[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Und extra auch nochmal für @hansguenther65: Falls Du bei Deiner VVL vergessen hast, nach dem kostenlosen Reperater 600 zu fragen: die VVL stornieren und alles nochmal neu inkl. Repeater verlängern. Der Marktwert liegt bei ca. 25 € und das Teil kann bei eBay oder Kleinanzeigen verkauft werden. Evtl. hilft auch eine Nachfrage im Chat, ob sie das Gerät gratis nachliefern, ohne erneute VVL.

@t-logger: der Aufwand ist es mir nicht wert.

@frankpo: ich habe zuerst den Vertrag zur Kündigung erneut vorgemerkt, dann rechts auf diese Sprechblase wo man Tarifberatung und Chat auswählen kann und der Chat war gerade dann aktiv, also mal drauf geklickt und diesmal das korrekte Angebot erhalten.

Von wegen "Andere Angebote gibt es nicht, das ist ein sehr gutes Angebot!!!"

• Like
Reaktionen: t-logger
Ja, manchmal muss man auch Hunde zum Jagen tragen.

Es ist das „normale Angebot“, jetzt auch für rel. Neulinge bei 1u1 wie wir sehen. Es ist halt wohl immer diskutabel.

Interessant wären auch die Infos zur 100er oder 250er gewesen sowie was mit der Telefon Flats in den Mobilfunk' wäre, gerade für ältere Leute ein Thema.

Die habe ich bei noch einer bestehenden rabattierten „50er“ Rate (kommen nur 6 MB an) aber noch nicht durch und muss über FRITZ!Box + Voip2go gehen, um die teuren 1u1 Tarife zu 20 ct/min zu umschiffen.

• Like
Im Endeffekt kann man vielleicht zwei Dinge sagen.

1. Die Kündigung vormerken, dann einfach mal die E-Mail lesen und die richtige Nummer anwählen, so wie sie in der E-Mail steht. Will man unbedingt den Chat verwenden, kann man dies ja tun wie beschrieben.

2. Für "fremde" Anschlüsse, also z. B. den der Mutter immer eine Vollmacht hinterlegen, damit man offiziell den Vertrag betreuen darf. In dem Moment ist man nicht auf die Anwesenheit des Vertragsinhabers angeweisen, wenn man mit 1&1 Kontakt hat. Im Chat merkt das natürlich Niemand.

@munich_mg
Ich hatte nach einer Mobilfunkflat Fürs Festnetz tatsächlich gefragt als ich das Angebot erhalten habe, das wäre aber zusammen nicht möglich gewesen.

Da meine Mutter eh meistens nur auf Festnetz anruft wars aber nicht so tragisch für mich.

Ich selbst hatte letztes Jahr für meinen DSL 100 Anschluss die Mobilfunkflat fürs Festnetz zusätzlich kostenfrei buchen können aber ich konnte da halt auch argumentieren, dass ichs fürs Home Office tatsächlich auch gebrauchen kann.

• Like
Es gibt bei nicht vorhandener MoFu-Flat auch die Möglichkeit, Wahlregeln über VoIP einzurichten und sich bei einem Internettelefonieanbieter anzumelden. Das alles ist jedoch recht aufwändig ud braucht ein paar Tage Zeit, bis man sich da eingelesen und in der Fritzbox alles entsprechend eingerichtet hat.

Ist aber easy going mit V2GSM für MF und Ausland im 1-Ct. Bereich, wenn im Rahmen der VVL nicht funzt. Bei 3 Verträgen 50/100/250er klappte es, bei der 4. nicht, die dort noch offen beim nexten Mal, wie auch noch 1 fehlender Repeatet.

Gestern war es wirklich verrückt.

Bisher:
DSL 100
Vertragsende: in 14! Monaten (=2 rabattierte Monate noch über)
12x 24,99€ 12x 44,99€ +WLAN-Repeater 600
Neu:
DSL 100
12x 14,99€ 12x 39,99€

Also erst hat man mir einfach die 12x24,99€ angeboten. Da hab ich gesagt, dass ich ja dann erst die 12 (also restlichen 2) Monate abwarten kann und mir dann noma ein Angebot machen lasse.
Er meinte, dass die Angebote dann nicht mehr so gut seien wie heute. Dann hab ich gesagt, dass es dann wohl wieder auf die 2 jährlichen Anbieterwechsel hinauslaufen wird.
Interessanterweise hat er mich eine halbe Stunde später angerufen und gesagt, dass er von seiner Teamleitung ein besseres Angebot bekommen hat. 12x19.99€.
Dann hab ich gefragt, ob es noch den Repater kostenlos gäbe. Nach erneuter Rücksprache mit der Teamleitung, gibt estatsächlich keinen kostenlosen Repeater mehr, aber man bietet mir stattdessen 12x14,99€ an. Damit ist es jetzt deutlich günstiger als ich ursprünglich gerechnet hatte (hatte die 18.99€ vermutet).

Achte drauf, dass der Vertrag auch wirklich sofort beginnt. Die Konditionen und der Ablauf sind schon ungewöhnlich gut.

• Like
Reaktionen: Gobi04 und t-logger
Interesssant. Muss dazu die telefonische Werbeeinwilligung im Control Center hinterlegt sein, so dass der CCA zurückrufen kann/darf?

Aufpassen – Vertragslaufzeit an alten Vertrag angehängt, neue Methode???

Ich hatte ja in den letzten Tagen zwei DSL50-Verträge verlängert; siehe hier:
12 Monaten + 1 Tag und 10 Monaten + 1 Tag
Beide Verträge liefen seit 2019.

Die 2. Vertragsumstellung (10 Monate + 1 Tag) hat einwandfrei geklappt. Ich bekam folgende Bestätigungsmail:
Mail-Betreff: Ihr neuer DSL-Tarif ist verfügbar
gute Nachricht: Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 50 nutzen.
Mit Ihrer Vertragsverlängerung beginnt die Laufzeit von 24 Monaten für Ihren Vertrag von Neuem, also mindestens bis zum 06.05.2028.

ABER: Bei der 1. Vertragsumstellung (12 Monate + 1 Tag) erhielt ich diese Mail nicht.
Stattdessen diese Mail:
Mail-Betreff: Ihre 1&1 DSL-Bestellung
schön, dass Sie Ihre Kündigung widerrufen haben und Ihre 1&1 Produkte weiter nutzen möchten.
Bitte beachten Sie: Die Umstellung auf die Konditionen Ihres neu gewählten Tarifs erfolgt nach Ablauf der Laufzeit Ihres aktuellen Vertrages.

Also: Neue Kündigungsvormerkung gemacht und dann die Kundenrückgewinnung angerufen

1. Anruf: Ich müsse zuerst per Mail den neuen, angehängten Vertrag widerrufen – dann könne ich erneut in Vertragsverhandlungen eintreten.

2. Anruf: Da hieß es, seit 1. Mai gibt's den Rabatt erst wieder nach 24 Monaten. Vorher geht’s nur mit einer Vertragsanpassungsgebühr von ca. 200 €. Mein Hinweis, dass ich 2 Tage später noch einen DSL50-Vertrag mit Rabattierung, ohne Vertragsanpassungsgebühr und mit sofortigem Beginn für einen Bekannten abgeschlossen habe wurde damit abgetan: Das hängt von der letzten Ziffer der Vertragsnummer ab ! Wenn die letzte Ziffer eine 7 (oder auch 6) ist, dann geht eine vorzeitige Rabattierung seit 1.5. nicht mehr. Aber die Sachbearbeiterin könne den angehängten Vertrag stornieren – Mail-Bestätigung soll folgen.

Sowas habe ich noch nie gehört. Jetzt schreibe ich einen Widerspruch per Mail und poche auf die ausgehandelten Zusagen. Und ich warte auf die Stornierung des angehängten Vertrages.

Vertragslaufzeit an alten Vertrag angehängt, neue Methode?
Lies hier einfach mal quer. Seit hunderten von Seiten ist das bekannt und weiterhin unzulässig…
Das braucht nicht noch einmal ausdiskutiert werden. ;)

Ich bin da auch am beobachten - lt. Kundeninfo (2. Anruf etwas später nach Abschluss) sind öfter falsche Mails mit hinten dran hängen unterwegs, wie auch bei mir. Angeblich wird beim Netzbetreiber meine Umstellung geprüft und das kann ein paar Tage dauern - bis jetzt seit Di Abend. Ich kann mich nach einer Woche nochmals melden, wenn es nicht voran geht.
Während der Aufnahme beim Abschluss habe ich das Thema Vertragsbeginn ohne Restlaufzeit nochmals ergänzt/erfragt und 1 Monat Widerrufsfrist wurde auch erwähnt.
Ich hatte diese ungewollte Verlängerung schon mal, das passiert kein zweites Mal.

• Like
Reaktionen: aldi01
@ChrK2000 Danke für den Hinweis. In der Bandaufnahme wurde "sofort" gesagt. In der Angebotsmail stand davon nichts (weder sofort, noch angehängt). Ich gucke in ein paar Tagen rein, wenn es im System richtig hinterlegt ist. Sonst kann ich ja noch widerrufen die nächsten 2 Wochen.
Falls ich nicht nochmal schreibe, startet es sofort (oder 1/2 Tage später).

@t-logger Da hab ich mich auch gewundert. Ich habe eig. nichts eingewilligt und deaktiviere sowas normalerweise auch. Zumal ich nur Bevollmächtigter bin und meine Telefonnumer technisch gesehen nicht im Vertrag auftauchen darf.
Wo genau könnte ich das checken (im 1und1 Controllcenter)?
Da aber das Angebot wirklich sehr gut war, würde ich mich nicht beschweren ;)

Der 1und1-Berater meinte im ersten Anruf auch, ich solle bitte nicht so oft anrufen (ich hatte 2x vor paar Monaten bereits nachgefragt), weil so früh meist keine guten Angebote verfügbar sind und die Berater dann eine schlechte Quote bekommen, nicht geholfen zu haben xD

• Like
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in den Verhandlungen zu einer VVL.

Zuletzt hatte ich meinen Vertrag (VDSL250) und die drei weiteren von mir betreuten Verträge (VDSL100 und 2x VDSL50) am 02.01.2025 mit den typischen Neukundenkonditionen verlängert. In meinem Fall hatte ich zusätzlich eine 7690 für ~10€ monatlich dazu gebucht. Mein Plan war, wie jedes Mal in den letzten 12 Jahren, nach 12-14 Monaten eine Vertragsverlängerung zu Neukundenkonditionen durchzuführen und dabei wie schon bei der 7590AX, der 7590 und auch der 7490 die HomeServer Zuzahlungen ab dem Moment der VVL zu beenden.

Als ich im Dezember 2025 die 4 Verträge frühestmöglich (etwas mehr als 12 Monate Restlaufzeit) verlängern wollte, erfuhr ich erstmalig von der sagenhaften Vertragsanpassungsgebühr von 280€, wenn ich Neukundenkonditionen haben wollte. Immerhin konnte ich für die 3 anderen Verträge ganz passable Konditionen erhalten und habe die verlängert: 12x18€ / 12x40€ (VDSL50) bzw. 12x19€ / 12x45€ (VDSL100) ohne irgendeine Gebühr inkl. Mobil-Flat und Repeater 600.

Für meinen VDSL250 Vertrag waren dagegen 12x33€ / 12x45€ schon das bestmögliche Angebot aber mit Weiterführung der 10€ HomeServer Gebühr. Ich hatte mit der Mitarbeiterin dann einen Rückruf für Januar verabredet und danach noch einmal für Februar. Leider wurden die Angebote nicht besser und ein weiterer zugesagter Rückruf im März blieb einfach aus. Im April waren es dann glaube ich noch 160€ Gebühr. Jetzt bin ich bei "nur" noch 8 Monaten Restlaufzeit und nun scheint sich die Info, die ich bei mydealz bezüglich der 8 Monate gelesen hatte, zu bewahrheiten: Die 280€ Gebühr für die Neukundenkonditionen werden endlich nicht mehr fällig. Dafür will man mir die 24 Monate an die 8 Monate dranhängen, bzw. sollte ich das nicht bevorzugen 19,90€ für die Tarifumstellung kassieren. Schon dreist, dass die das immer noch versuchen! Die Mitarbeiterin sagte auf meine Frage auch noch: bis zu 8 Monate dranhängen sind erlaubt. Nein, sind sie nicht!

Was mich aber am meisten wurmt, dass an der HomeServer Gebühr festgehalten werden soll bis 02.01.2027. Natürlich ist das der Vertrag und ich kann das rechtlich kaum anfechten, aber in der Vergangenheit lief es halt anders. Da habe ich max. 14 Monate lang die Gebühr bezahlt (die bei den Vorgängermodellen auch immer nur bei 7,99€ lag). Ich erinnere mich auch noch an die Worte des Mitarbeiters bei der Verlängerung Anfang 2025: "Sie verlängern ja wieder nach 12-14 Monaten, dann wird die Gebühr wieder rausgenommen...." Am Ar***! 240€ ist kein Schnäppchenpreis für die 7690, das hätte ich nie gemacht. Dann hätte ich das Gerät auf dem freien Markt erworben.

Gibt es hier jemanden, der es in letzter Zeit noch geschafft hat, eine HomeServer Gebühr vorzeitig rausnehmen zu lassen und zu Neukundenkonditionen bei 8 Monaten Restlaufzeit für 24 Monate zu verlängern? Oder ist das alles illusorisch geworden?

Gibt es preislich attraktivere Anbieter als 1&1 für VDSL? Geht es 1&1 so schlecht, dass die Konditionen für Vertragsverlängerungen so verschlechtert wurden?

• Like
Meine Konditionen:
Ende aktuelle MVLZ 06.05.2027

Vertrag alt:
DSL 100
01-12M € 24,99
13-24M € 44,99
alles inkl. Mobilfunkflat, 2*1GB Allnetflat SIM, 1TB Cloud, 1 .de-Domain, 1&1 TV und Cinema, Fritz600, etc. pp

Update: 11.06.2026 Der sofortige Beginn ist dank eines "Softwarefehlers..." fehlgeschlagen und der Vertrag konnte so nicht erfüllt werden.
D.h. das hat leider nicht geklappt:

Vertrag neu (ab sofort), via Chat:
DSL 100
01-12M € 18,99
13-24M € 44,99
Fritz!Repeater 600 frei Haus für € 0,-
alles inkl. Mobilfunkflat, 2*1GB Allnetflat SIM, 1TB Cloud, 1 .de-Domain, 1&1 TV und Cinema, etc. pp

Durch die Aktion € 312,- in den kommenden 12 Monaten gespart, da ich nicht alles einfach so weiter laufen lassen habe...

Gestern, obwohl schon 1 Jahr herum war und ich eine Kündigungsvormerkung platzierte, bekam ich per Telefon nur ein Angebot mit Umstellungsgebühr von €249,- (1-10 9,99/ab 11. Monat 39,99) oder Gebühr mit Anhängen an die derzeitige Laufzeit (1-12 24,99/ab 13. Monat 44,99). Ich schätze es muss aktuell mehr als 1 Jahr und 1 Tag vergangen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pico7 und t-logger
Die Fritzboxen laufen wohl jetzt alle 24 Monate lang und verlängern sich sogar zeitlich unbefristet, wenn man sie nicht rechtzeitig kündigt. So wie früher die alten Drehtelefone von der Bundespost, für die teils über Jahrzehnte Miete fällig wurde. Unter Umständen blockiert die Fritzbox die bisherige MVLZ, so dass eine vorzeitige VVL nur gegen Gebühr geht. Vielleicht probierst Du zusätzlich mal den Chat? Und/oder ein Angebot per Mail anfragen?

DSL250 gibt es bei SIM.de für dauerhaft 29,99 €. Allerdings gibt es da keine ISDN-Option, d.h. nur eine Rufnummer, keine MoFu-Flat (auch nicht gegen Aufpreis), kein TV und auch keine ANF-Karten fürs Handy.

Und eine einmalige Bereitstellungsgebühr etc. Immer dieser sinnfreie Vergleich... Äpfel vs. Birnen... Supermarkt vs. Discounter, Pommes-Bude vs. Restaurant... Hier gehts um Vertragsverlängerungen bei 1&1...

Heute mit dem Support telefoniert.
Meine Konditionen:
Ende aktuelle MVLZ 01.05.2027

Vertrag alt:
DSL 100

Vertrag neu (ab sofort), via Chat:
DSL 100
01-12M € 24,99
13-24M € 44,99
Fritz!Repeater 600 frei Haus für € 0,-

Mehr wäre nicht machbar. Habe vorher gekündigt und angerufen.
Ich frage mich warum andere das Angebot für 01-12M € 18,99 bekommen.

Dann wurde ich weiterverbunden mit einer "Vorgesetzten". Die konnte mir kein anderes Angebot machen,
auch noch mit dem Hinweis ich müsste mich heute entscheiden. Morgen wäre das Angebot nicht mehr gültig.
Das fand ich schon sehr unseriös.
Jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Habe jetzt erst mal die Kündigung stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14