Allgemeine frage zu Fritzbox SIP und Amt S0

hhansen06

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich müsste ein Faxgerät in ein anderes Büro stellen.
Derzeit sieht es so aus, das an einem NTBA bei uns, eine 0815- Telefonanlage hängt, wo an einer Nebenstelle ein Faxgerät konfiguriert ist.

Ich würde gern den Amt S0 direkt an eine Fritzbox klämmen, und das Faxgerät über einen Grandstream HT702 (T.38 fähig) wiederum an die Fritzbox klemmen.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

EDIT:
Habe gerade festgestellt, das ich noch eine Fon Wlan 7170 rumliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich durch dein "edit" dein Problem sodann erledigt oder hast du noch eine Frage, die ich überlese?

evtl. letzten Satz meiner Signatur umsetzen, dann ist es für alle gleich ersichtlich
 
Ich bin nicht gut darin, in Foren zu schreiben :)

Meine frage bleibt: hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht?
Funktioniert Fax über Sip über eine Fritzbox mit Amt sauber (Timing etc.)?
 
T.38 nützt dir hier nichts, weil die Fritzbox das an einem angeschlossenen IP-Phone (hier Grandstream ATA) nicht kennt.
 
Wenn ich das Handbuch des Grandstream ATA richtig verstanden habe, kann man T.38 auf Sip enforcen. Sprich, wenn sich der HT701 an der Fritzbox Registriert, sollte er technisch gesehen der Fritzbox sagen, das der einzige Supportete Codec der T.38 ist...

Oder seh ich da was falsch?
 
Da wird sich die Fritzbox nicht drum scheren. Sie kennt kein T.38 am SIP-Phone. Davon abgesehen ist T.38 kein Codec, sondern ein Protokoll. Da die Fritzbox kein Fax-Gateway ist, wird sie die notwendige Umsetzung von T.38 nach ISDN nicht durchführen.
 
immer wieder schön, wenn eine Frage gestellt wird, die dann nur eine Richtung hat.
wenn man evtl. einfach div. Informationen liefern und die User entscheiden lassen würde, könnte man evtl. aus "Alternativen wählen".

Bspw. stellt sich die Frage, wieso man die 7170 nicht zwischen Amt und "0815 TK" hängt und diese sodann mit dem Komfort der 7170 "ausstattet".
die Frage wo sich bzgl. Fax stellt ist, ob eine Telefonleitung zur 7170 bzw. 0815 TK möglich ist.

muss das Fax nur Versand und/oder Empfang durchführen?
externes Fax muss sein?
die F!B verfügt bspw. über ein "internes Fax", welches komfortabel den Empfang [speichern und/oder push-Versand (pdf)] durchführen könnte.
Alternativ gibt es auch die AVM-Software über die Empfang und Versand möglich wäre, hierfür ist jedoch logischerweise notwendig, dass PC/Software 24h läuft.
daher wird eine Kombi von vielen Usern verwendet, nämlich Empfang über "internes Fax" der Box und lediglich für Versand wird die Software benötigt/herangezogen/gestartet.

AVM Wissensdatenbank 7170
FRITZ!Box 7170 Service-Portal
Integrierten Faxempfang in FRITZ!Box einrichten - hier sollte man als Arbeitsspeichererweiterung einfach einen USB-Stick anschließen
[HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)
 
Habe gerade festgestellt, das ich noch eine Fon Wlan 7170 rumliegen habe.
Wenn es eine 7170 aus der Serie ist, die sich als IP-Client konfigurieren lässt, dann würde ich sie zum Testen als IP-Client und VoIP-ATA konfigurieren und als SIP-Nebenstelle an der Haupt-Fritzbox anmelden. Wie das geht, ist hier beschrieben. Anschließend kannst du das Faxgerät an einen analogen Nebenstellen-Anschluss der 7170 anschließen und die Faxverbindung testen. T.38 wird aus den bereits beschriebenen Gründen nicht gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Faxen über VoIP an einer 100 MBit/s-LAN-Verbindung wegen der vergleichsweise niedrigen Latenz und der hohen Bandbreiten-Reserve trotzdem funktioniert. Ich würde es einfach ausprobieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich interpretierte die Beschreibung so, dass die Haupt-Fritzbox diejenige ist, mit der die "0815-TK-Anlage" ersetzt werden soll. Aus dem Umstand, dass man von der vorhandenen 7170 erst im "Edit" erfährt, schließe ich, dass das noch nicht genannte Fritzbox-Modell im Original-Beitrag ein anderes ist als die 7170. Ich gebe aber zu, dass dieser Schluss falsch sein kann ;)

Meine Vermutung, dass das Faxen über LAN dank niedriger Latenz auch ohne T.38 funktionieren könnte, kann man aber genausogut auch auf die Kombination aus FB 7170 und Grandstream ATA als SIP-Nebenstelle übertragen. Man kann ATA und Fritzbox ja dank ausreichend Bandbreiten-Reserven auf einen Codec mit geringer Kompression (z. B. G.711) einstellen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Soo ...
bin wieder in DE und hab nun mal endlich Zeit die Ergebnisse zu Präsentieren:

Der Aufbau ist wie folgt:
[Telekom] --> [NTBA] --> [Fritzbox 7170 Nr.1] --> [Devolo Dlan] --> [Ubituiti Nanostation M5] --> [Ubituiti Nanostation M5] --> [Fritzbox 7170 Nr.2] --> Faxgerät

Zwischen den Fritzboxen bzw. über Devolo und Richtfunkstrecke habe ich eine Nettodatenrate von 21Mbit (gemessen mit Iperf). Hauptproblem hier ist wohl der Devolo Kram.
Die Fritzbox Nr.1 fungiert als "Telefonanlage". Als Nebenstelle ist dann die zweite 7170 Registriert.

Als erstes Testete ich den Versand von ein und mehrseitigen Faxen vom Faxgerät an die Interne Rufnummer des Fax Servers in der Fritzbox Nr. 1.
Insgesamt habe ich 2x die Ikea Aufbauanleitung des Wandschranks Pax über die Strecke verschickt ohne das sichtbare Fehler im Fax auftreten.
Die selben Tests habe ich dann gegen eine Amtsrufnummer getestet. Funktioniert.


Sprich:
Auch mit einer fehlerbehafteten / "langsamen" Verbindung ist dieses Konstrukt möglich.
 
wenn gewünscht könnte man evtl. eine kleine Optimierung durchführen, nämlich das internen Fax in der [Fritzbox 7170 Nr.1] aktivieren und die push-Funktion* verwenden. (=Empfang / gleich am NTBA abgreifen)
das "Faxgerät" im Büro würde dann nur noch den "manuellen Versand" durchführen

*=liegt dann als pdf im Mail-Acc. zur sofortigen Bearbeitung/Verteilung zur Verfügung
 
Hab ich jetzt nicht geschrieben,
aber den push-service benutzen wir schon :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.