[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Hier noch meine Repeater-Erfahrung zur ersten VVL Ende Juni. Ein WLAN Repeater 600 wurde im Nachgang abgelehnt, ich hatte per Chat nachträglich angefragt. Also nicht vergessen, direkt schon bei der VVL danach zu fragen!

Der Repeater erlöst bei eBay aktuell zwischen 25 € und 35 €. Lohnt sich also.

• Like
Reaktionen: munich_mg
Bezüglich der Verlängerung meines Vertrages habe ich heute in die AGB‘s von meinem Schwiegervater geschaut und folgendes gefunden.
Demnach läuft der Vertrag jetzt nicht 24 Monate sondern 24 Monate + x des aktuellen Vertrages. Das ist dann kein sofortiger Neustart, sondern eine Verlängerung.
Ich wusste gar nicht dass, das erlaubt ist. Ich dachte mit dem neuen Gesetz dürfen Verträge immer nur für 24 Monate geschlossen werden.

Ich werde widerrufen, denn das ist nicht das was besprochen wurde.

Anhänge

• IMG_0922.jpeg
    IMG_0922.jpeg
    54.9 KB · Aufrufe: 33
Was heißt unüblich? Bei 1und1 ist dieser miese Trick leider absolut üblich, wenn die Kunden nicht genau aufpassen!
Daher im Gespräch immer genaustens nachfragen und das als Bedingung stellen.
Im Nachhinein hilft die Androhung des Widerrufs mit Bundesnetzagentur in CC ;)

@Iceman2212 Dann muss das aber ein sehr alter Vertrag sein der sich immer verlängert hat, also niemals gekündigt um in einen neuen zu gelangen. Ab nen bestimmten Datum, was schon viele Jahre zurück liegt, war das mal so. Für alle später abgeschlossenen Verträge wurde das vom Gesetzgeber unterbunden. Aber eigentlich kenne ich das nur das er sich dann um 1 Jahr verlänger hätte, nicht gleich um 2 Jahre.

• Like
  • Haha
Reaktionen: munich_mg und maciboy
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint eine neue Direktive bzgl. der Streichung der Routeroption für die "Kundenrückgewinner" zu geben.

Ich habe heute in Vollmacht einen DSL50-Vertrag nach 364 Tagen Laufzeit verlängert. Das Angebot war der aktuelle "Standard" 12x19,99 EUR/12x39,99 EUR. Es handelt sich dabei um einen Vertrag, welcher im Juli 2024 neu abgeschlossen worden ist und heute erstmalig verlängert wurde. Zu dem Neuvertrag wurde seinerzeit die Routeroption zu 6,99 EUR pro Monat dazugebucht. Wie in der Vergangenheit "üblich" bat ich um Streichung der Routeroption. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass man neuerdings dazu angehalten sei, die Routeroption frühestens nach 24 Monaten zu streichen. D.h. in diesem Fall, dass, Stand heute, die Routeroption erst bei der nächsten VVL in zwölf Monaten (immer vorausgesetzt natürlich, dass 1und1 dieses Prozedere nicht ändert) gestrichen werden kann.

Ob das nun nur für "Neukundenverträge" gilt, wie in meinem Fall, oder grds. auch für Verträge langjähriger Kunden, kann ich nicht sagen. Die Mitarbeiterin bot mir allerdings im selben Atemzug die kostenlose Mobilfunkflat an, welche ich gerne angenommen habe. Auf Nachfrage meinerseits wurde der FR600 kostenlos und ohne Versandkosten anstandslos dazugebucht.

Evtl. ist diese Information für diejenigen nützlich, die in der gleichen Situation sind und vor allem für die, die mit dem Gedanken spielen, einen Router bei der nächsten VVL dazuzubuchen und dann "nur" mit zwölf Monaten Routergebühr kalkulieren. Gerade die preiswerten Modelle könnten dann über 24 Monate gerechnet teurer sein, als der aktuelle Handelspreis.

@dom69

Mit der Novellierung des TKG Ende 2021 ist die Verlängerung von TK-Verträgen um zwölf Monate nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kassiert worden. Seither sind diese mit Vierwochenfrist kündbar. Das galt übrigens auch für Verträge, welche bereits vor Inkrafttreten der Änderung des TKG abgeschlossen wurden.

Warum ist das jetzt irgendwie relevant, vor allem für dich? Er hats halt getan und es hat geklappt...

Dass sie sich beim entfernen der Routeroption irgendwann quer stellen war schon länger zu erwarten.

Die Mitarbeiterin sagte mir, dass man neuerdings dazu angehalten sei, die Routeroption frühestens nach 24 Monaten zu streichen.
Das ist auch so ein mieser Trick von 1&1. Sie behaupten ja immer eine VVL ist ein neuer Vertrag. Dann müsste aber auch der Router raus fallen denn der ist nur im alten Vertrag vorhanden.

• Like
Reaktionen: frankpo
Warum hast genau 1 Tag vorher gekündigt?

