[Frage] Abgehende Festnetznummer auf interne Rufnummer zweiter Fritzbox per VPN umleiten?

Anguel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 3 Telekom All-IP Anschlüsse an 3 verschiedenen Standorten und an jedem Standort steht eine Fritzbox 7490. Da ich nun bei der Telekom nur 2 VOIP-Kanäle pro Anschluss nutzen darf, möchte ich alle internen Gespräche zwischen den 3 Standorten per VPN führen, so dass diese also gar nicht erst über die Telekom gehen. Das klappt eigentlich auch ganz gut über die internen Nummern, wie z.B. **623.
Nun möchte ich aber zusätzlich so filtern, dass auch bei einer Wahl der externen Telekom-Festnetznummer eines anderen Standortes (z.B. 0123-456789) auf diese interne **623 umgeleitet wird, wenn ein interner Teilnehmer die interne Nummer z.B. nicht kennt. Habe unter Rufumleitung oder Wahlregeln probiert aber irgendwie scheint es diese Option nicht zu geben. Hat jemand eine Idee ob und wie das gehen könnte?

Danke im Voraus.

Anguel

AVM benennt für die IP-Telefonie auch harte Einschränkungen in der Firmware der 7490.
Mglw. fällt dein Wunsch auch darunter.

Gibt es nicht genau für solche Fälle Telefonbücher in vielen Soft- und Hardware-Produkten?

Dann läßt man einfach die Nummer wählen (oder eine von mehreren), die für den Teilnehmer dort hinterlegt wurde und kein Mensch muß die externe oder die interne Nummer aus dem Kopf wissen (obwohl er es auch dürfte).

Das komplette Ersetzen einer Nummer durch eine andere ist jedenfalls (so weit ich weiß) nicht möglich ... zumindest nicht durch eine interne und auch bei extern ist es mit SIP eher schlecht. Da wo bei klassischer Telefonie zusätzliche Ziffern nach der Zielrufnummer ignoriert werden (dann könnte man das mit einer Anbietervorwahl und einer Wahlregel lösen), steht bei SIP die komplette Nummer im Request und wenn der Anbieter beim Mapping nicht passend verkürzt, wird sich wohl kein Ziel (für die komplette Nummer - die ja eigentlich dann aus zweien hintereinander besteht) finden lassen.

Danke für die Antworten. Habe nun etwas weiter ausprobiert und schreibe einfach, wie weit ich gekommen bin:

1. Auf Fritzbox_2 (an Standort 2) habe ich ein neues IP Telefon eingerichtet, das hat dort die interne Nummer **620 bekommen.

2. Auf Fritzbox_1 (an Standort 1) habe ich dieses IP Telefon als eigene Rufnummer 620 registriert, Registrar ist die IP-Adresse der Fritzbox_2. Somit kann ich auf Fritzbox_1 eine Wahlregel erstellen, die eine beliebige abgehende Festnetzrufnummer (z.B. 0123-456789) an 620 weiterleitet. Somit geht die Verbindung von Fritzbox_1 über VPN durch Fritzbox_2 raus. Somit ruft sich also letztendlich Fritzbox_2 selbst an (von 0123-456789 auf 0123-456789), trotzdem wird diese Verbindung wahrscheinlich über das Telekom-Netz gehen und somit VOIP-Kanäle belegen.

3. Nun scheint es leider keine Möglichkeit zu geben, auf Fritzbox_2 eine Rufumleitung zu definieren, die von einer eigenen Rufnummer auf ein internes Gerät, z.B. auf **1 umleitet. Ich bekomme da immer ein Besetztzeichen. Oder gibt es irgendwo eine Option, dass die Fritzbox Gespräche zu den eigenen Rufnummern intern verbindet, anstatt über das Telekom-Netz zu gehen?

es wäre schon nett, wenn du auf die Fragen auch antworten würdest ;)
die Begrenzung ist evtl. nicht von der Telekom, sondern von IP-Telefonen, da diese beim Einsatz vom F!B-SIP-Server - 2 K belegen
dh im Nachgang zu #2 die Frage sind herkömmliche bzw. DECT-Geräte angeschlossen oder handelt es sich um IP-Telefone

es wäre schon nett, wenn du auf die Fragen auch antworten würdest ;)
die Begrenzung ist evtl. nicht von der Telekom, sondern von IP-Telefonen, da diese beim Einsatz vom F!B-SIP-Server - 2 K belegen
dh im Nachgang zu #2 die Frage sind herkömmliche bzw. DECT-Geräte angeschlossen oder handelt es sich um IP-Telefone

Nach meinen Informationen bietet die Telekom erst in den teuren Business-Tarifen zusätzliche VOIP-Kanäle und die Kosten nicht wenig.
Wenn ich das richtig verstehe kann die Fritzbox bis zu 5 VOIP Verbindungen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Maximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-FRITZ-Box/

Zu den Geräten: an Fritzbox_1 hängt via LAN ein Gigaset C430A-IP mit 6 Mobilteilen, an Fritzbox_2 hängt momentan zum Test ein analoges Gigaset 810 A. Es ging mir wie gesagt darum, die Gespräche zwischen FB_1 und FB_2 vollautomatisch über VPN zwischen den Fritzboxen so umzuleiten, dass die 2 Telekom-VOIP-Kanäle für andere Gespräche zur Verfügung stehen.

UPDATE: Ok, das Gigaset C430A-IP hat wohl auch nur 2 VOIP Kanäle, aber ich meine ich hatte auch Modelle gesehen, die bis zu 4 VOIP-Kanäle bieten.
UPDATE 2: Verstehe nichts mehr, im letzten Satz im Link zu AVM steht doch, dass man über IP-Telefone doch nur 2 Gespräche führen kann. Was ist dann mit 5 Internetgesprächen weiter oben im Link gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
6 Mobilteilen, an Fritzbox_2
dann häng die doch mal ans DECT der F!B
dass die 2 Telekom-VOIP-Kanäle für andere Gespräche zur Verfügung stehen.
wie oe. geh ich davon aus, dass diese Aussage falsch ist und somit die Basis-Idee nicht unbedingt "kompliziert" umgesetzt werden muss anscheinend zwischenzeitlich fix lt. #9

Hinweis: og. nur als Alternative zu deinen VPN-Überlegungen
Hinweis2: bitte kein fullquotes durchführen - siehe Forenregeln

Zuletzt bearbeitet:
anfänglich gab es mal garkeine Begrenzung, dann gab es eine, dann konnte man per Hotline welche freischalten - jetzt scheint es tatsächlich verbindlich zu sein lt. link #9
eine Möglichkeit 4 Kanäle zu nutzen siehe hier selbst noch nicht getestet
Sie melden einfach die 2 Voip Konten an....ABER mit unterschiedliche Zugangsdaten Zugangsnummer,T-Online nummer, Hauptrufnummer, Passwort usw.Dann haben Sie 4 Sprachkanäle zur Verfügung. - Quelle o.g. link

//edit:
UPDATE 2: Verstehe nichts mehr, im letzten Satz im Link zu AVM steht doch, dass man über IP-Telefone doch nur 2 Gespräche führen kann. Was ist dann mit 5 Internetgesprächen weiter oben im Link gemeint?
bei Einsatz von IP-Geräten (TK, Endgeräte) wird jeweils 1 Kanal vom Gerät zum F!B-SIP-Server aufgebaut und von dort dann extern - hier ist die Begrenzung auf 2 Gespräche, da 4 Kanäle.
wenn VoIP über die F!B mit herkömmlichen Endgeräten (analoge Telefone/ISDN-TK/ISDN-Telefone oder DECT) genutzt wird, so können 5 Telefonate geführt werden, wenn der Anbieter es zuläßt

Zuletzt bearbeitet:
eine Möglichkeit 4 Kanäle zu nutzen siehe hier selbst noch nicht getestet

Das klingt mir leider nach einem "temporären" Workaround, wenn es überhaupt funktioniert :( Wenn das mit den 2 Kanälen stimmt, würde es also nichts bringen, die DECT-Mobilteile an die Fritzbox zu hängen, oder verstehe ich etwas falsch?

Hier ein Link zu den Business-Tarifen, da wird für extra Kanäle geworben, kostet aber extra:
https://geschaeftskunden.telekom.de...fonie-unsere-loesungen-fuer-firmenkunden.html

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,902
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy