Nicht falsch verstehen, das war von meiner Seite nicht böse gemeint. Die Situation ist allgemein so:
Man schließt einen DSL-Vertrag bei 1&1 ab. Gleichzeitig wählt man eine Routeroption. Die Laufzeit des DSL-Vertrags und die der Routeroption betragen 24 Monate. Die Routeroption ist als Tarifoption an den DSL-Vertrag gekoppelt. Lässt man den DSL-Vertrag 24 Monate lang unberührt, ist die Mindestlaufzeit beendet und zwar die des DSL-Vertrags, wie auch die der Routeroption. Ab diesem Punkt sollte es möglich sein, die Routeroption zu kündigen, denn sie verlängert sich ja nicht automatisch einfach so um ein, oder zwei Jahre.
So, bei einer Vertragsverlängerung passiert folgendes: Man erhält für 10 / 12 Monate einen Rabatt in Höhe von X Euro. Die Laufzeit des DSL Vertrags + die der Tarifoptionen beginnt von vorne. Da die Routeroption an den DSL-Vertrag gekoppelt ist, beginnt auch sie neu mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Das passiert in der Regel, so wie ich das begreife mit allen Goodies, wie z. B. der Mobilfunk-Flat vom Festnetz aus, oder auch Cloud-Speicher. Allerdings haben diese Optionen von vorne herein eine andere Mindesvertragslaufzeit und können oft sogar täglich gekündigt werden. Die SIM-Karten sind ein anderes Thema. Hierbei handelt es sich um eigenständige Verträge mit eigenständigen Vertrags-Nummern und einer Laufzeit von 14 Tagen, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind eigentlich keine richtigen Goodies, da 1&1 diese eigenständigen Verträge immer aktiv kündigen müsste. Wenn also Leute hier posten, dass bei einer Verlängerung alles erhalten bleibt, also inkl. der SIM-Karten, dann ist das absolut logisch.
Jetzt gab es in der Vergangenheit ein paar wenige Berichte darüber, dass Leute bei einer Vertragsverlängerung eine teure Routeroption durch eine günstigere ersetzen lassen konnten. Ob dieses Schlupfloch immer noch da ist, muss man mit der Zeit sehen. Was sich aber wie ein roter Faden durchgezogen hat ist die Tatsache, dass man bei einer Vertragsverlängerung die Routeroption nicht mehr wie früher weg verhandelt bekommt. Vermutlich "kann" der jeweilige Mitarbeiter die Option gar nicht mehr abwählen. Ich würde vermuten, dass sich die Routeroption bei quasi "jeder" Verlängerung nun automatisch um 24 Monate verlängert, wenn man als Nutzer nicht irgendwie nachträglich aktiv wird. Das ist in jedem Fall mit Aufwand, Zeit und Nerven verbunden, diese Option wieder los zu werden bzw. dafür zu sorgen, dass sich die Laufzeit der Routeroption bei der Verlängerung des DSL-Vertrags nicht mit verlängert.