[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

In welchem Vertragsmonat bist Du denn? Wechselst Du immer nach 12 Monaten + 1 Tag oder erst später?

Ansonsten bedeutet das nun genau zu rechnen. Bei einer VVL für DSL100 7 Monate vor dem Vertragsende von 24 Monaten gab es abgesehen von 19,99 € Vertragsanpassungsgebühr nun Neukundenkonditionen. Ist das günstiger, als nach 12 Monaten + 1 Tag zu wechseln in weitere 12 Monate zu je 24,99 €?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu direkt bin, schimpft der Moderator wieder, also sag ichs mal so...

Am Ende muss es folgende Mischung entscheiden: Taschenrechner + Glaskugel + gesunder Menschenverstand.

Was machst Du, wenn die sogenannte Drillisch Konkurrenz, die ja keine ist, die Angebote optimiert / verändert und plötzlich 30, oder 32 Euro monatlich haben möchte?

Ihr meint immer, dauerhaft heißt Preis auf "Lebenszeit." Das ist natürlich Blödsinn...

Drillisch kann nicht einfach 30€ oder 32€ nehmen, da du einen Vertag mit 27€ abgeschlossen hast. Mit so einer Strategie ist 1&1 vor gar nicht allzu langer Zeit auf die Nase gefallen. Die Verbraucherschützer mahnen bei sowas sofort ab.

Was wirfst Du dnen jetzt durcheinander?

Drillisch kann die Angebote jeder Zeit für Neukunden vom Markt nehmen, oder verändern. Da Du noch eine gehörige Restlaufzeit bei 1&1 zu absolvieren hast, weißt Du doch gar nicht, ob irgend ein 27 Euro Angebot für Neukunden nach Ende deines 1&1 Vertrags für dich noch buchbar ist...

Darüber hinaus, nach der Mindestvertragslaufzeit kann JEDER Anbieter selbstverständlich die Preise erhöhen. Der Vertrag ist dann für BEIDE Seiten täglich mit einer Frist von einem Monat kündbar. Was Du meinst bezieht sich auf eine Preiserhöhung WÄHREND der 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit. Da steht eine "Sammelklage" gegen Vodafone im Raum.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Würde bleiben. Das 1. Jahr ist doch konkurrenzlos. Und nur das zählt. Danach wiederum neues Spiel mit neuem Glück bis 90 Jahre + und sonderkündigung … Du meinst aber 14x 45€, richtig? Dh. Bist bei 90€ im 1. Jahr bis nexter VVL.

.mg.

• Like
Reaktionen: tieto
Danke für den Hinweis, habe meinen Beitrag korrigiert, von 12 x auf 14 x 44,99 Euro. Die 150 Euro Wechselgebühr, welche 1&1 nach 12 Monaten haben wollte, habe ich sozusagen über die 5 Monate mit der höheren Grundgebühr abbezahlt.

Aber offenbar verlängert 1&1 aktuell auch nach 12M +1T wieder ohne Wechselgebühr, ist das korrekt?

Das erklärt wohl den neuen, frischen Wind bei 1&1 im Rahmen der VVLs …

andere Strategie wie bisher im DSL: Geld sammeln und sparen für den weiter auszubauenden Mobilfunk bei 1&1 durch UI für das uneingeschränkte Sagen.

1&1 fliegt aus dem SDax 09.07.2025 08:34​

Der Großaktionär United Internet hat seinen Anteil mit einem Übernahmeangebot an die Kleinaktionäre auf 85,1 Prozent aufgestockt …

Ich wurde eben nochmal angerufen und soll an meinen Warenkorb denken. Ich werde dann wohl verlängern. Mein Vertag läuft im September aus. Bin seit 2006 bei 1&1.

Das Angebot:

10x10€
14x45€
Startguthaben 100€
Keine Wechselgebühr

Ich denke das ist fair und geht in Ordnung.

• Like
Reaktionen: tomohv2
Machen wir uns nix vor... hier haben zu viele Leute zu lange (über Jahre hinweg) kaum mehr als 10 Euro monatlich für ihren Komplettanschluss bezahlt... Manchmal darf man schon auch die individuelle Erwartungshaltung "bewundern." Der Anbieter muss bei diesen Kunden erst einmal aus der Verlustzone kommen, bevor überhautp von "Geld sammeln" gesprochen werden darf.

Es werden genug Kunden gewesen sein; zumindest ist es 1&1 irgendwann aufgefallen und die Großzügigkeit in der bekannten Form hat seit einigen Monaten schon ein Ende...

Jeder kann sich natürlich überlegen, ob er abwarten und hoffen möchte, dass in einigen Monaten "alles besser" wird. Gerne kann man sich auch auf die Aussagen der "Verkäufer" am Telefon verlassen, wenn man das will...

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
in welchem Monat warst Du? ;-)
das sieht nach Endphase im 2. Jahr aus wenn SEP?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

oder ein Maulwurf von 1und1 in diesem Forum??

Ich denke es hat aber mit der neuen Politik und Geschäftsführung zu tun und die Vorgaben von UI. Seit Februar 2025 ist Kursanstieg und -Ziel gefragt zum mF Ausbau. Die letzten 10% halten Sie im Streubesitz aus taktischen Gründen und pressen nicht aus lt. Presse. Die scheinen intern generell was geändert zu haben, so dass der Wind härter pfeift für VVLs.

Die Preiskanten an den Quartalsenden, ob per Fone oder Chat sind/ waren spekulativ. Die haben den Verkäufern einfach die Luft abgedreht, so dass jeder fast nur das gleiche anbieten kann, ohne große Rücksprache wie früher. Habe sehr viele Telefonate geführt. Dennoch scheint die Zukunft nach 1 Jahr weiter einigermaßen machbar wie hier vielfach diskutiert und das 2. Jahr wird zeigen wie es sich dann rechnet, ob nach 6 weiteren Monaten in Summe besser als nach 1 Jahr und 1 Tag.

Bin gespannt und lehne mich bis 02/2026 zurück wie es sich entwickelt für 3 weitere DSL-Anschlüsse 16/100/250 MB.

Ich selbst bin jetzt abschließend beim letzten Fall:
ab sofort mit falschen 16 MB bei 19,99€ im 1. Jahr und 29,99€ im 2. Jahr mit dauerhaft hinterlegtem Rabatt von 2€ p. M. (wegen Bandbreite ohne diese dämlichen Messungen) + besagter WLAN Verstärker liegt schon kolo vor Ort und ohne Versandkosten ausgeliefert, den ich ggf. verticke.

.mg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man so Begriffe wie "Maulwurf" liest kann man einfach nur den Kopf schütteln und das gehört dann auch zur freien Meinungsäußerung... Ich würde Dir aber einfach mal raten kurz zu googeln, was 1&1 allein für die letzte Meile an die Telekom zu bezahlen hat (TAL-Entgelt). Mehr muss man echt nicht mehr dazu sagen.

Das war so überhaupt nicht gemeint und offensichtlich missverständlich.
Meine Sorge war nur, dass ggf. 1u1 hier mitlesen könnte und entsprechend reagieren könnte, was sich so eingebürgert hat zur VVL die letzten 10 Jahre fürs 1. Jahr …

aber es dürfte wie schon erwähnt, nur ein kleiner Teil sein, der so sportlich & aktiv für die VVLs unterwegs ist in den Tips & Tricks und vermutlich in der großen Masse dann hoffentlich auch nicht ins Gewicht fällt, damit es sich lohnt.

Nochmals sorry & Dank für die Rückmeldung. Auch hat mein alter Herr hat nicht jahrelang, sondern die letzten 12 Monate nur reduziert bezahlt für die dünne Leitung, was scheinbar rechtens ist. Wieder was gelernt Dank dieses Forums.

Servus zusammen,

Ich habe gerade bei 1und1 angerufen um den DSL50 Vertrag von meinem Schwiegervater zu verlängern.
Ich habe folgendes Angebot erhalten.
In dem Angebot steht leider nichts von der Mobilfunkflat und dem 1und1 Cinema Paket, welches er aktuell kostenlos im Vertrag hat.
Laut Callcenter Agent sei das aber alles weiterhin dabei. So wurde es auch auf Band aufgenommen.
Ist es normal, dass die Optionen nicht im Angebot stehen, wenn sie aktuell schon im Vertrag enthalten sind?

Gruß

Anhänge

• IMG_0920.jpeg
    IMG_0920.jpeg
    185.7 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: zora und maciboy
Ja, ist normal

• Like
Reaktionen: Iceman2212
Ich glaube nicht, dass Entscheider von 1und1 hier mitlesen. Entscheider sind Leute die > 200.000 € verdienen. Die halten sich nicht in 'solchen' Internetforen auf. Denen ist auch einfach die Kundenmeinung total egal, das sehe ich immer bei dem Unternehmen, für das ich aktuell arbeite.

Dass die Gebühren, die ich bezahlt habe über Jahre [sic!] deutlich unterhalb der TAL Preise lagen zeigt, was da im Management nicht funktioniert. Das hätte einfach jemandem auffallen müssen; den Leuten, die im den Abteilungen für Vertragsgestaltung arbeiten ist es vermutlich aufgefallen, aber die Wege ins höhere Management funktionieren nicht.
Aktuelle TAL Preise liegen bei ca. 7 € netto. Die lagen aber auch schonmal bei 10 - 13 € netto. Und ich hab jahrelang 0 € bezahlt und immer nur einmal im Jahr 70 € Tarifanpassungsgebühr. Dazu eine Fritzbox für 6 € Miete, die ich nach 12 Monaten wieder ausbuchen durfte, d.h. auch die gab's zum Einkaufspreis oder ggf. sogar noch darunter.

• Like
Reaktionen: weus-oIP und maciboy
Also es könnte auch sein, dass die bisherigen sehr günstigen VVL-Angebote Werbung gewesen sind und die Mehrkosten im Werbeetat verbucht worden sind. Rabattierte User empfehlen bestimmt gern weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74