Airprint mit Fritzbox

tsaG

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Nun kann man ja dank Airprint direkt vom Ipad/Iphone aus drucken. Wie jeder weiss kann man mit ein paar Kommandozeilen das ganze auch nicht nur mit HP Druckern-, sondern auch über freigegebe Drucker an Windows/Mac/Linux PC nutzen.

Ein Artikel über Linux beschäfftigt sich bspw damit hier.

Da die Fritzbox auf einem Linux Kernel basiert und auch einen Druckerport hat war meine erste überlegung: Kann man Airprint nicht auch nativ über die Fritzbox nutzen? Ich habe zwar schon das eine oder andere mal einen eigenen Kernel für die Fritzbox kompiliert, das wars dann aber auch schon.

Hat jemand erfahrungen/Hinweise/Ratschläge?

-tsaG
 
Hi,
Dieses thema würde mich auch brennend interessieren, eigentlich dürfte es doch kein problem sein das auf eine feitzbox mit printserver zu portieren oder? Hat keiner eine idee oder einen ansatz?
 
Hi,

es ist schwer, denn CUPS ist nicht grad ein Leichtgewicht (sehr ressourcenfressend). Auch ist der Print-Server von AVM eine Eigenentwicklung und basiert nicht auf CUPS.

Du kannst aber gerne versuchen, CUPS zum Laufen zu kriegen und Deine Erfolge hier dokumentieren. Wenn Du möchtest, dass es in Freetz integriert wird, sind die entsprechenden Patches zu liefern.

Vielleicht kann die OpenWRT-Implementierung als Beispiel dienen.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Leider reichen meine linux kenntnisse absolut nicht um ein solches vorhaben umzusetzen. Ich habe vielmehr gehofft dass jemand schon einen ansatz hat :) Aber an die benötigte rechenleistung habe ich dabei mal wieder nicht gedacht. Es wäre für mich nur sehr interessant weil ich zu weihnachten ein ipad geschenkt bekommen habe (eigentlich mag ich apple produkte allein schon wegen deren marketing politik nicht, konnte mich jetzt aber doch mit dem gerät anfreunden) und es gerne ab und zu zum surfen verwende. Was ich im moment eben nervig finde ist dass ich nichts direkt vom gerät ausdrucken kann.
 
Und nicht zu vergessen Bonjour.
Irgendwie muß das iPad den Drucker ja auch finden.

Oder gleich ein Airprint-fähigen Netzwerk-Drucker kaufen.
 
Ein neuer Drucker kommt im Moment für mich nicht in Frage, da ich mit meinem Brother Laserdrucker sehr zufrieden bin. Aber sollte irgendwann eine Neuanschaffung nötig sein werde ich es mir überlegen einen Airprint fähigen Drucker zu kaufen. Im Moment überlege ich mir den Drucker an meine NAS DNS-323 von Dlink anzuschliessen. Auf dieser läuft im Moment Debian, was es wesentlich einfacher gestalten sollte CUPS passend einzurichten. Sollte ich es wirklich tun werde ich noch einmal berichten, allerdings passt dieses Thema dann wohl nicht mehr so ganz in dieses Forum oder?
 
Falls noch nicht bekannt ist die App ePrint (auch als Free Version) eine Alternative, mit der kann man auch auf Netzdrucker drucken (leider nicht so komfortabel aus anderen Anwendungen heraus). Wirklich schade dass AirPrint das nicht können mag.

VG maruan
 
@ sefix
Gehört zwar nicht direkt hierhin aber für Brother Drucker gibts ne iprint und scan app.
Gruß Guido
 
ePrint und iPrint kenne ich aber beide bieten leider nicht den Vorteil den ich über AirPrint hätte, nämlich cen Druck aus jeder App, die Drucken unterstützt. iPrint unterstützt zudem meinen Laserdrucker nicht (DCP-7030). Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
 
Avahi emuliert Bonjour unter Linux schreibt die c't 02/11, S. 144 (geht dort auch um AirPrint).
 
Leider findet man keine Liste der unterstützten Drucker :-(
 
Hallo tsag,

tja das klingt nach einem todo für AVM - auch wenn die sich derzeit doch (leider) eher um ANDROID kümmern (und das bei einem geschätzen Verhältnis IPhone zu ANDROID von 3:1) - anyway.
Ich habe gestern bei SYNOLOGY (Hersteller von TOP NAS Geräten) eine Supernews gelesen:

Die bieten ab der nächsten Firmware AIRPRINT Support für eine ganze Reihe von Druckern an, die über das NAS im LAN hängen.

Das ist zwar keine konkrete Lösung für Dein Problem, aber es zeigt dass externe Hardwareanbieter relativ schnelle AIRPRINT Lösungen anbieten können (wenn sie denn wollen!)

Hoffen wir das Beste!!!!
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon 2Mon. alt aber vieleicht interessiert es jemanden.

Ich habe eine Synolgy NAS Platte. Diese unterstützt nun Airprint, wie im vorherigen Beitrag beschrieben. Allerdings muß der Drucker an den USB-Port angeschlossen werden. Eine direkte LAN unterstützung funktioniert leider nicht (noch nicht).

Funktioniert einwandfrei. habe es mit dem iPhone 3GS, iPad1 und iPad2 getestet.

Trotzdem würde mich eine Lösung direkt per LAN interessieren da ich 2 LAN Drucker besitze und diese an einem anderem Ort stehen als das NAS.

Ich hoffe auf eine Unterstützung mit der FritzBox. Werde gleich noch eine Verbesserung an AVM schreiben. Sollten alle die dies wollen dann wird es vieleicht auch umgesetzt, wenn sich mehrere dafür interessieren.

danke
 
Bei LAN Drucker wird das schwierig. Das ganz muß ja Drucker-Server übernehmen.
Nur sitzt der im Drucker selbst. Das müsste schon was vom Druckerhersteller kommen.

Falls euch tröstet. Die Apple Router können das auch nicht.
Da hat das Synology denen jetzt was vorraus.
 
Mit PCL + lpr wären 95% der LAN-Drucker Airprint-fähig

Bei LAN Drucker wird das schwierig. Das ganz muß ja Drucker-Server übernehmen.
Nur sitzt der im Drucker selbst. Das müsste schon was vom Druckerhersteller kommen.

Nein, nicht wirklich. Airprint ist ein standardisiertes Protokoll, um Text+Bild zum Gerät zu transportieren, es transportiert keine Schachtansteuerung oder andere Druckerspezifika, zumindest kann man die am iPhone gar nicht auswählen. Die HP-Seitenbeschreibungssprache PCL und der Raw-Port 9100 oder das LPR-Protokoll sind ebensolche Standardisierungen.
Die AirPrint-Lösung im NAS oder der Fritz!Box müsste "nur" die Daten über Airprint annehmen, in eine Seitenbeschreibungssprache umgewandelt (PCL 5 wird von fast allen LAN-Druckern verstanden, darum hebe ich es hier aus der Masse der existierenden Sprachen heraus) und über ein anderes Protokoll (lpr wird von fast allen LAN-Druckern beherrscht) weiter geleitet werden.
Aus meiner Sicht müssten nur wenige Protokolle (vielleicht erst einmal nur PCL + lpr) unterstützt werden, um 95% der alten Netzwerkdrucker AirPrint-fähig zu machen, ohne jeweils deren Firmware anfassen zu müssen - und ohne einen neuen Drucker kaufen zu müssen, der dann nicht nach Druckleistung oder Kaufpreis, sondern nach AirPrint-Fähigkeit selektiert werden muss.

Darum: Schade, dass AVM auch 2 Jahre später noch auf Dritthersteller verweist, die aber einen laufenden Windows-Rechner voraussetzen. Aber die sind frei in Ihrer Entscheidung. Schade auch, dass hier noch keiner eine Lösung entwickelt hat ;-)

Ach ja: Und ganz besonders schade ist, dass Android und Apple auf unterschiedliche Protokolle setzen. Solche marktteilende Sch... macht doch sonst nur Microsoft! Für Android hatte ich eine App, die meinen uralten Hp LJ 4000 ansprechen konnte - nicht nativ über die Betriebssystem-Apps, aber wenn schon eine Druck-App in einem Galaxy Ace ein Dokumentenformat öffnen und in PCL oder PS umsetzen und mittels WLAN/Router/LAN an den Drucker senden kann, dann sollte eine "App" auf der Fritz!Box das auch schaffen, denn zumindest die 7390 hat mehr Speicher.

Tom
 
Nachdem sogar der Mini-PC Raspberry Pi als AirPrint-Server verwendet werden kann, sollte der Aufwand zur direkten Integration in eine aktuelle FritzBox nicht all zu groß sein. ;)

Joe
 
Wer Airprint öfters braucht und nicht den Drucker austauschen möchte kann sich ja den xPrintServer anschauen.

Es gibt inzwischen eine Reihe von Apps, die alle den gleichen Fehler wie auch HPs ePrint oder Quickprint haben: Sie öffnen selbst ein zu druckendes Dokument, müssen dieses Format und seinen Speicherstandort also kennen, um es dann zu drucken. Immerhin gibt es Apps, die das sogar mit Dropbox-Dokumenten oder Evernote-Notizen machen können, wie HP ePrint.

Airprint dagegen ist eine Betriebssystem-Funktion, die jede App benutzen kann (könnte). Das ist der richtige Weg - eine betriebssystem- und treiberunabhängige Schnittstelle zum Drucker. Wenn man jetzt noch den Papierschacht etc. steuern könnte, würde ich sogar glauben, nicht zurück in den 80ern zu sein, als immerhin jeder Drucker ESC/P sprechen musste. Oder in den 90ern, als Postscript die Sprache der Wahl war für jeden Drucker, der auf sich hielt. Darum: Airprint für alle (auch alte Drucker) fände ich toll. Doch dafür muss Airprint auf einem Server laufen - Fritz!Box übernehmen sie! Oder man kauft einen Raspberry dafür - aber wer in DIESEM Forum benutzt einen Raspberry für etwas, das eine Fritz!Box erledigen könnte?

Tom
 
Alternativ wurde ja auch immer mal wieder google cloud print als Wunsch geäußert, leider aktuell auch noch nicht möglich.

Windows - klick
Android-App - klick
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.