Alarm!!! Abrechnungsfehler bei Freenet!!!

Wen dem wirklich so ist, sollte man ernsthaft über rechtliche Schritte nachdenken.
Ich werde das heute noch einmal prüfen und ein paar Anrufe auf meine Festnetznummern und Mobilfunknummer tätigen. Wenn freenet wirklich abrechnet bekommen die mit mir ärger. Aber ersteinmal abwarten. Es dauert ja meist 1 bis 2 Tage, bis die Verbindungen aufgelistet werden.
 
Danke für die Unterstützung,- ich denke nur so kann man ein objektives Urteil verifizieren, wenn unabhängig voneinander die Abrechnungsmethodik überprüft wird.
 
Da der Verbindungsmonitor keine rechtliche Grundlage ist, sondern nur "nice-to-know" würde ich erst mal die Rechnung abwarten.

Die bekommen es seit 5 Monaten nicht gebacken eine richtige Rechnung zu schreiben.
Ich bekomme zwar immer wieder eine Gutschrift, nur ohne Eigeninitiative geht bei dem Laden nix.

Und noch ein Tipp, Emailen. Nicht anrufen!!

Bin froh wenn ich in 4 Monaten von dem Laden weg bin.....!!!!
 
Das stimmt schon, dass der Verbindungsmonitor keine rechtliche Grundlage ist.
Trotzdem kann es nicht sein das Verbindungen aufgelistet werden die allerdings nie geführt wurden. Ich bin ja mal gespannt. Hab jetzt meine "halben" Testanrufe gemacht und nun werd ich abwarten. Wenn sich diese Verbindungen auf dem Verbindungsmonitor befinden und auch abgerechnet werden, werde ich mich erstmal an freenet wenden und dann mal schauen. Noch stehen sie ja nicht da.
 
Habe heute meine Freenet-Abrechnung erhalten. Zum einen wurden alle Verbindungen zu Sipgate-Teilnehmern als Festnetz-Telefonate abgerechnet und auch sehr viele 1-minuten-Telefonate, bei denen sicherlich niemand ab gehoben hat. Habe daraufhin eine Beschwerdenachricht geschrieben, Anrufen auf der 0190 ist ja eine Zumutung.
Schade dass es so viele Probleme gibt, da mich Freenet wirklich von der Sprachquali überzeugt hatte. Wenn ich jetzt den Rechnungsbrtrag rückbuchen lasse, dann werden sie vermutlich den Zugang stilllegen.

maschimaen
 
Ich hatte schon eine böse Vorahnung, doch jetzt steht doch wohl fest, dass ich da in ein übles Wepennest gestossen bin. Schade nur, dass gemessen an der Problematik, die Resonanz doch relativ gering ist. Wenn noch einige Forumsmitglieder ihre Rechnungen überprüfen würden, so wäre es sicherlich eine gute Sache einen allgemeinen Beschwerdebrief zu verfassen und direkt, per Einschreiben, an Freenet zu entsenden. Wenn denen erst einmal klar wird, dass deren Geschäftsgebahren auf breiter Front aufgefallen ist, dann werden sie sicherlich ihre Geschäftspolitik überdenken und vielleicht doch noch weiterhin als Provider in Frage kommen. Ich werde auf jeden Fall schon einmal eine entsprechende Beschwerde verfassen und auch darauf hinweisen, dass nicht nur mir alleine die Abrechnungsfehler aufgefallen sind, sondern mittlerweile sich der Vorfall zu einer eigenständigen Thematik im Forum entwickelt hat.
 
@ Magnum:

Dann wäre vielleicht ein neuer Thread angebracht, wo sich Leute sammeln können, bei denen es zu Abrechnungsproblemen kam.

Den Link dahin kannst Du dann in Deine Beschwerde einbauen. ;-)
 
jeder Mist vor Gericht

timito schrieb:
magnumthevoice schrieb:
dass es sich dabei letzendlich um Betrug handelt und ich den Vorfall im Wiederholungsfalle an die Staatsanwaltschaft weiterleiten werde.

Ein Grund mehr warum deutsche Gerichte so überlastet sind. Es wird wegen jedem Mist vor Gericht gezogen.

Was heisst hier jeder Mist. Mist ist das nicht !! Es ist einfach nur ärgerlich vorallen wenn das Unternehmen so kundenunfreundlich ist das ein Hinweiss auf eine falsche Rechnung meist teurer ist als der fehlbetrag.

