Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

alles klar dat ding rennt so gut ist das nun ^^
 
Bekomme das mit freetz net hin. gibts ne andere möglichkeit an den 8mb image zu kommen?
 
Ja mit speed-to-fritz.
 
Na Linux ist ja genau das Problem... andere Idee?
 
Wie Lutz das geschafft hat, ist doch 100 Beiträge zurück ausführlich beschrieben. :)
Hallo,
dann ist das aber immer noch nicht 100%ig eine echte Fritzbox weil die beschriebene Methode nur mit einer mit Freetz modifizierten FW funktioniert...
es würde mich daher auch interessieren wie man die Box zu einer echten Fritzbox umflasht inklusive Bootloader Tausch und Anpassung der Flashbereiche damit es möglich wird auch die orginal AVM FW einzuspielen.
skyteddy schrieb:
Kann ich auch eine 7570HN, also eine 7570 von Alice/Hansenet mit dem ruKernelTool flashen?
Pauschal ja, mit gewisser Vorarbeit.

Zum Hintergrund:
Die 7570HN besitzt eine andere Flash-Aufteilung, als eine "normale" Fritzbox 7570. Der Bootloader-Bereich
mtd2 ist doppelt so groß, also 256 kB anstatt 128 kB, dafür ist der Bereich für den Kernel, also mtd1 nur
ungefähr halb so groß, also 7,625 MB, anstatt 16 MB. Dafür gibt es aber einen weiteren Bereich mtd5, der
ebenfalls 7,625 MB groß ist. Diesen gibt es bei einer "normalen" 7570 gar nicht. Aufgrund der geänderten
Flashauteilung kann man daher keine "normale" 7570-Firmware flashen, da der Kernel ~11,5 MB groß ist und
nicht in den mtd1-Bereich der 7570HN paßt.

Lösungswege:
a) Den Bootloader der 7570HN gegen einen "normalen" 7570-Bootloader austauschen, damit die Flashaufteilung
der einer "normalen" 7570 entspricht. Dabei sollten natürlich die Box-spezifischen Werte übernommen werden.
Allerdings ist diese Methode ähnlich einer Operation am offenen Herzen und nichts für ungeübte User. Es
wurde aber bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Vorteil dieser Lösung ist, dass man auch zukünftig
erscheinende 7570-Firmwaren ohne Firmware-Modifikation flashen kann.

b) Mittels Freetz (siehe IPPF-Forum) eine passende Firmware bauen, die mit der Flashaufteilung der 7570HN
umgehen kann. Das macht man üblicherweise in 2 Schritten. Erst flasht man eine mit Freetz erzeugte ~8MB
große Firmware mittels ruKernelTool und anschließend die mit Freetz erzeugte "normal" große Firmware über
die Freetz-Web-Oberfläche der Fritzbox. Details siehe auch:
<http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225491&p=1761661&viewfull=1#post1761661>
und
<http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225491&p=1762507&viewfull=1#post1762507>
In einer der zukünftigen Versionen des ruKernelTools kann man dann direkt die mit Freetz erzeugte, normal
große Firmware ohne 8MB-Firmware-Zwischenschritt auf die 7570HN flashen.
Variante b) habe ich ebenfalls schon erfolgreich durchgeführt
aber für Variante a) fehlen mir noch entsprechende Infos...
habe R@iner auch schon eine Mail geschrieben aber leider hatte er wohl noch keine Zeit darauf zu antworten.
 
...
skyteddy schrieb:
Kann ich auch eine 7570HN, also eine 7570 von Alice/Hansenet mit dem ruKernelTool flashen?
...
^^ Das was du hier als "Zitat von skyteddy" reingeschrieben hast, ist kein direkts Zitat von ihm, sondern einfach eine Kopie das FAQ-Punkts 1.40: KLICK.

habe R@iner auch schon eine Mail geschrieben aber leider hatte er wohl noch keine Zeit darauf zu antworten.
Ja, er hat derzeit viele offene E-Mails zum Thema ruKernelTool.

VG,
Andi
 
^^ Das was du hier als "Zitat von skyteddy" reingeschrieben hast, ist kein direkts Zitat von ihm, sondern einfach eine Kopie das FAQ-Punkts 1.40: KLICK.

VG,
Andi
ja ich weiss aber ich wollte es einfach als Zitat kennzeichnen und da ich annehme, dass er auch der Verfasser der FAQ ist dachte ich das wäre OK so.
 
Hallo,

hab hier eine 7570 HN Alce Fritz Box, welche ich mit dem ruKernelTool erfolgreich von 81.04.96 auf die 81.04.86 downgraded habe um mit Telnet darauf zugreifen zu können.

V.86 war drauf bis ich das ganze mit dem DSL Kabel verbunden habe.
Nun ist die .92 drauf und Alice IAD ist nicht freigeschaltet?
Ebenso kann ich auch bei der .92 nicht auf Telnet zugreifen :(

Ich möchte eigentlich nur meine andere 7570 Fritz Box mit dem Alice VDSL Anschluss nutzen.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
 
Ich hätte da zwei Ideen. Ob es wirklich möglich ist, kann ich aber nicht sagen.
1. Serielle Konsole
2. Entpacken der .92er FW, Start von Telnetd ggf. hinzufügen, in die Linux Start Skripte eintragen und die FW wieder zusammenpacken und auf die Box flashen
 
Auch für Vodafone nutzbar?

Hallo,

ich bin leider voll das Greenhorn. Deshalb have ich mich in der Bucht aus versehentlich die HN Version gekauft. Nur leider habe ich Vodafone DSL. Ich habe hier schon einiges gelesen und habe verstanden das es da wohl verschiedene Möglichkeiten gibt. Nur wie ich es verstehe brauche ich dafür einen Alice zugang oder?

Dank für jede Hilfe!!

Riot
 
Einfach wie hier beschrieben normale AVM Firmware flashen, dann kannst du die ganz normal nutzen ;)
 
Einfach wie hier beschrieben normale AVM Firmware flashen, dann kannst du die ganz normal nutzen ;)
Dank Dir! Aber in der Anleitung hier auf Seite 32 steht doch ganz am Anfang gleich man benötigt Ailce inkl. Passwort?? Oder gibt's ne andere Lösung ?

Dank!
 
Wenn man die Zugangsdaten für die Telefonie auslesen will um mit der AVM Firmware den Alice Anschluss zu nutzen ;)
 
Hallo, ich hab nun Dank hilfe hier im Forum die Box mit einer 75.04.91 FW (W920er)zum laufen bekommen. Ich habe auch im DSL Monitor bestem Empfang. Nur einwählen will sich die Box bei Vodafone nicht. Nun hab ch mich mit dem FBEditor eingeloggt und da steht unter provider=internet.t-mobile" und unter
acive provider: other. Gibt es da etwas was ich auf Vodafone ändern könnte? Wenn ich den active p. auf arcor umstelle gibt es bei der Einwahl einen DSL Fehler. Ansonsten kommt nur nach 30 sek Einwahl nicht möglich.

Dank für jeden Tipp!
 
Ich habe das gleiche problem mit Alice.
Er will sich einfach nicht einwählen. Musste dann zwangsläufig wieder zurück flashen.
 
MMMh das mit dem t-mobile gilt wohl eher für die UMTS Einwahl !? Dann hatte ich noch was gelesen zu VLAN ID auf 132zu setzen. Bringt mir aber auch nichts, ich habe DSL 6000 weiß nicht ob die Einstellungen ggf. für VDSL sind???
 
Das mit der Einwahl hatte ich auch. Bei mir ging es mit "anderer Internetanbieter" und DSL-ATM-Einstellungen: VPI:1 und VCI:32 (PPPoE).
 
Dank der Antwort, leider kann ich in der GUI unter Anbieter-Dienste gar nichts auswählen (grau). Ich sehe dur das der Haken für Updates zulassen gewählt, und der andere abgewählt ist.

Btw, ist die 75.04.91 die neuste FW für eine 7570 HN ? Und warum hat diese nur rund 12 MB wenn ich doch 16 hätte?

Wie gesagt, ich bin da leider voll das Greenhorn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Anbieterdiensten könnte entweder am falschen? Branding oder fehlendem Rücksetzten auf Werkseinstellungen liegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.