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Hallo!
Seit der anfänglich, augenscheinlich geglückten Umstellung meiner 1und1 DSL6000-Flat auf den neuen 3DSL 16000 Tarif stellt sich mir nun doch folgendes Problem:
Seit der Freischaltung der neuen Bandbreite (volle 16MBit Nutz-Datenrate) habe ich sporadisch auftretende Probleme mit der Sprachqualität meiner Internettelefonie-Anlage. Unabhängig ob die Leitung nun stark oder nur schwach belastet wird, kommt es hin und wieder zum alt bekannten "Hall-Effekt", zu gelegentlichen Sprachaussetzern und zur sehr oftmaligen Übermittlung abgehakter Wortfetzen/Satzfetzen. Dies alles kommt jedoch nur dann vor, wenn ich der Anrufende bin. Eingehende Gespräche funktionieren dagegen tadellos.
Mit meinem alten DSL6000 Tarif (ADSL) funktionierte dagegen noch alles tadellos.
Eine Anfrage beim AVM-Support ergab leider nur das übliche: Entweder neue Firmware aufspielen (die es (noch?) nicht gibt) oder „wir können Ihnen daher keine Lösung anbieten“.
Nun bin ich bei meinem Provider auf eine Seite gestoßen, auf der empfohlen wird, bestimmte Ports im Router freizugeben. (Zitat: Damit Sie Voice over IP nutzen können…). Bisher funktionierte die Internettelefonie aber auch ohne die Freigabe irgendwelcher Ports. Sollte ich es dennoch mal mit der Freigabe versuchen oder gilt das nur für Router mit eingeschalteter Firewall (meine ist deaktiviert)?
Könnte es ansonsten vielleicht an der Unausgereiftheit der Telefonie über ADSL2+ liegen? Ansonsten kann ich mir nämlich keinen Reim darauf machen, warum die Internettelefonie mit ADSL noch funktionierte, bei ADSL2+ aber plötzlich Probleme macht.
Seit der anfänglich, augenscheinlich geglückten Umstellung meiner 1und1 DSL6000-Flat auf den neuen 3DSL 16000 Tarif stellt sich mir nun doch folgendes Problem:
Seit der Freischaltung der neuen Bandbreite (volle 16MBit Nutz-Datenrate) habe ich sporadisch auftretende Probleme mit der Sprachqualität meiner Internettelefonie-Anlage. Unabhängig ob die Leitung nun stark oder nur schwach belastet wird, kommt es hin und wieder zum alt bekannten "Hall-Effekt", zu gelegentlichen Sprachaussetzern und zur sehr oftmaligen Übermittlung abgehakter Wortfetzen/Satzfetzen. Dies alles kommt jedoch nur dann vor, wenn ich der Anrufende bin. Eingehende Gespräche funktionieren dagegen tadellos.
Mit meinem alten DSL6000 Tarif (ADSL) funktionierte dagegen noch alles tadellos.
Eine Anfrage beim AVM-Support ergab leider nur das übliche: Entweder neue Firmware aufspielen (die es (noch?) nicht gibt) oder „wir können Ihnen daher keine Lösung anbieten“.
Nun bin ich bei meinem Provider auf eine Seite gestoßen, auf der empfohlen wird, bestimmte Ports im Router freizugeben. (Zitat: Damit Sie Voice over IP nutzen können…). Bisher funktionierte die Internettelefonie aber auch ohne die Freigabe irgendwelcher Ports. Sollte ich es dennoch mal mit der Freigabe versuchen oder gilt das nur für Router mit eingeschalteter Firewall (meine ist deaktiviert)?
Könnte es ansonsten vielleicht an der Unausgereiftheit der Telefonie über ADSL2+ liegen? Ansonsten kann ich mir nämlich keinen Reim darauf machen, warum die Internettelefonie mit ADSL noch funktionierte, bei ADSL2+ aber plötzlich Probleme macht.