ein analoges Telefon, das klingeln soll, wenn die normale Rufnummer gewählt wird. Das Fax sollte dann eine eigene MSN bekommen. Muss ich dafür zusätzliche Adern in der TAE
anklemmen, oder wie bekommt man das hin?

Gruß,
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.