Abgehende bzw. ausgenden Anrufe einstellen

LAim

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,

ich wollte mir eine FRITZ!Box oder FRITZ!Fon zulegen (bin neu im diesen Bereich). Darum war ich bei MediaMarkt und hab den Verkäufer gefragt, ob man in der FB so einstellen kann, dass man die abgehende Anrufe über einen Voip-Ableger tätigen kann und bei eingehenden ANrufen über einen anderen:

1. Eingehend via sipgate, da die Festnetznummer kostenlos ist.
2. Abgehend via 12voip oder was anderes, da sie eine (begrenzte) Flat ins Ausland anbieten.

Und der Verkäufer meinte, es geht nicht, sie müssen ein zweites Telefon an die FB anschließen, so dass abgehende über erstes und eingehende über das zweite laufen können. Ist das wirklich so oder kann man alle Anrufe nur über ein DECT-Telefon laufen lassen?

Danke fürs Antworten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja geht das: Dein analoges/ISDN-Telefon hört auf beide Nummern und hat eine der beiden als ausgehende Nummer, egal welche.
... 2. Abgehend via 12voip oder was anderes, da sie eine (begrenzte) Flat ins Ausland anbieten. ...
12voip scheint sich nicht anmelden zu lassen, sondern scheint mit einem proprietären Protokoll zu funktionieren, das nur über SW auf Deinem Computer läuft, also nicht über die FB; d.h., wenn Du über 12voip mit einem Telefon raus telefonieren willst, mußt Du mit einem anderen Account (?) deren Nummer anrufen. Die rufen dann zurück und stellen die Verbindung her. Die 'Number-In' mußt Du extra kaufen, wenn andere Dich auf dem Telefon erreichen können sollen.
Bedenke, daß VoIP nicht ganz ohne Tücken ist und auf keinen Fall in Qualität und Zuverlässigkeit vergleichbar mit den guten, alten POT (plain old telephon). Siehe hierzu auch c't 08/22.

wahrscheinlich wollen sie das nicht bekannt machen, aber wie die Erfahrung zeigt es funktioniert über sip.voipbuster.com tadellos. Probier mal aus, wenn du ein 12voip Account hast. Über XLite läuft es bei mir