ALL129A Allnet

Falsch ausgedrückt. Ich versuchs nochmal
er wird ja durch statisch vom Router erkannt
Ich kann die Kiste ja von jedem Rechner aus anpingen.
Gateway heißt für ihn ja nun " he hier ist für dich die Tür offen" ab ins freie große WAN . Die Rechner machen es ja. Nur der kleine hier blinkt friedlich rot vor sich hin.
Aber ich kann ihm doch nichts weiter einstellen. Es gibt ja nur die Nat&DHCP Konfig.
Im Allnet hab ich Ihm seien IP bestätigt das subnetz eingetragen und hier muß doch dann als gateway der router rein. Was ich nicht kapier ist die interfacewahl ? Müsste ja eigentlich auf LAN und nicht auf WAN stehen.
So mehr kann man doch erstmal garnicht machen um ihn als client anzumelden. Oder?
 
Du willst SCHON WIEDER alles besser wissen - Du scheinst ein hoffnungsloser Fall zu sein.
 
Wieso besser wissen ich will endlich mal diese Technik kapieren
alles andere b´ringt mich doch nicht weiter.

Hab ich den Verlauf jetzt richtig beschrieben oder nicht.

Nur mit solchen Hilfestellungen kann man doch seine eigenen Fehler finden. Ich finde es zwar super das du dirch extrem enagierst. Hab ja schon gelesen wie oft Du ws zugeschickt bekommst. Aber verstehst Du es nicht, daß man auch gerne selber mal einen Schritt weiterkommen will?
 
schon - aber

1.) du DENKST nicht mit - gut, es fehlen Dir auch die grundlegenden Kenntnisse von Netzwerktechnik (das ist kein Vorwurf, es ist einfach eine Tatsache) und deshalb hast Du den Zusammenhang der IP-Adreßvergabe nicht verstanden.

2.) wenn man Dir was vorschlägt, machst Du irgendwas anderes - und man soll sich dann aus den Fingern zusammensaugen, WAS Du gemacht hast.

So kann NIEMAND weiterkommen.

[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]I mog nimmer ![/schild]


Ich habe Dir ein Angebot gemacht - nimm es an (und Du bekommst eine "ready-to-go"- Lösung) oder laß es bleiben.

Over & Out.
 
Red71 schrieb:
Hallo fux,

kein man diesem Katzenblick wirklich so widerstehen.

Bitte nicht böse sein. Ich hab mir extra nochmal den kompletten thread durchgelesen. Aber leider scheint es doch an irgendetwas anderem zu liegen.
Ich hab die Einstellungen alle so vorgenommen wie Du und Beta gesagt haben, und habe mein wildes gebastel auch vollständig eingestellt.

Genauso wie das telefonieren über meinen ATA.

Es wäre wirklich nett wenn Du dich nochmal mit dem Thema befassen könntest.

Aber bitte lies Dir auch noch mal meine letzte Meldung durch.

Bei Euren Tipps hab ich nun wirklich doch das Problem ,daß wenn ich den Router ansprechen will und ich die PC mit dem Adressbereich des ATA eingestellt habe, daß ich den Allnet überhaupt nicht aufrufen kann.

Leider seit Ihr beide nicht auf dieses Problem eingegangen.

Es wäre nett, wenn Ihr Euch trotzdem nochmal kurz Zeit nehmt und mir eine Hilfestellung gebt, wo ich den entscheidenen Fehler mache.
Auf den Allnet brauchst du,wenn er als Switch/Hub fungiert (also der ATA am LAN-Port angeschlossen ist) nicht unbedingt zugreifen zu können. Die Switch-Funktion braucht nicht konfiguriert werden.
 
Sieh den Allnet nicht als Router sondern als Switch. Ein Switch arbeitet auf Layer2, hat deswegen keine IP und wird nicht angesprochen, warum auch (ok, Profi-Switches in großen Netzen, aber das ist was Anderes und dass die eine IP-Adr. besitzen hat andere Gründe ...). Dein Router ist jetzt der ATA.

Setze den Allnet bei Ebay rein und kaufe Dir einen kleinen SOHO-Switch, der reicht aus und die Teile sind in den letzten Jahren spottbillig geworden ...
 
Dann erlaubt mir doch nochmal die Frage, wie ich mehrere Portbereich beim ATA freigeben kann und nicht nur einzelene Ports. Das war ja eigentlich das anfänglcieh Hauptproblem warum ich ihn dann doch als client installieren wollte.
Ich brauche halt für unertschiedliche Rechner unterschiedliche Portfreigaben.
 
Red71 schrieb:
Ich brauche halt für unertschiedliche Rechner unterschiedliche Portfreigaben.

Ja dann schreibe das doch auch bitte hin, woher soll denn das jemand wissen!? Wir sind hier keine Hellseher. In Deinen bisherigen Postings war bis auf eine Ausnahme immer von "dem Rechner" die Rede. Und für ein LAN mit diversen Portforwarding-Geschichten kann man den ATA486 in der Tat vergessen, die Routingfunktionen sind primitiv.

Ich fasse mal zusammen und bitte Dich eindringlich, auf die Dir gestellten Fragen zu antworten denn von den fünf Seiten Thread sind es inzwischen vier Seiten, auf denen wir uns im Kreis drehen.

1. Was genau willst Du eigentlich?
DSL-Zugang, Router mit mehreren Rechnern dahinter, diverse Portforwarding-Sachen für Games oder was weiß ich, ATA486 für VoIP - korrekt?

2. Wenn Du auf dem Router Portforwarding für interne Rechner aufsetzen willst - wieviele Ports bzw. Portbereiche benötigst Du und an wieviele Rechner willst Du etwas weiterleiten?

3. Der Allnet hat wohl ein Problem mit VoIP und Portforwarding, soll heissen dass der ATA dahinter nicht richtig funktioniert - korrekt?
 
Red71 schrieb:
Ist der Kurzurlaub schon vorbei? :lol:

Ich würde nämlich gerne wissen on bei Dir jetzt alles klappt, da ich gerade verzweifelt versuche meinen Allnet 129 hinter dem ATA486 in Gang zu bringen.

Leider scheint es so auszusehen, daß sicher der Router keine Ip vom ATA 486 ziehen kann.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder kennt hier einen passenden thread

Da geb ich Dir recht, ich bin damals in den thread reingerutscht als ich nach einer Lösung suchte wie ich den ATA als Router und dahinter den Allnet anschließen wollte.

Nachdem dies aber scheinbar mit dem Allnet 129 nicht so richtig klappt, kam dann die client variante zum tragen die aber bei diesem scheiß Allnet teil auch schwierigkeiten mit sich brachte.

Mittlerweile hat sich dann das Thema hierauf verfestigt.

exim schrieb:
1. Was genau willst Du eigentlich?
DSL-Zugang, Router mit mehreren Rechnern dahinter, diverse Portforwarding-Sachen für Games oder was weiß ich, ATA486 für VoIP - korrekt?

das war der Grundgedanke und Wunsch

exim schrieb:
2. Wenn Du auf dem Router Portforwarding für interne Rechner aufsetzen willst - wieviele Ports bzw. Portbereiche benötigst Du und an wieviele Rechner willst Du etwas weiterleiten?

Das Netzwerk besteht aus 4 Rechnern . Portbereiche werden 6-7 benötigt.
Wovon die meisten an 1 Rechner weitergeleitet werden und nur 1 Portbereich an einen 2.

exim schrieb:
3. Der Allnet hat wohl ein Problem mit VoIP und Portforwarding, soll heissen dass der ATA dahinter nicht richtig funktioniert - korrekt?

Scheint so, bisher hatte ich beim reinen PC Betrieb keine Probleme mit portforwarding. Hat alles geklappt.


Die von sipgate mitgelieferte client anleitung hat ja auch kurzzeitig funktioniert. Alle Varianten danach mit DSL-Leitung in WAN von Allnet und LAN in einen port für Allnet nicht ins WAN sind dann aus diesem thread entstanden.
Leider nur mit Teilerfolg.
 
Da der ATA als Client schon einmal funktionierte - hast Du wirklich schon alles versucht? Portfw 5060 & 5004-5007 UDP an den ATA? Geschaut, ob die Ports im ATA auch korrekt konfiguriert sind? STUN korrekt eingetragen und NAT Traversal aktiviert? NAT-Keepalive eingestellt? Den WAN-Anschluß des ATA mit einer festen IPs benutzt, also DHCP-Server am Allnet abgeschalten und bei Dir intern alles auf feste IPs gesetzt?


Beispiel-Netzwerk: DSL - Allnet-Router - (ATA, PC1, PC2, PCx, ...)
Also Allnet-Router und alle anderen Kisten als Client dahinter

Allnet-Router, WAN-Anschluß, verbunden mit DSL-Modem: automatische Konfiguration von IP, Gateway und DNS via PPPoe und LCP
Allnet-Router, LAN-Seite: fest auf z.B. 192.168.22.1, Subnetz 255.255.255.0, DHCP-Server aus
ATA486, WAN-Anschluß, verbunden mit der LAN-Seite des Allnet: fest auf z.B. 192.168.22.2, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.22.1, DNS 192.168.22.1 (sofern der Allnet als DNS-Proxy arbeitet)
ATA486, LAN-Anschluß: nix anstecken, nur zu Beginn, um den Zugang zum Webinterface via WAN-Anschluß freizuschalten und evtl. gleich die WAN-IP fest einzutragen, im ATA für den LAN-Anschluß nix eintragen, also unten bei "NAT/DHCP Server Information & Configuration" alles leer, soweit möglich, sicherstellen dass bei "local SIP port" 5060 und bei "local RTP port" 5004 drinnensteht
PC1: fest auf z.B. 192.168.22.11, Gateway 192.168.22.1, DNS 192.168.22.1 (sofern der Allnet als DNS-Proxy arbeitet)
PC2: fest auf z.B. 192.168.22.12, Gateway 192.168.22.1, DNS 192.168.22.1 (sofern der Allnet als DNS-Proxy arbeitet)
PC3: fest auf z.B. 192.168.22.13, Gateway 192.168.22.1, DNS 192.168.22.1 (sofern der Allnet als DNS-Proxy arbeitet)
.
.
.

Dann im Allnet Portforwarding:
- 5060 und 5004-5007 UDP an den ATA486, also an 192.168.22.2
- deine Ports/Portbereiche an die jeweiligen PCs

Der ATA486 muß letzten Endes im Webinterface oben ein "Full Cone NAT detected" oder so ähnlich anzeigen.

Wenn das alles nicht funktioniert kann ich Dir nur den Tip geben, welcher hier auch schon im Thread stand: Allnet -> Mülltonne.
Kaufe Dir einen brauchbaren Router (das sind i.d.R. _nicht_ die Geräte, die im Mediamarkt für 20,- EUR verramscht werden) und setze den ATA486 als Client dahinter. Oder noch besser - nimm einen alten PC, stecke zwei LAN-Karten rein, setze Linux drauf und nimm den als Router. Damit kannst Du nach Herzenlust routen und NATten und Ports weiterleiten und sonstwas ...
 
(das sind i.d.R. _nicht_ die Geräte, die im Mediamarkt für 20,- EUR verramscht werden)

@exim ich kann Dir einen DSL-Router empfehlen, der kostet 25,40 Euro - an den steckst Du ein Grandstream Gerät dran und das funktioniert - ohne irgendeine Einstellung am Router machen zu müssen
 
Jo, ist klar, ich meinte das auch eher in Richtung Möglichkeiten beim Portforwarding, also problemlose Definition von PortBEREICHEN und das nicht zu knapp. Bei diesen Gurken-Routern (z.B. Siemens "Gigaset Router dsl/cable" oder SMC "Barricade 7004") sieht es da ziemlich eng aus. Zumindest bei denen die ich kenne.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge