Alice IAD 7570 Einstellungen auf Fritz!Box 7390 übertragen

Also ich würde mich wohl bereit erklären das zu testen.

Habe jetzt auch die 81.04.86 am laufen, aber damit kommt die Telefonie garnich hoch, also die Lampe am Router leuchtet nicht und die Festnetzrufnummer steht auch nirgends im Webinterface, am angeschlossenen Telefon kommt immer nur nen Besetzton...

außerdem hab ich ja nun ein FritzFon hier liegen was ich vorher an der 7390 betrieben hab, das kann ich ja nun auch nichtmehr an der Alice Box anmelden...
 
Hi,

nachdem ich Ende letzten Jahres nun auch den bösen Alice Anschluss Speed Fun (NGN VDSL 50) inkl. IAD 7570 HN habe wollte ich diesen nativ mit meiner FB 7390 betreiben. Nach einem wenig googeln konnte ich die Internetverbindung auch problemlos über das Webinterface der FB 7390 einrichten. Leider macht mir die Telefonie einen Strich durch die Rechnung. Der Alice IAD wurde mit FW 81.04.96w geliefert und alle Guides die sich auftreiben ließen waren auf FW 81.04.86 ausgelegt. Also habe ich ein FW-Downgrade auf besagte Version gemacht welches wiederum auch problemlos funktionierte.

Was bei mir nun passiert, habe ich bis jetzt nirgends gelesen: Sobald ich die FB 7570 HN mit der PIN aktiviere, wird kurze Zeit später ein FW-Upgrade auf 81.04.96w angestoßen. Ich habe versucht schon bevor ich einen DSL-Sync hatte über die Capture-Funktion der 86er-Version mitzuloggen. Leider sind hier nur die mir bekannten Daten zu sehen, also: PVC1, PVC2, DNS und NTP. Dann kommt das Firmwareupdate und danach sicherlich die interessanten Daten, welche ich aufgrund der 96er Version nicht mehr loggen kann.

Die zweite Variante mit dem Backup/Restore-Mod mag auch nicht so wirklich. Folgendermaßen bin ich dazu vorgegangen:

1. FW-Downgrade auf 86er Version
2. Box per Telefon und Pin aktiviert
3. Sobald die Freischaltung erfolgreich war, DSL Verbindung physisch getrennet als das FW-Upgrade begann. (Unproblematisch da dieses erst in mtd2 heruntergeladen und später in mtd1 geschrieben wird)
4. Box rebootet -> damit habe ich eine freigeschaltete Box mit 86er Firmware
5. Einstellungen exportiert -> bearbeitet -> importiert

Soweit so gut. Leider kommt die Telefonie nicht "hoch" wenn die 86er Firmware aktiv ist und es wird nach kurzer Zeit wieder ein Firmwareupdate angestoßen.

Auf diesen beiden wegen komme ich nicht weiter. Ein anderer Ansatz wäre vielleicht per Backup/Restore die Option "FirmwareUpdate=no" zu setzen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag?
 
Also bei mir war es auch so das die Telefonie erst nach dem Update aktiviert wurde.
Ich glaube fast die einzige Möglichkeit ist die Box irgendwie mit freetz zu bearbeiten das man evtl mit der neuen Firmware wieder nen Telnet Zugang ans laufen kriegt. Sonst hat man glaub ich keine Chance meher.
 
Hi,

oder man macht es per serieller Konsole. So konnte ich meine Daten auslesen.

Gruß
 
Hi mister_no,

das Auslesen der Daten mit der seriellen Konsole wäre eine Möglichkeit vorausgesetzt, dass diese per default in den verschiedenen FW-Versionen aktiviert ist. Kannst Du uns verraten nach welchem Tutorial Du vorgegangen bist? (wehavemorefun)
 
Hi,

hatte mich nach dem Tutorial hier gerichtet:
http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Serielle_Konsole

Hatte ein altes Samsung E700 Datenkabel (PL2303-USB-seriell-Konverter) genommen. Hier die TxD, RxD und GND rausgefischt. Diese an einen alten CPU-Fan Stecker angelötet und diesen in die obere, linke (neben den beiden Zentel-Bausteinen) serielle Schnittstelle reingesteckt. Man kann aber auch einen anderen Stecker nehmen, oder Büroklammern und diese dann reinstecken. Hauptsache die Verbindung steht.

Dann mittels PuTTY die Verbindung hergestellt.

Gruß

P.S.: Die serielle Konsole war bei mir mit allen Firmware-Versionen (81.04.92w/81.04.96w/81.05.04w) aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist doch mal ein Lichtblick am Horizont. Dann werde ich mal meine Kabelkiste durchkramen und den Selbstversuch wagen. Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mir das Gehäuse der 7570 noch nicht genau angesehen, funktionierte das Öffnen reibungslos, sind Nasen weggebrochen oder gab es sonst noch etwas auf das man achten sollte?
 
Ich habe zum Öffnen des Gehäuses eine alte Kreditkarte genommen. Ging problemlos. Es ist nix beschädigt worden.
 
Hi!

Zunächst mal bin ich sehr froh, über diese neue Entwicklung hier gestolpert zu sein. Vielleicht ist es mir so nun endlich möglich, meine AliceBox mit der Firmware 81.05.04w durch meine FritzBox zu ersetzen.
Ich besitze auch noch eines der oben genannten Handykabel, jedoch bin ich mit dem angegebenen Tutorial ein wenig überfordert.
Ist es möglich, dass einer von euch beiden das Vorgehen nochmal kurz zusammenfasst? Was man wo genau verbinden muss (einfach den USB-Teil in den PC?), und wie man dann per Putty vorgeht um die benötigten Daten zu bekommen? Wie man letztere in die FritzBox einfügt, ist ja bereits gut beschrieben. Das wäre wirklich sehr nett, vielleicht findet Ihr ja mal die Zeit!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich viel über hin und her flashen aufgrund der unterschiedlichen Bootloadergrößen der 7570 gelesen habe, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Also habe ich mir das nötige zusammengebastelt (usb to seriell konverter usw.- an dieser Stelle schon mal meinen Dank an mister_no für den Tipp mit dem Pegelwandler) und die FB aufgemacht (wie das geht ist übrigens sehr gut hier beschrieben:

Anschließend mit hterm verbunden und den Bootvorgang der FB gestartet. Leider erhalte ich jedoch nur sehr merkwürdige Zeichen
Code:
*ú5¿i5#5'‹åë£
#/5-57¿Wg{¿'!=7¿/=#7'5¿3==/¿¯™›¿-#9-!#*£åëY
#/5-57¿Wg{¿!5¿/=#7'5¿3==/¿¯™›¿-#9-!#*£åëY
#/5-57¿Wg{¿%!7-3
¿/=#7'5¿3==/¿¯™¿-#9-!#*£åë_mw¿/=/¿=;'5¿5#-5‹¿›Ÿ—¿¯!75‹¿§¿›¿;
5*åëy_U¿355#9
¿™“Ÿ£ŸŸ¿eoåëU-#1¿Ÿ£ŸŸŸ¿eo¿/-1/¿59--!#¿-%5£åë

und keinesfalls einen lesbaren Text, wie etwa hier dargestellt.


Nachtrag, meine Einstellungen in hterm:
Connection (wie hier beschrieben --> Die 7570 ist UR8 )
- Baud 38400
- Data 8
- Stop 1
- Parity None

- Ascii

- Options -> Receive Bitmask --> "No Bitmask" ausgewählt

- Angeschlossen, wie von mister_no beschrieben neben den Zentel-Bausteinen


Nachtrag II

- Auch andere Baudraten bringen kein gewünschtes Ergebnis.

- Ich habe es nun auch mit PuTTy ohne Erfolg versucht. Das Ergebnis ist der selbe Datensalat





Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@unicrack: Ich bekomme morgen endlich mein Kabel und werde mich dann an die Arbeit machen und berichten.
 
Servus,

ich habe jetzt 3 Kabel getestet. Ein angefertigtes eines Bekannten, ein No-name für das Samsung E700 (siehe oben) und zuletzt nun das hier beschriebene von Conrad. Letzteres habe ich nach der Anleitung angeschlossen.

Leider klappt bisher nichts.

Immerhin konnte ich mit dem Conrad-Kabel einen Output sehen, allerdings ebenfalls nur seltsame Zeichen, jedoch ganz andere und wenigere als bei unicrack. Ich denke nicht, dass diese den Bootvorgang darstellten.

