[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

@Marvomat
Man sollte lesen und sich das gelesene auch verinnerlichen. Und nicht nur die letzten 2-4 Beiträge sondern die letzten 2-4 Seiten (vllt. auch 5-6).
Sicher weißt du, dass 1&1 rabattiert nur 24 Monatsverträge anbietet, sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden.
(Dass man möglicherweise(!) schon nach 12 Monaten+Tage wieder verlängern kann, kann klappen, muss aber nicht.)
 
@DDD: Du hast doch in Post 8.853 geschrieben ,dass Du verlängert hast?
 
Ich wollte heute meinen Vertrag (DSL 250 Glasfaser, läuft seit Mai 2022, Konditionen 10x0€, 14x49,99€) verlängern. Mein Ziel war es, Neukundenkonditionen zu erhalten (12x9,99€, 12x54,99€) ohne die Vertragsanpassungsgebühr.
Habe die Kündigung vorgemerkt und dann die Nummer zur Bestätigung der Kündigung angerufen.
Zuerst hat mir dort der Mitarbeiter auch die von mir gewünschten Konditionen angeboten. Als er mir dann den Vertrag per Mail zuschicken wollte, war dann bei Ihm auf einmal die Vertragsanpassungsgebühr in Höhe von 69,90€ drin. Er hat mich dann fast 15 Minuten in der Warteschleife gelassen und angeblich alles (inkl. Rückfrage bei der Teamleitung) versucht, um die Gebühr wegzubekommen. Es ging aber wohl nur mit Gebühr, 20€ Gutschrift hätte er mir noch anbieten können. Ich habe erstmal abgeleht.
Jetzt die Frage an die Erfahrenen hier im Forum: Lohnt es sich, morgen nochmal zu versuchen oder ist es aktuell wirklich noch nicht möglich, zu Neukundenkonditionen ohne Vertragsanpassungsgebühr zu verlängern? Der Vertrag läuft nun schon 14 Monate, ich dachte nach 12 Monaten kann man in der Regel ohne die Gebühr verlängern?
 
Versuch es auf jeden Fall morgen nochmal. Oder gleich heute Abend bei einem anderen Mitarbeiter.
Ich habe heute sogar schon nach 10 Monaten ohne Vertragsanpassungsgebühr verlängert, zu Konditionen die sogar besser als Neukundenkonditionen sind.
Allerdings kann es bei einem Glasfaservertrag evtl. anders aussehen, man kennt ja die Kostenstruktur von 1&1 nicht.
 
Ob das bei Glasfaser vielleicht ne andere Sache als bei DSL ist müssen andere Leute beantworten. Generell lohnt es sich aber IMMER, noch einmal, oder auch zweimal anzurufen und sich nicht auf die Aussagen EINES Mitarbeiters zu verlassen. Das ist jetzt nicht einfach so daher gesagt, sondern das sind echte Erfahrungswerte.

Du musst auch nicht bis morgen warten. Du hättest problemlos auch direkt noch einmal anrufen können. Der Kunde ist König. Damit will ich sagen, dass Du das zweite Gespräch ruhig damit beginnen kannst, dass Du der Person am Telefon klar sagst, dass Du mit dem ersten Angebot nicht zufrieden warst und dich daher dazu entschieden hast noch einmal anzurufen.
 
Danke, dann werde ich es morgen nochmal versuchen. Der Mitarbeiter meinte zu mir auch, dass es eventuell am Glasfaservertrag liegt, da gibt es wohl auch noch nicht so viele Erfahrungswerte bzgl. Vertragsverlängerungen, da 1&1 das ja erst seit Anfang 2022 anbietet. D.h. dort geht es ja jetzt erst los mit den Verlängerungen. Vielleicht gibt es da ja auch noch irgendein Bug im System. Zuerst wurde Ihm ja das Angebot ohne Gebühr angezeigt, als er es dann in irgendein anderes System übernehmen wollte, war die Gebühr dann wohl auf einmal erst da und auch nicht rauszubekommen.
 
Möglich ist das natürlich. Sollte es tatsächlich so sein, dass es bei Glasfaser ohne Gebühr nicht "geht," dann versuch eine einmalige Gutschrift zu bekommen, die etwas höher als die 20 Euro aus dem ersten Angebot ausfällt.
 
Danke, ich werde dann morgen nochmal mein Glück versuchen. Mehr als die 20€ waren vorhin bei dem Telefonat nicht drin, er war scheinbar wirklich gewillt aber konnte irgendwie nicht. Vermutlich würde ich aber auch so verlängern, damit ich von den 49,99€ wegkomme, die ich ja aktuell zahle. Nach zwei Monaten mit 9,99€ hätte ich die Gebühr ja auch schon wieder drin, ohne wäre natürlich noch besser...
 
