[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung

so bei mir nach Riesen Theater 2 Jahre lang mit dt. Telekomikern, der span. Telekom Zener für GF Ausbau und rumän. SUP (waren die besten), liegt seit gestern die Glasfaser mit GF-HÜP im Keller für LOW, wie einst vereinbart vor 2 Jahren, ohne Tarif.
jetzt warte ich entspannt ab was in 02/2026 nach 12 Monaten 250er VDSL (10. Mon. für 9,99, 14 x 44,99 €) so weitergeht ...
insbesondere auch die bisherigen Goodies wie Mobilfunkkarten, TV HD, Aufnahme Speicher und Cloud im Zuge der nächsten VVL ...
.mg.

insbesondere auch die bisherigen Goodies wie Mobilfunkkarten, TV HD, Aufnahme Speicher und Cloud im Zuge der nächsten VVL ...
Ich bin vor 2 Wochen von DSL50/20 auf GF 150/75 umgestiegen.
Mein DSL-Vertrag hatte ich 3 Wochen vorher verlängert (6 Monate €9,99 / 18 Monate €29,99), vorher hatte ich schon 18 Monate € 19,99.
Bei mir wurden alle Goodies und der aktuelle Rabat (-20€) übernommen (Rechnung kam vor 3 Tagen).
Die Goodies sind:
- 2 x1GB-SIM
- 350 GB Cloudspeicher
- Mobilfunk-Flat (vom Festnetz in alle Handynetze)
- und die ganzen Goodies aus dem DSL-Vertrag (TV, Cinema, Aufnahme, usw.)

Zahle jetzt dann bis 01/26 €19,99 und anschließend €39,99, wobei ich dann nach 12 Monaten eine Kündigungsvormerkung mit Neuverhandlung versuchen werde.

HarryP

Das hört sich gut an für die nexten Verhandlungen in 02/2026 ob weiter DSL 250 oder GF 150/75.

.mg.

Hier sind nun einige Berträge zu irgendwelchen "wie bekomme ich das GF in die Wohnung", "hier liegt ein ungenutztes Kabel eines Mitbewerbers" usw dem Rotstift zum Opfer gefallen. Das klärt bitte in anderen Threads, hier geht es ausschließlich um die Konditionen der (verlängerten) Verträge!

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Etwas schade, dass die wichtige „Techn. Umgebung“ gerade beim Umstieg/ Neuvertrag auf etwaige GF Konditionen umzusteigen, auf der Strecke bleibt, im noch sehr jungen GF Thread bzgl. VVL nach Wechsel, durch den Mod.

Ansonsten aber OK die Kritik bzgl. VVL, was in DSL gerade etwas unsachlich ausartet …

Immer wieder wird glauben gemacht, dass eine GF fritzbox gebraucht würde. Ohne Gedanken zu machen die bisherige Cu Verdrahtung incl. Klass. NO GF FRITZ!box weiter billig zu nutzen im privaten WohnBereich.

Ich selbst bleibe wohl bis auf weiteres bei VDSL, gem. „Never change a Running System“, wenn es keine Vorteile in der VVL zu Gunsten GF abregnet , wie früher bei DSL.

Das Gleiche habe ich auch gedacht. Noch ist hier wenig los, da kann man ja ein wenig noch über Technik diskutieren, bis hier mehr los ist.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es aber bei Glasfaser die gleichen Rabatte, wobei das mangels genügend Beiträgen noch unklar ist.

Ich bleibe auch erstmal noch bei DSL. Habe auch Angst vor Deutsche Glasfaser mit ihren Sonderlösungen.

• Like
Reaktionen: munich_mg
Auch die 1und1 goodies wohl noch nicht ganz eindeutig zur/bei nahtloser GF Übernahme wie Mobilfunk, Telefon, cloud-Speicher, TV etc. wegen zu kleiner Zahlen hier im neuen GF Forum.

auch nach Verlegung hier in MUC durch die Telekomiker/ Zener Gruppe bis zum HÜP ohne mögliche Rückfragen an dessen ausländische SUB/SUBs … und fachfremde „Drücker“ / Verkäufer für einen GF Tarif bleibt die Hardware Verdrahtung nach dem HÜP kompliziert, teuer und unklar für einen etwaigen Umstieg.

.mg.

Wenn ich denn mal einen HÜB hätte. Bei mir kommt nur ein Kabel aus der Wand und geht dann durchs Haus direkt in den Router.

Das kann man sich kaum vorstellen, mach doch bitte mal ein Bild von der Konstruktion.

Es kommt das Kabel einfach aus der Wand im Keller und führt dann ohne Unterbrechung durch mein Haus direkt in die Wandhalterung des Genexis Routers und ist damit verspleist. Der Router wird dann in die Wandhalterung eingeschoben Es gibt keinerlei Boxen oder Unterbrechungen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Land, wo der Anbieter genexis All-in-one FTTH-Router verbaut und man 1&1 buchen kann?