Habe ich vielleicht prinzipiell was falsch gemacht? Ich habe mein Kabel wie oben beschrieben angeschlossen (TxD und RxD auch mal vertauscht probiert), alle anderen Kabel entfernt. Dann den Stromstecker eingesteckt und mit hterm (auch mit putty) mit den oben genannten Angaben (BAUD, ...) verbunden. Der COM-Port stimmt auf jeden Fall.

:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du nur wenige Zeichen bekommst, dann ist die Verbindung durch die Kabel mieß. Eventuell weil du schlecht gelötet hast, oder weil du die Kabel nicht richtig, zum Beispiel schräg, an die Ports hälst.
An deiner Stelle würde ich abbrechen (es sei denn, du hast zu viel Zeit) und eine gebrauchte FB in der Bucht kaufen und die Daten dann übertragen. So habe ich es gemacht. Wenn man die Zeit, die man auf den Versuch des Konsoleauslesens verschwendet bezahlt bekommen würde, könnte man sich mehrere gebrauchte Boxen kaufen.

Gruß,

-- Unicrack
 
Anleitung

Hallo,

nach langem hin und her habe ich es nun endlich vollbracht: Die AliceBox 7570 steht im Schrank und meine FritzBox 7390 erfüllt problemlos ihren Dienst.
Da ich selber mit den bisher im Thread verfügbaren Infos nicht klargekommen bin und diverse andere Tutorials verwendet habe, möchte ich mein Vorgehen hier nochmals kurz dokumentieren, falls andere ebenfalls die Daten von ihrer AliceBox auf eine FritzBox übertragen möchten. Die Firmware meiner AliceBox ist 81.05.04w, die der FritzBox BETA 84.05.07-21078.


1) Die Daten aus der AliceBox auslesen

1.1) Die AliceBox öffnen

Im Prinzip trivial. Ich habe zwei alte Kreditkarten und einen Schlitzschraubenzieher verwendet. Ansonsten hier eine Anleitung.


1.2) Die serielle Verbindung anschließen

Die Infos zur Konsole findet man hier. Ein Stolperstein war für mich die Tatsache, dass sich auf der AliceBox 7570 zwei Anschlussreihen befinden, die genau gleich aussehen. Daher hier ein Foto. Mein Kabel ist an die korrekten Kontakte gelötet, rot eingekreist die nicht funktionierenden. Ich weiss nicht, wozu die gut sind. Falls das Bild nicht erscheint: http://tinyurl.com/7z8voq8

7z8voq8


Die Verbindung habe ich über das hier beschriebene Kabel aufgebaut. Der Artikel bei Conrad ist dieser. Prinzipiell sollten laut den beiden Artikeln auf wehavemorefun.de natürlich auch andere (billigere) Kabel funktionieren.


1.3) Auf die serielle Konsole zugreifen

Nachdem man den Treiber für das gewählte Kabel installiert hat, kann man die Verbindung zur AliceBox mit einem beliebigen Konsolen-Programm (z.B. PuTTY oder HTerm) über den korrekten COM-Port aufbauen, und zwar mit diesen Einstellungen:

- Baud 38400
- Data 8
- Stop 1
- Parity None
- Ascii
- Receive Bitmask --> No Bitmask

Jetzt einfach den Strom an die AliceBox anschließen. Wenn die Verbindung korrekt funktioniert, bekommt man die Ausgabe des Bootvorgangs, welcher ungefähr so aussehen sollte.
Am Ende wird man dazu aufgefordert "Enter" zu drücken um die Konsole zu aktivieren. Nach dem Tastendruck kann man Eingaben machen.


1.4) Die benötigten Daten aus der AliceBox auslesen

Hierfür habe ich diese Anleitung aus dem HanseNet-User-Forum verwendet, natürlich in leicht abgewandelter Form.
Die Schritte 1 bis 4 sind über die Verbindung zur seriellen Konsole bereits abgearbeitet, also geht es weiter mit 5 und 6: USB-Stick anschließen und die Konfigurationsdateien drauf kopieren (bei Punkt 6 fällt logischerweise das Verbinden per Telnet weg, da die Verbindung ja bereits seriell steht).
Sobald die beiden Dateien auf dem Stick sind, braucht man die AliceBox nicht mehr.



