[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Habe heute nach 10 Monaten Laufzeit (bisher EUR 9,99) und weiteren 2 Monaten (nun EUR 39,99) für den DSL50 erneut bei der Tarifwechsel-Hotline angerufen und versucht meine Konditionen zu verbessern.

Das ist seit Frühjahr 2025 nicht mehr möglich. Ich war in 02/2025 wohl noch mit der letzte bei 3 VVLSs.

.mg.

Deinen Beitrag habe ich selbstverständlich gemeldet. Das muss sich Niemand bieten lassen, denn im Endeffekt bist Du offenkundig die Person, die sich hier im Thread nicht informiert hat und die dann auch noch persönlich wird, wenn man sie darauf hinweist.

Du bist kein Neukunde, sondern ein Kunde, der sich an seinen 24 Monatsvertrag zu halten hat. Eine so frühzeitige Vertragsverlängerung zu ermöglichen ist reine Kulanz des Anbieters.

Deinen Beitrag habe ich ebenso gemeldet, denn Du bist nicht derjenige, der mich für irgendeine Haltung zu kritisieren hast, besonders dann, wenn Du keinen blassen Schimmer hast, ob ich etwas gelesen habe oder nicht. Deine Vermutungen kannst Du für Dich behalten.

Und auch die zweite Hälfte bzgl. einem Neukunden, der seinen Vertrag zu erfüllen hat, weist ganz klar auf einen außergewöhnlichen Drang hin Mitmenschen belehren zu wollen, obwohl es für Dich überhaupt keinen Anlass dazu gibt, denn die Mitteilung war eindeutig an Mitdiskutanten t-logger gerichtet.

Es gibt zwar im BGB die Vertragsfreiheit, aber Unternehmen dürfen einen Bestandskunden nicht deutlich schlechter als einen Neukunden stellen. Und dagegen kann man juristisch vorgehen. Auch wenn man einen 24-monatigen Vertrag zu erfüllen hat.

Führ deine Pseudodebatten zu Hause am Küchentisch...

@munich_mg: Und weil das eben seit dem Frühjahr 2025 so ist, also schon über ein halbes Jahr ... was denkst Du, weiß man das inzwischen, wenn man hier ein bisschen mit gelesen hat?

• Like
Reaktionen: munich_mg
@ChrK2000
hab dich spammer und deine anderen mehrfachkonten auf meiner ignorierliste, weil du denn thread mit deinen tagtäglichen, immer gleichen, unerträglichen belehrungen und pöbeleien vollmüllst.
bitte beim thema bleiben und wenn du nichts gescheites zum thema beitragen kannst, dann bleib ruhig.

ich musste meine router über die jahrzente regelmäßig austauschen aufgrund des kontinuerlichen internetausbaus und folglichen internetleitungsupgrades, von adsl zu adsl2 zu vdsl zu vectoring zu supervectoring und demnächst zu glasfaser

von den diversen neuen (w)lan-, usb-anschlusss- und telefoniestandards ganz zu schweigen.
802.11a bis 802.11be wifi, 10mbit bis 2,5gbit lan, 1.1 bis 3.1 usb, analog - isdn - dect ip telefonie... die zeit bleibt nicht stehen.

Bleib doch bitte beim Thema - Vertragsverlängerungen bei 1&1...

• Like
Reaktionen: DDD
man ist so oder so gezwungen alle paar jahre wegen neuen technologien auf aktuelle router umzusteigen.
Eindeutig nein. Es gibt wohl immer wieder mal was neues, wer will soll es bestellen. Aber gezwungen, weil die alte Box nicht mehr geeignet ist? Nein, es sei denn du hast ne alte Box gekauft... Bestes Beispiel ist die 7490... Inzwischen 12 Jahre alt... Letztes Update 1.2025...
Es gibt zwar im BGB die Vertragsfreiheit, aber Unternehmen dürfen einen Bestandskunden nicht deutlich schlechter als einen Neukunden stellen.
Wo hast du das her...?

Zuletzt bearbeitet:
2. Umstellung per Chat - DSL100 auf DSL50 - Ende war: 10. April 2026
10M für 10€, dann 40€, TV, SIMs und MF-Flat bleiben - ohne VVL Bebühr, ohne Gutschrift, ohne Repeater (geht bei DSL50 nicht?!), Start sofort.
Beim DSL100 kann man ja ZWEI "AllNetFlat 1 GB" bekommen - bei DSL50 nur eine.
Hattest du bei deinem alten DSL100-Vertrag ZWEI "AllNetFlat 1 GB" ?
Sind diese beiden "AllNetFlat 1 GB" beim Downgrade erhalten geblieben ?

Wo hast du das her...?

Wer eine Suchmaschine bedienen kann, findet z.B.
  1. aus dem Bereich der Versorgung mit Gas, dass Beispiel der Gasag AG, die im Winter 2021/2022 Neukunden höhere Preise berechnete als Bestandskunden. Das Gerichtsurteil aus dem März 2025 (KG Berlin, Urteil vom 21. März 2025, Az. MK 1/22 EnWG) entschied zugunsten der betroffenen Neukunden, indem es festlegt, dass der günstigere Bestandskundentarif auch für Neukunden gilt. Die Verbraucher konnten für den Differenzbetrag Rückerstattungen verlangen. Das Urteil wurde durch eine Musterfeststellungsklage des Verbraucherschutzverbands durchgesetzt.
    Quelle

2. aus dem Bereich der Telekommunikation das Beispiel der sog. Routerfreiheit. Hier wurde entschieden, dass die gesetzlich vorgeschriebene Routerfreiheit auch für Bestandskunden gilt und den Bestandskunden nicht die Zugangsdaten verweigern darf, die zur Nutzung eines eigenen Routers notwendig sind. Die Praxis von Gelsen-NET, Zugangsdaten nur Neukunden oder Tarifwechslern bereitzustellen, wurde als rechtswidrig eingestuft. Diese Entscheidung stellte sicher, dass Bestandskunden nicht schlechter gestellt werden dürfen, wenn es um die Wahl des Endgeräts geht.
    Quelle

3. Das LG München hatte Vodafone 2020 wg. einer Klage der Verbraucherzentrale Hamburg verurteilt, weil das Unternehmen Kunden Verträge für Produkte untergeschoben hatte, die diese nie abgeschlossen hatten. Dabei gibt es im Telekommunikationsbereich oft bessere Angebote für Neukunden als für Bestandskunden, was in der Praxis zu einer Schlechterstellung von Bestandskunden führt. Das Gericht stärkte die Rechte der Verbraucher gegen solche unlauteren Praktiken.
    Quelle
Ich halte die Vorgehensweise im Bezug auf die Schlechterstellung der Bestandskunden von 1&1 ebenfalls für unlauter und kann die hier mitlesenden User nur dazu ermuntern sich an die Verbraucherzentralen oder an ihren Rechtsbeistand zu wenden. Neukunden erhalten aktuell die doppelte Bandbreite für den alten Preis und Bestandskunden werden mit demselben Tarif nicht nur monetär sondern auch leistungsbezogen schlechtergestellt. Wehrt Euch!

[ATTACH type]134230[/ATTACH]

Ich wünsche allen 1&1 Mitarbeitern, die hier mitlesen und rumstänkern ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Alina

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Anhänge

• 250906_10-03-04-1&1 DSL Angebote mit 2x Speed! beim Testsieger sichern – Profile-001 – LibreWolf.png
    250906_10-03-04-1&1 DSL Angebote mit 2x Speed! beim Testsieger sichern – Profile-001 – LibreWolf.png
    161.4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Gobi04
Und wer das Gelesene auch noch verstehen kann merkt schnell, dass diese Beispiele nichts mit der Preisgestaltung bei 1&1 zu tun haben...

Sorry aber das ist völlig falscher KI Schwachsinn.
Es ist wirklich gefährlich solche KI Antworten allgemein für korrekt zu halten und das dann noch in Foren zu verbreiten ohne konkret darauf hinzuweisen das es KI ausgedacht ist.
Die ersten beiden Fälle beziehen sich auf ganz andere Gesetzte die hier gar nicht greifen können (Gas-Grundversorgung und Routerfreiheit) und der 3. Fall ist auch noch falsch zusammengefasst weil auf der Seite neben einem Urteil zu einem ganz anderen Thema auch noch "Allgemeine Tipps" zum Thema Vertragsverlängerungen erwähnt werden.

Irgend so etwas musste ja kommen, OMG... Deshalb hinterfragt man am besten manche Aussagen nicht, sonst muss man mit den Antworten leben.

Doch, derartige Aussagen müssen hinterfragt werden sonst bleiben die hier im Forum stehen und am Ende glaubt es noch jemand.
Und ja, es könnte ja auch mal was Wahres dabei sein, kann ja mal an uns vorbeigegangen sein... Wir wollen doch lernfähig bleiben.

• Like
Reaktionen: maciboy
  • Like
Reaktionen: Pali33
Das sind ja auch eigenständige Verträge, die werden nicht einfach gekündigt... Wäre irgendwie auch ne witzige Vorstellung. Wer entscheidet denn darüber, welche Karte weg kann, vielleicht das Los...

So ganz streng ist das bei 1&1 ja auch nicht. Es gibt ja auch Leute mit DSL 100, die 4, oder auch 5 All Net Flat Tarife mit 1 GB haben.

Leute bitte!

Lasst diese blöde KI aus dem Spiel und diejenigen die es beötigen, sollen dies gerne tun, jedoch nicht sich auf soetwas berufen.

Kommt nun sachlich, aus eigenen Erfahrungen oder selbstständig erlesenen Informationen, welche zunächst auch selbst gefiltert wurden um dementsprechend Aussagen treffen zu können, wieder BTT.

Erstellt gerne bei Bedarf eigenständige Threads, bittet sinnvoll um Auslagerung (Titel + welche Posts) oder klärt es "privat".

• Like
Reaktionen: Gobi04
Am Wochenende verlängert für Verwandte.
DSL 50 alt 34,99 €

neu
12x18,99 + 12x34,99
oder
12x22,99 + Mobilflat + 12x34,99

keine Anpassungskosten
Mobilflat war ihnen wichtig, daher dieses Angebot angenommen
natürlich vorher Kündigungsvormerkung
Vertrag läuft ab sofort

• Like
Reaktionen: Pali33 und t-logger
Der Provider lässt sich die MoFu-Flat bei diesem VVL-Angebot also separat vergüten für das 1. neue Vertragsjahr. Lohnt sich rechnerisch ab durchschnittlich 22 Minuten Festnetz-zu-Mobilfunk-Gesprächen pro Monat.

• Like
Reaktionen: djjoha
Das gabts früher auch schon hin und wieder, besonders bei kleiner Geschwindigkeit von 16 MB, bei einem meiner 2 Verträge in der Verwandschaft, 1x includiert bzw. der andere für 5€ Aufpreis. Lohnt für wenigtelefonierer kaum, wie berechnet. MoFu über 1und1 zu teuer die min. Kann man anders und billiger lösen mit voip2gsm direkt aus der FB.

.mg.

• Like
Reaktionen: t-logger
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1