ALL129A Allnet

Das Thema hatte ich mit Beta schon besprochen.

Leider funzt das nicht. Der Ata läuft zwar als Router aber der Allnet läßt sich dahinter leider nicht einbinden.

Ich verschieb den thread vielleich einfach mal nach Grandstream als neues Thema vielleicht melden sich ja noch welche die eine :idea: haben
 
Hat der Allnet nun das DSL-Modem eingebaut oder ist das extra ?
 
Das Dsl-Modem ist extra ist von Arcor und flackert hier wild vor sich hin.

Hab den ATA mittlerweile rebootet und auch schon mal vom Netz genommen. zieht sich aber immer wieder die richtige IP.

Das witzige war, was ich nun überhaupt nicht versteh. Als ich das Netzkabel abgezogen haben hat das DHCP vom Allnet plötzlich noch eine IP verteilt die er beim anschließen des ATA dann gleich wieder gelöscht hat.

Also ATA läuft momentan per DHCP auf 192.168.1.102 dann Kabel raus und in der Übersicht erscheint zusätzlich 192.168.1.103 welche dann aber wieder verschwindet.
 
OK. Ich hatte den ALL129DSL. Der hatte das Modem eingebaut.
Red71 schrieb:
Leider funzt das nicht. Der Ata läuft zwar als Router aber der Allnet läßt sich dahinter leider nicht einbinden.
warum denn nicht ? Soll doch lediglich als Switch/Hub fungieren.
Was genau geht dann nicht ? Schonmal ein bißchen rumgepingt, um dem Fehler auf die schliche zu kommen ?

Red71 schrieb:
Also ATA läuft momentan per DHCP auf 192.168.1.102 dann Kabel raus und in der Übersicht erscheint zusätzlich 192.168.1.103 welche dann aber wieder verschwindet.

Verwende besser statische IPs. Alles andere sorgt für Verwirrung (nicht nur bei dir). Wie willst du denn die Port-Forwardings bzw. DMZ vernünftig programmieren, wenn nicht sichergestellt ist, daß dein ATA immer die gleiche IP bekommt ?
 
Das Problem ist, daß der Allnet hinter dem ATA, auch wenn er nur als Switch funktioniert, der erste DHCP Server ist, den die angeschlossenen PCs im Netzwerk finden und deshalb die DHCP-Daten vom ATA nicht an die Clients gegeben werden.

Aus diesem Grund ist die einfachste Lösung folgende

DSL-Modem -> ATA486 -> SWITCH (OHNE Routerfunktion) -> alle angeschlossenen PCs

und alles wird gut.
 
Der Allnet kann sich vom ATA keine IP ziehen. Weil man Ihm nicht klarmachen kann das er als switch fungieren soll.
 
sag ich doch die ganze Zeit - wieso glaubt mir keiner ?
 
Dann nimm halt statische private IPs. Z.B. 10.X.X.X
 
@red71

1.) den WAN-Anschluß des Allnet leer lassen
2.) im ATA die "LAN BASE IP" auf 192.168.22.1 stellen
3.) den ATA an einen beliebigen LAN-Port des Allnet anschließen
4.) die PCs an die anderen LAN-Ports des Allnet anschließen
5.) die angeschlossenen PCs "manuell" konfigurieren

IP: 192.168.22.11 (.12 .13 .14)
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.22.1
bei den DNS-Servern mußt Du auf den einzelnen PCs die DNS Server eintragen, die von Deinem Provider genannt werden - der ATA selbst hat keine DNS-Server Funktion !)

Und immer schön darauf achten, daß KEIN PC versucht, die IP automatisch zu beziehen. Teste das bitte mal und berichte ...
 
klingt gut werde es aber erst morgen testen, da wir hier gerade Spieleabend machen und ich eh schin permanent den sack voll kriege weil ich immer weider an den Rechner gehe.
Hat es einen besonderen Grund das die IP 192.xxx.22.x haben soll . Standardmäßig läuft der Allnet mit 192.168.1.xxx



Moment gerade nochmal gelesen, soll ich dann den WAN Anschluß in den ATA stecken wenn er nicht in den Allnet soll.?
Welches Teil muß dann die pppoe daten aktiviert haben?
 
:bluescre:

Genau DESWEGEN sollst Du einen Adreßbereich verwenden, der WEDER vom Allnet NOCH vom ATA standardmäßig verwendet wird. (Also nicht 192.168.0.xxx, 192.168.1.xxx, 192.168.2.xxx, 192.168.84.xxx)

Aber bleibe bitte im Bereich 192.168.xxx.xxx - Nimm doch einfach mal die Daten, die ich Dir gegeben habe :motz:
 
Die PPPoE-Login Daten kommen in den ATA.
Der WAN-Anschluß des ATA kommt ans Modem.
Der LAN-Anschluß des ATA kommt an einen beliebigen LAN-Anschluß des Allnet.
Die PCs kommen an die restlichen LAN-Anschlüsse des Allnet.
Der WAN-Anschluß des Allnet bleibt frei.
 
Also eigentlich hab ich alles gemacht aber da klappt dann nichts mehr.
Ich komme nicht ins Internet von den Rechner aus und der ATA ist auch tot.

Ich kapier nicht warum das Anfangs einmal geklappt hat und dann nicht mehr.

Jetzt kommt aber auch noch das Problem dazu. daß ich den einen Rechner dem ich die festen IP Daten gegeben hatte, nun sich partout keine mehr per DHCP zieht nachdem ich nunalles wieder rückgängig gemacht habe.Er hat jetzt ne IP die ich Ihm abe rauch nicht als feste gegeben habe 192.168.2.2 und hat aber immer noch als Gateway den ATA mit der 192.168.2.1 drinstehen .
Auf den kann ich auch zugreifen, daß heißt doch ich hab am ATA irgendetwas falsch eingestellt. Der AtA hängt momentan ja immer noch an einen LAN Port am Allnet

Seh ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Du hast vergessen die LAN BASE IP im ATA umzustellen - deshalb hat der PC nun per DHCP vom ATA die IP 192.168.2.2 bekommen. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt - Du kannst das erstmal so lassen.

Wenn nun der ATA korrekt konfiguriert ist und sich über Dein DSL-Modem ins Internet einwählt, solltest Du aber auch über den PC ins Internet kommen.

Mach mal in eine "Eingabeaufforderung" auf und gib ipconfig ein

es sieht so aus, als wäre noch ein Fehler in den DNS-Server-Einträgen
 
Die Konzentaration läßt nach.
Genau das hab och vergessen. Jetzt hab ich aber schon alles wieder umgeschmissen. Also fang ich jetzt nochmal an zu verkabeln.

Hoffentlich bis gleich
 
[php:1:14c5b650e0]Destination LAN IP Subnet Mask Default Gateway Hop Count Interface
0.0.0.0 0.0.0.0 213.23.20.189 1 WAN
192.168.1.0 255.255.255.0 0.0.0.0 1 LAN
192.168.22.0 255.255.255.0 192.168.22.1 0 LAN
213.23.20.0 255.255.255.0 0.0.0.0 1 WAN
[/php:1:14c5b650e0]

das ist nach der bastelei mein static routing table.
ATA kann gepingt werden und Allnet auch aber Rechner kriegt kein Internet.

Ich schreib jetzt von einem anderen im Netz dem ich aber noch mit dhcp laufen habe (am Rechner) er hat auch noch die alte vom Allnet zugewiesene ip 192.168.1.100 obwohl ich den Allnet jetzt auf static habe.
Wenn ich das Wan kabel stecke krieg ich über den trotzdem sofort internet.
Nur wenn das WAn erst im Ata ist nicht. Obwohl auch dieser Rechner den ATA anpingen kann.

Könnt Ihr mit den oberen Einstellungen was anfangen.
Die DNS Server hab ich eingetragen.
Warum kann man beim ATA eigentlich DNS eintragen wenn der doch damit garnicht umgehen kann? Sollte man die heir auch eintragen
 
Geht denn, wenn das DSL-Modem am ATA ist ein ping ? Z.B.: ping bild.de oder ping 80.146.204.15 ?? Wenn letzteres ja aber ersteres nein, dann stimmt was mit dem DNS nicht. Wenn beides nein, dann ist dein ATA nicht online. Was sagt das Konf.-Interface vom ATA ?

Woher stammt die obige Ausgabe ?
Welches Betriebssystem verwendest du ?
 
Mein Arzt sagt immer, ich soll mich nicht unnötig aufregen ... aber bei dem was Du hier veranstaltest, sollte ich mir am Montag mal eine Großpackung Valium verschreiben lassen.

Scheinbar ist Dir immer noch nicht einmal die Grundlage dessen klar und verständlich geworden, was wir hier seit STUNDEN probieren zum Laufen zu bringen.

Also - Valium-einwerf - Laß uns mal Schritt für Schritt vorgehen.

1.) Du packst diesen Sch... Allnet-Router jetzt mal möglichst weit weg - am besten in die Mülltonne.

2.) Du machst an Deinem ATA mal einen Factory Reset, damit wir beide gleiche Grundvoraussetzungen haben, bei dem, wovon wir reden.

3.) Du konfigurierst Deinen ATA mit Deinen DSL-Zugangsdaten.

4.) Du schließt den ATA an Dein DSL-Modem an und startest ihn neu.

5.) Dann solltest Du mit Deinem PC - der direkt von der Netzwerkkarte aus mit dem LAN-Port des ATA verbunden ist, ins Internet kommen.

6.) Du meldest Dich mit einer entsprechenden Erfolgsmeldung wieder hier im Forum.
 
Fux schrieb:
Woher stammt die obige Ausgabe ?
Welches Betriebssystem verwendest du ?

das ist das routingtable meines Allnet konnte leider kein Bild reinstellen.

Win XP home

das mit den Ping probier ich gleich


zu beta:

sorry wenn es dich nervt, aber dein Vorschlag ist meine erstinstallation gewesen die 100% funzt mir aber nichts bringt, da ich den ATA nun mal hinter meinen Allnet laufen lassen muß, da hier 3 Rechner ins Netz woolen und ich zwingend portforwarding in unterschiedlicher Form benötige. Ein switch flackt hier auch rum aber der hilft mir da nun auch nicht weiter.

Sicherlich fehlt mir das absolute Fachwissen, aber dafür sind Forne nunmal da. Ich dreh doch selber schon bald am Rad.
Wieso kann ich von dem einen Rechner den ich static habe den Allnet nicht mehr anpingen. Hier muß doch das Problem liegen.

Der Rechner kann über den Allnet ( anderen Rechner der noch keien statische IP hat) auch nicht angepingt werden. Aber die verbindung zum ATA wird erkannt.
 
Es nervt mich nicht

Es ist einfach nur das Problem, daß Du einfach nicht das machst, was Dir hier vorgeschlagen wird, und es für jemanden, der Dir helfen will, ziemlich schwer ist, sich zusammenzureimen, was Du bei Dir gerade rumbastelst.

Bei einem Problem, wie Du es im Moment hast, ist es erstmal wichtig, systematisch einzukreisen und KLAR festzustellen, woher Dein Problem kommt.

Wenn ich jetzt Deine Routing-Tabelle aus Deinem Allnet anschaue, ist DAS das beste Beispiel, Dir klarzumachen, was ich meine.

Hättest Du eine Konfig aufgebaut, wie Fux und ich es Dir empfohlen habe, hättest Du NIEMALS so eine Routing-Tabelle abrufen können. Und nach so einer Tabelle hatte NIEMAND gefragt - stattdessen warte ich SEIT STUNDEN auf die Ausgabe Deines Windows, wenn Du IPCONFIG machst - denn DARAUS könnte man wirklich mal Informationen ziehen.

Aber wenn man sich hier die Finger wundschreiben kann, ohne daß Du das dann auch probierst, was man Dir vorschlägt, dann kann man sich das Ganze auch sparen.

Kapiert, was ich meine ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.