AGFEO AS200IT // Telekom Company Flex

Warum lässt du kurzfristig nicht einfach den DeutschlandLAN Tarif weiterlaufen? Mir wäre zur Zeit keine verpflichtende Migrationswelle nach CompanyFlex bekannt.
Wurde zumindest so telefonisch von der DTAG gesagt und entsprechend ein neuer Vertrag für CompanyFlex abgeschlossen mit dem wohl (falschen) Hinweis, dass die IT 200 weiter problemlos läuft ;-)

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viel Vertrauen nach wie vor in die Anbieter dieses Massengeschäfts gesteckt wird, dass telefonischen Aussagen Glauben geschenkt wird. ;)

BTW: Das hier ist ein Forum, kein Chat. Du kannst Beiträge auch editieren.

Ja, machste nix. Ehrlichweise war meine naive Vorstellung allerdings auch, dass sich im wesentlichen der Name ändert.
Also meine Frage. Kann die Digibox Basic als SBC fungieren? Anbei mal ein aktueller Screenshot wie es bei DeutschlandLAN war.
Screenshot 2026-01-07 112536.jpg
BTW: Das hier ist ein Forum, kein Chat. Du kannst Beiträge auch editieren.
Sorry, da ist gewaltig was durcheinander gekommen. Hab es wieder gerade gebogen.

Wenn die Anlage, ich interpretiere den Screenshot jetzt einfach mal so, über ISDN an der Digibox Basic angeschlossen ist, dann arbeitet die schon als "SBC" bzw. Mediagateway.
Für dich bedeutet das Glück gehabt. Neue Zugangsdaten für CompanyFlex in die Digibox und fertig.

Mich verwirrt die ISDN-GW-Geschichte auch.
Aktuell ist es m.E. so, dass die AS-200-IT die Anmeldung direkt über das LAN Modul vornimmt? Ich erinnere mich dunkel, dass ich seinerzeit dafür ports in der FW freischalten musste/sollte.
Sofern die Digiboix als SBC arbeiten würde würde doch hier die SIP Anmeldung vorgenommen? Oder verstehe ich die Systematik falsch?
Screenshot 2026-01-07 115406.pngScreenshot 2026-01-07 115103.jpg

Was müsste ich denn bei der AS-200-IT einstellen, damit diese über ISDN am Digibox GW arbeiten könnte?

Na das wäre jetzt aber kompletter Unsinn von VoIP zurück auf ISDN. Wendet euch schriftlich(!) an die Telekom und bittet um eine Stornierung des Vertragswechsels, weil eure Telefonanlage nicht für CompanyFlex geeignet ist. Wenn das akzeptiert wird, setzt ihr euch in Ruhe hin und überlegt euch, ob nochmal eine OnPremise Lösung sinnvoll ist, oder die Telefonie in die Cloud gehen kann.

Warum wäre das Unsinn? Aktuell sind doch die "alten" analogen Geräte mit der AS-200-IT verbunden. Aber hier geht es dann über den Router und SIP (VOIP) zur DTAG.
es würde sich doch quasi nur 30 cm Leitung ändern? Sprich statt die AS-200-IT sich über SIP bei der DTAG anmeldet übernimmt das der SBC respektive Digibox.
Oder was genau verstehe ich daran falsch bzw. wo liegt der Nachteil?

Offtopic und am Rande: Das ist schon großes Kino hier (Dortmund, 1 km Luftlinie Zentrum): Die DTAG hat ne 6Ter Leitung liegen. Glasfaser? mir würden 20T schon reichen :-D
Abhilfe schafft (seit ein paar Jahren) ein 2. GW über LTE Vodafone.

Weil es ein technischer Rückschritt wäre. Momentan hast du VoIP -> analog. Dann wäre VoIP -> ISDN -> analog.

Zu beachten wäre auch, ob das überhaupt möglich ist. Ich kenne Agfeo nicht und weiß nicht, ob da ISDN Schnittstellen verbaut sind und diese für externe Leitungen genutzt werden können. Auch müsstest du klären, wie viele Leitungen ihr zur Zeit habt. Wenn mehr als 2, dann können diese nicht durch die Digibox Basic genutzt werden, da hier nur ein ISDN Port zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne Agfeo nicht und weiß nicht, ob da ISDN Schnittstellen verbaut sind und diese für externe Leitungen genutzt werden können.
Die Agfeo AS 200 IT verfügt mit einem S0-Modul 540 über vier schaltbare ISDN S0 Anschlüsse.
Welche Module sind denn da eigentlich auf den fünf Modulsteckplätzen verbaut worden?
Welche Anschlüsse davon sind aktuell belegt?

Screenshot 2026-01-07 143957.png1767793500797.png1767793567986.png
Auf dem S0 540er Modul sind in jedem Fall 4 Leitungen gepatcht.

