[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Warte den Eintrag im CC und auf der nächsten Rechnung ab. Und nein, auf die "12 Monatsfrist" wird man nicht mit der Nase gestoßen...
 
Warum auch, man schließt einen VIERUNDZWANGIG Monatsvertrag ab und kein Call Center Mitarbeiter kann heute prognostizieren, ob 1&1 in 12 Monaten immer noch so entgegenkommend wie heute ist und ob eine so frühe Vertragsverlängerung weiterhin möglich ist.

Ich bin auch schwer gespannt, was Hansi564s Schwager am Ende auf der Rechnung stehen hat im Bezug auf die Laufzeit.
 
Allerdings habe ich vor einigen Jahren auch einmal so einen Fehler gehabt und prompt ausgenutzt... :D . Damals noch mit FB-Zugabe...
 
Bei 1&1 muss man ständig aufpassen und selber tätig werden sonst wird man übers Ohr gehauen.
Wer nichts unternimmt und alles so hinnimmt ist selber schuld. So ist leider die heutige Zeit. Wir haben ja einen Verbraucherschutz und das entsprechende Ministerium dazu, aber von da kommt nich
Sorry, aber das ist nur nur bei einem Provider so, sondern bei allen, bei denen man länger laufende Verträge abgeschlossen hat.
Siehe KFZ-Versicherung. Auch hier muss man sich selbst um einen günstigeren Tarif kümmern bzw. in eine günstigere wechseln, oder schon mal erlebt, dass dich der Versicherer mit dem Hinweis: "Wir haben eine gute Nachricht für Sie, Ihr Tarif wird ab dem xxx Datum günstiger" angeschrieben hat?

Andereseits möchte ich, auch wenn es dem ein oder anderen nicht passen dürfte, diesen Provider ein klein wenig in Schutz nehmen. Denn der ist der einzige in Deutschland, der sich auf das "Spielchen" per Online-Kündigung bereits nach 12 Mon. + 1 Tag einen günstigeren Tarifbetrag aushandeln zu dürfen, und diesen dann auch noch gewährt, einlässt. Versuch das einmal bei einem der anderen Anbieter.

Ein bestimmter (wie es mir vor ca. 3 Jahren beim Telefonat mit dessen Kundenhotline ergangen ist) hat in etwa so reagiert:
"Da können wir nicht viel machen . Wir können Ihnen ab Ende Ihrer Vertragslaufzeit (was nach 7 Mon. der Fall gewesen war) für 10 Mon. einen Nachlass von 5 € gewähren - mehr ist nicht drin. Dadurch wird auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginnen. Wenn Ihnen das Angebot nicht passt, kündigen Sie".

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und eine "Information über das genaue Enddatum der neuen Mindestvertragslaufzeit" ist bis heute (ca. 1 Monat) nicht eingegangen.
Schau doch mal im persönlichen Control Center unter "Mein Vertrag" nach. Dort dürfte eigentlich alles aufgeführt sein.
Wo finden sich wohl die Anschreiben zu Deiner Tarifänderung? Ebenfalls im persönlichen Control Center nach Klick auf das dann oben rechts deutlich sichbare Briefsymbol - dahinter befindet sich die Seite "Mitteilungen".

Was heißt "ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses"? Der 1&1 Anschlusses wurde schon 2018 geschaltet
Das ist bei denen halt so im System hinterlegt. Das System geht bei Neubeginn eines Vertrages, denn was anderes ist die ausgehandelte Vertragsänderung ja nicht, von einer neuen Schaltung aus - allerdings ohne hierfür eine Gebühr zu berechnen bzw. einen Schaltungsauftrag beim Leitunginhaber (bei (V)DSL fast immer die Telekom) zu veranlassen.
Müßig, sich damit zu beschäftigen. Die Haupsache ist doch, dass die Tarifänderung wie gewünscht (wie ausgehandelt) durchgeführt wird - oder etwa nicht?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und nein, auf die "12 Monatsfrist" wird man nicht mit der Nase gestoßen...
Warum auch? Dieses Verfahren ist sein "freiwilliges, internes Kulanzangebot für kündigungswillige Bestandskunden" - aber ohne jedweden Rechtsanspruch.
Dieses kann dieser Provider auch jederzeit wieder einstellen - und zwar ohne Ärger mit der Bundesnetzagentur oder irgend einem Verbraucherschutzverein befürchten zu müssen. Seine Bestandskunden sollten froh sein, dass er ihnen diese Möglichkeit gibt - von den anderen wird so etwas gar nicht angeboten, jedenfalls nicht von den drei anderen, die in unserem Ortsnetz ebenfalls tätig sind bzw. bei denen ich einmal einen Internettarif (1x Resale DSL / 1x (V)DSL und einmal Kabel) gebucht hatte.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Schau doch mal im persönlichen Control Center unter "Mein Vertrag" nach. Dort dürfte eigentlich alles aufgeführt sein.
Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Oder warum belehrst du mich? Ich schrieb doch:
28.08.2023 Im Control Center steht unter Tarifdetails immer noch: Vertragsende 20. März 2024

Was heißt "ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses"? Der 1&1 Anschlusses wurde schon 2018 geschaltet
Das ist bei denen halt so im System hinterlegt. Das System geht bei Neubeginn eines Vertrages, denn was anderes ist die ausgehandelte Vertragsänderung ja nicht, von einer neuen Schaltung aus
Wenn das "halt so im System hinterlegt" ist (was eine Vermutung deinerseits ist) muss ich das ja nicht so verstehen. Ich habe gerade mal bei der Bundesnetzagentur nachgelesen; seit der Neuregelung des Telekomunikationsgesetzes vom 1.12.2021:
Die Telekommunikationsanbieter sind verpflichtet, den Kunden wichtige Informationen in einer klaren, verständlichen und leicht zugänglichen Form bereitzustellen.
Und meiner Meinung nach verwendet 1und1 hier so einen eigenen Fachjargon: Schaltung eines Anschlusses = Neuer Vertrag. Und ein "Neuer Vertrag" ist es ja nicht, sondern eine Vertragsverlängerung. Bei einem "Neuem Vertrag" würde ich eine neue Vertrags-Nr. erwarten. Die Vertrags-Nr. bleibt aber die gleiche.

Und auch auf der Rechnung steht nichts von einem "Neuen Vertrag", sondern nur etwas von "weitere Vertragslaufzeit":
Vertragslaufzeit zum Vertrag XYZ:
Dieser Vertrag begann am 21.03.2019, seine aktuelle Laufzeit endet am 21.03.2024. Daran schließt sich eine weitere Vertragslaufzeit an, die am 21.03.2026 endet.
Der Vertrag verlängert sich also. Da steht ja nicht: "Daran schließt sich ein neuer Vertrag an, der am 21.03.2026 endet."

Zudem würde schon der 1. Satz bedeuten, dass es einen 5-Jahresvertrag gab:
Vertragslaufzeit zum Vertrag XYZ:
Dieser Vertrag begann am 21.03.2019, seine aktuelle Laufzeit endet am 21.03.2024.
Was ja auch stimmt: Es hat in diesem Zeitraum von 5 Jahren mehrfach Preisanpassungen durch Rabattverhandlungen gegeben - die auch seinerzeit nie zu einem "neuen Vertrag" geführt haben.

Zudem ergibt sich eine weitere Problematik, dich ich noch nicht richtig einschätzen kann:
  • Zum einen gibt es eine Tarifvereinbarung über 24 Monate (12 Monate x 9,99€ + 12 Monate x 34,99€) - beginnend am 25.7.2023 bis zum 25.7.2025.
  • Dann gibt es eine Vertragslaufzeit bis zum 21.03.2024. Daran schließt sich eine weitere Vertragslaufzeit bis zum 21.03.2026 an.
Das heißt also: Vom 25.7.2025 bis zum 21.03.2026 gibt es keine Tarifvereinbarung !?
 
Das ist ja das boshafte bei 1&1, der Rabatt beginnt ab sofort (für 12 Monate) aber die "neue" (gesamte!) Vertragslaufzeit würde an die bisherige Laufzeit hintendran gehangen.
Das würde in deinem Fall bedeuten: 9,99 bis 25.7.24 (12 Monate) und danach bis 21.3.26(!) die 34,99 (ca. 20 Monate)!
Du hättest also jetzt eine 32-monatige Vertragslaufzeit an der Backe, wenn du dich nicht beschwerst!
 
Zuerst habe ich der Preiserhöhungs-eMail widersprochen; mit dem Tenor: Ich bestehe auf die Vertragserfüllung zu den vereinbarten Konditionen.

Reaktion: Automatisch generierte eMail-Antwort mit dem Tenor: Wir kümmern uns drum und melden uns wieder.

Aber keine weitere Rückmeldung.

Dann, nach Erhalt der 1. Rechnung mit den vermerkten Vertragslaufzeiten: Anruf bei 1und1. Antwort des Sachbearbeiters: Da kann er nichts machen und die 32-monatige Vertragslaufzeit sei auch rechtens. Er werde aber meine Beschwerde an die interne Beschwerdeabteilung weiterleiten - die werden mir aber auch nichts anderes sagen - und die Beschwerdeabteilung werde sich bei mir melden.

Aber keine Rückmeldung von der Beschwerdeabteilung.

Gestern habe ich das Kontaktformular der Bundesnetzagentur ausgefüllt und die Sachlage beschrieben. Dazu habe ich diese Dokumente mit eingereicht:
  • Bestellbestätigung von 1und1 mit folgenden Kernaussagen:
    12 Monate 9,99€ + 12 Monate 34,99€
    24 Monate Laufzeit ab Schaltung Ihres Anschlusses
    Wir informieren Sie anschließend über das genaue Enddatum Ihrer neuen Mindestvertragslaufzeit.
  • eMail von 1und1 mit "Ihr neuer Tarif ist ab sofort verfügbar"
  • Letzte Rechnung von 1und1 mit:
    Vertragslaufzeit zum Vertrag XYZ:
    Dieser Vertrag begann am 21.03.2019, seine aktuelle Laufzeit endet am 21.03.2024. Daran schließt sich eine weitere Vertragslaufzeit an, die am 21.03.2026 endet.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zum einen geht es bei @HarryP_1964 um Mobilfunkverträge.

Und auch wenn es dabei ebenfalls um das Anhängen von Vertragslaufzeiten geht, so zeigt das Beispiel von @HarryP_1964 lediglich das es so auch gehen kann.

Bei mir ging es eben nicht.

Ich habe selbst von ca. einem Monat einem Bekannten geholfen bei seinem DSL Vertrag eine Rabatt herauszuhandeln und da hat es sofort ohne das Anhängen von Vertragslaufzeiten geklappt.

Es gibt also (mindestens) 4 Möglichkeiten:
  • Schon der Widerspruch zur Preiserhöhungs-eMail kann erfolgreich sein - siehe hier.
  • Bei Rabatt-Verhandlungen: Es kann sofort ohne das Anhängen von Vertragslaufzeiten klappen
  • Das Anhängen von Vertragslaufzeiten wird nach Widerspruch zurückgenommen
  • Das Anhängen von Vertragslaufzeiten wird selbst nach Widerspruch nicht zurückgenommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@unawave: STOPP! Mit der Preiserhöhung hat dein aktuelles Problem mit der überlangen Vertragslaufzeit schon mal gar nichts mehr zu tun. Du schreibst hier ausführlich und es ist relativ klar, dass Dir hier Niemand helfen kann. Du hast dich an die Bundesnetzagentur gewendet, was zwar generell nicht falsch ist, um auf das Verhalten von 1&1 aufmerksam zu machen, aber aktuell helfen tut Dir das auch nicht. Das einzige, was Du gemacht hast ist, dass Du 1&1 angerufen hast, aha... Was hast Du Dir davon genau erhofft? HarryP_1964 hat hier ausführlich seine Erfahrungen geschildert. Ich hab Dir auch geraten, dich schriftlich und über das Community-Forum an 1&1 zu wenden. Es vergehen ungenutzte Tage, aber OK, Du möchtest nicht...

Das Beispiel von Harry ist nicht das Einzige, nur eben ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit. Ich kann mich nicht an ein Beispiel hier erinnern, wo 1&1 standhaft geblieben wäre, nachdem ein Kunde nach einer Vertragsverlängerung die überlange Laufzeit reklamiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Zum einen geht es bei @HarryP_1964 um Mobilfunkverträge.
Ja, in meinem letzten Post.
Aber wie Du auch den Verlinkungen erkennen kannst, hat das ganze seinen Anfang bei der Verlängerung meines DSL-Vertrages im Mai 2023 genommen, wobei hier die Vertragslaufzeit bei mir nicht angehängt wurde, bei vielen anderen Beispielen weiter oben aber sehr wohl.

