(AKtiv)-Lautsprecher über Klinkekabel an Fritz!Fon C4 (C5) möglich?

TheJohnny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

kann man einen (Aktiv)-Lautsprecher mit einem Klinkekabel an ein Fritz!Fon C4 - bzw. C5, aber das steht ja noch in den Startlöchern - anschliessen, so das man einen Internetradiostream über diesen Lautsprecher wiedergeben kann?
Die Hotline von AVM sagt nein, aber mein Eindruck ist, dass die zu allem nein sagt, was nicht explizit in der Anleitung steht. Dieses Forum beweist jedoch, dass viel mehr möglich ist. Auf den Seiten von AVM habe ich nur noch dieses zur Klinkebuchse gefunden.
In diesem Bericht hingegen über das MT-F steht, dass es "an einen Verstärker oder ein paar Aktiv-Lautsprecher angeschlossen [...] jedoch gar nicht einmal schlecht" klingt.
Das klingt ja schon einmal vielversprechend.

Wer betreibt einen Aktiv-Lautsprecher an einem C4 oder kann mir aus Erfahrung sagen, ob dies problemlos möglich ist?

Vielen Dank!

An der Buchse steht ein Audio-Signal an. Ob dann ein Kopfhörer oder ein Verstärker angeschlossen wird ist völlig wurscht, die Aussage von AVM spricht für technische Unkenntnis... Allenfalls könnte es nötig sein, die Abschlussimpedanz grob anzupassen, ist aber sehr unwahrscheinlich...

Moins

Also Variante B :D

Dann passen ja die meisten Headset/Adapter und/oder Telefonhörer.
Letzeres hab ich mit meinen Tab am Laufen, da funktioniert sogar die Taste.
...freaky :rock:

PS: Gefühlt ist so ein Spiralkabel auch eine bessere Radioantenne

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Das liest sich ja ganz positiv.

Da die Internet-Radio-Funktion ja in den (neueren) Fritz-Boxen eh drin ist, sollte die Wiedergabe des Streams "aus" der Box (und NICHT über Fritz!Fon) schon mal die deutlich bessere Lösung sein! Und auch nicht komplizierter zu realisieren.

Allerdings scheint es so etwas wie HiFi-Fans heutzutage überhaupt nicht mehr zu geben ...??!! Mir graust es allein schon bei dem Gedanken! (Anm.: HiFi und UKW-Radio (auch Web-Radio) passen eh auch nicht zusammen.)

Nimm doch einen Repeater N/G. Der geht IMO ganz gut.
Der hat sogar noch zusätzlich einen optischen Ausgang.

Vielen Dank für den guten Tipp!
Die Eigenschaften des Repeaters N/G lesen sich sehr gut. Ich habe mir mal einen gekauft, um ihn zu testen. Das scheint die beste Alternative zu sein, um mittels UKW-Sender die vorhandenen schnurlosen Tivoli-Radios weiter nutzen zu können.

Der UKW-Sender ist das schlechteste an dem Teil.
Ich muß am Radio die Lautstärke voll aufdrehen, um halbwegs was zu hören.
Dabei rauscht oder brummt fast jedes Radio. Und dann ja nicht auf einen anderen Sender schalten. ;)
Vielleicht ist aber mein Repeaters N/G bei UKW defekt.

Hier ging es aber um Klinke, und da ist er Super.

Berichte mal bitte.

[...]
Hier ging es aber um Klinke, und da ist er Super.

Berichte mal bitte.

Richtig, eingangs habe ich nach einer Klinkeverbindung gefragt. Aber schnurlos per UKW wäre es besser, sollte die Qualität akzeptabel sein. Da bleibt also nur zu testen. Sollte der UKW-Teil so schlecht sein, wie von Dir beschrieben, ist das vielleicht der Grund, warum man diese Funktion in späteren Repeatern von AVM nicht mehr findet.
Ich werde berichten, wie meine Erfahrungen sind, wenn der Repeater hier ist.

Falls Dein Ziel lediglich die Wiedergabe eines Internetradiostream auf Deinem nicht internetradiotauglichen Tivoli Radio wiederzugeben ist, könntest Du Dir auch alternativ einen "Internetradio Wlan Adapter holen".

Der Vorteil liegt hierbei in der Verwaltung der Radiosender. Das kannst Du per Fernbedienung direkt am Gerät machen, während es m.E. mit dem N/G Repeater (hatte ich auch mal) viel komplizierter ist. Vom Preis her gibt sich das nicht viel.

Letztlich habe ich mir für 89 € eine Squeezebox im Angebot geholt. Die läuft super im Wlan, hat noch einen Akku, der ca. 5 Stunden hält (z.B. für den Garten) und der Klang ist auch nicht zu verachten. Aber das ist ein anderes Thema...

Sollte der UKW-Teil so schlecht sein, wie von Dir beschrieben, ist das vielleicht der Grund, warum man diese Funktion in späteren Repeatern von AVM nicht mehr findet.
Das ist aber kein Grund, warum man die Klinke und den optischen Anschluß nicht mehr findet.

Wenn du UKW nutzen willst, dann beachte die FW.
Ab 68.04.85 wurde der Sender stark reduziert.
Es sollte also die 68.04.84 drauf sein.
Es gab auch schon Bastelanleitungen um die Antenne zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur einigermaßen was von Funktechnik versteht, wird diese ganzen Modulationen und Demodulationen schon aus Prinzip meiden!
Und bei heutigen Radiosendern kann von guter Tonqualität auch gar nicht die Rede sein. Da Radioproduktion noch immer vom UKW-Standard ausgeht (auch wenn über UKW schon gar nicht mehr gesendet wird) ist jedes Radiotonsignal bandbreitenbegrenzt, weil nämlich der Pilotton und das "Stereo ja/nein"-Signal bestimmte feste Frequenzen belegt haben.
Solange Radioproduktionen nicht komplett neu konzipiert werden, wird sich daran auch nichts ändern (ist außerdem teurer als die "alte" Radioproduktion).
Davon, daß ein guter Ton auch Volumen und Kabel braucht und kleine und kleinste Quäken in Verbindung mit drahtloser (und somit störeinstreuungsanfälliger) Übertragung wirkliche Qualität gar nicht bieten können, weiß heutzutage kaum noch Jemand.
Was die DIN 45500 ist, weiß ja auch niemand mehr. Die ja leider im Zuge des allgemeinen völligen Verzichts der Verbraucher auf Qualität dann auch "konsequenterweise" durch eine EN "ersetzt" wurde, die de facto "Unqualität" rechtfertigt.

Hört man da einen alten Elektroniker raus...? :D

Zu Ungenau, spezialisiere: Funkunterhaltungselektroniker :D

UKW
...ich liebe nur den einen Ton, ich liebe nur den: Euroton (OT: Syph)

Vor allem einen HiFi-Fan ...
Dem die Lautsprecher nicht voluminös genug sein konnten/können und mp3 lange Jahre der absolute Graus war (o.k. - mit variabler Bitrate an der "Oberkante" inzwischen einigermaßen erträglich).
Heutzutage geht es aber wohl allgemein nur noch um "Geräusche", Dynamikkompression einerseits und Expander auf der anderen Seite. Ja keine Kabel (also alles wireless, egal ob sinnvoll oder nicht) und die Lautsprecher (besser: "Geräuscherzeugungskästen") sollen unsichtbar sein oder irgendwo ganz in der Ecke stehen).

Und als studierter EDV-Entwickler sollte man auch von Elektronik aller Art Ahnung haben ...

Ja, mein neues C5 (seit heute) gibt auch "Internetradiomusik" wieder. Aber dagegen klingt ja der Boombaster des Sohnes meines Nachbars richtig gut!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94