Auf dem zweiten Screenshot sind sechs ST 30 zu sehen, von denen vier konfiguriert sind. Ursprünglich war aber nur von analogen Telefonen die Rede. Das ST30 ist KEIN analoges Telefon. Bitte einmal auflisten, welche Telefone genau (Hersteller, Modell und Stückzahl) sollen künftig angeschlossen werden.

es gibt aktuell bzw. wird benötigt
2 x ST 30
1 x Fax
1 x Alarm
3 x schnurrlose Telefone, die soweit mir ersichtlich über das T-Modul 508 (also analog?) angeschlossen sind.
Rest sind vermutlich irgendwelche Leichen bzw. alte Geräte, die nicht mehr benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Fax ... 1 x Alarm ... 3 x schnurrlose Telefone
Ich hatte nicht ohne Grund nach Modell und Hersteller gefragt. Daraus ergibt sich dann auch, über welche Schnittstelle angeschlossen werden kann. Die vorhandenen DECT Handteile könnten ggf. auch an eine neue DECT Basis angemeldet werden, deswegen nochmals die Frage jeweils nach Modell und Hersteller.

Sorry, anbei:
- 2x ST 30 Agfeo
- 1 x Alarmanlage ist ABUS Priveist
- 3 x Schnurrlose Telefone Gigaset S810
- 1 x Fax müsste ich raussuchen

Welcher Tarif bzw. mit welcher Bandbreite wird der CF geschaltet und was ist da künftig geplant hinsichtlich Bandbreite und Übertragungsweg (DSL/Glasfaser/5G)?

6Ter. Mehr geht hier nicht. Vorsichtig optimistisch passiert hier auch in den nächsten 10 Jahren nichts. Alles probiert: Digitalisierungsbeauftragte, Telekom, Stadt. Bananenrepublik halt. Aber das ist ja ne andere Geschichte.
Internet geht aber, wie gesagt, über ein 2. GW und Gigacube / LTE problemlos.
Da dürfte ja jetzt auch nichts großes an Daten hinzukommen, wenn die TK DeutschlandLan in CF umtauft, oder?

Die Alarmanlage und das Fax benötigen je einen FXS. Statt der derzeitigen Basis für die S810 eine gebrauchte Go Box 100 erwerben, an welcher die drei Gigaset S810 dann via LAN an die Digitalisierungsbox Basic angebunden werden.
Die beiden ST 30 könnten als ISDN Telefone am internen S0 der Digitalisierungsbox Basic betrieben werden.
Dort müsste dann aber noch die Konfiguration von "Gatewaymodus" auf "Telefonanlagenmodus" geändert werden.
Mögliches Problem: Die ST 30 sind BJ 2001, die letzte Fimware ist aus 2006 und wie gut diese dann als reines ISDN Telefon an einer Digitalisierungsbox Basic laufen, vermag ich nicht zu sagen. Die Systemfunktionen fallen definitiv weg. Aber die AS 200 IT könnte dann endlich in Rente.

Telefone am internen S0 der Digitalisierungsbox Basic betrieben werden.
Quatsch mit Soße…
SCNR ,-)

Jedenfalls würde ich einfach die isdn Anschaltung per S0-Verdrahtung an der DigiBox als SBC machen. ODER einfach eine neue TK-Anlage wählen.
Z.B. ES 546 von Agfeo
Daran dann die Alarmanlage und das Fax und die 3 analogen Gigaset. Und dann wieder Agfeo ST (neue!) als komfortables Telefon.
Schick die AS in Rente. Auch wenn über ISDN das noch ginge.

Jedenfalls würde ich einfach die isdn Anschaltung per S0-Verdrahtung an der DigiBox als SBC machen
könntest du das einmal kurz erklären? also quasi S0 von Digibox -> S0 auf die AS-200?
Mal nen kurzes Update: Die TK hat einfach doch auf CF umgestellt. Komischerweise funktioniert die Anlage -nunja, man muss sagen, mal mehr mal weniger(?):

1769892560087.png

Alles etwas durchwachsen: Nachdem die SIP Anmeldung und Telefon anfangs geklappt hat, dann mal wieder nicht (warum auch immer), klappt es aktuell ebenfalls nicht.
Alles doch sehr komisch und für mich nicht ganz nachvollziehbar, da es ja quasi 2-3 Tage problemlos klappte - liegt dann aber vermutlich an den fehlenden Updates der AS-200IT.
EDIT: ich habe mal den DNS in der AS-200IT auf 8.8.8.8 gesetzt, nachdem zwar die AS angemeldet war, jedoch keine Telefonie möglich. Aktuell ist sie wieder "online". Es bleibt weiterhin kurios. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Anlage vom Internet!
Die Sicherheitspatches reichen heute nicht mehr!

Und die alte Anlage kann per VoIP die modernen VF Anforderungen ebenfalls nicht mehr. Was du ja auch selbst siehst. Die unterstützt nur den alten Deutschland LAN Tarif.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy