[Problem] 8TB USB 3.0 SSD wird in Fritz!Box 6591 nicht erkannt - 7490 jedoch problemlos

teufel2k

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte meine 8TB SSD extern per USB 3.0 an meiner Fritz!Box 6591 betreiben (ob eine NAS Sinnvoller ist möchte ich hier eigentlich jetzt nicht diskutieren).

Leider quittiert die 6591 den Anschluss meiner SSD mit zwei ext4 Partitionen à 3,6TB mit folgender Meldung:
1674822460633.png

Die alte 7490 allerdings sieht mit der gleichen Platte keine Probleme:
1674820669542.png

Hat jemand eine Idee wie ich die 6591 dazu bewegen kann die SSD Platte zu nutzen?
Laut Doku sollte eine USB Platte mit bis zu vier Partitionen bis 4 TB erkannt werden, auch ext4 sollte kein Problem sein:

Was habe ich schon probiert:
- Anderes USB Gehäuse: wird nicht erkannt
- Formatierung mit NTFS: wird nicht erkannt
- Andere HDD: funktioniert (hilft aber nicht)
- Update auf aktuellste Fritz Labor der 6591: wird nicht erkannt
- Umstellen auf USB 2.0: wird nicht erkannt
- andere 6591: wird nicht erkannt
- anderer USB Port: wird nicht erkannt [EDIT]

Ich würde mich freuen wenn noch jemand eine Idee hat!

Gruß
teufel2k

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden - eines war/ist nur Anhang - by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide USB-Ports ausprobiert?
Schalte mal einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen. Vielleicht reicht das Netzteil deiner FRITZ!Box nicht für die Platte.
 
Danke für die Antwort, ich habe beide USB-Ports ausprobiert. Hilft nicht.

Einen USB Hub mit Netzteil habe ich leider nicht hier, allerdings läuft die klassische 2,5Zoll HDD im selben Case auch ohne Probleme an den Ports. Es würde mich wundern wenn das hier das Problem ist.
 
Die erweiterte Support-Datei solltest Du schnell wieder löschen ... das darin enthaltene TFFS-Image enthält praktisch ALLE Einstellungen Deiner Box, inkl. solcher, die in der "Textform" der Support-Datei noch mit SECRET maskiert wurden.
 
Hallo PeterPawn,

danke für den Hinweis, das habe ich sofort gemacht. Welcher Part ist denn für die Unterstützung bei meinem Problem hilfreich?

Liebe Grüße
teufel2k
 
Welche Fritz!OS-Versionen sind denn auf den Boxen (7490, 6591)?
 
