[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

ksnip_20260824-114842.png

Ich bin hier auf die Nase gefallen. Hab meinen eigenen + 3 Nachbarnschlüsse umgestellt und überall das gleiche.
Bisher lief der Vertrag sofort, jetzt versucht man mir das hier unterzuschieben.

Das wurde in der vertraglichen, mündlichen Zusammenfassung natürlich mit keinem Wort erwähnt, steht aber in der Auftragsbeschreibung, die ich ja unter Zeitdruck noch mit dem Mitarbeiter am Telefon anklicken soll.

Aus meiner sicht ein klarer Verstoß gegen 305c/307 BGB. Wenn nicht das, dann ist zumindest die Mindestvertragslaufzeit falsch, denn die beginnt hier laut (1) erst mit dem Vertragsstart, das ist gemäß Urteil vom Bundesgerichtshof vom 08.01.2026 (Az. III ZR 8/25) nicht rechtens.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: t-logger und maciboy
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Druck machen, per E-Mail (schriftlich) und darauf bestehen, dass die Laufzeit korrigiert wird.
2. Widerruf der Verlängerung, wenn Du merkst, dass sich innerhalb der Widerrufsfrist bei 1&1 nichts bewegt.

Allgemein kann ich nur dazu raten, nicht während des Telefonats auf Jetzt kaufen zu klicken... und wenn sie es noch so energisch fordern. Der Gesetzgeber hat vor Jahren rein telefonische Abschlüsse verboten. Der Kunde soll ja die Möglichkeit haben, erst alles zu kontrollieren, bevor der den Abschluss tätigt. Genau dies wird hier unterwandert. Nicht umsonst haben die per Mail verschickten Angebote ja eine enorm lange Gültigkeit.

Widerspruch gegen Vertragsauslegung / Klarstellung Vertragsbeginn​

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der in Ihrer Auftragsbestätigung enthaltenen Regelung zum verzögerten Vertragsbeginn sowie der daraus resultierenden Anwendung der rabattierten Konditionen.

Im Rahmen eines telefonischen Gesprächs habe ich meine Kündigung zurückgenommen und im Gegenzug ein Angebot mit verbesserten, rabattierten Konditionen angenommen. Dabei wurde mir zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, dass der Beginn des neuen Vertrages bzw. der rabattierten Konditionen erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt erfolgen soll. Vielmehr musste ich davon ausgehen, dass die vereinbarten Konditionen unmittelbar mit Vertragsschluss gelten.

Die in der Auftragsbestätigung enthaltene Regelung, wonach der Vertragsbeginn und damit die rabattierten Konditionen erst in etwa einem Jahr einsetzen sollen, stellt aus meiner Sicht eine überraschende Klausel im Sinne des § 305c Abs. 1 BGB dar. Sie wurde weder im Gespräch transparent kommuniziert noch war sie unter den Umständen des telefonischen Abschlusses – insbesondere unter Zeitdruck – zu erwarten. Eine solche Klausel wird daher nicht Vertragsbestandteil.

Darüber hinaus ist die Regelung auch unter dem Gesichtspunkt des § 307 BGB als unangemessene Benachteiligung zu bewerten, da sie die wirtschaftlichen Vorteile des vereinbarten Angebots faktisch erheblich verzögert, ohne dass dies im Rahmen der Vertragsverhandlungen offengelegt wurde.

Ich stelle daher klar, dass aus meiner Sicht der Vertrag zu den neu vereinbarten Konditionen unmittelbar mit Vertragsschluss wirksam geworden ist.

Hilfsweise, für den Fall, dass Sie an Ihrer Auffassung festhalten sollten, fordere ich eine entsprechende Korrektur der Vertragslaufzeit, sodass diese – im Einklang mit der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs – spätestens ab dem 13.08. beginnt und nicht durch einen verzögerten Leistungsbeginn faktisch verlängert wird.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung der entsprechenden Vertragsanpassung innerhalb von 14 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen

Hab ich geschrieben.
Um meinen Vertrag mache ich mir wenig sorgen. Da bleib ich hart.
Ich muss den Käse jetzt aber auch für 2 Nachbarn ausdiskutieren. Beim dritten Nachbarn gehts um nur noch 4 Monate, da mach ich das Fass jetzt nicht auf. Aber bei den anderen gehts um 12 Monate mit 3 Tage.

Edit: Nachdem ich hier gelesen habe, dass das bei anderen nicht so gelaufen ist, hab ich jetzt mal zum Hörer gegriffen.
"Alles geht mit rechten Dingen zu", das vorgehen von 1und1 ist völlig normal und sei auch kein Widerspruch zum BGH Urteil
. Man kann mir nur anbieten, den Vertrag nun rückabzuwickeln.

Das teilte der Herr mir mit, verschwand 10 min in der Warteschleife und danach sagte er etwas von einem 'Bedauerlichen Systemfehler', die E-Mail sei halt automatisch generiert worden und gar nicht so gemeint. Natürlich startet das alles sofort.

Oh Leute, ich würde ja zu gerne wissen, was da im Hintergrund gelaufen ist.
Ich warte jetzt die Bestätigungsmail ab und dann muss ich meine Nachbarn briefen, da auch einmal anzurufen.

Nochmal vielen Dank dafür, dass es dieses Forum hier gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen DSL100 nach 12 Monate und 20Tage nach Kündigungsvormerkung verlängert.

Beim 9. Anruf endlich ein Angebot ohne Anpassungsgebühr (69€) erhalten.

Alt: 12x24,99; 12x44,99 Plus Repeater 600

Neu:12x24,99; 12x44,99 Plus Repeater

keine Anpassungsgebühr, Start sofort.

Bestätigung der neuen Laufzeit kam ca. 10 min. später per E-Mail

Ich bin damit zufrieden.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus, Glückwunsch!

"Alles geht mit rechten Dingen zu", das vorgehen von 1und1 ist völlig normal und sei auch kein Widerspruch zum BGH Urteil. Man kann mir nur anbieten, den Vertrag nun rückabzuwickeln
Scheint ja doch bei einigen Mitarbeitern irgendwie Methode zu sein, erstmal abzublocken.
Vielleicht sollte man anstatt den Vertrag rückabzuwickeln klar kommunizieren, dass man auf Vertragserfüllung besteht und nur gegen die Laufzeit klagen wird...
Klar ist aber auch, dass 1&1 vor dem Ende der MVLZ kein Angebot machen muss, aber wenn sie es machen, darf die neue (gesammte) MVLZ 24 Monate nicht überschreiten...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade angerufen und gleich das erste Angebot angenommen.
DSL50, 12x 23,99€, 12x 39,99€, ohne Wechselgebühr. Macht insgesamt 767,76€.
Vertragsbeginn sofort. Also besser als die beiden im CC hinterlegten Angebote.
Leider insgesamt teurer als in den vorherigen Jahren.

War ein kurzes und freundliches Gespräch mit dem obligatorischen Hinweis in 12 Monaten wieder anzurufen.

Gruß
zora

@Zwanzigeinundzwanzig: Wenn ich, oder wir (familiäres Umfeld) betroffen wären, dann würde ich das zunächst einmal mit einer sehr sachlichen, aber gewollt bösen / bestimmten E-Mail versuchen zu klären. Da ich kein Jurist bin und die Person, die die Mail lesen wird sicher auch nicht, muss man in einfachen Worten kommunizieren, was das Anliegen ist.

Ich würde wohl Formulierungen verwenden wie: "Telekommunikationsverträge in Deutschland dürfen nicht länger laufen als 24 Monate. Durch den angehängten Vertrag entsteht eine Gesamtlaufzeit von z. B. 36 Monaten. Das ist unrechtmäßig. Sie verstoßen gegen geltende Rechtsprechung. Wie man in Foren nachlesen kann hat das Methode. Es handelt sich in keinem Fall um ein Versehen. Entweder Sie passen die Laufzeit an, oder ich wende mich an die Verbraucherzentrale, damit Ihr unseriöses Vorgehen endlich gerichtlich gestoppt werden kann."

Ob das zum Erfolg führt, keine Ahnung. Der Widerruf wäre dann der nächste Schritt. Das kostet am wenigsten Zeit. Man muss halt versuchen, den Leser mitzunehmen. Er, oder sie muss so ein bisschen das Gefühl haben, "wäre mir das passiert, wäre ich auch angefressen, ich versuch mal zu helfen."

• Like
Reaktionen: t-logger
Ja klar, eine Klage ist immer der letzte Weg, aber man sollte die Bereitschaft dazu "sanft" durchblicken lassen...
Wie wir bei @zora und anderen gesehen haben gibt es ja auch die guten MitarbeiterInnen bei 1&1...

• Like
Reaktionen: t-logger und zora
Ein widerrufener Vertrag hilft dem Mitarbeiter, der "besch***n" wollte am Ende herzlich wenig. Deshalb ist auch so ein bisschen die Hoffnugn da, dass irgendwann gewisse Mitarbeiter entweder damit aufhören, oder aber dass 1&1 diesen Mist technisch unterbindet.

• Like
Habe meinen DSL100 nach 12 Monate und 20Tage nach Kündigungsvormerkung verlängert.

Beim 9. Anruf endlich ein Angebot ohne Anpassungsgebühr (69€) erhalten.
Respekt, @Bastler01!
Ich würde behaupten DEUTLICH über 9 mal angerufen zu haben, trotzdem ist mir das nicht vergönnt gewesen und irgendwann habe ich frustriert zugestimmt.

Hast du irgendwas anders gemacht, als darauf zu beharren, dass die Gebühr weg soll?

Ich hatte ja immer noch den zweiten DSL100 Vertrag ohne Gebühr als Druckmittel und Vergleich, aber das hat nie gereicht :(

• Sad
Ein widerrufener Vertrag hilft dem Mitarbeiter, der "besch***n" wollte am Ende herzlich wenig.
Kommt drauf an, wie viele der Verlängerungen am Ende widerrufen werden. Wenn das Verhältnis zu den "akzeptierten" drangehängten Verträgen für den Mitarbeiter auch im Wortsinn "ertragreich" ist, ist die Versuchung sicher groß...

• Like
Ich freue mich, dass es einer userin für 23,99 € gelungen ist DSL50 zu verlängern. Das sind war 6 € mehr als noch vor ein paar Monaten aber immer noch besser als der reguläre Preis und außerdem 1 € billiger als die Discounter. Außerdem freue ichmich, dass beim 9. Anruf bei einem anderen endlich die TWG entfallen ist. Alle anderen Fälle wo es klemmt verstehe ich nicht. Was ist da nur los? Das gab es doch früher nicht in dieser gehäuften Form.

• Like
Reaktionen: zora
Habe heute, 12Monate+1Tag nach x Chats und Telefonaten verlängert:

Alt: DSL50, TV, 1 SIM Karte, 12×23,99€/12x34,99€

Neu: DSL100, TV, 1SIM, Telefonflat ins Mobilfunknetz, 12x28,99€/12×34,99€, Start sofort.

Im 2. Jahr die 34,99€ waren mir wichtig, falls 1und1 keine Verhandlung mehr zulässt oder ich wechseln will.
Ist okay für mich.

@Roland.65: Interessant, dass das geht, dass dass zweite Vertragsjahr 5 € billiger ist (und diese 5 € scheinbar auf das 1. Jahr umgelegt werden, das ja mit 28,99 € relativ teuer ist).

Jetzt zahlt er halt so, oder so 5 Euro mehr als Jemand, der für das erste Jahr bei DSL 50 nur 23,99 Euro bezahlt. Selbst wenn man erst nach 23 Monaten wieder verlängern KÖNNTE, fährt Jemand mit 12 x 23,99 Euro + 12 x 39,99 Euro günstiger als er. Ich verstehe, wenn Jemand sagt der Preis für das zweite Jahr sei ihm besonders wichtig, nur das "warum" verstehe ich nicht. Der Taschenrechner gibts nicht her.

War das wirklich ein Upgrade auf DSL100? Die Preise passen eigentlich nur zu DSL50. DSL100 zu dauerhaft 34,99 und zusätzlich noch Rabatt ist ja besser als das aktuelle Neukundenangebot mit Dauerhaft sparen.

Jetzt zahlt er halt so, oder so 5 Euro mehr als Jemand, der für das erste Jahr bei DSL 50 nur 23,99 Euro bezahlt. Selbst wenn man erst nach 23 Monaten wieder verlängern KÖNNTE, fährt Jemand mit 12 x 23,99 Euro + 12 x 39,99 Euro günstiger als er. Ich verstehe, wenn Jemand sagt der Preis für das zweite Jahr sei ihm besonders wichtig, nur das "warum" verstehe ich nicht. Der Taschenrechner gibts nicht her.
Dann leg den Taschenrechner mal an die Seite.
Ich habe neu Upgrade von DSL50 auf 100, Telefonflat ins Handynetz und keine Umstellungsgebühren. Rechnen kann ich, für mich ist das okay so. Und wie gesagt, keiner garantiert, dass 1und1 das Procedere fortführt.
Falls ich also z.B. irgendwann zu WinSim o.ä. wechseln will, hab ich das 2.Jahr DSL100 zu 34,99€.
Muss nunmal jeder für sich entscheiden.

• Like
Reaktionen: Terrmi797
War das wirklich ein Upgrade auf DSL100? Die Preise passen eigentlich nur zu DSL50. DSL100 zu dauerhaft 34,99 und zusätzlich noch Rabatt ist ja besser als das aktuelle Neukundenangebot mit Dauerhaft sparen.
Ja, definitiv DSL100 Upgrade ist bestätigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra