[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Im Chat wurde es mir schriftlich auch schon so mitgeteilt bei der VVL.

OK, ich rede gegen eine Wand, dann muss es eben so sein...

Im schlimmsten Fall werden dann 72 x 9,99 € = 719,28 € für die 7690 fällig, und zwar dann, wenn die Box zwei Mal für die volle MVLZ mit verlängert wird.

Ich habe jetzt ein Fax an die 1&1 Zentrale geschickt, die sollen dann schriftlich antworten.
Ich berichte dann ;)

Nicht falsch verstehen, das war von meiner Seite nicht böse gemeint. Die Situation ist allgemein so:

Man schließt einen DSL-Vertrag bei 1&1 ab. Gleichzeitig wählt man eine Routeroption. Die Laufzeit des DSL-Vertrags und die der Routeroption betragen 24 Monate. Die Routeroption ist als Tarifoption an den DSL-Vertrag gekoppelt. Lässt man den DSL-Vertrag 24 Monate lang unberührt, ist die Mindestlaufzeit beendet und zwar die des DSL-Vertrags, wie auch die der Routeroption. Ab diesem Punkt sollte es möglich sein, die Routeroption zu kündigen, denn sie verlängert sich ja nicht automatisch einfach so um ein, oder zwei Jahre.

So, bei einer Vertragsverlängerung passiert folgendes: Man erhält für 10 / 12 Monate einen Rabatt in Höhe von X Euro. Die Laufzeit des DSL Vertrags + die der Tarifoptionen beginnt von vorne. Da die Routeroption an den DSL-Vertrag gekoppelt ist, beginnt auch sie neu mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Das passiert in der Regel, so wie ich das begreife mit allen Goodies, wie z. B. der Mobilfunk-Flat vom Festnetz aus, oder auch Cloud-Speicher. Allerdings haben diese Optionen von vorne herein eine andere Mindesvertragslaufzeit und können oft sogar täglich gekündigt werden. Die SIM-Karten sind ein anderes Thema. Hierbei handelt es sich um eigenständige Verträge mit eigenständigen Vertrags-Nummern und einer Laufzeit von 14 Tagen, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind eigentlich keine richtigen Goodies, da 1&1 diese eigenständigen Verträge immer aktiv kündigen müsste. Wenn also Leute hier posten, dass bei einer Verlängerung alles erhalten bleibt, also inkl. der SIM-Karten, dann ist das absolut logisch.

Jetzt gab es in der Vergangenheit ein paar wenige Berichte darüber, dass Leute bei einer Vertragsverlängerung eine teure Routeroption durch eine günstigere ersetzen lassen konnten. Ob dieses Schlupfloch immer noch da ist, muss man mit der Zeit sehen. Was sich aber wie ein roter Faden durchgezogen hat ist die Tatsache, dass man bei einer Vertragsverlängerung die Routeroption nicht mehr wie früher weg verhandelt bekommt. Vermutlich "kann" der jeweilige Mitarbeiter die Option gar nicht mehr abwählen. Ich würde vermuten, dass sich die Routeroption bei quasi "jeder" Verlängerung nun automatisch um 24 Monate verlängert, wenn man als Nutzer nicht irgendwie nachträglich aktiv wird. Das ist in jedem Fall mit Aufwand, Zeit und Nerven verbunden, diese Option wieder los zu werden bzw. dafür zu sorgen, dass sich die Laufzeit der Routeroption bei der Verlängerung des DSL-Vertrags nicht mit verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat @mr999 doch alles vorher gewusst und trotzdem abgeschlossen. Verstehe ich nicht. Dann muss er damit leben oder widerrufen.

Ich denke nicht, dass man ihm gesagt hat, dass sich die Routeroption ebenfalls um 24 Monate verlängert. So wie ich das verstanden habe hat man ihm so etwas gesagt wie, nach 24 Monaten kann die Option raus genommen werden, was ja auch generell so ist, wenn der DSL-Vertrag 24 Monate durch lief und nicht angetastet wurde.

Das wird hier zukünftig noch einige Leute betreffen das Thema.

Restlaufzeit 13 Monate ist aber ne andere Nummer. Das Thema wäre dann im Mai '27 durch gewesen. Jetzt nach der Verlkängerung läuft die Option aber plötzlich bis April '28.

Auch das wusste er vorher das nach einem Jahr bessere Optionen drin sind.

• Like
Reaktionen: munich_mg
Wir reden von der Routeroption, es geht nur um die 7690...

Na da habe ich ja wohl ein Fass aufgemacht hier im Thread, der mittlerweile über 670 Seiten hat.
Und niemand hatte exakt die gleiche Konstellation? :rolleyes:

Naja, wir warten nunmal die schriftliche Antwort ab direkt von der 1&1 Zentrale.

Wenn es da keine vernünftige Auskunft gibt, frage ich mal Teltarif, ob die mal bei der Pressestelle nachhaken können bei 1&1.
Damit das Thema endlich mal klipp und klar geregelt ist.

Das Thema ist klipp und klar geregelt. Das ist ja nicht das Thema. Die Routeroption bezieht sich ja auch gar nicht so sehr auf den Router selbst, sondern auf die Größe des zur Verfügung stehenden Cloud-Speichers, war das nicth so?

