89 --> 77 --> ? - Wann folgt der nächste IP-Wechsel?

wodi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Sep 2006
Beiträge
845
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.... eine spekulative Frage, die wohl keiner überzeugend beantworten wird ;)

Zuerst .... - kann jemand Licht ins Dunkle bringen, warum 1&1 / Telefonica von der 89-er auf die 77-er IP gewechselt ist?

Momentan scheint wohl niemand mehr eine 89-IP zu bekommen; gibt man diesen IP-Bereich auf - oder wie oder was?

ciao
Dieter
[Edit]
grrrrhhh 49 nach 89 geändert war wohl noch nicht ganz wach ;)
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
94-er meinst Du sicher.
Entscheiden tut das immer noch der Provider, sonst keiner. Der wird sich schon was dabei denken, auch wenn es bei der Ausführung des neuen bereiches hapert.
 
Hallo,

ich denke mal, die 89er IPs haben schlicht nicht mehr gereicht, das waren nur 89.12 - 89.15 (14 Bit Subentzmaske), also 4 mal gut 65.000 Hosts, das sind nur max. 262.142 IP-Adressen - ein bisschen wenig für ca. 1,5 oder 1,8 Mio Kunden allein bei 1&1.
Im 77er Subnetz (12 Bit Subnetzmaske) kann 1&1 immerhin 1048574 IP-Adressen unterbringen. Zusammen gibt das ca. 1,3 Mio IP-Adressen, das passt schon besser.

Hinzu kommen dann noch diejenigen, die direkt eine IP aus dem Telefonica Netz bekommen (217...) und die mit einer T-Com IP (Nicht-3DSL Kunden und die mit umgestellter Zugangskennung).

Viele Grüße

Frank
 
1&1 hat bei Telefonica nun knapp über 2 Mio nutzbare IP's und da werden wohl noch paar zukommen. Bleibt nur zu hoffen das wenn ein weiterer Bereich dazukommt, nicht nochmal dieser Stress passiert, wie die letzten Tage.
 
frank_m24 schrieb:
direkt eine IP aus dem Telefonica Netz bekommen (217...)

Ich habe immernoch ein "D" davor und bekomme immer eine 217.8x.xx.xx - IP! und die ist nicht vo Telefonica sondern geht auf den nächstgelegenen D-TAG-Knoten. Und ich habe ürbrigens auch keine Probleme!
 
Hallo,

im 217er Subnetz haben sowohl Telefonica (217.187.104.0/14, vielleicht andere) als auch T-Com (217.0.0.0/13, 217.80.0.0/12, 217.224.0.0/11) Adressen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.