[Info] Alle Jahre wieder Zeitumstellung FB7490 FW06.83int.

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,280
Punkte für Reaktionen
456
Punkte
83
Wie ich gerade auf einer entfernten FB7490 (A1-Net) feststellen konnte, hat wohl ohne Neustart und lediglich IP/Verbindungsupdate die Zeitumstellung am vergangenen Sonntag nicht funktioniert. Mehr als korrekte Einstellung sollte für den Laien nicht notwendig sein?
LGScreen Shot 10-30-18 at 10.17 PM.JPG

Edit Novize: Bild den allgemeinen Gepflogenheiten entsprechend lesefreundlich angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich gerade einen Knoten im Gehirn, aber wie soll die Box mit manuell gesetzter Zeitzone und aktivierter Sommerzeit automatisch auf Winterzeit gehen?!
 
  • Like
Reaktionen: Scary674
Falls ich dieses Menue seit Jahren falsch interpretiert habe, Asche über mein Haupt.
Die Zeitzone erkennt die FB ja nicht unbedingt Netzseits, da z.B. auf den Kanaren die span. Provider ihre "Netz-Uhren" nach Madrider Zeit laufen lassen.
Das Anhaken Sommerzeit impliziert das Vorhandensein von Winterzeit, was in Europa "noch" einheitlich umgeschaltet wird.
Dass dieses Menue nur manuell die Uhrzeit setzt und nicht wie die deutsche FW umschaltet -halt nur mit anderen Parametern- wäre mir neu.
LG
 
Die Winterzeit ist eigentlich die "normale" Zeit.
Eine Abweichung davon kann mit dem Setup erreicht werden.

[Edit Novize: unsachliche Provokation entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da z.B. auf den Kanaren die span. Provider ihre "Netz-Uhren" nach Madrider Zeit laufen lassen.
Falsch, die "Netz-Uhren" also NTP laufen weltweit immer mit GMT-Zeit und übermitteln nicht irgendwelche Zeitzonen oder Zeitumschaltungen. Das ist immer Aufgabe des jeweiligen Clients, egal ob Windows-Rechner, Smartphone oder bei dir halt die Fritzbox. Der Client bekommt die GMT-Zeit und muß selber wissen (entweder irgendwie automatisch erkennen oder manuell eingestellt bekommen) in welcher Zeitzone er ist und ob gerade Sommerzeit ist und dann daraus die lokale Zeit berechnen. Daher kannst du statt der spanischen NTP auch irgendwelche aus USA, Europa, Asien usw. verwenden, es kommt immer die gleiche lokale Zeit raus.

Soll auch heißen wenn jetzt tatsächlich mal die Sommerzeit-Umstellung abgeschafft wird (egal in welche Richtung) und ein Gerät das nicht per Software/Firmware-Update mitgeteilt bekommt wird es sich weiterhin umschalten weil der NTP dazu nichts mitteilt.
 
Fast gut, aber:
NTP laufen weltweit immer mit GMT-Zeit
Nicht ganz OK. Die Weltzeit heißt schon seit 1972 UTC, und da gab es IMO noch keine NTP Server.
Also laufen die NTP Server schon immer auf UTC Zeit!

aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time
Greenwich Mean Time [ˌgrenɪtʃ ˈmiːn taim; -ɪdʒ] (kurz GMT; englisch für „mittlere Greenwich-Zeit“) ist die mittlere Sonnenzeit am Greenwicher Nullmeridian.

Die Greenwich Mean Time war von 1884 bis 1928 Weltzeit, in dieser Funktion wurde sie 1972 von der Koordinierten Weltzeit (UTC) abgelöst.

Der Ausdruck Greenwich Mean Time (GMT) wird heute nur noch in Großbritannien und Westafrika offiziell für die Zeitzone Westeuropäische Zeit (WEZ/WET, UTC±0) verwendet. Seit 1925 wird die Bezeichnung von unterschiedlichen Stellen für verschiedene Zeitnormale genutzt. Daher wird empfohlen, wenn man genaue Zeiterfassung erreichen möchte, diese Bezeichnung nicht zu verwenden.[1]

Oder da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit
Die koordinierte Weltzeit (englisch Coordinated Universal Time, französisch Temps universel coordonné), kurz UTC, ist die heute gültige Weltzeit. Eingeführt wurde sie 1972.

Auch in diesem weiteren Fall sollten wir endlich mal im 21. Jahrhundert ankommen und die richtigen Begriffe verwenden.

So sei es! Howgh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist natürlich richtig. Allerdings zeigt die Auswahl der Zeitzone bei den allermeisten Geräten (ich muß in meiner Arbeit die unterschiedlichsten Geräte von zig Herstellern konfigurieren) in der Liste GMT+/-XX h an. UTC ist da eher die große Ausnahme. Und das sind aktuelle Geräte, keine vor 1972 ;) Schau mal in den Screenshot oben im 1. Beitrag :)
 
Vielleicht habe ich gerade einen Knoten im Gehirn, aber wie soll die Box mit manuell gesetzter Zeitzone und aktivierter Sommerzeit automatisch auf Winterzeit gehen?!
Du hast keinen Knoten im Hirn, das Ding steht auf manuell und kann dadurch nicht automatisch umstellen.
 
@AraldoL
Selbstverständlich weiss ich, das jeder Client dies regeln muss. In Mobilfunknetzen -hier haben viele Clients auch die Möglichkeit entweder selbst via Zeitzone sich einzustellen oder was das Netz "vorgibt"- gilt auf den Kanaren fälschlicherweise Madrider Zeit! (sämtliche Tarifoptionen mit Zeitfenstern arbeiten nicht nach lokaler Kanarenzeit)

@Outlaw zu #8
Ich bin mir relativ sicher, dass auf einer FB7340 (die nur eine alte FW besitzt im alten Design) das Zeitzonen-Menue fast identisch zu konfigurieren war und diese selbst brav umgeschaltet hat zwischen Winterzeit/Sommerzeit.
Aus dieser hatte ich mir auch via FB-Editor die NTP-Einstellungen geklont, um sie einer [email protected] einzuverleiben, was im Frühjahr korrekt umschaltete.
LG
 
Eine manuelle Sommerzeitumschaltung ergibt eigentlich gar keinen Sinn und AVM schreibt dazu in der Hilfe:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7390-avme/016/hilfe_system_timezone schrieb:
Zeitzone manuell einstellen
  1. Aktivieren Sie die Option "Zeitzone manuell einstellen".
  2. Tragen Sie die Abweichung zu GMT (Greenwich Mean Time) ein.
    ...
  3. Aktivieren Sie die Option "Sommer- und Winterzeit nutzen", um die Zeitanzeige Ihrer FRITZ!Box automatisch an die Zeitumstellung anzupassen.
Aber offensichtlich hat der letzte Entwickler denselben Geankengang wie 7490tester gehabt und dann die Funktion auf einen manuellen Offset zur GMT-Einstellung reduziert.
 
Um automatisch umstellen zu können müsste im Screenshot vom 1. Beitrag oben nicht nur nach dem Offset zu GMT gefragt werden sondern nach der Zeitzone/Ländergruppe. Denn wie soll die Box sonst wissen nach welchen Regeln umgestellt werden muß. Die sind schließlich Länderabhängig und nicht ohne Kenntnis des Ortes berechenbar. Die Info reicht einfach nicht.

Oder man muß selber die Umschaltregeln nach dem Schema X. Sonntag im Monat Y um Z Uhr manuell eintragen können, hab ich bei managed Netzwerk-Switches so schon gehabt.
 
@andilao
Tx für #10 was es auf den Punkt bringt mit dort Punkt 3.)
Bei der Grundeinrichtung Land=Austria, Provider A1 (Länderaccount 43?) tauchen diverse NTP-Server auf? 10er-Adressen imho aus dem Privaten Bereich?
Code:
ntpclient {
        server_list = "0.europe.pool.ntp.org", "10.156.0.9", "10.156.0.13",
                      "10.156.3.9";
        chrony_enabled = yes;
oder
Code:
2: name tr069
2: sync_group: sync_dsl
2: iface ptm_vr9 RBE/18/dsl 5c:XX:XX:XX:XX:XXstay online 1 vlan 4092 prio 0
2: IPv6: off
2: IPv4: native
2: IPv4: connected since 2018-11-05 06:29:20 (setup time 0 secs) (connect cnt 2)
2: IPv4: disconnect prevention disabled
2: IPv4: ip 10.222.96.84 mask 255.255.252.0 gw 10.222.99.254 dhcp mtu 1500
2: IPv4: masqaddr 10.222.96.84
2: IPv4: dns 10.156.0.33 10.156.0.49 (a1.net)
2: IPv4: ntp 10.156.0.9 10.156.0.13
2: route 10.222.96.0/22 protocol iface
LG
 
Aber offensichtlich hat der letzte Entwickler denselben Geankengang wie 7490tester gehabt und dann die Funktion auf einen manuellen Offset zur GMT-Einstellung reduziert.
Offensichtlich, die Option nennt sich nun auch nicht mehr "Sommer- und Winterzeit nutzen" sondern (wie im ersten Screenshot zu sehen Sommerzeit aktivieren.

Oder man muß selber die Umschaltregeln nach dem Schema X. Sonntag im Monat Y um Z Uhr manuell eintragen können, hab ich bei managed Netzwerk-Switches so schon gehabt.
Das macht so auch absolut Sinn, denn wohingegen bei uns jeweils am ersten Sonntag im März von 2 auf 3 Uhr vorgestellt und am letzten Sonntag im Oktober von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt wird, ist es z.B. in den USA jeweils eine Woche später. Hinzu kommt, nicht alle Bundesstaaten haben überhaupt eine Zeitumstellung und die Rückkehr zur Winterzeit erfolgt -auch anders als bei uns- um 2 zurück auf 1 Uhr.
 
wohingegen bei uns jeweils am ersten Sonntag im März von 2 auf 3 Uhr vorgestellt
FALSCH! Es ist ebenfalls der letzte Sonntag, wie auch diesmal im Oktober!

IMO wird es aber endlich mal Zeit diesen Schwachsinn zu lassen!
ABER es soll unbedingt! die Normalzeit, also diese z.Z. gültige Winterzeit beibehalten werden!

Wie willst du sonst deinen Kindern mal erklären, daß die Sonne nicht um 12 Uhr am höchsten steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Meinung, meine ist eine andere. Es gibt Leute, die mögen es halt Abends länger hell als z.B. im Sommer morgens um 4 Uhr den Sonnenaufgang. Reichlich emotional aufgeladen das Thema... Beruhige Dich bitte.
 
@Eisbärin Deine Aussage ist Falsch. Sommerzeit wird bei uns am letzten Sonntag im März umgestellt. Drüben am ersten Aprilsonntag.
7490Tester bezog sich auf die Frühjahrsumstellung.
Zudem ist das immer interessant weil auf der Südhalbkugel umgekehrt umgestellt wird und deshalb die FB die Regeln aller Zeitzonen wissen muss. Sie weiss sie ja auch aber man kann sie nur im Terminal oder mittels FB-Editor umstellen
 
Bei Windows gibt es mehrere Möglichkeiten für UTC+1 (und andere Zeitzonen). Da hat man verstanden dass es trotz gleicher Zeitdifferenz zu UTC mehrere Varianten gibt für die halbjährliche Zeitumstellung. Bei Fritz!OS sehe ich da einen Nachbesserungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot aus Beitrag #1 ist doch klar erkennbar, dass da nur ein Haken für "Sommerzeit aktivieren" vorhanden ist.
Das bedeutet, dass auf die eingestellte Zeitzone eine Stunde zu addieren ist (für die nördliche Halbkugel).
Nach dem Ende der Sommerzeit nimmt man den Haken einfach wieder raus....Fertig!
Von automatischer Umstellung ist da leider nix zu lesen.

P.S.: Der Bordcomputer meines Autos (Fiat) macht die Zeitumstellung übrigens genau so, also per manueller Abschaltung der "Sommerzeit" Ende Oktober.
 
Weshalb bei der int. FW-Version "dst" (DaylightSavingTime) nicht mehr gesondert auswählbar ist? K.A. In früheren FW-Versionen, da bin ich mir relativ sicher, ging das, wie in #10 richtig erkannt.
Code:
...
ntpclient {
        server_list = "0.europe.pool.ntp.org", "10.156.0.9", "10.156.0.13",
                      "10.156.3.9";
        chrony_enabled = yes;
}


led {
        infoled_reason = 11;
        control = led_on;
        button_events_disable = no;
}


timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = -60;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "XXX-1:0";
        name = "";
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.