[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

1&1 VVL Angebot geht bei mir nicht, weil ich noch 18 Monate Restlaufzeit habe, sagte der Hotlinemitarbeiter.
Ich muss also echt wechseln zur Telekom :)

Naja, hab im Schnitt dann nur ~11,55 €/mtl. bezahlt für 1&1 DSL 250 für 19 Monate, wenn man die 7690 mit 180 € Gegenwert rechnet.
Kann mich nicht beklagen :cool:

Die Homeserver Option wurde nach der 1. VVL nach 11 Monaten rausgenommen, darf sie also behalten.

1&1 VVL Angebot geht bei mir nicht, weil ich noch 18 Monate Restlaufzeit habe
Man muss zuerst kündigen sonst kann der Mitarbeiter dir kein ordentliches Angebot machen. Die können dir nur anbieten was deren System ihnen vorgibt. Solange nicht gekündigt ist kennt das System aber eben nur die normale Restlaufzeit und da gibt es keine Angebote wenn die noch länger als 12 Monate ist. Sobald die Kündigung im System ist ist die Restlaufzeit dann halt plötzlich nur noch 1 Monat und man kann zu Neukundenkonditionen wechseln.

• Like
Reaktionen: t-logger
Er meinte das macht keinen Unterschied. Und selbst mit den Neukundenkonditionen, würde man im Schnitt 37,49 € zahlen.
Ok, man bekommt wieder eine neue Fritzbox dazu, die 1&1 HomeServer Pro aka FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90.
Aber die muss man auch für mindestens 300 € wieder verkaufen, damit es sich gegenüber dem Telekom-Angebot rechnet.

Die erzählen viel. Meiner Erfahrung nach stimmt das meiste überhaupt nicht was die in letzter Zeit so am Telefon erzählen. Er kann es eigentlich auch garnicht wissen, das sind Frist Level Leute die haben keinen Einblick in die Regeln die für die Angebote hinterlegt sind.

• Like
Reaktionen: t-logger
Kann ich mir innerhalb der dreimonatigen Reaktionsfrist nun einen Tag für meine Sonderkündigung aussuchen z.B. Februar 2027 zum Ende der kostenlosen Monate bzw. aufgebrauchtem Guthaben?
Ja, kannst du. Was mit der Box ist, ja wenn du glück hast kannst du sie behalten. Ich glaube aber das 1&1 die zurückfordern wird oder das Geld haben möchte. Vielleicht machen sie dir ein unmoralisches:) Angebot dem du nicht widerstehen kannst.

Mit der FB wäre ich auch vorsichtig. Bei meinem „alten Herrn“ läuft jetzt ein Inkasso auf den lächerlichen 300er Repeater mit damals Rechnung über 0€ trotz Sonderkündigung 1 Jahr nach VVL.

1u1 argumentiert, zählt erst nach 24 Monaten und 12 Monatsgebrauch zählt nicht zur Anrechnung/ Abschreibung …

Vielleicht machen sie dir ein unmoralisches:) Angebot dem du nicht widerstehen kannst.
Gibt es da Erfahrungen was 1und1 anbietet? Ich wäre bereit die verbleibenden Monate weiter die 7,99€ zu zahlen.
Welchen Preis stellt 1und1 denn in Rechnung für eine 5690 (ohne pro), wenn ich nicht zurücksende? Gab doch da mal ein Urteil es dürfe höchstens der Zeitwert gefordert werden.

Mit der FB wäre ich auch vorsichtig. Bei meinem „alten Herrn“ läuft jetzt ein Inkasso auf den lächerlichen 300er Repeater mit damals Rechnung über 0€ trotz Sonderkündigung 1 Jahr nach VVL.

1u1 argumentiert, zählt erst nach 24 Monaten und 12 Monatsgebrauch zählt nicht zur Anrechnung/ Abschreibung …
Wie viel wollen Sie denn für den Repeater haben?

Ich glaube mal gelesen zu haben das sie die UVP haben wollen. Kommt ja auch darauf an wie lange du die schon benutzt. Ich kann dir aber dazu auch nur Mutmaßungen anbieten.
Anbieten tun die auch jedem was anderes und ob du schon gekündigt hast. Die letzten Seiten geben dir da bestimmt besser Auskunft. Mir haben die Angebote nicht gepasst obwohl sie schon besser waren als das was ich vorher hatte. Wer mir aber mit Erhöhung während des Vertrages kommt hat verspielt. Ich kann ja auch nicht weniger bezahlen weil alles teuer geworden ist.

Wie viel wollen Sie denn für den Repeater haben?
49 Teuro aus VVL 06/2025 mit Inkasso in Kürze, trotz Rechnung über 0€ bei der VVL.

Alles juristische und „gelesen haben wollen “ hier sowie Urteile etc. pp. sind Spekulation im Einzelfall und niemand reicht eine Klage gegen 1und1 für seinen speziellen Fall ein …

jeder muss hier wie in Wild West Manie aktuell seine eigenen Interessen irgendwie durchsetzen und kann nur auf bisherige Erfahrungen anderer, nicht auf Spekulationen anderer setzen …

Bisher „fehlt“ mir noch die 3. Erhöhung bei einem anderen Vertrag. Dann gehe ich Anfang 11/2026 gebündelt vor.

Ich kann ja auch nicht weniger bezahlen weil alles teuer geworden ist.
Das nicht. Aber die aktuellen AGB sehen vor, dass auch Preissenkungen möglich sind.

10.2 Eine Preiserhöhung kommt in Betracht und eine Preisermäßigung ist vorzunehmen, wenn sich die Gesamtkosten erhöhen oder absenken. [...] Bei Kostensenkungen sind von 1&1 die Preise zu ermäßigen, soweit diese Kostensenkungen nicht durch Steigerungen bei einer anderen Kostenart ausgeglichen werden. 1&1 wird bei der Ausübung des billigen Ermessens die jeweiligen Zeitpunkte einer Preisänderung so wählen, dass Kostensenkungen nicht nach für den Kunden ungünstigeren Maßstäben berechnet werden als Kostenerhöhungen, also Kostensenkungen mindestens in gleichem Umfang preiswirksam werden wie Kostenerhöhungen.

Ist der Bildschirm (früher Papier) nicht wert, denn: wo kein Kläger, da kein Richter beim Fantasieren ….

so habe ich das bisher immer gemacht und die VVLs abhängig gemacht von allen 3 Verträgen ...
der 4. Vertrag fiel nun (leider) raus, und war zudem aus dem "Takt" hierzu gefallen ... da habe ich jetzt das Inkasso-Theater an meinen alten Herren ...

Habe mal die rechtliche Fachliteratur über den Zugang eines Freundes zu Beck-Online gewälzt. Es sind vier Gesetzeskommentare enthalten. Alle sind sich einig, dass der Endnutzer das Vertragsende in seiner Sonderkündigung beliebig festlegen darf. Einzige Ausnahme: Es darf nicht vor dem Inkrafttreten der Änderung sein.

Auf den Passus, dass durch die Kündigung keine Kosten für den Endnutzer entstehen dürfen, wird in keinem Gesetzeskommentar weitergehend eingegangen. Da hatten die Autoren wohl noch nicht ausreichend Fantasie, was sich die Telekommunikationsfirmen einfallen lassen.

Nun ja, Literatur ist ja schön und gut. Um sein Recht, ob nun bei 1&1, Amazon oder wie alle heißen, durchzusetzen bedarf es einer Rechtschutzversicherung oder viel Geld auf dem Konto. Übrigens zählen manche Behörden auch dazu.
Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.

Hatte eine Preiserhöhung für DSL 50 erhalten, die genau 12 Monate plus ein Tag nach der letzten Vertragsverlängerung in Kraft treten sollte.

Sonderkündigung per Formular, nach zwei Tagen ohne Bestätigung Nachfrage per E-Mail mit Fristsetzung, daraufhin fristgerechte Bestätigung.

Gleich darauf mit Empfehlungslink bei der Telekom abgeschlossen. Damit das ganze nicht noch ein paar Tage bei 1&1 hängt, habe ich bei der Kundenrückgewinnung angerufen.

Habe zwar 12 x 13,99 € und 12 x 39,99 € angeboten bekommen, aber abgelehnt. Das wäre zwar sehr günstig gewesen, wenn ich sicher sein könnte, dass ich in 12 Monaten wieder günstig verlängern kann, aber ich habe erstmal genug von 1&1.

Nach 24 Monaten Telekom komme ich vielleicht wieder mit zusätzlichen Freimonaten über Corporate Benefits zurück und spiele das alljährliche Verlängerungsspiel wieder mit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,941
Mitglieder
378,693
Neuestes Mitglied
technikfreak3