Warm wendest Du Dich neben der BNetzA nicht auch an den Second_Level-Kundenservice
( [email protected] oder [email protected] )
von 1&1, das hat bei mir sehr gut funktioniert, die Jungs und Mädels am Telefon und oft auch an der Kundenrückgewinnung haben oft weniger Möglichkeiten?

Harry
 
Und ich werde noch konkreter:
Warum postet der <wer auch immer> sein Problem nicht im 1&1-Kundenforum?
Hier liest garantiert keinen von den "Entscheidungsträgern" von 1&1 mit. Maximal noch wir Kunden.
Im Kundenforum gepostet und mit aktivierter Weiterleitung an den Support versehen, ist das Problem zum einen "öffentlich gemacht" und dann kümmert sich auch der Support darum. Es (das Problem) ist also dort angekommen, wo es eventuell geklärt werden kann.

Und BTW:
So manchmal habe ich den Eindruck, dass sich unser schönes technisches Forum (zumindest in diesem Forenbereich) zu einem Forum für profilierungssüchtige Jurastudenten oder gelangweilte Altjuristen entwickelt.
Und ich schreibe es auch gern noch einmal: Die besten Erfahrungen habe ich in meinen schon recht langen Leben (und auch im ggw. aktuellen "Preistreiben" bei unserem Provider) mit freundlichem Auftreten, klaren Ansagen sowie "Bitte" und "Danke" gemacht.

vy 73 de Peter
 
Die Hobbiejuristen hier stören mich auch. Ich möchte nicht 1und1 verteidigen aber ich weiß nicht was daran gesetzeswidrig ist, wenn zwei Vertragspartner einen neuen 24 Monats Vertrag aushandeln und der nicht direkt beginnt sondern zum Tag x. Auch wenn der geschlossene Vertrag besagt, dass die Laufzeit erst am Tag x beginnt, ein monatlicher Betrag aber schon ab sofort in Abzug gebracht wird, ändert das nichts an der Laufzeiten von 24 Monaten. Die Leistung wird ab Tag x erbracht und die Leistung die Du vorher bekommst gehört halt noch zum alten Vertrag. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

So, jetzt bin ich mal auf die müden Argumente der Hobbiejuristen unter uns gespannt ... (ich bin auch kein Jurist und schreibe hier nur meine Meinung!)

P.S.: Ja, man sollte darauf bestehen, dass die neue Vertragslaufzeit sofort beginnt. Aber auch das funktioniert nur weil 1und1 das seit Jahren so mitmacht. Da hast Du kein Recht drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Kroket
Dann lassen wir die rechtliche Sicht der Dinge mal weg... Meinst Du ernsthaft, Jemand ist zufrieden damit, einen DSL, oder Mobilfunkvertrag zu verlängern und unwissentlich mit einer Restlaufzeit / Bindung von 30 Monaten + x konfrontiert zu sein? Hast Du hier irgendwo gelesen, dass 1&1 sich transparent verhält und bei der Verlängerung explizit auf die lange Laufzeit hinweist?

So viel dazu...
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
...Ja, man sollte darauf bestehen, dass die neue Vertragslaufzeit sofort beginnt. Aber auch das funktioniert nur weil 1und1 das seit Jahren so mitmacht. Da hast Du kein Recht drauf...
(Sollte klar sein)
 
Man hat keinen Anspruch darauf, dass 1&1 eine frühzeitige Vertragsmöglichkeit anbietet, das ist korrekt.
 
Da 1&1 sogar innerhalb der beidseitig(!) vereinbarten Vertragslaufzeit einfach so die Preise erhöht, braucht man als Kunde auch keinerlei Skrupel zu haben, wenn man darauf besteht, dass eine vorzeitige Vertragsverlängerung sofort beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP und JanVoIP
Hat hier jemand in letzter Zeit noch 30 € Guthaben erwirken können?
DSL 50 soll zu DSL 100 werden; 12x10 + 12x40 wurde angeboten. Geht es günstiger?
 
Ich denke, das wird schon das Optimum sein.
Vllt. kann man noch irgend ein Goodie raushandeln oder evtl. auch 2 Simkarten mit grundgebührfreier 1GB AllnetFlat.
 
2 Karten können bei DSL 100 doch auch nachträglich geordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: DDD und alexh

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.