AAstra OpenCom 100 Anlagenanschluss wird umgestellt auf IP

danny.design

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Die Telekom hat den Anschluss gekündigt sofern man nicht umgestellt auf IP. Also Zwangsumstellung.
Ich wollte euch hier fragen, bevor es losgeht und dann Riesen Schwierigkeiten macht, ob die Anlage problemlos hinter eine FRITZ!Box 7590 gesteckt werden kann.
Ich nehme an das Ganze wird auf SipTrunk umgestellt werden.
Ich bräuchte bitte auch die richtigen Einstellungswerte in der FRITZ!Box. Und dann hoffe ich, wenn alles in der FRITZ!Box richtig konfiguriert ist, dass die Anlage funktioniert wie vorher.
Ich hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich, dass das auch geht.
 
Grundsätzlich ja, ob es in deinem Fall funktioniert, kann erst gesagt werden, wenn du weitere Informationen lieferst. Wie viele Leitungen, wie viele Rufnummern (Durchwahlen).
 
Warum nicht gleicht die Möglichkeit (die Chance !) nutzen und richtig modernisieren ...?!
SIP-Trunk Lösung.
Und am besten gleich noch Anbieter wechseln.
 
Der Anschluss ist von meiner Firma und wird von ihr gestellt. Ich kann daher keinen Einfluss auf die Anschlussart nehmen. Aber die Telefonanlage, die dran hängt ist dann meine Sache. Und damals (vor ca 15 Jahren) wurde obige Anlage installiert.
Der Anschluss ist also ein Anlagen Anschluss mit bis jetzt lediglich drei genutzten Rufnummern. War damals eine ziemlich blöde Idee aber man dachte man sollte den Anschluss vielleicht noch erweitern, was aber nie passiert ist. Es wurde also immer nur mit einem NTBA genutzt
 
Mit aktuell einem NTBA und 3 genutzten Rufnummern kannst du die Anlage über den internen S0 der FritzBox betreiben.
 
Die FB wird von der Telekom am SIP-Trunk nicht supported. Außerdem: Die FB ist lt. AVM ein Produkt "für Ihr Heimnetzwerk". Ich würde die Umstellung eher mit einer bintec be.IP plus durchführen.
 
Dennoch ist Sip-Trunk für die FRITZ!Box kein Problem. Und die 7590 ist auch schon vor Ort.
Für mich wäre also interessant welche Einstellungen ich bei der FRITZ!Box vornehmen muss, damit die Anlage dahinter funktioniert.

Bei meinem Nachbarn wurde der Anlagen Anschluss ebenfalls auf Sib-Trunk umgestellt in Verbindung mit einer 7490 und einer neuwertigen Telefonanlage von
Avaya. Aber leider ist dort in den Einstellungen nichts zu sehen da die Techniker von Avaya als Eingang für ihre Telefonanlage nur einen LAN Anschluss an der Box nutzen (nicht den S0 Ausgang) und in deren FRITZ!Box ist bei telefonie auch nichts eingestellt.
 
Googeln hilft :)
Du mußt bei der Fritzbox auf jeden Fall jede genutzte Nebenstellennummer eintragen, ansonsten ist das nicht sehr aufwändig zu konfigurieren.
Abgehend sollte das sofort funktionieren.
 
Die Einrichtung mit oben beschriebenen Geräten hat einwandfrei funktioniert und die Telefonie funktioniert wie gewünscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.