Nochmal Sachstand bei mir und meinen Nachbarn bzgl. "Startet erst in einem Jahr".
- Nachbarin 1: Startete gar nicht erst in einem Jahr, sondern sofort. Der Vertrag war als einziger korrekt. Da hatte ich nicht mehr reingeschaut, weil ich die 3 anderen Verträge gesehen hab und einfach extrapoliert hab, dass es hier auch falsch lief.
- Nachbar 2: Vertragskonditionen waren 16 € / Monat statt 45 € / Monat für DSL 100, weil der Vertrag bereits länger lief. Den Rabatt gibt es sofort, Vertragsstart ist aber erst in 4 Monaten. Ärgerlich, aber dank der besseren Konditionen zu verkraften. Wir haben trotzdem Beschwerde eingelegt, mal gucken was kommt.
- ich: Beschwerde -> Wurde korrigiert. Fritzbox hab ich erhalten, ist im Vertrag nicht mehr drin und einen Repeater soll es auch geben. Ich bin mal gespannt. Wäre ja ein Ausgang, der sich doppelt gelohnt hätte.
- Vater: Beschwerde -> "Nö, korrigieren wir nicht" -> Widerruf -> Neuabschluss steht aus.
Gemeinsamkeiten / Unterschiede? Den Abschluss hat immer der gleiche Typ am Telefon gemacht. In allen Fällen, wo es schief lief, hatten wir eine Fritzbox dazubestellt. In dem einen Fall hatten wir keine bestellt. Ob es daran lag und ein A/B Test war, steht in den Sternen.