8 adriges Telefonkabel für LAN und Telefon

Ich dachte N ist für Faxgeräte. Dann würde NFN doch funktionieren, oder?
Ist es bei einem Kombi-Gerät der F-Stecker? Dann müsste es eine NFF-TAE sein, oder?
Also bin ich mit NFF auf der sicheren Seite?

Könnte ich auch ein Faxgerät an der Fritzbox anschließen?
 
Die N und F-Dosen bzw. Stecker unterscheiden sich nur in der Position der "Sperrnasen" am Stecker. Elektrisch gibt es keinen Unterschied. Notfalls kann man die Nasen mit einem scharfen Messer abschneiden, dann passt der Stecker überall.

An die Box kann man ein Faxgerät hängen, lohnt sich aber nur, wenn man öfters Papierfaxe verschickt.
Faxe empfangen kann die Box selbst und per eMail als PDF weiterleiten, zum Senden von Faxen kann man den Fax4Box-Druckertreiber installieren und aus jeder Windows-Anwendung, die drucken kann, Faxe verschicken, auch mal ein gescanntes Stück Papier.
 
Okay, wie würde ich denn die NFN-TAE dazu bekommen, dass ich ein Telefon und ein Fax-Gerät mit unterschiedlichen Nummern anschließen kann? Welche Adern müssen wohin?

Funktioniert das mit dem Faxempfang der Fritzbox auch, wenn sie nur als Access-Point im Netzwerk hängt?
 
NFN Dosen sind nur für einen analogen Anschluss ... NFF Dosen sind üblicherweise für zwei. Daher jetzt auch die Verwirrung. Du musst zwischen Steckercodierung N/F und den Anschlüssen unterscheiden. Daher stehen vor der Steckercodierung noch Zahlen. Darauf kommt es an ...

Bzgl. Fax und FritzBox glaube ich nicht, dass deine 7050 bereits den integrierten Fax Empfang bietet. Meines Wissens kam das erst ab der 7170.
 
Dann muss ich wohl noch eine NFF-TAE kaufen.

Es liegt ja ein 8 adriges Telefonkabel ins Arbeitszimmer. Welche Adern müssen wo hin, damit Fax und Telefon eigene Nummern bekommen?
 
Du kannst entweder zwei NFN Dosen nebeneinander setzen oder eben eine NF/F. Du suchst dir aus deinem 8 adrigen Kabel einfach zwei Adernpaare raus und legst die jeweils auf die Klemmen deiner Eumex. Die meisten NF/F Dosen haben oben und unten Klemmleisten. Hier nimmste dann 1/2 oder a/b. Meistens findest du auf der Verpackung auch noch ein Anschaltbild.

Wie du deine Eumex entsprechend zu programmieren hast, weißte aber? :D
 
Wie du deine Eumex entsprechend zu programmieren hast, weißte aber? :D
ja das weiß ich, danke :) Ging mir nur um die Adern.

Morgen kaufe ich dann ne NFF-TAE und noch ein paar Kabelschächte. Dann gehts los mit der Installation. Wenn ich noch eine Frage habe melde ich mich.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
 
Hallo Zusammen,
hab die NFF TAE beim Baumarkt gekauft. Hat nur 6,45 EURO gekostet mit zwei Anschlussleisten. Installation erledigt. Jetzt warte ich auf die Freischaltung :)

In der Zwischenzeit ist eine Frage zu schnurlosen Telefonen aufgetreten:

Die Familie hätte gerne 3 schnurlose Telefone. Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmer. Technisch werden keine hohen Ansprüche gestellt, außer verschiedene Rufnummern. Ist es sinnvoller, 3 analoge schnurlose Telefone zu kaufen, oder sowas wie ein Siemens Gigaset? Kann man überhaupt bei einem analogen Gigaset, separate MSN zuweisen?

Gruß,
Frank
 
Bei drei analogen Telefonen brauchst du auch drei Basisstationen sowie drei Analogports am Router/Telefonanlage, sofern die Telefone unabhängig/mit eigener Nummer funktionieren sollen. Besser ist eine ISDN-Basisstation, da können mehrere Mobilteile über eine Basisstation mit unterschiedlichen Nummern laufen, oder nimm gleich einen Router mit DECT-Basis, z.B. Fritzbox 7270.
 
Es kommt darauf an, welche Basis du nutzen willst. Die mitgelieferte Basis kann immer nur ein Gespräch und kann nicht unterschiedlich auf Nummern reagieren. Wenn du aber die Mobilteile an die FB anmeldest, hast du alle Möglichkeiten... Im Moment werden viele Gigaset-MTs unterstützt. Eine Triple- oder Quadroausführung ist relativ preiswert zu erwerben und du hast gleich reine Ladeteile dabei... Bei den ECO-Versionen sollte die Basis ja ohne Signal auch nicht senden und als "Nurladeteil" nutzbar sein...
 
Ich würde einfach einen ISDN DECT Basis nehmen, es gibt von Gigaset fertige Lösung mit 3 Mobilteilen.
 
Hallo,
hatte länger keine Möglichkeit ins Internet zu kommen und antworte daher erst jetzt.

Meine Fritzbox ist die Fritzbox Fon WLAN 7050. Ich weiß nicht, was die in der Hinsicht kann. Ab Februar wird der Vertrag gewechselt - vermutlich nach O2 - dann werde ich eine neue Fritzbox bekommen. Aber ich benötige eine Lösung für die Zwischenzeit.

Wenn ich eine ISDN-Basis im Wohnzimmer verwenden möchte, brauche ich doch im Wohnzimmer auch eine ISDN-Dose, oder? Im Wohnzimmer (sowie in allen anderen Zimmern) befindet sich aber eine analoge TAE.

Der Wunschzettel hat sich inzwischen geändert:
- Basis (nicht schnurlos) im Wohnzimmer
- Mobilteile (schnurlos) in Keller, Arbeitszimmer und Kinderzimmer
Nur im Kinderzimmer soll die Nummer anders sein. Gleichzeitiges Telefonieren in Wohn- und Arbeitszimmer soll möglich sein.

TAE-Dosen (in den Räumen) und ISDN-Anlage im Keller sind vorhanden.

Was schlagt Ihr vor, abgesehen von der Fritzbox?
Kann man das alles für unter 150 EURO realisieren?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schlagt Ihr vor, abgesehen von der Fritzbox?
Kann man das alles für unter 150 EURO realisieren?

Ich bezweifel, dass du hier eine Lösung (wenn man von Neugeräten ausgeht) für unter 150 Euro finden wirst. Die Siemens SX680 ISDN Basis mit einem Mobilteil kostet allein schon rund 100 Euro + jedes weitere Mobilteil ca.65 Euro.

Wenn sowieso zum Februar ein Providerwechsel mit einer FritzBox (z.B. 7270) ansteht, würde ich das ganze Vorhaben auch bis dahin verschieben. Allerdings solltest du mal nachschauen, ob sich durch den Umzug nicht die Mindestvertragslaufzeit bei deinem jetzigen Provider automatisch verlängert hat ...
 
Moin,
Allerdings solltest du mal nachschauen, ob sich durch den Umzug nicht die Mindestvertragslaufzeit bei deinem jetzigen Provider automatisch verlängert hat ...

Ich habe gerade beim Anbieter angerufen. Der Vertrag verlängert sich nicht automatisch. Ein Glück :p Das wäre ja richtig fies!

Gibt es ein gutes DUO (analog) mit einer schnurgebundenen Basis plus einem schnurlosen Mobilteil? Welches könnt Ihr empfehlen?
Die Basis würde ich ins Wohnzimmer stellen und das Mobilteil im Keller platzieren. Dies braucht doch dann keine zusätzliche TAE im Keller, oder? Gleichzeitiges Telefonieren muss an diesen Orten nicht sein.
Wie schon gesagt, Akku-Laufzeit ist eigentlich das wichtigste und dass man normale Standard-Batterien (Akkus) verwenden kann.

Die Siemens SX680 ISDN Basis mit einem Mobilteil kostet allein schon rund 100 Euro + jedes weitere Mobilteil ca.65 Euro.

Dann nehme ich erstmal kein ISDN und warte auf die Fritzbox. Muss eigentlich nur die Basis ISDN sein, oder die Mobilteile auch?

Ich habe mal etwas gesucht und folgende Telefone finde ich interessant:
- Audioline Big Tel 180 Combo
- Topcom Butler 900
- Emporia D32ABT
- Panasonic KX-TG6461GT

Weitere schnurlose Varianten, die mich interessieren:
- Panasonic KX-TG6422GS
- Panasonic KX-TG8022GT
- Panasonic KX-TG6522GB
- Siemens Gigaset C385 DUO

Es muss also nicht unbedingt ein Gigaset sein. Was meint Ihr dazu? Worin unterscheiden sich die ganzen GS,GT, GB etc. ? Panasonic stellt doch eigentlich vernünftige Telefone her, oder?

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr davon, wenn ich zu den Telefonen ein neues Thema eröffne?!
 
ehrlich: Garnichts! Schau doch z.B. mal im Telefontreff vorbei. :rolleyes:
 
Die Bestellung ist heute raus:

- Emporia D32ABT (50 EURO bei Voelkner) für Wohnzimmer und Keller
- 2x Siemens Gigaset A580 (je 30 EURO bei elektronikdirekt.de)

Sind insgesamt 110 EURO, also weit unter 150 EURO und noch weiter unter den teuren ISDN-Sets :p

Gruß,
Frank
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.