Aastra 430 von 2 S0 auf IP umrüsten bis 8 Sprachkanäle ? Karte, Lizenzen ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !

Hab hier eine Aastra 430 mit einigen Systels, DECT und Fax an 2 NTBAs mit Anlagenanschluß. Jetzt soll Siptrunk kommen und mehr Leitungen.
Ziel wären 8 Sprachkanäle also das doppelte von vorher. Welche Steckkarte brauch ich und evtl. welche Lizenzen. Wer hat evtl. sowas rumliegen, denn Aastra (Mitel) sagt, die Anlage ist längst abgekündigt ...
 
Hi,

Lizenzen für die Anlage gibt es immer noch, sogar eine Upgrade-Möglichkeit auf den Nachfolger SMBC-Controller, um zu sehen was Du brauchst, am besten eine Übersicht bei Systemübersicht/Lizenzierung. Am besten per PM.
 
Ich würde auch eine SMBC rein schrauben, Endgeräte + Dect Zellen kannst du ja übernehmen.

Wenn du IP Endgeräte hast sollte die SMBC reichen mit Base Lizenz (10 Benutzer inklusive) + die Anzahl Benutzerlizenzen die du noch brauchst.
Pro IP Phone brauchst du noch Lizenz "für Mitel SIP Phone".
Dann noch 8 St SIP Access Lizenzen für 8 Sprachkanäle.


Wenn du noch TDM Systemer hast (5370, 5380) brauchst du noch ein DSPX1 Modul für 8 VOIP Kanäle + 8 St Lizenz VOIP Channel im Standard Media Switch. Diese sind für den Medienbruch von IP zu TDM.

Auf der SMBC laufen dann auch so neckische Dinge wie Cloudlink..
 
Ich würde einfach einen Zyxel Gateway 400 davor hängen, dann brauchst du für die Anlage garnichts.
 
Hallo,
SIP-Access Lizenzen brauchst du auf jeden Fall, also dann 8 Stück für 8 Kanäle.
Da du ja auch "nicht IP Endgeräte" im Einsatz hast, benötigts du evtl. auch eine DSPX -Baugruppe, falls du noch keine in Betrieb hast.
Lizenzen und Baugruppen kann man auf jeden Fall noch kaufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.