Ein Fass wurde nicht aufgemacht. Es ist eigentlich ganz gut, dass das hier mal Thema ist, damit andere Nutzer daraus lernen können und bei der eigenen Verlängerung gezielt drauf achten können, was 1&1 da tut.

Ich rate Dir, hörst Du nach 1 Woche nichts von 1&1, widerrufe die komplette Verlängerung. 14 Tage hast Du ja Zeit dafür.

Auch das wusste er vorher das nach einem Jahr bessere Optionen drin sind.
Ich hätte wohl auch das 1. Jahr abgewartet, wenn je nach MDLZ dies noch nicht erreicht wurde vor 05/2026.

…. Gut, dass ich selbst vor einiger Zeit bei je 4 VVLs die Finger von etwaigen Routeroptionen gelassen habe, was früher funzte. Kann man nur weiter warnen als Lockvogel.

Sehe das auch so, dass nach 24 Monaten wenn Vertrag „unangetastet“, sich diese dann erledigt oder vereinzelt auf „billig-Router-Option“ umgestellt werden konnte, bei dann vorzeitiger VVL.

Ansonsten zahlt man jahrelang weiter bei vorzeitiger VVLs. Da hat 1&1 eine gute Zwickmühle zu ihren Gunsten konstruiert, mit der Wahl zwischen Pest und Cholera für den Kunden.

P.s. Im Übrigen schon ein „gespielter Witz“ heute ein Fax an ein modernes Telekom Unternehmen zu schicken oder schicken zu müssen …

Zuletzt bearbeitet:
Ob man in der letzten Zeit nach 10, oder 12 Monaten verlängert hat, hat eigentlich von den Angeboten her keinen Unterschied gemacht, hätte an der Routeroption auch nichts geändert, davon mal ganz abgesehen.

Ich hab so eine Routeroption auch immer vermieden. Ich hab mich durchaus geärgert, wenn Leute hier dann geschrieben hatten, dass sie die nach einem Jahr raus verhandelt bekommen haben. Da wäre umgerechnet so mancher billiger Router drin gewesen. Jetzt bin ich natürlich froh, so eine Option nicht gebucht zu haben.

Nur mal so meine Gedanken dazu:
Die Ruteroption vor *) dem kündigen des DSL-Vertrages kündigen, dann ist das Ende mit den Ende des unsprünglichen DSL-Vertrages identisch und man bekommt eine Bestätigung über die Kündigung zu dem exaten Datum. Wird die Ende der Option dann bei der Vertragsverlängerung auf das spätere Datum gesetzt, habe ich was schriftliches, daß die Option zum Zeitpunkt X gekündigt ist/war und kann mich darauf berufen.

*)
Edit: oder besser gleich nach dem Abschluß des Vertrages mit der Routeroption dann kann man es nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy
Da hast schon recht. Welche Konditionen hatte er genau? Ich fasse die VVL immer erst nach der MDVL an und bin froh wenn erst 12 Mon. statt kürzer.

Ich habe diese Routeroptionen auch einige mal durch und nach 1 Jahr dann erfolgreich wegverhandelt und den Router vorher schon neu vertickt ;-)

Aus heutiger Sicht ein unglaubliches Modell. Aber vor ca. 2 Jahren dann Gott sei Dank letztmalig endgültig raus …

Also Finger weg hiervon.

Ps. Auch bei den früheren „Telekomikern“ zahlte man jahrzehntelang Miete für die alten Drehtelefone bis man kündigte diese Dinger ;-)) dann wegwerfen durfte und Geld sparte.

@Profanta: Na ja, das nützt Dir ja wenig, wenn Du nach der Kündigung die Option durch eine Vertragsverlängerung dann wieder aktiv verlängerst. Da müsste man schon klar und schriftlich regeln können, dass die Routeroption nicht Teil der Vertragsverlängerung des DSL-Vertrags ist. Die Frage ist, ob der, oder die Mitarbeiter überhaupt noch Einfluss auf die Routeroption nehmen können.

Auch müsste man die Kündigung der Routeroption im Control Center mal aktiv durch spielen. Lässt die sich überhautp vom Kunden kündigen, oder wird sie einfach nur aufgeführt in der Liste der Optionen und muss man tatsächlich nach 2 Jahren, wenn der DSL-Vertrag unberührt bleibt mit 1&1 in Kontakt treten.

Ob man in der letzten Zeit nach 10, oder 12 Monaten verlängert hat, hat eigentlich von den Angeboten her keinen Unterschied gemacht, hätte an der Routeroption auch nichts geändert, davon mal ganz abgesehen.
Natürlich, entscheidend war ob 10 oder 12 Monate rabattiert waren.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Naja, wir warten nunmal die schriftliche Antwort ab direkt von der 1&1 Zentrale.
Was erwartest du? MVLZ sind 24 Monate. Alles andere ist Verhandlungsgeschick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: munich_mg
Sehe ich auch so. Was waren ganz genau deine bisherigen Konditionen mr999 bis zur gestrigen VVL?
10 oder 12 Monate, welche Rate im 1. und 2. Teil in den 24 Monaten bisher?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77