@gravi2k2: Wenn Du jetzt bei 49,99 Euro bist, versuch ein Angebot zu bekommen, was in die Richtung 12 x 9,99 Euro + 12 x 49,99 Euro geht. Im DSL Bereich ist es ja auch so, dass z. B. DSL 100 Neukunden ab dem 13. Monat 44,99 Euro bezahlen müssen, Bestandskunden aber noch die 39,99 Euro ab dem 13. Monat bekommen können.

@DDD: Dann ruf die Nummer an, die in der Preiserhöhungs-Mail steht.
 
Letzte Woche auch Preiserhöhung bekommen (5 Euro) , dann online gekündigt und heute angerufen:

ALT : DSL50: Start war Dez 22 9,99 Euro , nach 12 Monaten wären 34,99 Euro fällig gewesen
NEU : DSL50: Start ab heute wieder 9,99 Euro nach 12 Monaten 34,99 Euro :)

erst wollte er 149 Euro Tarifwechselgebühr dann nach Rücksprache keine mehr
wollte eigentlich nur die 5 Euro erlassen haben, aber so umso besser.....verstehe das wer wolle ....
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Ich habe nach der 5€ Erhöhung die Kündigung vorgemerkt und heute angerufen.

ALT: DSL 100 für 34,99€, angekündigte Erhöhung auf 39,99€ ab August
NEU: DSL 100 12 Monate 9,99€ danach 39,99€, ab sofort und Laufzeit 2 Jahre

Ich hatte erst im Januar auf DSL 100 umgestellt. Scheinbar werden jetzt alle Kunden mit einer 5€ Erhöhung angeschrieben.
 
Ja das glaube ich auch und scheinbar ist man sehr entgegenkommend, wenn es um das Erlassen der Vertragsanpassungsgebühren geht.
 
Hatte eben angerufen:
Nach für auf 12.08.2023 terminierter Erhöhung für DSL100 von 39,99€ auf 44.99€ gestern gekündigt.
Jetzt auch DSL100 12x 9,99€ und 12x39,99€ als Extra Mobilfunkflat vom Festnetz (ohne das ich gefragt habe)

Keine unnötige Diskussion, die Bestätigungsmail ging exakt um 12:00Uhr ein, ich schätze der Mitarbeiter macht pünktlich Pause :)

Mfg
Axel
 
Wenn ich hier die letzten Seiten so mitlese erschließt sich die Logik von 1&1 irgendwie nicht. Eigentlich jeder geht nach der angekündigten Erhöhung mit einem günstigeren Tarif aus dem Rennen. Das Widerspricht doch eklatant der Intention?! Aus wirtschaftlicher Sicht irgendwie ein widersinniges Vorgehen. Wahrscheinlich spekuliert 1&1 darauf, dass nur ein Bruchteil der Kunden aus Bequemlichkeit aktiv wird und die Rechnung unter dem Strich dann doch immer noch für 1&1 auf geht.

Bin mal gespannt, wann ich denn die Erhöhung für meinen gestern geschalteten VDSL 100 angekündigt bekomme. Allerdings werde ich dieser wohl eher Widersprechen, da ich eigentlich 10 Monate plus 3 Monate CB kostenfrei habe und sich eine Verlängerung objektiv wohl dann erst ab dem 14. Monat lohnt.

JohnnyT
 
Ich denke es ist so, wie Du es analysiert hast. Die Menschen sind allgemein in einem Zustand, wo sie tagtäglich mit Preiserhöhungen konfrontiert werden. Da wirken 5 Euro jetzt nicht besonders unfair. Durch das "großzügig" eingeräumte Sonderkündigungsrecht hat der Kunde zunächst einmal auch nicht das Gefühl, dass er "verarscht" wird.
 
Wenn ich hier die letzten Seiten so mitlese erschließt sich die Logik von 1&1 irgendwie nicht.
Ich vermute mal die Logik dahinter basiert darauf, dass nur ein gewisser Prozentsatz kündigt/anruft und der Rest die Preiserhöhung akzeptiert.
So ähnlich wie viele auch nicht dauernd ihr Konto wechseln, weil die Hausbank die positiven Zinnsen nicht weitergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Gibt es Erfahrungen welche Rufnummern bei den Erhöhungen gut oder schlecht funktionieren? Es gibt ja durchaus einige Optionen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.