Ich hab noma hier und da rumtelefoniert. Es ist tatsächlich sehr zäh.
Zum Teil habe ich mich auch veräppelt gefühlt, dass beim zweiten Anruf schlechtere Konditionen als beim Ersten genannt wurden und angeblich nichts zu machen sei.
Zudem kommt jetzt noch hinzu, dass der Glasfaserausbau ca. August (ich rechne nur mit 3 Monaten Verzögerung) ansteht. Telekom baut aus. 1und1 hat anscheinend eine Sperre für 2 Jahre, wobei man mir an der Hotline sonst etwas weismachen wolle, dass die sich sofort in Glasfaser einbuchen könnten.
Tipp: Wenn der Telekomglasfaserausbau in den nächsten 12 Monaten ansteht und auf der 1und1 Homepage nichts darauf hindeutet, wann Glasfaser vorraussichtlich verfügbar sein soll, dann lieber die 24 Monate auslaufen lassen. Bei uns war der Telekomglasfaserausbau nur 3 Monate verzögert. Trotz nach echter Glasfaserschaltung, konnte 1und1 kein Glasfaser anbieten (meint, dass es angeblich noch nicht ausgebaut sei).
Tatsächlich hat das Argument, dass Glasfaser bald kommt und insgesamt die Markpreise bei 19€ für 100K DSL und 22€ für 150K Glasfaser pro Monat liegen, am meisten gezogen. Dennoch konnte man nicht wirklich was machen.
Der einzige Grund, warum ich jetzt doch zugeschlagen habe, ist, dass die 8€ Fritzbox pro Monat wegfallen.
Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass wenn nächstes Jahr wieder 25€ pro Monat angeboten werden, ich diesen auslaufen lassen werde.
Ich verstehe von einigen die Argumentation, dass die 12x45€ wehtuen. Aber diese habe ich von vornherein mit einkalkuliert als ich das erste Mal die 24 Monate bei 1und1 abgeschlossen habe. Punkt. Daher sehe diese 12 monatige Vergünstigung nur als Herausschieben an (mit wenig Aufwand zu durchschnittlich besseren oder gleichen Preisen zu verlängern). Sobald diese 12-monatige Verlängerung aber über den Durchschnittskosten von einem Neukundenangebot von 24 Monaten liegt, zahlt man meiner Meinung nach letztendlich drauf. Ist eig. nur ein psychologischer LockIn-Effekt. Was meint ihr?
100K DSL wären 19,29€ bei Check24 mit dem 100€ Gutschein (
https://www.mydealz.de/deals/sammel...-50mbits-1491eur-l-1928eur-xl-2453eur-2500752)
150K Glasfaser 21,62€ bei Obocom (
https://www.mydealz.de/deals/sammel...-300-2537eur-600-3287eur-1000-4453eur-2503859)
(alles Durschnittspreise über 24 Monate hinweg)
Ich habe jetzt zu folgenden Konditionen für 100K zugeschlagen:
12x24,99
12x44,99
+Handyflat
+1 WLAN-Repeater 600
Die Dame an der Hotline hat noch zum Schluss gesagt, dass die Konditionen nur zukünftig besser werden, wenn es Gegenwehr von den Kunden gibt.
Also Leute, Feedback dalassen und uns nicht für dumm verkaufen lassen.