Ich schrieb, dass ich nach 264 Tagen verlängert habe. Die Kündigungsvormerkung habe ich noch einen Tag vorher gemacht. Und ich habe auch nicht angerufen, sondern ich wurde angerufen. Das war im Vorfeld so mit der Mitarbeiterin abgesprochen. Es war mir auch wichtig, dass ich weitere VVL mit dieser Mitarbeiterin durchführen kann.

@Jooge

Von welchen "besseren Bedingungen" sprichst du genau? Ich habe zu den derzeit üblichen Konditionen verlängert. Welche Angebote gibt es denn zur Zeit noch, die besser wären?

@Osca

Der Router bzw. die umgangssprachliche "Routeroption" ist (und war es noch nie) bei 1und1 keine Routermiete, sondern ein Aufpreis für die mit dem Router zusätzlich zur Verfügung gestellten Funktionen. Zitat 1und1: "Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden."

@Jooge

Von welchen "besseren Bedingungen" sprichst du genau? Ich habe zu den derzeit üblichen Konditionen verlängert. Welche Angebote gibt es denn zur Zeit noch, die besser wären?
Ich schrieb, dass nach 366 Tagen die Chancen auf gute Bedingungen besser sind als nach 364 Tagen. Man liest hier die wildesten Geschichten und die unterschiedlichsten Angebote, aber Einigkeit besteht darüber, dass Mitarbeiter nach einem Jahr und einem Tag oft bessere Angebote angezeigt bekommen, als davor.

• Like
Reaktionen: OttoHome und frankpo
@t-logger

Ursprünglich war der Anruf der Mitarbeiterin für morgen terminiert. Das war so bei der letzten VVL vor einem Monat vereinbart. Sie hatte mich zu diesem Zeitpunkt auch bereits am 365. Tag nach Vertragsneustart angerufen und die VVL ohne Tarifanpassungsgebühr durchführen können. Dadurch hat der Kunde, für den ich diese VVL durchgeführt habe, keinen Tag den unrabattierten Preis von 39,99 EUR (DSL50) gezahlt. Als sie mich dann heute, also am 264. Tag, anrief und sagte, wir können bereits aktiv werden, habe ich natürlich nicht nein gesagt.

@Jooge

Nochmals meine Frage: Welche Angebote sollen das denn momentan sein?

• Like
Reaktionen: t-logger
@Jooge

Nochmals meine Frage: Welche Angebote sollen das denn momentan sein?

Weiß nicht wie ich das mit dem Bild verlinke...

(...)
Dass sie sich beim entfernen der Routeroption irgendwann quer stellen war schon länger zu erwarten.

Interssanterweise ändern sie diese jahrelange Gepflogenheit, nachdem sie vorher die Preise für die teuerste Routeroption beim Wechsel auf die 7690 um knapp 50% angehoben haben. Die Routeroption ist damit teurer als der Einmalkauf im Fachhandel.

Nach den verschlechterten Vertragskondition bei Verlängerung, stellt das die nächste böse Überaschung für treue Kunden dar. Bin gespannt, ob sie das ganze dauerhaft durchziehen werden.

@Jooge

Die Situation von Iceman2212 und meine sind m.M.n. nicht vergleichbar. Iceman2212 hat teilweise "Geld verschenkt", da sein Schwiegervater ca. vier Monate den unrabattierten Preis i.H.v. 39,99 EUR gezahlt hat. Bei dem von dir verlinkten Angebot gilt der Rabatt i.H.v. 30,00 EUR "nur" für die ersten zehn Monate. Der elfte und zwölfte Monat wird wieder voll berechnet. Das "frisst" die 100,00 EUR Aktionsguthaben sowie die 100,00 EUR zusätzlichen Rabatt ziemlich auf. Den FR600 hat er ebenfalls nicht erhalten. Dieser hat auch einen Wert von etwa 30,00 EUR plus die gesparten Versandkosten. Und ehe jetzt wieder jemand sagt, dass der nix taugt, die Dame, für die ich die VVL durchgeführt habe, hat Verwendung für diesen "einfachen" Repeater. Ganz zu schweigen von dem "Ärger" und Aufwand, welchen Iceman2212 jetzt hat, weil sein Vertrag "hinten drangehangen" werden soll. Der von mir verlängerte Vertrag startet per sofort neu. Das von mir geführte Telefonat dauerte ca. 15 Minuten und da war sogar noch etwas Zeit für "Smalltalk und Geplänkel". Und wenn er einen Widerruf durchführt bleibt die Frage, was er dann bei einem neuerlichen Gespräch angeboten bekommt. Und weitere unrabattierte Tage werden bis dahin ebenfalls berechnet.

Also wie bereits gesagt, ist die Situation nicht wirklich vergleichbar und das Angebot, welches man ihm angeboten hat, nicht zwangsläufig besser.

Ich glaube, dass man konstatieren kann, dass das momentane "Standardangebot" für eine DSL50-VVL nach einem Jahr Laufzeit 12x19,99 EUR/12x39,99 EUR ohne Tarifanpassungsgebühr ist. Und das habe ich erhalten und angenommen, nur eben einen Tag eher.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es nicht nur vier, sondern sogar ca. 5,5 Monate sind, welche unrabattiert waren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1