Nein, das ist nicht richtig. Man kann die FB so exakt einstellen, dass nur die Gespräche zum Mobilfunk vollautomatisch (und ohne irgendwelche Steuerbefehle oder extra Vorwahlen!) über den VoIP-Anbieter geroutet werden. Für Orts- und Ferngespräche wird natürlich die Festnetz-Flatrate des Providers genutzt, die ja kostenlos mit enthalten ist. Es lässt sich auch einstellen, ob Auslandstelefonate lieber über VoIP oder über den Provider laufen sollen. Sogar ein Split nach Ländern ist möglich. Auch die Rufnummernübertragung (CLIP/CLIR) funktioniert korrekt und ohne dass der Angerufene einen Unterschied bei der Rufnummernanzeige merkt. Die Gesprächsqualität ist ausgezeichnet.
Ich hatte mich lange Zeit gescheut, das durchzuführen. Es erschien mir zu kompliziert. Dank KI konnte ich alles Schritt für Schritt richtig einstellen. Gesprächsguthaben beim VoIP-Anbieter habe ich Anfang des Jahres 12 Euro eingezahlt, übrig sind immer noch 9,75 €. Und das, obwohl lange MoFu-Telefonate und einige Auslansgespräche geführt wurden.
Falls die FB mal den Geist aufgibt, kann man das Profil einfach in eine neue Friztzbox hochladen, ohne alles nochmal neu einstellen zu müssen.