Ja, Deutsche Glasfaser kooperiert doch jetzt mit 1&1

Danke für die Info über DG!

hallo,

gerade folgendes erlebt:

"1u1" ruft unter 072118122012 an (war technischer Laie) und unterbreitet als "Kundenbetreuer" ;-)) folg. "interessantes Angebot mit viel bla ...bla" von wegen derzeit kostenloser GF-Umstellung (sonst 800-1000€) etc. pp. für meine derzeitige 250er DSL-Leitung seit letztmaliger VVL seit Jahren 02/2025 zu 9,99€ für 10 Monate bis 12/2025, danach 44,99€ (wusste er natürlich):

Weiterlaufen des bisherigen DSL-Vertrages bis zur GF-Schaltung (habe aber nicht erwähnt, dass seit 3 Wochen GF mit/zum HÜB im Keller liegt ohne Tarif der Telekomiker, wie lange dauert so etwas dann?) dann 45€ bei 300er GF.

Problem der techn. Realisierung über LAN/ISDN gar habe ich nicht andiskutiert, was noch dazu käme ...

Sagte, ist mir zu teuer und werde wohl DSL in 02/2026 verlängern zu derzeitigen (teueren) Konditionen um 23€ für ersten 12. Monate gem. DSL Forum,

ich möchte wenn Neukundenkond.:

"1und1": OK,
dann einmalig 69€ TarifWechsel + einmalig 10€ GF-Modem für den Versand sowie monatlich +9,99€ für 10 oder 12 Monate + monatlich 2,99 GF-Miete für das billige ONT.

ich: GF-Modem brauche ich nicht, würde ich dann selbst kaufen (zu ca. 40€), was wäre der Preis der GF300?
"1und1": dann entfallen die 2,99€ monatlich und der Versand ... GF 300 später wie oben, GF 150 nur 2€ billiger.

bin am zweifeln und habe mir Überlegung erbeten bis FR ob dies sinnvoll vs. DSL-250er-Verlängerung, wäre aber für ein weiteres Jahr nach DSL für 9,99€ durchaus interessant. Weiss auch noch nicht ob die Goodies blieben, wie zahlreiche SIM-Karten, Cloudspeicher, Telefonflat zu fest und mobil sowie TV/Cinema (letzteres nice to have) , denke aber schon. Bin derzeit mehr am zweifeln und tendiere eher zum Verschieben mit dem Umstieg von DSL auf GF im Rahmen der VVL ...

Was meint ihr, insbesondere ist das nicht die Drücker-Nr. von 1und1? allerdings wäre wohl die Schaltung relativ schnell, da die GF seit ca. 3 Wochen bis zum HÜB liegt und scharf wäre, oder?

.mg.

GF1000 für 59,99 mit 13 Monaten Restlaufzeit nach Kündigungsvormerkung:
6 Monate für 29,99, danach 69,99 + 280€ Tarifwechselgebühr

Glasfaser profitiert also nicht von der VVL ab 10 Monaten wie im DSL-Bereich. Vermutlich erst ab 16 Monaten Neukundenkonditionen möglich.

• Like
Das scheint alles nicht sehr lukrativ von den technischen Schwierigkeiten hausintern mal abgesehen vs. Status Quo (250 Mb). Frühere goodies von DSL zu GF mitgenommen im Rahmen des Umstiegs bzw. VVL?

.mg.

1und1 bietet den Bestandskunden unter https://kundenshop.1und1.de/treueangebot/twvvl-glasfaser keinen sog. "Vorteilstarif" mehr an, sondern ausschließlich Neukundenkonditionen.
Derzeit wären das bei Glasfaser 1000:
10 Monate 30€, dann 70€ bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Das ist ziemlich unattraktiv, da durchschnittlich 53,33€ p.m.
Enthalten sind auch keinerlei Router o.ä.

Die Telekom liegt mit Cashback darunter (42,08€ über logitel), selbst mit Corporate-Benefits oder for-friends sind es dort mit 59,46€ nur ein geringer Aufpreis für eine Flatrate vom Festnetz in alle Mobilfunknetzte.

Das ist alles nicht richtig ausgegoren und teuer. Nur ca. 15 % scheint in D auf GF gewechselt und Telekomiker wollen Cu VDSL noch bis mind. 2035-2040 parallel betreiben.

Auch die VVL noch völlig unklar vs. DSL. Nach dem ködern wird sofort der teure Ü-Tarif fällig, egal wann die GF dann ins Haus kommt. Ich hatte über 2 Jahren mit den Telekomikern Stress bis zur Verlegung kürzlich.

Dann die Problematik der Weiterleitung vom GF-ONT im Keller in die Wohnung selbst im eigenen Haus wenn keine leerrohre verfügbar und mit giga Bridge einfachhalber gearbeitet werden muss bis zur FB.

Mache vorerst mit VDSL und den Angeboten weiter …

@double-gee
Na ja, übers Kundenmenü hab ich noch nie einen Vertrag verlängert oder abgeschlossen, das geht mit Kündigung und verhandeln oft günstiger.
Aber aktuell traue ich mich an Glasfaser auch nicht ran. Die Leitung liegt zwar bis zum Router, aber wurde abgemeldet schon 2018. Deutsche Glasfaser. Geht ja demnächst auch mit 1&1, aber die Konditionen sind mir noch zu unklar.

• Like
@maibok die Hotline konnte auch kein besseres Angebot machen. Nun geht's zur Telekom.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,841
Neuestes Mitglied
winkebruse