[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung

Vermutlich sind die Baukosten nur ein "Überzeugungsargument"...
Aber wenn du GF willst kannst du nicht einen späteren Beginn festlegen? Also jetzt bauen und nach den 24(!) Monaten beginn der Versorgung? Oder wird GF auch von 1&1 angeboten? Dann warten, sie bieten dir nur ein Vorvermarktungstarif an, da fällt der Rabatt sofort weg.

Auch noch was zum Schmunzeln für euch. Im 1&1-Control-Center wird mir angeboten, dass ich 1&1-Glasfaser doch schon jetzt bestellen sollte, da mir Glasfaser schon bereits ab 2099 zur Verfügung stehen soll. Aber das schaffe ich leider nicht mehr :rolleyes:

Würde eigentlich noch ganz gern warten, um bei der Verhandlung evtl. bessere Konditionen zu erhalten.
Was meint Ihr... oder werden die Baukosten einmal zu einem ernsten Problem?
Deine Sorgen möchte ich haben. Ich würde SOFORT buchen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Bei mir ist GF für 2029 angekündigt, in einer westdeutschen Großstadt mit Informatik-Uni. Nein, Kabel habe ich auch nicht, nur 1960er 2-Draht.

Aber wenn du GF willst kannst du nicht einen späteren Beginn festlegen?

keine Ahnung... eigentlich benötige ich kein GF. Reagiere nur wegen den Planung der EU wegen Abschaltung von Kupfer.

Oder wird GF auch von 1&1 angeboten?

die Verlegung hier in der Gemeinde wird von der Deutschen Glasfaser übernommen... Angebote flogen bereits zahlreiche ins Hause.

Nun das besagte, nach 2 Telefonaten, von 1u1 für Glasfaser 150.

Der 50er Tarif würde mir eigentlich auch reichen... nur wäre das dann ja wieder ein mit Kosten verbundener Downgrade wegen momentanem DSL100.

ps. geht auch die Fitz 7530AX... hab ich noch orig. verpackt aus einer Verlängerung von vor Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt in dem Land hier die rechtliche Pflicht zum tatsächlichen (und nicht fiktiven, wie derzeit; also tatsächliches FTTH statt "homes passed") Anschluß eines jeden Haushaltes an das Glasfasernetz. Damit sind dann die ganzen Vorvermarktungsquoten obsolet.
Daß dabei für den Eigentümer einer Immobilie (bei EFH also der Privatmann) noch ein kleiner "Obolus für die Durchquerung der Häuserwand" übrig bleibt/bleiben wird, wird sich nicht vermeiden lassen. Das gehört halt zu den "Pflichten", die man als Eigentümer zu tragen hat. Aber riesige Baukosten oder Erschließungskosten werden dann die Anbieter tragen müssen. Was sie ja bisher noch oft versuchen, abzuwälzen. Oder durch (typisch deutsch!) Subventionen zu ersetzen.

ps. geht auch die Fitz 7530AX... hab ich noch orig. verpackt aus einer Verlängerung von vor Jahren
Bekomme nächstes Jahr auch Glasfaser und werde meine 7530AX weiter verwenden. Da diese kein Glasfasermodem beinhaltet, werde ich einen ONT vorschalten müssen.

muss ich dann für mein jetziges DSL100 mehr bezahlen bis zu Schaltung, wenn ich jetzt einen Vertrag für Glasfaser abschließe...

also Übergangstarife teurer sind als ein normal laufender Vertrag gleicher Art?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt einen Vertrag für Glasfaser abschließe...
War bei mir nicht so - im Gegenteil, ich konnte sogar, weil die Schaltung recht schnell ging, meinen aktuellen Rabatt von DSL50 auf GF150 übernehmen,
natürlich aller vorhanden Goodies: MFF, GB-SIM, Cloud-Speicher, usw.)

HarryP

Bei meinen Nachfragen bei der üblichen Verlängerung sollte ich immer gleich den normalen GF-Tarif zahlen. Auch sollten die 24 Monate MVLZ erst mit Schaltung der GF beginnen. (Das ist inzwischen wohl verboten worden) Daher immer genau nachfragen, kann ja sein, dass sich etwas geändert hat.

Es ist die einzige Stadt an Rhein und Mosel. 230Mbit ist schön, leider ist mein Klingeldraht 450m lang und schafft nur 90Mbit.

Hallo,

hab für den Wechsel zu Glasfaser nun ein Werbeblättchen erhalten, mittels dem ich mir die altbekannten bis zu 1500 EUR Baukosten nochmals spare würde.
Die Sache mit den "geschenkten" Baukosten ist doch nur ein fauler Trick. Bei uns im Ort und den umliegenden Gemeinden haben die Telekom und die EWE zur Zeit des Glasfaserausbaus damit geworben dass Kunden die noch während der Ausbauphase einen Vertrag unterschreiben keine Baukosten in Höhe von 800 Euro zahlen müssten. Das ist jetzt zwei Jahre her. Und was ist jetzt? Unser Ort ist komplett mit Glasfaser versort. Und von Baukosten sagt keiner mehr etwas. Auch wer heute einen Vertrag bei der Telekom, EWE oder 1und1 abschließt zahlt für den Anschluss nicht einen Cent. Im Gegenteil, die Leute werden noch mit Vergünstigungen geködert.

Wenn der Anschluss da ist, ist er halt da. Wenn du aber in einem Haus hockst, wo der Anschluss in der Ausbauphase nicht gelegt wurde (weil der damalige Eigentümer das nicht wollte) dann kommst du mit 800€ nicht mehr hin. Im Zweifel legt dir dann auch keiner mehr einen Anschluss. Und wie du dann in 10 bis Jahren ein Haus ohne Glasfaseranschluss verkauft bekommst, steht in den Sternen. Ich kenne einen Fall, da liegt noch "Klingeldraht", die Dame hat nichts legen lassen. Die Leitung ist jetzt zeitweise grottenschlecht (kein Telefongespräch möglich). Das zu beseitigen, hat keiner mehr so recht Lust. Selber Schuld. Das sollte man halt abwägen. Und die Vorgehensweise beim Ausbau ist sowieso überall anders. Die eInen müssen einen Anteil zahlen, die anderen nicht und wieder andere bekommen 2x Glasfaser von zwei Anbietern für umme. Wieder andere würden gerne Geld in die Hand nehmen, aber da will keiner Ausbauen.

Wenn der Anschluss da ist, ist er halt da. Wenn du aber in einem Haus hockst, wo der Anschluss in der Ausbauphase nicht gelegt wurde (weil der damalige Eigentümer das nicht wollte) dann kommst du mit 800€ nicht mehr hin. ...
Das mag in deiner Gegend so sein. In unserer Gegend ist das nicht der Fall. Wenn ich in unserem Ort oder einer der Nachbargemeinden und der benachbarten Stadt Oldenburg einen Glasfaseranschluss bei der EWE, der Telekom oder bei 1und1 ordere und kostet mich der Anschluss keinen Cent, auch wenn die Glasfaser erst noch von der Straße ins Haus gelegt werden muss. Voraussetzung ist natürlich, dass ich auch einen GF-Vertrag abschließe. Selbst 1und1 übernimmt die Hausanschlusskosten sofern welche anfallen sollten.
Unsere Kinder haben erst aktuell einen Vertrag mit der EWE geschlossen und dieses Jahr gelegt und geschaltet bekommen obwohl der Ausbau bereits vor fast zwei Jahren erfolgte. Kosten: keine.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 1und1 übernimmt die Hausanschlusskosten sofern welche anfallen sollten.
Das ist zwar richtig, aber 1&1 schaltet bei mir ohne Unterbrechung sofort nach Beendigung des Vertrages beim letzten Anbieter, beim Nachbarn bieten sie den Glasfaseranschluß unverbindlich in bis zu 6 Monaten an und bis dahin DSL50. Nach meinen eigenen Erfahrungen (2,5 Jahre Wartezeit von der Vorvermarktung bis zur Schaltung des Anschlusses) sehe ich die angekündigten bis zu 6 Monaten auch noch sehr skeptisch.

puh...

habe jetzt ein Schreiben von 1u1 mit Anschrift u KundenNr. erhalten,

und könnten nach diesem Glasfaser 300 für ab sofort 49,99 im Monat erhalten.

Die Werbung mit den 9,99 für 150er in den ersten 10 Monaten war wohl nur für Neukunden.

Grüße

Nach 12 Monaten und 2 Tagen erstes Kündigungsangebot war leider sehr schlecht...

Glasfaser 300:
bislang:
9,99€ - 10 Monate
44,99€ - 14 Monate

neu:
37,99€ - 12 Monate
44,99€ - 12 Monate

... gehe aber aktuell schon ins 3te Jahr nach 2x 9,99€ 10 Monate Angebot.
Mal sehen was in den nächsten Tagen/Wochen noch kommt.

Nach 12 Monaten und 2 Tagen erstes Kündigungsangebot war leider sehr schlecht...
Meines heute nach 11 Monaten und 4 Tagen war noch schlechter

Glasfaser 300 bisher: (gleiche Startkonditionen wie bei dir)
10x 9,99€
14x 44,99€

neu:
12x 37,99€
12x 49,99

Puh, sehr schlecht. Leider gab es das Angebot mit den 4 Jahren für mich zu spät und inzwischen gar nicht mehr, denn 40 Euro dauerhaft hätte ich gerne genommen, ich bin nicht so der Verhandlungstyp. Nun sind es 45 Euro nach den ersten 10 Monaten und ich muss dann wohl verlängern oder weiter 45 Euro zahlen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Du musst ja nicht verhandeln, sogar nicht mal anrufen. Kündige und dann über den Chat ein Angebot geben lassen für die Verlängerung, dann solltest du zumindest die 37,99 bekommen. Und in 10-12 Monaten das ganze wieder. Dann bleibst du aktuell sogar unter den 40€ und vielleicht bewegen sich die Preise in den nächsten Monaten/Jahren nach unten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,113
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
Agrippus