Achtung bei Umstellung auf 1&1 - VoIP Telefonanlage kann bis zu 48 Stunden nicht konfiguriert werden

Gerade wollte ich vom Assistenten schreiben mit "Internetzugang einrichten". Aber beim Test da steht dann tatsächlich "Sie haben einen Internetanbieter von 1&1 gewählt. Dessen Möglichkeit der automatischen Konfiguration kann nur genutzt werden, wenn sich die FRITZ!Box im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) befindet."

Als ich damals den Zugang meiner Box vom LAN1-Router (am Kabelmodem) auf 1&1-VDSL umgestellt hatte, ließ AVM beim Neustart die wilde 1&1-ReProvisionierungs(?)-Sau raus und hat dabei gleich mal die ersten x Rufnummern mit den neuen überschrieben. Ist das jetzt anders, geht man jetzt über hirntot?
 
Dann muss man aber die Box zurücksetzen, was ich vermeiden wollte.
Ist das nicht bei einem Providerwechsel angeraten? Ja, macht etwas Arbeit, aber wundere dich nicht wenn nicht erklärbare Probleme auftauchen.
 
Mit einer Anleitung, die auch Fremd-Hardware-gänger ordentlich einweist, wäre es in meinem Fall kein Problem gewesen. In der Schnellstartanleitung steht sogar, dass die Einrichtung über den Startcode in Fremd-Hardware nicht verfügbar sei! Ist ja offenbar Käse!

Den Reset wollte ich nicht wegen des Aufwands vermeiden, sondern weil ich keine Lust hatte, nachher suchen zu müssen, welche Einstellungen noch da sind und welche nicht. Resetten kann man immer noch.;)
 
Als ich damals den Zugang meiner Box vom LAN1-Router (am Kabelmodem) auf 1&1-VDSL umgestellt hatte, ließ AVM beim Neustart die wilde 1&1-ReProvisionierungs(?)-Sau raus und hat dabei gleich mal die ersten x Rufnummern mit den neuen überschrieben.
Das kann man auch heute noch so machen und das verläuft bei jedem anderen Provider mit ACS via TR-069 ganz genauso, z.B. bei Vodafone oder o2.
 
Das sind doch die üblichen, seit Jahren bekannten Probleme mit 1&1.
Ich wundere mich nur, daß die Kunden noch immer zu diesem Dre...laden gehen "müssen" ...
Auch für 1&1 gilt das TKG und das schreibt in seiner seit 3 (oder 4?) Jahren seinerzeit erneuerten Form vor, daß der Anbieter dem Kunden zum Tage der Anschaltung in schriftlicher Form auf Papier (!!) sämtliche Einwahldaten zu übermitteln hat (DSL und Telefonie).
Und sicherlich hat 1&1 auch nicht darauf hingewiesen (ungefragt und deutlich), daß ein Vertrag mit max. 12 Monaten Laufzeit möglich ist (weil sie dazu verpflichtet sind gesetzlich).
Und ganz nebenbei verschwinden in den Fritz-Boxen am 1&1-Anschluß (auch wenn die Anbieter-Dienste abgeschaltet sind, Reiter Internet und Zugangsdaten) regelmäßig selbst gemachte Einstellungen, insbesondere eingerichtete Rufnummern bei weiteren Anbietern (z.B. sipgate o.ä.), weil 1&1 heimlich still und leise per TR-069 da was rumpfuscht.
Aber Hauptsache, ein billiger Anschluß ...
 
Ich danke dir für deinen überaus informativen und hilfreichen Beitrag! :D
 
Gern geschehen!
Wobei es doch besser wäre, wenn 1&1 endlich mal "zur Vernunft kommt".
Ich berichte nämlich viel lieber über positive Erfahrungen.
 
Und ganz nebenbei verschwinden in den Fritz-Boxen am 1&1-Anschluß (auch wenn die Anbieter-Dienste abgeschaltet sind, Reiter Internet und Zugangsdaten) regelmäßig selbst gemachte Einstellungen, insbesondere eingerichtete Rufnummern bei weiteren Anbietern (z.B. sipgate o.ä.), weil 1&1 heimlich still und leise per TR-069 da was rumpfuscht.
In meinen mindestens 15 Jahren noch nie...
Ist dein Beitrag mehr als trollen wollen...?
 
Mit einer Anleitung, die auch Fremd-Hardware-gänger ordentlich einweist, wäre es in meinem Fall kein Problem gewesen.
  1. Eine FRITZ!Box 7530 (auch wenn kein 1&1-Modell sondern AVM Retail) würde ich bei einem 1&1-Anschluss nicht als "Fremdhardware" bezeichnen (auch wenn das 1&1 ggf. selbst so sieht/beschreibt). Praktisch ist das gar keine "Fremdhardware" (man muss evtl. nur selbst bei der Anbieterwahl "1&1" auswählen aber sonst gibt es da eigentlich keinen Unterschied).
  2. Bei "echter" Fremd- bzw. besser eigener Hardware (im Falle von 1&1 nicht von AVM) kann man Einrichtungsanleitungen vom Provider nicht zwingend erwarten, dann gibt es ggf. nur die Zugangsdatem bzw. (für SIP) Hinweise, wie man diese (bspw. im CC) erhalten/ändern kann (bei 1und1 dann wohl mit dem Nachteil, ggf. wirklich bis zu 48h warten zu müssen). Und wie man die eigene "Fremdhardware" einrichtet, muss man dann selbst wissen oder der Hersteller dieser Fremdhardware erklärt es. Oder man liest in einem Forum nach…

Den Reset wollte ich nicht wegen des Aufwands vermeiden, sondern weil ich keine Lust hatte, nachher suchen zu müssen, welche Einstellungen noch da sind und welche nicht.
Wie das Praxisbeispiel aus #21 von @kleinkariert zeigt, muss man das aber u.U selbst dann machen wenn man zuvor keinen Reset gemacht hat. ;)
 
In meinen mindestens 15 Jahren noch nie...
Ist dein Beitrag mehr als trollen wollen...?
Nein. Aber klar: Negatives berichten ist verboten ...
Sondern Erfahrung.
Bei mir persönlich nicht, weil eben kein 1&1 (aus gutem Grund).
Aber bei diversen Leuten, die ich kenne oder die mich diesbezüglich gefragt (mir Leid geklagt) haben.
 
Bei mir persönlich nicht ...

Aber bei diversen Leuten, die ich kenne ...
Also doch nur vom Hörensagen.
Da kann man sich natürlich gaaanz toll arauf verlassen, was Du so alles von Dir gibst.
 
Nicht vom Hörensagen. Sondern Selbersehen. Z.B. im Log der Fritz-Box. Und persönlicher Hilfe.
Immer diese [Edit Novize: unsachlichen Teil gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für 1&1 gilt das TKG und das schreibt in seiner seit 3 (oder 4?) Jahren seinerzeit erneuerten Form vor, daß der Anbieter dem Kunden zum Tage der Anschaltung in schriftlicher Form auf Papier (!!) sämtliche Einwahldaten zu übermitteln hat (DSL und Telefonie).
Textform steht da. Ist der Unterschied zu Papier bekannt?

Und sicherlich hat 1&1 auch nicht darauf hingewiesen (ungefragt und deutlich), daß ein Vertrag mit max. 12 Monaten Laufzeit möglich ist (weil sie dazu verpflichtet sind gesetzlich).
Flex heist der Tarif und hat sogar weniger Laufzeit als 12 Monate,.
1645097351877.png
Ich kann ihn sogar in der winzigen Vorschau erkennen.

Und ganz nebenbei verschwinden in den Fritz-Boxen am 1&1-Anschluß (auch wenn die Anbieter-Dienste abgeschaltet sind, Reiter Internet und Zugangsdaten) regelmäßig selbst gemachte Einstellungen, insbesondere eingerichtete Rufnummern bei weiteren Anbietern (z.B. sipgate o.ä.), weil 1&1 heimlich still und leise per TR-069 da was rumpfuscht.
Wenn man Änderungen in den Telefonieeinstellungen vornimmt, werden die bei 1&1 per TR-069 in der Fritzbox nachgeführt.

[Edit Novize: unsachlichen Teil gelöscht]
Noch irgendwas mit so viel Substanz und Fakten oder [...]

Ich bin kein Freund von 1&1 und mit ihren Zwangszugaben sind die mir viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.