2) Die Daten in die FritzBox einspeisen

Hier muss man eigentlich nur die bereits oben erwähnte Anleitung aus den HanseNet-User-Forum weiter abarbeiten, also ab dem Punkt "Konfiguration der Fritz Box".
Ich habe die FritzBox auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Weg des Exportierens, Bearbeitens und Importierens der Einstellungen gewählt.
Dabei änderte ich die genannten Stellen komplett sofern nötig, habe also nicht nur das rot geschriebene beachtet.

Achtung: Nachdem ich die Anleitung abgearbeitet hatte, funktionierte weder Internet, noch Telefon. Dazu musste ich noch folgende Stellen abändern (Änderungen mit "<----!!!!!!" markiert):

Code:
        vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_mixed;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no; <----!!!!!!
                connections = "internet", "voip+tr069", "mstv"; <----!!!!!!
        }
        mcupstream = "mstv";<----!!!!!!
        voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
        tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:7170 0.0.0.0:7170"; <----!!!!!!

				
				
				
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "voip+tr069"; <----!!!!!!
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "benutzername aus ar7.txt";
                        passwd = "pin aus ar7.txt";
                }


	hansenet_manual_mode = no; <----!!!!!!
        } {
                enabled = yes;
                name = "voip+tr069"; <----!!!!!!
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        vlanid = 12;
                        vlanprio = 5;
                }
                ppptarget = "voip+tr069";<----!!!!!!
                fixed_masqaddr = 0.0.0.0;
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = no;
                        use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                        mtu = 0;
                }


                tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp", "tr069dns", "tr069", "ntp", "ntpdns"; <----!!!!!!


Außerdem musste ich bei den Einstellungen für die Zugangsdaten in der FritzBox die "DSL-ATM-Einstellungen" per "ATM-Einstellungen manuell festlegen" selber festlegen (VPI = 1, VCI = 32, Kapselung: PPPoE). Die Daten stehen irgendwo in der ar7.txt.

Nun funktioniert bei mir sowohl VDSL als auch der "analoge" Telefonanschluss über die FritzBox 7390.

Wichtig: Ich habe den "analogen" Telefonanschluss gewählt und daher die unteren Punkte für ISDN nicht getestet. Außerdem habe ich auch keinen anderen VOIP-Anbieter hinzugefügt. Hier muss ggf. im HanseNet-User-Forum im Thread der Anleitung nachgefragt werden, sollte etwas nicht funktionieren.



Ich hoffe, dass mit der Zusammenfassung anderen geholfen werden kann.
Dank geht an die verlinkten Websites (v.a. wehavemorefun.de), den Benutzer d4ta aus dem HanseNet-User-Forum sowie an die Benutzer unicrack und mister_no aus diesem Forum, dem IP-Phone-Forum.

Viele Grüße und ggf. viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zibbelkapp,

Tolle Anleitung, vielen dank! Funktioniert bei Ihnen/Dir IPTV auch?
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich lediglich das VDSL sowie den analogen Telefonanschluss verwende.
 
Alice TV gibt es in der Regel nur an konventionellen Alice-Anschlüssen. Alice VDSL ist jedoch grundsätzlich NGN, und es wurden nur sehr wenige NGN-Anschlüsse von Telefonica mit IPTV aufgerüstet. Daran dürfte sich auch in Zukunft nichts mehr ändern, denn Telefonica hat die Vermarktung von Alice TV inzwischen gestoppt (was wiederum damit zusammenhängen dürfte, dass auch die Vermarktung von konventionellen Anschlüssen gestoppt wurde).

Wer Alice VDSL bestellt, muss also ohne IPTV auskommen, was aber in meinen Augen kein Beinbruch sein dürfte. Der Internetzugang ist fürs Internet da und nicht dafür, ihn mit TV-Streams zuzustopfen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Die Bandbreite ist auch in den Backbone-Netzen nicht unendlich, selbst wenn dort die Daten mit bis zu 80Gb/s (oder geht inzwischen noch mehr?) duch die Glasfasern gelasert werden.

G., -#####o:
 
Hallo zusammen,

bei mir will es einfach nicht klappen. Nach der Verbindung mit Putty erscheint die Meldung "Please press enter to activate this console", aber nach dem Tastendruck passiert einfach nichts.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Arek
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.