Ich könnte mehrere Monate Grundgebühr für iPhone Basic bezahlen für das Geld was ich bei denen innerhalb von Stunden in der Hotline gelassen habe.
Ich hätte aber auch Tagelang für das Geld telefonieren können

Ausserdem schaltet man seinen Anwalt ein und der wird dann mit dem Gegner eine einigung erzielen. Vor Gericht kommt das ja nun erst wenn keine Einigung erzielt wurde und der Anwalt Strafanzeige erstellt und die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt weil es im öffentlichen Intresse ist.
 
magnumthevoice schrieb:
Ich hatte schon eine böse Vorahnung, doch jetzt steht doch wohl fest, dass ich da in ein übles Wepennest gestossen bin. Schade nur, dass gemessen an der Problematik, die Resonanz doch relativ gering ist. Wenn noch einige Forumsmitglieder ihre Rechnungen überprüfen würden, so wäre es sicherlich eine gute Sache einen allgemeinen Beschwerdebrief zu verfassen und direkt, per Einschreiben, an Freenet zu entsenden. Wenn denen erst einmal klar wird, dass deren Geschäftsgebahren auf breiter Front aufgefallen ist, dann werden sie sicherlich ihre Geschäftspolitik überdenken und vielleicht doch noch weiterhin als Provider in Frage kommen. Ich werde auf jeden Fall schon einmal eine entsprechende Beschwerde verfassen und auch darauf hinweisen, dass nicht nur mir alleine die Abrechnungsfehler aufgefallen sind, sondern mittlerweile sich der Vorfall zu einer eigenständigen Thematik im Forum entwickelt hat.

Ich bin dabei ... Habe persönlich zwei Freenet Storys
 
nemesis001 schrieb:
Wen dem wirklich so ist, sollte man ernsthaft über rechtliche Schritte nachdenken.
Ich werde das heute noch einmal prüfen und ein paar Anrufe auf meine Festnetznummern und Mobilfunknummer tätigen. Wenn freenet wirklich abrechnet bekommen die mit mir ärger. Aber ersteinmal abwarten. Es dauert ja meist 1 bis 2 Tage, bis die Verbindungen aufgelistet werden.

So, nachdem nun alle Verbindungen vom 22.02. angezeigt werden kann ich sagen das keine meiner Testverbindungen, egal auf welche Nummer, mit dabei sind. Beobachten werde ich die Sache allerdings trotzdem weiterhin. Sollte sich noch etwas ändern, werde ich mich diesbezüglich wieder melden.
 
So,
ich habe auch seit ein paar tagen freent iPhone FUN und habe nun eben mal bei meinen Verbindungsdaten geguckt.
Ich habe die sonderbaren 1-Minuten-Anrufe mal rot markiert. Das kann so nicht stimmen... :(

 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Bei mir tauchen solche 1-Minuten Gespräche nur auf, wenn ich auch wirklich eine Minute oder weniger telefoniert habe.
Ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten. So richtig traue ich dem nicht.
 
@arnie_75 was sind das für Gespräche mit 3min und 2min bei den rot markierten?
 
Keine Ahnung.

Auf jeden Fall scheinen sie zeitlich direkt vor / nach den 1-Minuten-Gesprächen abgerechnet worden zu sein.
Vielleicht hab ich es da nur länger klingeln lassen, weil ich bei meinem ersten Versuch kein Freizeichen bekam?
Das ist bei mir nämlich manchmal so.
 
Die Testanrufe die ich gemacht hab werden nicht in der EVN angezeigt, ich hoff das ist auch der Fall in der Rechnung. Werd es aber weiterhin beobachten.
 
Ich habe weitere Testanrufe durchgeführt, die auch als geführt über 1 Minute gelistet werden.Bin jetzt mal auf die Abrechnung gespannt!
 
Update meiner Rechnungsproblematik (Abrechnung von Sipgate-Telefonaten): Nach ettlichen Emails und absolut inkompetenten Telefonaten mit der Hotline (Sipgate? - was isn das?) vertraue ich darauf, dass mein Einspruch bei der Rechnugnsabteilung (momentaner Rückstand bei der Bearbeitung von Kundenproblemen ca. 2 Wochen) bald zur korrigierten Rechnung führt.

Interessanterweise sind nur die alten 0211-Sipgate-Nummern betroffen, vielleicht hat hier auch Sipgate etwas verbockt.
 
Auf meine letzten 3 mails und einem Fax sah sich freenet nicht genötigt zu antworten. Ich werde jetzt die aktuelle Abrechnung abwarten und áuch nur noch schriftlich mit freenet korrespondieren,- ggf. per Einschreiben, sollte immer noch keine Reaktion erfolgen.
 
Bei mir mit freenet iPhone Basic sind die 100 Freiminuten auch nicht berücksichtigt wurden. Ich werde die Abbuchung wieder zurückbuchen lassen und nur den korrekten Betrag überweisen.
 
SupaRitchie schrieb:
Bei mir mit freenet iPhone Basic sind die 100 Freiminuten auch nicht berücksichtigt wurden. Ich werde die Abbuchung wieder zurückbuchen lassen und nur den korrekten Betrag überweisen.

das mit dem Rückbuchen hab ich mir auch überlegt, allerdings bist Du dann mit einiger Warscheinlichkeit Deinen Anschluss los. Die Hotline hat mir geraten, das Lastschriftverfahren durchlaufen zu lassen und der Rechnungsstelle ausreichend Zeit zu geben, um den Fehler zu beheben. Man hat ja schliesslich auch einige Wochen Zeit, um das Geld noch Rückzubuchen, wenn auf dem Beschwerdeweg nichts mehr geht (glaube 6 Wochen).

maschimaen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.