[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Exakt die gleichen? DSL 100 12x18,99 dann 44,99
mein Vertrag war am 27.5. 1 Jahr und 1 Tag alt.
nach 10 Monaten bereits ein Wechsel auf 250 angestrebt - gleiches Spiel und ich hätte da schon an alle Mailadressen schreiben sollen, wie ein User hier. Nun werde ich wohl widerrufen und mir überlegen, wie ich weiter machen kann, es sei denn, es gibt bessere Vorschläge..

Nach dem Gesprächsende erhielt ich die Bestätigung meiner Bestellung mit
"Die Umstellung auf die Konditionen Ihres neu gewählten Tarifs erfolgt nach Ablauf der Laufzeit Ihres aktuellen Vertrages." :(
War das unmittelbar nach Gesprächsende oder hattest nochmals 2-3 Tage gewartet und die endgültigen Eintragungen zum Vertrag mit Beginn im CC abgewartet?

Bei mir kamen oftmals bis dahin „sinnfreie“
Mitteilungen im CC wie „Tarifumstellung“, neue „Schaltung“, „neuer DSL Tarif“ verfügbar ohne konkrete Angaben hierzu und die Raten 16er/100er/250er nicht geändert wurden.

Erst nach 3 Tagen bzw.
in der 1. Rechnung wurden dann die konkreten Zeitpunkte bestätigt.

Bei mir war von 2 Monaten nichts im CC, was auf die Umstellung hindeutete. Deshalb Widerruf nach reichlicher Woche.
Jetzt nach 2 Tagen nichts, aber meine Beanstandungen direkt während des Gesprächs (extra wegen der Erfahrung auf die erste Mail gewartet) kam folgende Rückmeldung:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bedaure, dass Sie mit dem Zeitpunkt des Starts der im Tarifwechsel vereinbarten Konditionen nicht
einverstanden sind. Ich kann nachvollziehen, dass Sie sich die Wirksamkeit der neuen Vertragsbedingungen zu einem früheren
Zeitpunkt gewünscht hätten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die vereinbarten Konditionen gemäß den vertraglichen Regelungen erst nach Ablauf
Ihrer bestehenden Mindestvertragslaufzeit ( 26.05.2027 ) in Kraft treten können.

Auf diese Bedingung habe ich leider keinen Einfluss und kann daher keine abweichende Umsetzung veranlassen.

Ich bedaure Ihnen keine positivere Rückmeldung geben zu können und danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Das bedeutet, dein Einwand wurde nicht als Widerruf verstanden und man muss unterscheiden zwischen Vertragsverlängerung und wirklichem Tarifwechsel mit anderen Leistungsmerkmalen. Rechtlich ist das nämlich in diesem Fall zulässig.

Warum sollte jemand 1 Jahr im voraus wie bei einem Forward-Darlehen dann verlängern wollen, wenn nach 2 Jahren LZ günstigere Konditionen winken würde ich mal fragen. Zukünftig also gleich den Verkäufer so triggern, sonst Widerruf, wenn nicht Start sofort.

Die Preise dürften m. E. eben nicht wie die Zinsen steigen, da DSL Anbieter & GF Tarife weiter im Wettbewerb, so dass sinnfrei wäre hier abzusichern, außer die Kunden systematisch durch 1u1 abzuziehen.

Heute nach Kündigungsvormerkung telefonisch verlängert:
DSL50 12x 23,99 € + 12x 29,99 €
Nicht das Top-Angebot (besonders, da ich mit dem Altvertrag schon über dem 24. Monat war), aber ich hatte einfach keine Lust auf weitere Versuche.
[...] wollte unter der 07219609263 anrufen, aber das System nimmt weder meine (per DECT-Telefon eingetippte) Kundennummer noch meine Telefonnummer an ("Ihre Eingabe war nicht korrekt").
Auch heute klappte es über das 1&1-Festnetz wieder nicht. Mit dem Handy (keine 1&1-SIM) ging es dann aber problemlos. Sehr seltsam.

• Like
Reaktionen: t-logger
Irrelevant... Der neue Vertrag enthält andere Leistungsmerkmale (DSL 250 vs. DSL 100) und damit kann der Vertragspartner auf die Erfüllung des alten Vertrags bestehen. Das ist nicht einfach nur ein eingeräumter Rabatt, wie bei einer klassischen Verlängerung, wo ein Vertrag die Länge von 24 Monaten insgesamt nicht überschreiten darf.

Ergo muss jede Mail mit dem Satz: HIERMIT WIDERRUFE ich beginnen und zwar innerhalb der 14 tägigen Widrrufsfrist

Ich habe den aktuellen Auftrag auch nicht widerrufen, sondern ich wollte eine eine Richtigstellung der Abweichung vom Angebot zur Vertragsbestätigung. So wird derzeit argumentiert. Die Verkäufer verkaufen Dinge, die angeblich nicht gehen. Wer erzählt denn nun Blödsinn?

Natürlich die Verkäufer, Du solltest zur eigenen Absicherung nun aber widrrufen, bevor es zu spät ist.

Nach der Logik sollte ich mal eine DSL50 Verlängerung beauftragen und schauen, ob das geht.
Der Widerruf hat 14 Tage Zeit... aber ja, wird wohl so nötig sein. Ich überlege noch, ob ich die Mails nochmal schreiben und auf die Erfüllung der Zusagen lt. Bandaufnahme pochen sollte.

Bundesnetzagentur und Teltarif in CC, hat bei mir bisher geholfen ;)

• Like
Reaktionen: K_2
Warum man jetzt Leute sinnfrei anstacheln muss... nun gut...

Heute nach Kündigungsvormerkung telefonisch verlängert:
DSL50 12x 23,99 € + 12x 29,99 €
……….
Sind ja wirklich keine guten Konditionen. Nachdem ich einen ziemlich langen Zeitraum meinen DSL 50 Vertrag nach 12 Monaten immer erneut für 9,99€ verlängern konnte, bekam ich im letzten Jahr auch nur 17,99€ für 12 Monate.
Die sind dann jetzt im August wieder rum. Bin mal gespannt, was mir dann angeboten wird.

Ich hatte bei DSL50 19,99 € für 12 Monate und habe kürzlich nach 10 M. + 1 Tag für 17,99 € verlängern können. 23,99 € ist da wirklich deutlich mehr.

Dass eine mündliche Zusage mit Vertragsbeginn ab sofort nicht umgesetzt wird, sondern nachträglich abgeändert wird auf "an MVLZ anhängen", geht gar nicht!

War das unmittelbar nach Gesprächsende oder hattest nochmals 2-3 Tage gewartet und die endgültigen Eintragungen zum Vertrag mit Beginn im CC abgewartet?
Die Bestätigung der so nicht vereinbarten Konditionen kam ca. 5min nach Ende des Telefonats.
Ich habe dann noch 4 Tage das Control-Center beobachtet, bis ich mich mit dem Widerspruch zum nicht sofortigen neuen Vertragsstart an 1&1 gewandt habe.

Dem Vertragswechsel selber habe ich später widersprochen, nachdem 1&1 sich weigerte, die vereinbarten Konditionen umzusetzen.
Auch die Bestätigung dieses Widerspruchs kam erst nach einer weiteren E-Mail von mir.

Es wird nach über 20 Jahren bei 1&1 wohl Zeit, nach einer Alternative zu suchen!

Das ist jetzt keine Klugscheißerei, aber Vorsicht. Ein Widerspruch ist kein WIDERRUF. Es geht bei Dir aber um einen Widerruf.

Ich hab jetzt noch mal in die Mails von 1&1 reingeguckt, mit denen der "Vertragsstart sofort" umgesetzt wurde. Da steht:

IHR TREUE-ANGEBOT
Laufzeit: 24 Monate Mindestlaufzeit ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses, danach automatische Verlängerung des Vertrags
Wir haben Ihren DSL-Auftrag erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 50 nutzen. Mit Ihrer Vertragsverlängerung beginnt die Laufzeit von 24 Monaten für Ihren Vertrag von Neuem.

Eventuell hilft es ja, erneut eine VVL durchzuführen mit dem Hinweis, dass bei der ersten VVL irgendwas schief gelaufen ist beim Beginn der neuen Vertragslaufzeit. Ich vermute, dass da irgend ein Häkchen falsch gesetzt worden ist und deswegen im Nachgang nichts korrigiert werden konnte. Der Verlängerungsvorgang muss wahrscheinlich komplett neu angestoßen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: munich_mg
@t-logger
Natürlich werde ich es wieder versuchen, ich bin ja "zum Glück" ( :( ) noch knapp ein Jahr im Vertrag!

Falls mein Gesprächspartner tatsächlich versehentlich eine falsche Box getickt hat, wäre das ja nach Überprüfen der "Bandaufzeichnung" korrigierbar gewesen.
Aber genau das wollte man ja offensichtlich nicht tun, obwohl ich mehrfach darauf verwiesen habe.

• Like
Reaktionen: t-logger
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler