[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Etwas frustrierend, dass für diese Zielgruppe, die das Internet selten nutzen, offenbar auf dem gesamten Markt nichts mehr unter 20€ angeboten wird.
DSL16 bei SIM.de kostet "dauerhaft" 19,99 €, jedoch 49,99 € "Eintritt". Eine MoFu-Flat ist dort nicht enthalten. Up- und Downloadgeschwindigkeit sind geringer als bei den anderen Anbietern. Für Gespräche vom Festnetz zum Mobilfunk könntest Du in der Fritzbox VoIP einrichten, um die 19 Cent pro Minute zu umgehen, und Dich dazu bei einem Internettelefonie-Anbieter registrieren.

Geil wäre es natürlich, zwei Haushalte mit einem statt mit zwei Verträgen zu versorgen.
Aber vermutlich würde dann eine der Parteien die Telefoniefunktion mit "Festnetznummer" verlieren.
Und diese Generation hängt an ihren Festnetznummern.
Scheidet vermutlich allein deshalb aus.
Wenn der DECT-Funk stabil bis in die andere Wohung reicht, könnte möglicherweise ein Vertrag ausreichen. Hab aber keine Ahnung, ob sich zwei bisherige Festnetznummern zu einem neuen Anschluss vereinen lassen. Oder Rufnummernübergabe an eine andere Vertragspartei im Nachhinein? Vielleicht mal Anfrage bei der Netzagentur, ob sowas technisch geht? https://www.bundesnetzagentur.de/DE...werden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Die KI sagt, dass es grundsätzlich möglich ist, zwei Festnetznummern aus zwei getrennten Verträgen in einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter hinein zu importieren, aber fehleranfällig. Probleme können sich u.a. aus der unterschiedlichen Vertragslaufzeit der Altverträge ergeben, was aber eigentlich kein Problem ist, wenn ein Vertrag einfach ausläuft.

Interne Vorab-Umschreibung: Wenn Sie absolut sichergehen wollen, schreiben Sie die beiden Alt-Verträge noch bei den alten Anbietern auf die Person um, die auch den neuen DSL-Vertrag abschließen wird. Wenn beide Verträge vor der Portierung denselben Inhaber haben, fällt die größte Fehlerquelle weg.

Streaming ohne Lags und dann über Richtfunk nachdenken... Oh, oh, oh...

Bitte mal meinen Beitrag lesen. Der dort genannte Tarif kostet unter 20 € und ist durchaus streamingtauglich.

... Und bei unlimited-mobile.de gibts aktuelle für 14,99 Euro monatlich einen unbegrenzten Mobilfunk-Tarif mit 50 Mbit/s; nützt Euch aber alles nix, weil Ihr ja erst mal brav noch ein Jahr 1&1 Kunden sein werdet... Ich wenn ich raten dürfte, wird natürlich sowieso noch verlängert, also am Ende immer die gleiche Quadratur des Kreises.

Bitte mal meinen Beitrag lesen. Der dort genannte Tarif kostet unter 20 € und ist durchaus streamingtauglich.
sim.de schaue ich mir an, Danke für deinen Hinweis.

Unabhängig vom Internetvertrag:
Für Telefonie wäre es für meine Eltern ideal, wenn nicht nur eingehende Mobilfunkanrufe sondern auch eingehende Festnetzanrufe nur noch auf einem einzigen Gerät eingehen würden: dem Smartphone.

Vor Jahren habe ich mich mal an dieser Sache verausgabt. Praxistauglich habe ich es nie hinbekommen und dann entnervt abgehakt.

Eine kostenlose Weiterleitung von Festnetzanrufen auf dem "Telefonieserver" des "Festnetzanbieters" an eine Mobilnummer wäre das Einfachste. Aber sowas gab es noch nie kostenlos.

Streaming ohne Lags und dann über Richtfunk nachdenken... Oh, oh, oh...
Ich dachte immer, die Freifunkprofis kriegen das locker hin.

Wie wäre es dann einfach mit der Fritz!App Fon, sofern deine Eltern eine Fritz!Box verwenden. Klar, sind deine Eltern außer Haus, kommen Festnetzanrufe natürlich nicht auf dem Handy an. Das ist bei einem normalen DECT Telefon natürlich genau so. Da könnte man den Push-Service der Fritz!Box zusätzlich einrichten. Über Anrufe in Abwesenheit kann man sich direkt per Mail informieren lassen und so zeitnah zurück rufen...

OK, jetzt ists zu sehr OT.

Klar, sind deine Eltern außer Haus, kommen Festnetzanrufe natürlich nicht auf dem Handy an.
Bei mir funktionier das, dank 1&1-FRITZ!Box und "kostenlosen Anrufen in alle deutschen Handy-Netze" per "Parallelruf"-Einstelling in der FRITZ!Box absolut problemlos!
Wenn dabei das "Festnetz"-Telefon zu Hause nicht klingeln soll: einfach den Klingelton ausschalten (oder gaaaaanz leise stellen).

Oder erst gar kein DECT-Telefon einrichten bzw. die eingehenden Anrufe nicht signalisieren lassen; kann man in der Fritz!Box ja für das jeweilige Mobilteil auch individuell konfigurieren.

Für Telefonie wäre es für meine Eltern ideal, wenn nicht nur eingehende Mobilfunkanrufe sondern auch eingehende Festnetzanrufe nur noch auf einem einzigen Gerät eingehen würden: dem Smartphone.

Vor Jahren habe ich mich mal an dieser Sache verausgabt. Praxistauglich habe ich es nie hinbekommen und dann entnervt abgehakt.
Das kann doch ganz einfach in der FB eingestellt werden als Rufumleitung zum Smartphone. Der Pfad lautet Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung. Dann gehen alle eingehenden Festnetz- und Mobilfunkanrufe auf dem Smartphone ein. Falls keine MoFu-Flat vorhanden ist, entweder VoIP nutzen, die Flat für 9,99 € mtl. bei eins und eins buchen oder zu O2 DSL wechseln. Da ist Festnetz zu Mobilfunk kostenlos mit drin.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
@munich_mg: Man muss sich eine Sache mal klar machen. Wenn man auf den letzten Euro gucken muss, OK! Ansonsten auf die 8 Mbit/s Anschlüsse zu setzen (1 MB/s), wenn GF verfügbar ist... Sorry, aber das geht in Richtung Geiz, auch wenn es um ältere Leute geht.

Meister, es gibt/gab dort weder GF über die Telekomiker noch schnelles DSL oder vernünftigen Mobilfunk bei Telekomikern, Vodafone oder O2.

Die 8er Leitung reichte den Oldies im Alter über 85 Jahren zum Internetbanking (bis vor einigen Jahren) und heute mit der 7272er Box. Mobilfunk habe ich über 2GSM geroutet, weil die kolo MF versagt wurde seitens 1und1 trotz dieser Kosten.

Der 2. lahme Anschluss aktuell im Kaff einige Straßen weiter für TV, Internetbanking und MOFU flat für eine 80+ jährige incl. E-Mail und Office Kommunikation gut machbar und besser als gar nix.

Klar dauert ein Update ihres iPhones etwas länger, aber die Nacht ist lang und muss nicht in Echtzeit laufen alle paar Tage.

Empfehle jetzt bitte nicht Starlink oder anderen Firlefanz zum schnelleren Traffic. Es wird nicht gebraucht, wie auch nicht die GF Konkurrenz von Lila und anderen für > 50 Euro, von der umständlichen in-house Verkabelung ganz zu schweigen, die an mit läge. Für ältere Herrschaften mit 80+ völlig ausreichend …

Aktuell werden mir nach 12 Monaten und 1 Tag und Kündigungsvormerkung
nur Angebote mit hinten anhängen gemacht.
Also effektiv 36 Monate Laufzeit. Ist das bei Euch au so ???

• Wow
Reaktionen: t-logger
@munich_mg: Solange Du immer noch von "Telekomikern" sprichst, bleib ich dabei. Ich finde das geht in eine Richtung, die man als Geiz bezeichnen könnte, vor allem dann, wenn moderne Technik ja offenkundig verfügbar war / ist.

1&1 macht bei DSL 16 scheinbar aktuell keine Freude mehr. Das bestätigten ja inzwischen mehrere User.

• Like
ja, bei mir bei 2 Verträgen war das auch so wurde als Sofort-Start zugesichert. Aber dann doch hinten dran.

• Wow
Sagt den Mitarbeitern während des Gesprächs doch folgenden Satz: "Sollten Sie den neuen Vertrag hinten anhängen, also sollte die Restlaufzeit des bestehenden Vertrags nicht entfallen und sich somit eine Gesamt-Vertragslaufzeit von mehr als 24 Monaten ergeben, was gegen geltendes Recht verstößt, so werde ich die Verlängerung umgehend widerrufen und Sie erhalten KEINE Provision."

Freundlich, aber bestimmt! ... Idealerweise unmittelbar vor der "unnötigen" Bandaufzeichnung...

@munich_mg: Solange Du immer noch von "Telekomikern" sprichst, bleib ich dabei. Ich finde das geht in eine Richtung, die man als Geiz bezeichnen könnte, vor allem dann, wenn moderne Technik ja offenkundig verfügbar war / ist.

Du willst oder kannst es einfach nicht verstehen, dass ne GF der Konkurrenz gelaufen ist und nur die beiden alten Drähte der Telekomiker in der letzten Meile liegen in die Häuser der Oldies und der MF miess ist …

@DSLGuy: ja sind beide Widerrufen und laufen bis zum ende weiter.

@DSLGuy: Wenn Du verlängert hast und feststellst, dass die Laufzeit nicht passt, hast Du logischerweise folgende Möglichkeiten:

1. Klare Mail an 1&1, dass hier unrechtmäßig und nicht wie abgesprochen gehandelt wurde und die Korrektur der Laufzeit fordern; wirklich fordern, nicht bitten.

2. Reagiert 1%1 darauf nicht und die 14 Tage Widerrufsfrist drohen zu verstreichen, würde ich die Verlängerung komplett widerrufen.

3. Ob Du nach einem bestätigten Widerruf erneut eine Verlängerung versuchen möchtest, oder ob das Vertrauen zerstört ist und Du einfach nur kündigst und nach Vertragsende den Anbieter wechselst ist allein deine Entscheidung.

@munich_mg: Sorry, aber daüfr hast Du zu oft den "Preis" kritisiert und noch öfter hier deinen Unmut über die Telekomiker geäußert... Und ich weiß, wie schlecht alte Drähte sein müssen, damit nur 6 - 10 Mbit/s ankommen via DSL... oder sprechen wir lieber von der Entfernung zum nächsten Verteiler. Fun-Fact: Wir hatten im familiären Umfeld bei 1&1 Probleme mit den Kupferleitungen; von der Anschlussdose bis zu den Kupferleitungen vorm Haus (kleiner Bagger inklusive) wurde alles durch die Telekom erneurt. Da muss man 1&1 echt loben. Wenn die auf nen Technikereinsatz bestehen, springt die Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77