ADSL2+ (1&1) Erfahrungsberichte?!

FEC sehr hoch, was tun ?

Hallo,

auch ich habe Forward Error Corrections im 100 Mio Bereich /Tag, anscheinend betrifft das viele, die auf 16000 umgestellt worden sind. Weiß jemand näheres darüber ? Hat schon mal jemand bei der 1&1-Störungsstelle, bei der T-Com oder bei AVM nachgefragt ? Ich habe zwar eigentlich keine negativen Auswirkungen, nur langsam bilde ich mir ein, das Telefon rauscht stärker wie vorher bei DSL 6000...

Ich habe übrigens die 7170, Firmware 04.06, Dämpfung: 5/5, Rausch/Siganltoleranz 12/13

Gruß

Martin
 
mach mal die aktuellste Firmware drauf...AVM schreibt in den letzten Firmware-News immer "ADSL2+-Kompatibilität verbessert"...
 
Neuste Firmware wird wohl die beste Lösung sein, allerdings warte ich auf die nächste (04.2x), die sollte bald kommen, denn mit der 04.15 scheint es immer mal wieder andere Probleme zu geben.

Gruß
Martin
 
habe die .15 drauf und auch über 100Mio Errors.
Fehler oder Probleme merke ich bis jetzt keine.
 
Ja warte noch ein wenig.Das Problem mit VoIP und den doppelten Einträgen in der Anrufliste wird derzeit laut AVM behoben.
 
So schauts bei mir aus.
 

Anhänge

  • Box.JPG
    Box.JPG
    70.1 KB · Aufrufe: 160
Leitungsdämpfung 3 und 4. Ähm du wohnst doch nicht etwa im DSLAM ?? lach
 
Nein, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass früher wo die Postämter waren auch die Vermittlungsstellen zu finden seien. Und da ich hier in dem 7000 Seelendorf nur 50m Luftlinie von der ehemaligen Post entfernt bin, könnte dies die Erklärung sein. :)

Übrigens. Die Leitung läuft eigentlich recht stabil. Sehr selten gibts mal nen Resync wenn ich irgendwas ziehen will und die Box dann mit vollem Speed saugt. Passiert aber sehr selten.
 
Interessant sind bei mir Einträge in der Ereignissliste während / nach der Umstellung:
02.10.06 14:02:08 Internetverbindung wurde getrennt.
02.10.06 14:02:08 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. "0012 PSDTM003 0313669390 test user
Was auch immer das heissen sollte...
Zur weiteren Info: ich konnte mich mit "D1und1/..." nicht anmelden, es ging bei mir nur mit "1und1/..." :noidea:
 
Ich hatte bis vor ca. 1 Stunde die grössten Probleme, Verbindungsabbrüche
ca. 1x die Minute, da wird das telefonieren per Voip unmöglich.
Ich habe nun aus allergrösster Not die Laborversion 29.04.22-4883
installiert, siehe da, seit 1 Stunde keinen Abbruch mehr.
Nun steht in der Übersicht unter DSL Informationen
Infineon 113.29 - H3 ich meine das dort vorher H1 stand.
Mal sehen.
 
Hmmm, bei mir stehen folgende Werte bei meiner 7050 mit FW 14.04.15:
DSL.JPG
Weiterhin ist bei mir von TI (0.2-H1) auf Infineon (113.29 - H2) gewechselt worden.
Auch habe ich oft beobachtet, daß der Latenzpfad (fastpath) auf fast / interleave geschaltet wurde, bei mir auf 2x fast 8)

Ich tippe mal drauf, dass ich eine recht saubere Leitung habe - die haben mir Powercutback auf 9dB geschaltet (Scheinbar wäre sogar DSL20000 möglich
 
Ich hab auch auf 3DSL umstellen lassen, kann mir bitte einer sagen, ob ich mit diesen Werten 16MBit bekomme.
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    112.2 KB · Aufrufe: 141
Wenn Deine Vermittlungsstelle schon umgestellt ist, vermutlich ja. Aber genaue Antworten kann Dir nur die Zeit liefern, sprich, warte, ob, und wenn ja, wann Du umgestellt werden kannst ;)
 
Mir gehts nur darum vorbereitet zu sein, weil ich schon gelesen hab, das einige einen Brief bekommen haben, indem stand, das die maximale Geschwindigkeit schon geschaltet ist, obwohl mehr möglich sein sollte. Das heißt also, das ich mit diesen Werten auch 16MBit bekomme?
 
Hallo Rick,

das hängt neben deinen Leitungswerten natürlich auch davon ab, ob deine Vermittlungsstelle schon ADSL2+ fähig ist.
 
detg schrieb:
Hallo Rick,

das hängt neben deinen Leitungswerten natürlich auch davon ab, ob deine Vermittlungsstelle schon ADSL2+ fähig ist.

Stimmt. Konnte man das nicht auch irgendwie rausfinden. Hatte das nicht auch was mit -> Analog Devices 16.0-H2 <- zu tun? Ansonsten habt ihr natürlich recht, warten! :D
 
@ Novize:

Wenn bei Dir fast/fast geschalten ist, zeigt er auch keine Fehler an, weil die Fehlerkorrektur bei "fast" aus ist. Bei mir ist interleave/fast, und ich habe die FEC im 100 Mio-Bereich nur auf Fritzboxseite, die Werte in der unteren Zeile (Vermittlungsstelle) bleiben immer auf 0.

Gruß
Martin
 
Nö, auch bei fastpath kann es Fehler geben, die korrigiert werden können. Bei interleaved ist es halt nur so, das mehrere Datenpakete ineinander verschachtelt sind und es damit der Fehlerkorrektur einfacher machen, da sich der Fehler dann auf viele Datenpakete verteilt, bei denen dann nur ein wenige Defekte entahlten sind. Bei grossen Defekten hat die Fehlerkorrektur halt verloren.
Das Prinzip ist aber unabhängig von fastpath/interleaved

P.S. Meine Fehler sind halt erst einmal auf"0", da die Box mit ADSL2+ gerade mal 30 Minuten online war, als ich den Screenshot gemacht habe. Morgen sieht es vielleicht anders aus ;)
 
Novize schrieb:
Nö, auch bei fastpath kann es Fehler geben, die korrigiert werden können

Schon mal drüber nachgedacht, wieso bei Dir die FEC-Coding-Rate auf 0 kbit/s steht ?

Gruß
crusader
 
Hatte mit meiner 7050er Fritzbox auch 2 Milliarden FEC gehabt. Alles lief stabil.
Ich hatte eine Leitungskapazität von ca. 17300 und eine Nutzdatenrate von ca. 15400.

Ich hab mir gedacht, ich mal mal nen Reset so das die Box wieder von 0 anfängt die FEC zu zählen. Hat alles geklappt.

Die Box zeigt mir aber jetzt nur noch ne Leitungskapazität von 16200 bzw. ne Nutzdatenrate von 14700 an.

Nicht das es lahm wäre, aber warum hat dieses Reset mir die Nutzdatenrate um 700 nach unten geschraubt.

Habe jetzt schon mehrere Resets gemacht - immer das gleiche.

Hab übrigens ne Leitungsdämpfung von 9 bzw. 7
Müsste die Leitungskapazität/Nutzdatenrate nicht höher sein als 16200 bzw. 14700???

Habt Ihr ne Erklärung????
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.