Offenbar erkennt das in der Firmware enthaltene blkid-Kommando die Partitionen auf der HDD nicht, auch wenn ansonsten erst einmal alles korrekt erscheint, was die USB-Initialisierung anbelangt:
Code:
[...]
[   78.162866] xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
[   78.162883] xhci_hcd 0000:00:14.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
[   78.173277] xhci_hcd 0000:00:14.0: hcc params 0x200077c9 hci version 0x100 quirks 0x00509810
[   78.173295] xhci_hcd 0000:00:14.0: cache line size of 64 is not supported
[   78.177507] usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[   78.177512] usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[   78.177514] usb usb1: Product: xHCI Host Controller
[   78.177516] usb usb1: Manufacturer: Linux 4.9.250 xhci-hcd
[   78.177518] usb usb1: SerialNumber: 0000:00:14.0
[   78.179743] hub 1-0:1.0: USB hub found
[   78.179771] hub 1-0:1.0: 7 ports detected
[...]
[   78.194470] xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
[   78.194478] xhci_hcd 0000:00:14.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
[   78.194490] xHCI: delay VBUS POWER on for 100 ms
[   78.194638] avm_net_trace: udev device avm_net_trace201 created
[   78.194702] usb usb2: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0003
[   78.194705] usb usb2: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[   78.194708] usb usb2: Product: xHCI Host Controller
[   78.194710] usb usb2: Manufacturer: Linux 4.9.250 xhci-hcd
[   78.194712] usb usb2: SerialNumber: 0000:00:14.0
[   78.195156] hub 2-0:1.0: USB hub found
[   78.195185] hub 2-0:1.0: 6 ports detected
[   78.196202] xhci_hcd 0000:00:14.0: AVM: enable USB3 bus#2 port#1 config=3 temp=2a0
[   78.196231] xhci_hcd 0000:00:14.0: AVM: enable USB3 bus#2 port#2 config=3 temp=2a0
[   78.196392] avm_net_trace: New net trace device 'usb2' registered with minor 202.
[   78.196735] avm_net_trace: udev device avm_net_trace202 created
[   78.302324] xHCI: delayed VBUS POWER on
[...]
[   80.183255] usb 2-2: new SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
[   80.196123] usb 2-2: New USB device found, idVendor=174c, idProduct=55aa
[   80.196127] usb 2-2: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=1
[   80.196129] usb 2-2: Product: ASMT105x
[   80.196131] usb 2-2: Manufacturer: ASMT
[   80.196133] usb 2-2: SerialNumber: 234567890126
[   80.196135] Port#2 connect: AVM Powermeter changed to 150 mA
[   80.196352] Port#2 config: AVM Powermeter changed to 150 mA
[...]
[   81.440806] usb-storage 2-2:1.0: USB Mass Storage device detected
[   81.443656] usb-storage 2-2:1.0: Quirks match for vid 174c pid 55aa: 400000
[   81.445354] scsi host0: usb-storage 2-2:1.0
[   81.446322] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[...]
[   86.535227] scsi 0:0:0:0: Direct-Access     ASMT     2235             0    PQ: 0 ANSI: 6
[   86.538048] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk
[...]
[  206.946801] usb 2-2: usb auto-suspend, wakeup 0
[  206.946808] Port#2 suspend: AVM Powermeter changed to 50 mA
[...]
[  232.091266] usb 2-2: usb auto-resume
[  232.145150] Port#2 resume: AVM Powermeter changed to 150 mA
[  232.145198] usb 2-2: finish resume
Schlauer wäre es hier allerdings, wenn Du beim nächsten Mal die Box OHNE die HDD startest und erst nach einigen Minuten, wenn sich das System "gesettled" hat, die HDD verbindest, 1 Minute wartest (in der Zeit sollte der udevd die notwendigen Schritte abgeschlossen haben) und DANN die (einfachen) Support-Daten aus der Box holst.

Dann sollten sich die Nachrichten bzgl. der USB-Initialisierung einigermaßen HINTEREINANDER in der dmesg-Ausgabe finden lassen und mit etwas Glück (ich weiß nicht, ob AVM auch die Ausgaben auf /dev/console irgendwo in den Support-Daten bei Puma7-Geräten festhält, aber dahin geben die udev-Skripte i.d.R. ihre Nachrichten aus) findet man sogar noch die passenden Messages zu den Aktionen bei einem Mount-Versuch.

Denn der einzige Hinweis auf ein Problem ist dieser:
Code:
blkid: error: /dev/sda: No medium found
- immerhin muß dann zumindest ein Device /dev/sda existieren (sonst wäre der Fehler ein anderer - würde ich zumindest erwarten), aber beim Zugriffsversuch auf die Daten dieses Gerätes wird dann offenbar ein Fehler gemeldet und bei "No medium found" bin ich jetzt auch nicht sicher (ohne in den Quelltext zu schauen), welcher (Kernel-)Fehlercode sich dahinter verbirgt.

Man muß also mal recherchieren, welche Version dort zum Einsatz kommt, um das ggf. mit demselben Quellcode nachzustellen oder auch nur im Trockentest zu untersuchen.

Schaut man in die Firmware hinein, ist das verwendete blkid NICHT das aus der BusyBox, sondern das aus dem util-linux-Paket mit Version 2.32.1 und Build-Datum 19.07.2018.

Mir fehlt jetzt aber etwas die Phantasie, wie man das auf einer Box OHNE Shell sinnvoll testen sollte - abgesehen von dem Versuch, das an einer einzigen Stelle in der Protokoll-Datei zu versammeln, damit sicher ist, daß ich beim Durchforsten der Ausgaben beim Booten nichts Wichtiges übersehen habe.

Gegebenenfalls kann man dann noch dasselbe mit der anderen Box (das dürfte ja eine 7490 mit Firmware 07.29 im Mesh mit der 6591 sein) machen und die entstandenen Protokolle vergleichen - ich glaube aber nicht, daß es da irgendwelche SINNVOLLEN Erkenntnisse gibt. Am ehesten würde ich hier tatsächlich auf eine "Unverträglichkeit" zwischen dem xHCI-Controller im Puma7-Chipsatz und der Hardware des HDD-Gehäuses (bzw. wohl eher der Hard-/Firmware der HDD selbst, wenn man die Variationen im ersten Beitrag berücksichtigt) tippen und dann bleiben ohnehin nur noch wenige Optionen - eine davon wäre sicherlich der Betrieb dieser HDD an der 7490, wenn sie dort erkannt wird. Der Media-Server der 7490 sollte ja auch im Betrieb als "Mesh-Slave" zu aktivieren sein, ebenso die NAS-Funktionen.

EDIT: Oder man versucht es auf die Spitze zu treiben und schneidet die USB-Pakete mit (auch das geht ja mittlerweile bei AVM über die Support-Seite und den dort zu findenden "Paketmitschnitt") und sucht dann darin nach dem (USB-)Kommando, welches diesen Fehler verursacht - außer zusätzlichem Erkenntnisgewinn erwarte ich davon aber auch nichts anderes, falls es tatsächlich die vermutete Inkompatibilität ist.

EDIT2: Wobei ich 150 mA auch etwas wenig finde für eine (sich drehende) HDD - nicht daß es doch "Strommangel" ist, der die HDD gar nicht erst richtig anlaufen läßt. Hast Du das denn mal geprüft (man spürt ja die Vibrationen der HDD, wenn sie läuft) - DA könnte natürlich auch noch ein Unterschied bestehen, wenn die 7490 da etwas toleranter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "drehenden HD" hatte ich auch vermutet und schon angesetzt zu der Frage, ob die HD sauber und ohne Stottern hochfährt - @teufel2k schrieb in #1 aber von einer 8 TB SSD.

Es fehlen die Info's zur Firmware und ob die 6591 evtl. ein "kastriertes" Provider-Gerät ist.
 
Das kann auch ich Dir anhand der (mittlerweile gelöschten) Support-Datei beantworten - es ist eine 07.29 installiert und es handelt sich um die Retail-Version der 6591. Auf der vermeshten 7490 ist ebenfalls eine 07.29 installiert - genauere Angaben dazu sind aber anhand der Support-Daten der 6591 nicht möglich, die 7490 taucht (mit der Versionsnummer) ohnehin nur als UPnP-Gerät in den Daten auf.

Hinsichtlich der HDD habe ich mich dann falsch erinnert - zumal mir eine 8 TB-SSD an einer FRITZ!Box (die noch nie wirklich mit hohen Transferleistungen überzeugen konnten) irgendwie wie rausgeschmissenes Geld vorkommt.

EDIT:
Das erklärt mir aber auch, warum mich der "manufacturer" ASMT etwas irritierte - bei SSDs sind aber die Chancen, daß die Firmware des Controllers NICHT mit einem Hub zusammenarbeiten will, noch einmal größer, weil (im Gegensatz zu den paar Herstellern, die HDDs mit ihrer Firmware vertreiben) die Fülle an unterschiedlichen Herstellern und Modellen (es gäbe ja sogar Modelle, die immer mit dem bestückt werden, was gerade geliefert werden kann und wo man nicht mal weiß, von wem die eingesetzten Flash-Chips stammen bzw. welche Technologie die verwenden) deutlich mehr "Permutationen" bietet ... und andere Geräte von ASMT (ich vermute mal eine Vorgänger-Serie, wenn die hier sich als 2235 meldet) waren geradezu berüchtigt für die Probleme, die sie an verschiedenen Systemen machten (http://www.google.com/search?q=asmt+ssd+2115+problem) und da ging es häufig auch um einen "no media"-Fehler. Oder es ist am Ende tatsächlich auch nur der Wandlerchip (SATA? <-> USB), der in dem verwendeten Case für eine 2,5"-SSD sitzt ... so genau ist das ja nicht angegeben, wobei ja wohl zumindest die Verwendung eines anderen USB-Gehäuses möglich war, was die verfügbaren "Optionen" etwas einschränkt und wohl auch der Punkt war, bei dem ich auf "HDD" im Geiste umgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Vermutung, daß sich die Firmwares stark unterscheiden und die 6591 den Partitionsstil (GPT / MBR) und / oder die Dateisysteme (hier ext4 und NTFS) nicht kann. Aber da sollte bei gleicher Firmware-Generation kein Unterschied sein ...

Mir fehlt leider das Wissen ob der USB-Initialisierung, ob sich die von PCs und der Box unterscheiden und ob sich ggfs. fehlende Features eines Datenträgers (hier die moderne SSD selbst) auswirken.
Es ist weit hergeholt, aber eventuell gibt es für diese spezielle SSD ein Firmware-Update, was fehlende oder fehlerhafte Funktionen behebt.
@PeterPawn: Ich sehe grade Dein Edit, das in dieselbe Richtung geht :) .

*edit*
PeterPawn schrieb:
zumal mir eine 8 TB-SSD an einer FRITZ!Box (die noch nie wirklich mit hohen Transferleistungen überzeugen konnten) irgendwie wie rausgeschmissenes Geld vorkommt.
Ich hatte in der Vergangenheit einen Netzwerkspeicher (ein dem DLINK DNS-323 baugleiches Gerät), auf dem ein Webserver inkl. Zugriff aus dem Internet installiert werden konnte.
Bei einem Zugriff auf den Server mußte notwendigerweise diese Server-Festplatte aus dem StandBy geholt werden, was bei den damaligen Festplatten schon ausreichte, mich zu wecken. Eine Bestückung mit einer SSD brachte Ruhe :) .
Der geringe Stromverbrauch gegenüber einer HD (plus Gehäuse) spricht ebenfalls für eine SSD.

Ich würde hier allerdings auch zu einem Netzwerk-fähigen Gehäuse raten - das Ding überträgt schneller und wenn das Gehäuse auch noch MediaServer-Funktionen hat, hat man echten Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

also ASMT scheint der chip in meinem externen USB Gehäuse zu sein. Blöderweise ist der selbe Chips auch in meinem anderen alternativen Gehäuse das ich bereits probiert habe.

Folgender Artikel könnte in die gleiche Richtung gehen:

Hinsichtlich der HDD habe ich mich dann falsch erinnert - zumal mir eine 8 TB-SSD an einer FRITZ!Box (die noch nie wirklich mit hohen Transferleistungen überzeugen konnten) irgendwie wie rausgeschmissenes Geld vorkommt.
Ja, ich versuche allerdings gerade aus Zeitgründen komplexe Technik um mich herum abzuschaffen und u.a. mein überdimensioniertes 6 Bay NAS mit rotierenden HDDs und extra Lüfter durch eine leise und einfache SSD zu Ersetzen. Um Geschwindigkeit geht es mir dabei garnicht so primär.

Danke erstmal für eure Hilfe... sobald ich verstanden habe welches Firmware Update ich hier benötige und etwas gelesen habe melde ich mich wieder
 
Wenn es auf Geschwindigkeit nicht ankommt ... wieviele Daten sind denn derzeit auf der SSD? Evtl. kann das eine Zeitlang mit einem schnöden USB-Stick überbrückt werden.

Sollte das für eine gewisse Zeit eine Lösung sein, rate ich aber von Miniatur-Sticks ab, die kaum größer sind als der USB-Stecker an einem USB-Kabel. Im Dauerbetrieb entsteht Wärme - da ist ein Stick mit Metallgehäuse in der Größe eines Fingers zu empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.