[Problem] Ab Mittags DSL-Leitung eigenleben

Lecter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
57
Hallo, seit gestern hat meine DSL- Leitung ab Mittags ein Eigenleben:

PSX_20180827_192010.jpg

Irgendwann Nachts wieder alles gut - bis Mittags...

//edit by stoney: Bildhoster-Link entfernt, wurde ja als Anhang angehängt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Störabstandsmarge sieht verdammt niedrig aus. Wie hoch war sie vorher?

Die Störabstandsmarge sieht verdammt niedrig aus.
Aber dafür (zum Ausgleich) sieht unter anderem die Anzahl an Resyncs pro Stunde verdammt hoch aus, also ist doch eigentlich alles in Ordnung... :D
Und die dazugehörige Frage: Wie hoch war die Anzahl an Resyncs pro Stunde/Woche/Monat/Jahr vorher? ;) DUW

Aber mal Spaß beiseite. Der Anschluss ist faktisch (vorübergehend) gestört. Was die Ursache dafür ist kann man anhand der wenigen Informationen, die bisher vorliegen, natürlich nicht erkennen (aber vielleicht war es ja auch gar nicht beabsichtigt eine mögliche Ursache dafür hier in Erfahrung zu bringen, danach wurde ja auch gar nicht gefragt, dient hier also vielleicht auch nur zur reinen Information).
Es fehlt unter anderem auch das (in diesem Fall vermutlich ganz anschauliche) Spektrum, dieses wäre ja vielleicht mal ganz interessant. Und zwar einmal wenn der Anschluss gestört ist und einmal wenn dieser nicht gestört zu sein scheint (und jeweils mit eingeblendeten Min./Max-Werten). Und die DSL-Details. Und die DSL-Übersicht...

Des Weiteren (vorausgesetzt dieser Thread dient nicht nur zur reinen Information sondern soll zur Lösungsfindung beitragen): Was wurde bisher überhaupt unternommen um dem Problem auf die Schliche zu kommen (Störungsmeldung(en), Kabeltausch, Routertausch, wurden die TAE-Dose geprüft oder getauscht, Hausverkabelung, elektrische Geräte die zu diesem Zeitpunkt aktiv sind usw. usf.)? Das ganze sieht ja sehr nach einem nur zeitweise aktiven EMV-Störer aus...

Mein Netzbetreiber ist informiert (Telekom), soll heute einen Techniker schicken. Haus ist fast neu (5J.). Kurz nach dem Einzug hatte ich die selben Problem, da haben die mich auf ein anderes Adernpaar gelegt, so der Techniker damals. Ab da an war der Anschluss komplett stabil. Hier das Spektrum kurz vor einem Resync:
Bildschirmfoto vom 2018-08-29 10-25-34.png

Ein alter analoger KVZ steht 100m vom Haus weg, der Anschluss ist ca. 1km vom DSLAM entfernt.

Hier die restlichen Daten zum Anschluss:

Bildschirmfoto vom 2018-08-29 10-34-51.png

Zuletzt bearbeitet:
nunja, es kommen ja immer wieder weitere "schnelle" Anschlüsse dazu und somit können Störungen schon auftreten
nach der Schilderung hört es sich ja auch wieder danach an, dass eine Portwechsel o.ä. sinnvoll wäre.
die Störungszeit deutet ja auf ein "Büro" (Arbeitszeit) hin, welches evtl. im Umfeld liegt.

Update: Der Techniker war da, Bautrupp muss ran! Aber zum Glück einige hundert Meter vom Haus entfernt. Auf jedem Adernpaar der Querleitung zwischen Haupt-KVZ und dem Neben-KVZ unseres Wohngebietes (kleines Dörfchen) liegt eine viel zu hohe Fremdspannung. Vermutlich eine undichte Muffe. Kabel muss raus und erneuert werden. Kein Internet bis Anfang nächster Woche...

Kann ich nicht mehr sagen, da ich das DSL-Modem in der Fritte bis auf weiteres deaktiviert habe. Morgen kommt der LTE-Stick...

Update 2: Heute wurden ca. 20m neue Querleitung verlegt am KVZ neu aufgelegt - leider ohne Erfolg. Habe immer noch ständig Verbindungsabbrüche. Denen lege ich morgen früh nen Zettel in die noch offene Baugrube...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913