[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Wenn man einen Strom- oder Gasvertrag mit Bonus abschließt, dann bekommt man diesen Bonus in der Regel nach dem ersten Jahr, also der Mindestvertragslaufzeit ausgezahlt. Endet der Vertrag vorzeitig, z. B. wegen eines Auszugs, gibts halt kein Geld.

Endet der 1&1 Vertrag vorzeitig, weil man kündigt, dann gibts ne Forderung und genau das ist ein feiner Unterschied bzw. natürlich auch eine Art Druckmittel. Im Grunde genommen wird über die psychologische Komponente bei diesem Tarifmodell dann eben doch mit einer 48 monatigen Vertragslaufzeit gearbeitet und genau das ist ja nicht im Sinne der Gesetzgebung.

Deshalb würde ich warnen und mich lieber darauf freuen, alle 10 - 12 Monate Kontakt mit 1&1 zu haben. Die regelmäßige Vertragsverlängerung bringt ja nicht nur mehr Flexiblität, oder einen guten Preis. Ohne Verlängerung hätte so mancher Kunde keine Mobilfunk-Flat, kein TV, oder andere Goodies erhalten.

Also nur Mut... es lohnt sich!

Bin mal gespannt, wie lange dieses Angebot bestand hat. Erscheint mir nicht ganz rechtskonform.

Ich halte die VVLs nach der Mindestlaufzeit, wenigstens bei DSL, nach 10-12 Monaten mit Kündigungsvormerkung für das beste & günstigste gem. „Same procedure as every year“ für <20-30€ je nach MB-Rate und somit „dauerhaft“ für das „immerwährende“ 1. Jahr.

Irgendwann wird sich in den nächsten 10-15 Jahren dann die GF Rate etablieren, die aber wohl derzeit kaum jemand braucht in D und eher wie Sauerbier in den Regalen bzw. bis zum ONT wie bei mir liegt ohne Tarif …

.mg.

Hat jemand Erfahrung, ob man die Mofu-Flat auch bei DSL16 kostenlos erhalten kann als Bestandskunde? Empfiehlt es sich, vorher diese Option zu kündigen, wenn dafür gezahlt wird?

Und kann man in kleinen Tarifen wie dem DSL16 nachträglich im Control Center zusätzliche Rufnummern gratis bekommen, weil bei einer eingehenden Portierung zu 1&1 ja nur zwei Rufnummern kostenlos dabei sind?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also wie viele Rufnummern Du hinzu buchen kannst, kannst Du nun wirklich selbst im Control Center einsehen und durch spielen. Zur Mobilfunk-Flat. Es soll hier Leute mit DSL 16 geben, die die Mobilfunk-Flat im Rahmen einer Vertragsverlängerung kostenlos bekommen haben. Ob man die kostenpflichtige Option vorab kündigen sollte ist eine gute Frage. Ich würde ja vorschlagen, einfach erst mal die Kündigung vorzumerken und bei 1&1 anzurufen.

• Like
Reaktionen: t-logger
Yip. Eine MUFU Flat von Fest zu Mobil mit 16er, de facto 8 MB Rate, bei einer VVL rausgeholt vor ca. 2-3 Jahren. der 2. 16er Vertrag noch ohne MUFU Flat. Konnte auch in 06/2025 nicht erreicht werden. Aber dieser 600er Repeater.

Will ich in 06/2026 bei nächster VVL versuchen zu holen nach 12 Monaten Subventionierung. MOFU läuft derzeit via FRITZ!Box über Drittanbieter statt teurer über 1und1.

• Like
Reaktionen: t-logger
Moin,
ich wechsle im Januar von Telekom Festnetz+VDSL250 zu Sim.de (1&1). Was muss man tun um Dualstack IPv4+IPv6 zu bekommen? Alle anderen Dinge konnte ich beim Wechsel aktivieren aber dazu habe ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL gibt es kein DSLite. Das ist immer DualStack, aber nicht immer mit öffentlicher IPv4.

Danke! Dann mal die Frage an die 1&1 Nutzer was muss man tun um bei 1&1eine öffentliche IP zu bekommen wie bei der Telekom?

Ich würde ja sagen, da hilft der Kundenservice ...

Also, früher konnte man das 1&1 Community Forum gut dazu verwenden um darum zu bitten, wieder per IPv4 von außen erreichbar zu sein. Das Forum gibts aber nicht mehr, also wird man sich wohl an die Technik wenden müssen,

Bei 1&1 gibts übrigens noch im Gegensatz zur Telekom die 24 Stunden Zwangstrennung, also definitiv dafür Sorgen, dass vom Start weg ein DynDNS Dienst eingerichtet ist.

Meines Wissens gibt es bei den Drillisch-Marken auch auf Anfrage oder gegen Aufpreis kein echtes Dualstack. Das geht afaik nur wenn man direkt unter der Marke 1und1 abschließt.

KI"Seitdem firmiert der Zusammenschluss als 1&1 AG, die eine eigene Mobilfunksparte mit vielen bekannten Discount-Marken wie sim.de oder winSIM unter seinem Dach vereint. "

Also bitte, was soll denn DS-Lite oder CG-NAT anderes sein, als eine Internetanbindung mit nur einer öffentlich erreichbaren IPv6-Adresse (und mit Glück incl Präfix, damit weitere IPs von den Clients genutzt werden können), wobei es bei DS-Lite noch PCP gibt, womit man zumindest bei 1&1 direkt einen teil der Ports für die einzelnen Anschlüsse zur Verfügung stehen (hier müsste natürlich der Zugriff dementsprechend "umgebogen" werden) sollten.

Wobei natürlich die Ableger hier in diesem Thread OT sind.

• Like
Reaktionen: Martin
Das Tarifmodell 24 + 24 Monate von 1und1 mit Rückzahlungsklausel wird lt. Teletarif eingestellt. Ein Alternativmodell wird aktuell erarbeitet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1