hallo,
gerade folgendes erlebt:
"1u1" ruft unter 072118122012 an (war technischer Laie) und unterbreitet als "Kundenbetreuer" ;-)) folg. "interessantes Angebot mit viel bla ...bla" von wegen derzeit kostenloser GF-Umstellung (sonst 800-1000€) etc. pp. für meine derzeitige 250er DSL-Leitung seit letztmaliger VVL seit Jahren 02/2025 zu 9,99€ für 10 Monate bis 12/2025, danach 44,99€ (wusste er natürlich):
Weiterlaufen des bisherigen DSL-Vertrages bis zur GF-Schaltung (habe aber nicht erwähnt, dass seit 3 Wochen GF mit/zum HÜB im Keller liegt ohne Tarif der Telekomiker, wie lange dauert so etwas dann?) dann 45€ bei 300er GF.
Problem der techn. Realisierung über LAN/ISDN gar habe ich nicht andiskutiert, was noch dazu käme ...
Wenn Du vom ONT eine Netzwerkleitung zur Fritz (WAN-Eingang) legst, spielt es keine Rolle, ob diese 1m oder 20m lang ist.
genau das habe ich privat vor, nur aus dem privatem Keller ins Dach mit den vorhandenen alten 4er-ISDN Kabeln. wäre quatsch bis ins Dach GF zu legen + teuren GF-FB zu nehmen. bisher kommen im Dach 280 Mbit über die 2 alten DSL-/ISDN Adern an der FB an und sollten paar hundert MBit weiter liefern. Sehe ich das richtig?
Nur endet bisher die GF bereits in Pos. 2 ohne HÜP der Telekomiker. Bräuchte also nur ein billiges GF-Modem mit LAN Ausgang, richtig?
.mg.
Sagte, ist mir zu teuer und werde wohl DSL in 02/2026 verlängern zu derzeitigen (teueren) Konditionen um 23€ für ersten 12. Monate gem. DSL Forum,
ich möchte wenn Neukundenkond.:
"1und1": OK,
dann einmalig 69€ TarifWechsel + einmalig 10€ GF-Modem für den Versand sowie monatlich +9,99€ für 10 oder 12 Monate + monatlich 2,99 GF-Miete für das billige ONT.
ich: GF-Modem brauche ich nicht, würde ich dann selbst kaufen (zu ca. 40€), was wäre der Preis der GF300?
"1und1": dann entfallen die 2,99€ monatlich und der Versand ... GF 300 später wie oben, GF 150 nur 2€ billiger.
bin am zweifeln und habe mir Überlegung erbeten bis FR ob dies sinnvoll vs. DSL-250er-Verlängerung, wäre aber für ein weiteres Jahr nach DSL für 9,99€ durchaus interessant. Weiss auch noch nicht ob die Goodies blieben, wie zahlreiche SIM-Karten, Cloudspeicher, Telefonflat zu fest und mobil sowie TV/Cinema (letzteres nice to have) , denke aber schon. Bin derzeit mehr am zweifeln und tendiere eher zum Verschieben mit dem Umstieg von DSL auf GF im Rahmen der VVL ...
Was meint ihr, insbesondere ist das nicht die Drücker-Nr. von 1und1? allerdings wäre wohl die Schaltung relativ schnell, da die GF seit ca. 3 Wochen bis zum HÜB liegt und scharf wäre, oder?
.mg.