Agfeo AS1x, FritzBoxFon7170, 1&1, Anlagenanschluß

groovemat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, VoIP Anfänger und komm mit dem Anschluß meiner oben genannten Komponenten nicht klar.

Wichtig: ich hab einen Anlagenanschluss (Punkt zu Punkt Protokoll)

Hab jetzt eigentlich (so denke ich zumindest) alles so verkabelt, wie es hier im Wiki steht.
Also: ich habs mit der ISDN Koppelung (VoIP Gateway als Unteranlage von TK Anlagen) versucht (So intern TK an FON So Fritz). Das ist doch richtig so? Das Y - Kabel ist dabei immer noch am NTBA und dem DSL Splitter zur Fritz (DSL/Tel). Hab auch mehrfach versucht, die Fritz zu programmieren, aber wenn ich die Nebenstelle anrufe, ist die immer belegt. Muss ich irgendwelche Kabel kreuzen?

Dann: Jetzt hab ich mal alles auf analog umgestellt, ums so auszuprobieren. Jetzt ist das "Klingelzeichen" zur Nebenstelle zu hören (als ob man also auf ein anderes internes Telefon anruft) aber kein "Amtszeichen zu hören?!
Hier ist ein Analogport der TK mit dem FON1-3 der Fritz verbunden.

Dann hab ich hier noch eine "Anweisung" von AGFEO, die ich auch schon mal ausprobiert habe:
Anbindung über den einzigen externen So Bus (Betrieb einer ITA-Box zwischen NTBA und TK-Anlage)
"Hierzu ist der NTBA mit dem externen So Bus der ITA Box zu verbinden, der interne So Bus der ITA Box wird dann auf den externen So der TK angeschlossen" - hab ich auch ausprobiert. Da kann ich zwar über VoIP raustelefonieren, aber es kommt kein Anrufer mehr bei mir durch, da immer belegt ist. (egal ob Festnetz oder Internet).

Ich kann auch direkt mit einem Telefon (analog) an der Fritz Box telefonieren. Also: Nr. sind freigeschaltet, Box funktioniert soweit denke ich.

Vielleicht mach ich auch immer wieder den gleichen Fehler bei der Fritz Box Programmierung oder der Anlagenprogrammierung...

Hat von euch einer eine Idee?:http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/icon_sad.gif

Übrigens: Tolles Forum und auch Leute mit Ahnung!!!!

Danke im voraus für die Hilfe

Hallo

Diese Variante
Anbindung über den einzigen externen So Bus (Betrieb einer ITA-Box zwischen NTBA und TK-Anlage)
"Hierzu ist der NTBA mit dem externen So Bus der ITA Box zu verbinden, der interne So Bus der ITA Box wird dann auf den externen So der TK angeschlossen" - hab ich auch ausprobiert
dürfte auch nicht funktionieren, weil die normalen FritzBoxen nur an einem ISDN-Mehrgeräte-Anschluss funktionieren.

Die einzige FritzBox, die man an einem Anlagenanschluss betreiben kann, wäre die 5188 von AVM.

mfg Holger

Edit: In diesem Thread liegt ein ähnliches Problem vor

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort.
Ich hab auch schon mit der AVM Hotline Kontakt aufgenommen. Da wurde mir berichtet:
Haben Sie am Anlagenanschluss allerdings eine Telefonanlage, dann können Sie die Fritz Box an eine analoge Nebenstelle oder am internen So Bus der TK anschließen, an dem das "Punkt zu Mehrpunkt Protokoll" anliegt.

Außerdem ist das im Wiki doch auch mit einem Anlagenanschluß gemeint? oder

Gruß

Mathias

Hmm,

ich glaube hier liegt der Fehler
Das Y - Kabel ist dabei immer noch am NTBA

die Verbindung zum Splitter ist korrekt aber der Telefonstecker darf nicht in den NTBA.

Wenn ich diesen Beitrag hier
richtig deute,
dann müsste der Telefoniestecker vom Zwillingsende des Y-Kabels an einen internen So von Deiner TK-Anlage.

Die Beschreibung im Wiki ist zwar nur für die analoge Anschlussart beschrieben aber ISDN sollte sinngemäß funktionieren.

mfg Holger

Wie wärs dann bei der analogen Variante?
Was ist der analoge Amtsanschluss der Fritzbox? Doch FON1-3?

Hätte ich dann folgende Verkabelung: NTBA - So extern (TK), Analog (TK) auf FON1-3 (Fritz), DSL/Tel (Fritz) auf DSL Splitter und So intern (TK)

Danke

Der analoge Amtsanschluß und der ISDN-Amtsanschluß ist jeweils der schwarze Stecker des Zwillingsende vom Y-Kabel.

Es sind halt nur verschiedene PINs in dem RJ 45 Telefonstecker belegt.

Bei Analog sind es die beiden äußeren PINs 1+8
Bei ISDN sind es die PINs 3,4,5 und 6
aber es ist jeweils das selbe Kabel
FON 1-3 sind die 3 analogen Nebenstellen [für den Anschluß analoger Endgeräte, Telefon, Fax, AB usw] der FritzBox
FON So ist der interne ISDN-Teilnehmeranschluß der FritzBox.

Ergo wenn Du ein Amt zur FritzBox bringen willst, auch wenn es nur eine Nebenstelle einer vorgelagerten TK-Anlage ist, musst Du auf jeden Fall den Telefonstecker vom Y-Kabel benutzen.
Dieser geht dann folgerichtig in der FritzBox auf die Buchse DSL/TEL, diese Buchse ist dann auch der Eingang für AMT und DSL.

mfg Holger

So, hab ich ausprobiert.

Leider nicht geklappt, kein Amt...

Hallo

könntest Du eventuell einmal beschreiben, wie Du die Komponenten angeschlossen hast.
Nächste Frage was bzw. welche Einstellungen hast Du im Menue Telefonie der FritzBox vorgenommen.
- wie war die FritzBox denn nun als Unteranlage an die TK-Anlage angeschlossen per ISDN oder per Analog
- hast Du dementsprechend im Menue die Art des Festnetzanschlusses richtig ausgewählt.
Beispiel hast Du die FritzBox nur per Analog mit der TK-Anlage verbunden, dann musst Du im Menue der FritzBox unter Art des Festnetzanschlusse auch analog einstellen.

- Nächste Frage war denn der Port der TK-Anlage, an dem die FritzBox angeschlossen war, auch auf automatische Amtsholung gestellt oder bekommt man nur ein Amt, wenn eine 0 wählt ?

mfg Holger

Beim letzten Versuch wars so:

vom NTBA geh ich in den externen So der TK. Von der TK mit einem analog Port zur Fritz FON1-3. In der Fritz steckt am DSL/Tel das Y - Kabel Ende, geht zum DSL Splitter und das Ende, das vorher im NTBA steckte, ist nun auf dem internen So der TK.

Das war also (aber Du bist ja eh ein Profi) der "analoge Anschluss"

In der FritzBox hab ich diesen "Call through" eingerichtet. (da kann ich auch Art der Nebenstelle "analog" eingeben)

Ich hab heute mal die neuste Firmware-Version 29.04.57 draufgespielt und mit dem 1&1 Startcode die Fritz konfiguriert. Ich kann seither die Einstellung Festnetzanschluss analog oder ISDN nicht mehr wechseln, springt immer wieder auf ISDN.

Die NS in der TK ist auf Automatische Amtsholung

Gruß

Mathias

Hallo

Ich kann seither die Einstellung Festnetzanschluss analog oder ISDN nicht mehr wechseln, springt immer wieder auf ISDN.
doch das geht, sollte die FritzBox vorher auf ISDN eingestellt sein und Du möchtest auf Analog wechseln

musst Du zuerst bei Art des Festnetzanschlusses ISDN
- alle MSN löschen und auf Übernehmen klicken
- danach kannst Du dann die Anschlussart wechseln.

(aber Du bist ja eh ein Profi
danke für die Blumen aber ich bin kein Profi sondern genau wie Du ein User, der das Equipment benutzt- mehr nicht.

Hmm

und das Ende, das vorher im NTBA steckte, ist nun auf dem internen So der TK.
dann wäre das doch aber nicht der analoge Anschluss sondern der ISDN - Anschluss .

Hat deine TK-Anlage analoge Anschlüsse, das sind 2pol.Ports wo entweder ein TAE-Stecker reinpasst oder ein 2pol.Klemmstein vorhanden ist.
Hier könnte man dann einmal die FritzBox mit dem Stecker vom Y-Kabel anschließen, wobei dann vorne auf den Telefonstecker noch so ein RJ45/TAE Adapter raufkommt.
Dieser sollte der FritzBox beigelegen haben.
Sieht in etwa so aus
- eine Seite normaler TAE-Stecker
- andere Seite 8 pol.RJ 45 Buchse.
Dieses Teil wird benötigt um das Y-Kabel der FBF(schwarzer Telefonstecker RJ 45) an einem analogen Festnetzanschluss anzuschließen.

mfg Holger

Hallo Holger,

1000 Dank!!!!! Hab das mit der Verkabelung nicht richtig gemacht. Ist ja eigentlich logisch, aber wenn man nicht in der Materie drin ist, denkt man leider ab und zu ein wenig quer.

Jetzt gehts mal "analog". ISDN sollte aber auch kein Problem sein.

Zwei Fragen noch (hoffe das ist o.k. für Dich, aber ich komm erst heute Abend dazu, im Wiki oder sonstwo bzw. nachzusehen... Arbeit, Arbeit...): Bei mir leuchtet an der Fritz auch die "Festnetz" LED wenn das "Amt" kommt. Ist das richtig?

Und: Wenn ich das jetzt auf ISDN umstopsle, (ich hab nur den einen internen So Bus) kann ich dann dort wo das "Amt" zur Fritz steckt noch zugleich mein Systemtelefon (benötigt auch den So intern) irgendwie draufstecken, ohne daß es Probleme gibt?

Nochmals Danke und bis dann

Mathias

Hallo,

Bei mir leuchtet an der Fritz auch die "Festnetz" LED wenn das "Amt" kommt. Ist das richtig?
ja, das ist richtig das Amt kommt von Deiner TK-Anlage und ist daher Festnetz.

kann ich dann dort wo das "Amt" zur Fritz steckt noch zugleich mein Systemtelefon (benötigt auch den So intern) irgendwie draufstecken, ohne daß es Probleme gibt?
ja auch dieses sollte möglich, gibt halt nur verschiedene Möglichkeiten dieses zu lösen

Möglichkeit 1 wäre man würde hinter Deiner TK-Anlage eine IAE-Dose (Aufputz oder Unterputz das ist egal) setzen.
Diese Dose würde man dann mit dem in der Dose befindlichen Klemmstein und einem Stück 4 pol.ISDN-Kabel an der TK-Anlage anschließen.
Die IAE-Dose hat 2 RJ45 Buchsen zum Anschluss für ISDN-Teilnehmer.

Möglichkeit 2 wäre man besorgt sich so etwas oder ähnliches
Der Stecker kommt dann in die TK-Anlage und an den beiden Buchsen kannst Du dann dein Telefon und die FritzBox reinstecken.

Ich denke einmal Möglichkeit 2 wäre für Dich die einfachere Lösung.

mfg Holger

Hallo Holger,

das mit dem Festnetz hab ich dann auch in der "Verbindungsliste" der Fritz gesehen.

ISDN probiere ich demnächst dann mal.

Soweit klappt jetzt ja alles. Nochmal vielen Dank

Mathias

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07