Agfeo AS35 -mit zwei S0 Eingängen geschalten. Extern S0 Fehler wird auf Systemtelefon angezeigt

OTO-Stuttgart

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben zwei IP -Anschlüsse mit jeweils einem Router vor der Agfeo AS 35.
Extern S0-1 wird über Telekom Speedport 921 Router gespeist
Extern S0-2 wird über Zyxel 6501 Router gespeist.

Zur Überwachung habe ich ein Agefeo ST40 Systemtelefon:
Nun wird in ca. 90 Sekunden Abständen ein Fehler "/" auf dem zweiten S0 Extern Anschluß angezeigt. Der Fehler verschwindet nat ca. 20 Sekunden wieder. Kommt aber nach ca. 90 Sekunden wieder. usw.....

Habe beide Kabel von den Routern kommend überprüft. Kabel-Aderfarben stimmen (Grün-a1,Braun-b1,Gelb-a2,Weiß-b2). Habe auch die Kabel miteinander getauscht - es könnte ja am Kabel liegen. Ist aber nicht so.

Korrodiert ist auch keines der Kabel. Habe es auch mit neuen Kabeln zwischen Router und AS35 probiert.

Manchmal kommt es vor dass der Fehler auf dem Systemtelefon nicht auf dem zweiten S0 Extern Anschluß gezeigt wird sondern auf dem ersten S0 Extern Anschluß. Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und die Anlage wieder neu hochfahre ist der Fehler wieder auf dem zweiten S0 Extern Anschluß.

Ich meine zu glauben dass wir den Fehler erst seit etwa dem Zeitraum haben als beide ISDN Leitungen auf IP geswitsched wurden.
Als wir noch eine ISDN Leitung und eine IP Leitung mit Speedport 921 Router hatten funktionierte alles noch tadellos.

Anschlußschema:

erstes IP-DSL Kabel geht in den:
Router Zyxel Speedlink 6501 dieser hat:
Extern ISDN Anschluß (ist frei)
Intern ISDN Anschluß ------ dieser geht in den zweiten s0 der Agfeo AS35

zweites IP-DSL Kabel geht in den:
Router Speedport 921 dieser hat:
Intern ISDN Anschluß ------ dieser geht in den ersten s0 der Agfeo AS35

Manche meinen es könnte was mit er Taktung (Synchronität) zu tun haben.
Was kann man tun um das Problem zu beseitigen?

Hallo!

Schrägstriche zeigen normal am ST40 an, dass je Ext. Bus zum Router was nicht okay ist, Kabel werden es nicht sein, weil bereits untereinander ausgetauscht.

Gibt es 2 verschiedene Anbieter, bzw. 2 Firmen, in der Anlage, weil es verschiedene Router davor gibt?

Bzw. was ist u. wurde denn alles eingestellt bei: Ext. Rufnr. einstellen, bei "Mehr" je Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Synchronisationsprobleme durch Laufzeitunterschiede der beiden DSL-Anschlüsse! ISDN-TK-Anlagen synchronisieren in der Regel auf den 1. S0-Port. Ein zweites (asynchrones) Taktsignal ist meiner Meinung nicht handelbar. In meiner aktiven Zeit als Servicetechniker galt: Bei 2 verschiedene ISDN-Netzanbieter auf einer Tk-Anlage ist immer mit Schwierigkeiten zu rechnen.

Das kann nicht gut gehen, denn diese Billigrouter liefern keinen sauberen Takt. Ich würde es mal mit einer bintec be.IP plus als Media Gateway für BEIDE Anschlüsse versuchen. Denn diese kann Dual-WAN mit einem zusätzlichen externen DSL-Modem.

Nachtrag: Der Speedlink hat im Unterschied zur be.IP plus nur einen S0 - Bus.
Und außerdem wird der Zeittakt in der be.IP plus durch einen Quarz erzeugt, das sorgt für eine bessere Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anschluss der TK-Anlage gibt es beim Speedlink 6501 nur EINEN S0, und zwar den internen. Der andere (externe) ist im aktuellen Anwendungsfall ja wohl nutzlos.

Das Problem wird sehr wahrscheinlich wirklich ein Synchronisationsproblem sein: Die S0-Ports der beiden Router werden wohl nicht exakt gleich laufen und die AS35 kommt mit den unterschiedlichen Takten ins Schwimmen.

Vermutlich ist die Lösung jedoch ziemlich simpel: Man muss die beiden Router nur dazu bringen, exakt gleich zu takten. Üblicherweise stellen sich die Takte der internen S0-Ports auf den Takt der externen S0-Ports ein. Man muss also nur den externen S0-Port des einen Routers mit dem internen S0-Port des anderen Routers verbinden, ohne jede weitere ISDN-Konfiguration. (Es genügt sogar, die beiden a1/b1-Adern zu verwenden.) Nun stellt sich der "andere" Router auf exakt denselben Takt wie der "eine" Router ein, und die jeweiligen S0-Ausgänge der Router laufen exakt gleich. Jetzt kommt die AS35 mit den Taktungen nicht mehr aus dem Tritt.

Gruss,

Hendrik

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp