Man muss sich nur deutlich artikulieren bei 1&1: Zwar technisch immer noch ein Saftladen, aber immerhin:
"Wir entschuldigen uns dafür, dass die Mindestvertragslaufzeit im Rahmen Ihres Tarifwechsels für den Vertrag xxx nicht korrekt gebucht wurde. Ich habe die Mindestvertragslaufzeit für Sie korrigiert. Sie endet jetzt am 07.06.2028. Aus technischen Gründen wird diese Änderung in Ihrem 1&1 Control-Center erst nach Ablauf Ihrer ursprünglichen Vertragslaufzeit angezeigt werden. Bitte betrachten Sie dieses Schreiben bis dahin als Bestätigung."
Eingestädnis, dass es zuerst falsch war.
Was für Diletanten oder Kriminelle. Vermutlich beides.
Die Aussage oben ist übrigens falsch. Es wird bereits jetzt im Controlcenter angezeigt, und zwar mit richtigem Ende 6.6.28. Nicht 7.6.28. Sogar zum Laufzeit berechnen sind die zu doof.
Im Angebot per Mail stand auch dieser Passus, der ja wohl sonneklar ist: "24 Monate Mindestlaufzeit ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses, danach automatische Verlängerung des Vertrags. Kündigungsfrist: 1 Monat zum Laufzeitende oder anschließend mit einer Frist von einem Monat."
Und weil jemand nach den Konditionen gefragt hat:
DSL 250
10x 9,99 + 14 x 44,99, keine Wechselgebühr, TV und Cinema und 5 SIMs wie gehabt. So ein doofes WM Trikot wollten sie mir geben. Brauch ich nicht. 1&1 HomeServer+, gabs letztendlich obendrauf, den verticke ich wieder.
Alter Vertrag waren: 10 x 0 und 14 x 49,99 (Verlängerung jetzt nach 13 Monaten)